3 Vallees||06.-20.03.04||F
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Hehe, keine Angst, der tut nix *adminandieleinenehm* . Kommt halt nicht so oft vor, dass sich Mädels hier im Forum zeigen - leider...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
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och inzwischen gibts doch einige viele:
Skihase,
schneeschi,
nicki (?)
die die sich operieren hat lassen (verdammt der name fällt mir nich ein)
^^ also die sich den fuß kaputt gmacht hat ... hilf mir doch einer
Skihase,
schneeschi,
nicki (?)
die die sich operieren hat lassen (verdammt der name fällt mir nich ein)
^^ also die sich den fuß kaputt gmacht hat ... hilf mir doch einer
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- Ram-Brand
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- k2k
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Das wären 5 (in Worten: Fünf) von 418, das ist eine Quote von 0.0119, also grad 1.2%. Da ist die Quote in meinen Vorlesungen sogar noch besser, und das will was heissen...Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:einige viele
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- Chris
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Ich muss sagen, dass das der beste Bericht ist, den ich jemals gesehen habe: Hut ab und Doppeldaumenhoch.
Bisher haben mich die ätzenden Skistationen und der Preis immer davon abgehalten mal nach Fronkraisch zu fahren, aber angesichts dieser Panoramen muss ich mir das nochmal überlegen...
Ciao
Chris
Bisher haben mich die ätzenden Skistationen und der Preis immer davon abgehalten mal nach Fronkraisch zu fahren, aber angesichts dieser Panoramen muss ich mir das nochmal überlegen...
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Chris
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Alter, gibts denn hier keinen Lift?
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der bericht hat seinen zweck absolut erfüllt thomasg..... ich werde auch spätestens im nächsten jahr dort runter starten! das ist ein hammer beitrag in dem wirklich sehr sehr viel arbeit steckt.... würde jeder so eine arbeit hier abliefern, wäre das forum noch viel hochwertiger.....thomasg hat geschrieben:@chris: dann hat mein bericht ja seinen zweck erfüllt!
ein dank auch nochmal von meiner seite....
mfg micha
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Ich versteh das mal als Lob für thomasg und nicht als Seitenhieb auf andere Berichte-Schreiber...8erSesselbahn hat geschrieben:würde jeder so eine arbeit hier abliefern, wäre das forum noch viel hochwertiger.....
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nach dem ganzen lob war ich jetzt nochmal fleissig und habe den bericht vom 10. tag bebildert:
10.Tag(16.03.): Wieder scheint die Sonne und es ist verdammt warm. Ausserdem gibt’s heute einen Bericht mit Bildern: Los geht’s in Richtung Masse
über den Boulevard de la Masse
zum Pied de la Masse, wo aber eine Riesenschlange an der 12EUB Masse 1 stand. Deshalb fuhr ich weiter das Tal runter
zur 3SB Rocher Noir
, wo wie immer nichts los war. Oben angekommen gings über die Enverses
zur 12EUB Masse 2, wo so gut wie keine Wartezeiten waren und die Kabinen deshalb auch nicht so vollgestopft waren. Nach angenehmer Fahrt zum Gipfel gings über die Masse
(frisch gewalzt und immer noch pulvriger Schnee) nach unten
zum SL Masse
.
Da vom Balkon unseres Appartements zu sehen war, dass die Dame Blanche gewalzt war, gings über die ins Tal
. Wieder mal ein absolutes Top-Erlebnis dieses Urlaubs. Leicht aufgefirnt und total leer war die echt ein Highlight. Über die Vallon
dann unten angekommen
gings mit der 4KSB Doron
nach oben und von dieser über die Boyes
zur 3SB Etele. Da gabs heute keine Wartezeiten und nach langer Fahrt
oben angekommen
, gings auf die David Douillet
, bei der ich dann heute zum ersten Mal endlich den unteren Teil gefahren bin. Leider war nur der untere Südwesthang gewalzt und bis zur Kurve war die hart und bucklig, aber danach weicher Firn mit tollem Gefälle und keine Leute
. Über die Boyes gings dann zum ersten Mal dieses Jahr nach Reberty
und zur 12EUB Bruyeres
. Auch hier keine nennenswerten Wartezeiten (4 Personen in einer 12er-Kabine) und schnell war ich auf dem Mont de la Chambre. Da die 3SB Col de la Chambre wieder nicht in Betrieb war, übrigens bisher nicht einen Tag, seit ich da bin, gings über die Mont de la Chambre
auf die Plan du Bouquet
(ein Traum in butterweichem Firn) und zum SL Montaulever. Von dessen Bergstation folgte ich der Traversee Montaulever
und der Cairn
zur 6KSB Plein Sud
. Nach Auffahrt mit dieser gings dann endlich auch mal zur 4SB Trois Vallees 2
, wo es genauso leer war wie am Funitel. Von der Bergstation gings über den Bd. Goitschel
zum Col de la Chambre und über die Lac de la Chambre
(wieder mal nicht gewalzt, aber noch frischer Schnee und leer) zum Plan des Mains. Mit der gleichnamigen 6KSB
gings hoch zur Plattieres und über die Sitelle
und Martre
nach Mottaret. Dort fiel die Entscheidung nicht schwer, denn die Fouine lockte und mit der 4KSB Combes
gings dann hoch zu dieser. Der obere Teil ist immer noch wunderbar
, aber da die wohl heute Nacht nicht präpariert wurde, war der untere Teil annehmbar, aber nicht so toll wie die Tage zuvor. Über den Bd. Du Hameau und die Hermine
gings zur 3SB Table Verte
und von deren Bergstation über Coqs
, Pouillard
und Combe de Tougnete
zum SL Tougnete. Hier waren die Temperaturen schon ziemlich heftig, aber der Schnee war noch fahrbar. Nach der Schleppliftfahrt
gings auf die Ecureuil
, die sehr wechselhaft war, denn die Nordhänge waren hart mit pulvrigem Schnee, der Südhang und der untere Teil schon ziemlich weich. Nochmal gings zum SL Tougnete und diesmal oben angekommen gings über die Faon
zur Blaireau
, die wieder der absolute Hammer war. Spätestens heute hat die bei mir Kultstatus erreicht. Nach dem Ende dieser gings geradeaus über die Grive (breiter als breit) auf die Lievre
und runter zur Chaudanne
in Meribel. Hier war gerade Sommeranfang und in der 6EUB Burgin
zog ich erst mal alles aus, was Sitte und Anstand erlaubten. Da auch auf der Saulire keine Abkühlung erfolgte gings ziemlich verschwitzt auf die Chamois
, die allerdings bei diesen Temperaturen erst richtig schön ist, denn dann kann man auf der richtig die Kanten reinhauen und um die Kurven flitzen. Über die Cerf
gings dann direkt runter zum Rond-Point nach Meribel und zur 6KSB Adret
. Da die nur mit verminderter Geschwindigkeit lief, dauerte die Fahrt etwas länger, aber der Fahrtwind kühlte wenigstens etwas. An der Bergstation gings nach links auf die Geai (oben sogar noch ziemlich hart und pulvriger Schnee)
und kurz vor der Bergstation der 12EUB Rhodos nach rechts zur 6KSB Dent de Burgin
. Bei der Auffahrt überlegte ich lange, ob ich mal wieder die Renard wagen sollte, aber die Kratzgeräusche von Kanten auf Eis ließen mich dieses Vorhaben wieder vergessen. Also gings über Marmotte
, Geai
, Renard und Blanchot
zur 4SB Rocher de la Loze
. Dort oben angekommen machte ich dann folgendes Bild:
Für alle die es nicht entdecken noch mal in Worten: 14.08 Uhr, lokale Temperatur (2274 m): 16 Grad, auf der Saulire (2738 m): 17 Grad. Eigentlich wäre es zum Heulen, aber ich lass mir durch das Wetter den Urlaub doch nicht versauen. Am Stück gings jetzt über Col de la Loze
, Lac Bleu
, Bd. Des Anemones
, Chenus
, Loze Bleu
, Jantzen
, Verdons
und dem Skiweg am Jardin d’Enfants
zur 4KSB Plantrey
. Oben angekommen gings über die Loze Bleu
und den Chemin Loze-Biolley
zur 4KSB Biolley
, wo es zum ersten Mal heute ein paar Minuten Warten hieß. Diesmal wollte ich mir die Biolley-Piste
nicht entgehen lassen und fuhr über diese Richtung Pralong und da ich die lange Auffahrt mit der 6KSB Pralong vermeiden wollte, fuhr ich zum SL Altiport
und mit dem hoch. Da dies keiner der 4m/s-Poma-Teller-Schlepplifte ist, weiss ich nicht, ob ich soviel schneller war, aber was solls. Von der Bergstation gings auf jeden Fall über den Bd. Prameruel
zur DSB Prameruel
, die endlich auch mal in Betrieb war. Das lag vor allem daran, dass ich heute einiges später dran war wie gestern. Mittlerweile war es 14.45 Uhr und ich befand mich noch nicht auf dem Rückweg. Nach kurzer Auffahrt fuhr ich quer über den Hang, um über Grandes Bosses und diesen kurzen Verbindungsweg auf die Marquis
zu kommen, die sich inzwischen zum Highlight eines jeden Nachmittags mauserte. Da ich die Zeit für eine langsame Sessellift-Fahrt nicht hatte und auch die Ski nicht abschnallen wollte, gings zum SL Marquis
, der eindeutig zur Gattung der 4 m/s-Schlepper gehört. Schnell wieder oben, nahm ich noch die Granges
mit, um dann mit dem SL Granges ein paar Meter oberhalb
der 6KSB Signal anzukommen. Hier war nichts los und ruckzuck war ich oben
. Eigentlich hatte ich geplant, von hier aus zurückzufahren, aber da es „erst“ 15.30 Uhr fuhr ich noch über die Marmottes
zu den SL Pyramides
und damit hoch. Dann kam noch etwas zum Schwärmen: Plan Mugnier
und Combe du Roc Mugnier
, beide nicht zu weich, nicht zu hart und menschenleer. Carving pur! Am Prameruel angekommen gings mit der 3KSB Aiguille du Fruit
hoch und über Park City
und Altiport
zur 6KSB Pralong
, wo noch einiges los war. Man musste zwar nicht warten, aber jeder Sessel war mit mehreren Personen besetzt. Von der Bergstation gings über die Biolley-Verdons
zur 160PB Saulire
und mit 12 m/s nach oben. Jetzt gings noch mal 1300 Höhenmeter nach unten und zwar über Georges Mauduit
, Chardonneret, Marmotte
, Belette
, Rhodos
und Doron
. Um 16.20 Uhr stieg ich dann in die 6EUB Tougnete
ein und wie üblich gings über den Bd. Du Gros Tougne
, der heute extrem wellig war, was nach einem langen Skitag noch mal richtig „Spaß“ macht, nach Brelin und ins Appartement. Auch heute wieder: Temperaturvorhersage für morgen: 1000 m +22 Grad, 2000 m +15 Grad
10.Tag(16.03.): Wieder scheint die Sonne und es ist verdammt warm. Ausserdem gibt’s heute einen Bericht mit Bildern: Los geht’s in Richtung Masse
über den Boulevard de la Masse
zum Pied de la Masse, wo aber eine Riesenschlange an der 12EUB Masse 1 stand. Deshalb fuhr ich weiter das Tal runter
zur 3SB Rocher Noir
, wo wie immer nichts los war. Oben angekommen gings über die Enverses
zur 12EUB Masse 2, wo so gut wie keine Wartezeiten waren und die Kabinen deshalb auch nicht so vollgestopft waren. Nach angenehmer Fahrt zum Gipfel gings über die Masse
(frisch gewalzt und immer noch pulvriger Schnee) nach unten
zum SL Masse
.
Da vom Balkon unseres Appartements zu sehen war, dass die Dame Blanche gewalzt war, gings über die ins Tal
. Wieder mal ein absolutes Top-Erlebnis dieses Urlaubs. Leicht aufgefirnt und total leer war die echt ein Highlight. Über die Vallon
dann unten angekommen
gings mit der 4KSB Doron
nach oben und von dieser über die Boyes
zur 3SB Etele. Da gabs heute keine Wartezeiten und nach langer Fahrt
oben angekommen
, gings auf die David Douillet
, bei der ich dann heute zum ersten Mal endlich den unteren Teil gefahren bin. Leider war nur der untere Südwesthang gewalzt und bis zur Kurve war die hart und bucklig, aber danach weicher Firn mit tollem Gefälle und keine Leute
. Über die Boyes gings dann zum ersten Mal dieses Jahr nach Reberty
und zur 12EUB Bruyeres
. Auch hier keine nennenswerten Wartezeiten (4 Personen in einer 12er-Kabine) und schnell war ich auf dem Mont de la Chambre. Da die 3SB Col de la Chambre wieder nicht in Betrieb war, übrigens bisher nicht einen Tag, seit ich da bin, gings über die Mont de la Chambre
auf die Plan du Bouquet
(ein Traum in butterweichem Firn) und zum SL Montaulever. Von dessen Bergstation folgte ich der Traversee Montaulever
und der Cairn
zur 6KSB Plein Sud
. Nach Auffahrt mit dieser gings dann endlich auch mal zur 4SB Trois Vallees 2
, wo es genauso leer war wie am Funitel. Von der Bergstation gings über den Bd. Goitschel
zum Col de la Chambre und über die Lac de la Chambre
(wieder mal nicht gewalzt, aber noch frischer Schnee und leer) zum Plan des Mains. Mit der gleichnamigen 6KSB
gings hoch zur Plattieres und über die Sitelle
und Martre
nach Mottaret. Dort fiel die Entscheidung nicht schwer, denn die Fouine lockte und mit der 4KSB Combes
gings dann hoch zu dieser. Der obere Teil ist immer noch wunderbar
, aber da die wohl heute Nacht nicht präpariert wurde, war der untere Teil annehmbar, aber nicht so toll wie die Tage zuvor. Über den Bd. Du Hameau und die Hermine
gings zur 3SB Table Verte
und von deren Bergstation über Coqs
, Pouillard
und Combe de Tougnete
zum SL Tougnete. Hier waren die Temperaturen schon ziemlich heftig, aber der Schnee war noch fahrbar. Nach der Schleppliftfahrt
gings auf die Ecureuil
, die sehr wechselhaft war, denn die Nordhänge waren hart mit pulvrigem Schnee, der Südhang und der untere Teil schon ziemlich weich. Nochmal gings zum SL Tougnete und diesmal oben angekommen gings über die Faon
zur Blaireau
, die wieder der absolute Hammer war. Spätestens heute hat die bei mir Kultstatus erreicht. Nach dem Ende dieser gings geradeaus über die Grive (breiter als breit) auf die Lievre
und runter zur Chaudanne
in Meribel. Hier war gerade Sommeranfang und in der 6EUB Burgin
zog ich erst mal alles aus, was Sitte und Anstand erlaubten. Da auch auf der Saulire keine Abkühlung erfolgte gings ziemlich verschwitzt auf die Chamois
, die allerdings bei diesen Temperaturen erst richtig schön ist, denn dann kann man auf der richtig die Kanten reinhauen und um die Kurven flitzen. Über die Cerf
gings dann direkt runter zum Rond-Point nach Meribel und zur 6KSB Adret
. Da die nur mit verminderter Geschwindigkeit lief, dauerte die Fahrt etwas länger, aber der Fahrtwind kühlte wenigstens etwas. An der Bergstation gings nach links auf die Geai (oben sogar noch ziemlich hart und pulvriger Schnee)
und kurz vor der Bergstation der 12EUB Rhodos nach rechts zur 6KSB Dent de Burgin
. Bei der Auffahrt überlegte ich lange, ob ich mal wieder die Renard wagen sollte, aber die Kratzgeräusche von Kanten auf Eis ließen mich dieses Vorhaben wieder vergessen. Also gings über Marmotte
, Geai
, Renard und Blanchot
zur 4SB Rocher de la Loze
. Dort oben angekommen machte ich dann folgendes Bild:
Für alle die es nicht entdecken noch mal in Worten: 14.08 Uhr, lokale Temperatur (2274 m): 16 Grad, auf der Saulire (2738 m): 17 Grad. Eigentlich wäre es zum Heulen, aber ich lass mir durch das Wetter den Urlaub doch nicht versauen. Am Stück gings jetzt über Col de la Loze
, Lac Bleu
, Bd. Des Anemones
, Chenus
, Loze Bleu
, Jantzen
, Verdons
und dem Skiweg am Jardin d’Enfants
zur 4KSB Plantrey
. Oben angekommen gings über die Loze Bleu
und den Chemin Loze-Biolley
zur 4KSB Biolley
, wo es zum ersten Mal heute ein paar Minuten Warten hieß. Diesmal wollte ich mir die Biolley-Piste
nicht entgehen lassen und fuhr über diese Richtung Pralong und da ich die lange Auffahrt mit der 6KSB Pralong vermeiden wollte, fuhr ich zum SL Altiport
und mit dem hoch. Da dies keiner der 4m/s-Poma-Teller-Schlepplifte ist, weiss ich nicht, ob ich soviel schneller war, aber was solls. Von der Bergstation gings auf jeden Fall über den Bd. Prameruel
zur DSB Prameruel
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. Eigentlich hatte ich geplant, von hier aus zurückzufahren, aber da es „erst“ 15.30 Uhr fuhr ich noch über die Marmottes
zu den SL Pyramides
und damit hoch. Dann kam noch etwas zum Schwärmen: Plan Mugnier
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hoch und über Park City
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zur 6KSB Pralong
, wo noch einiges los war. Man musste zwar nicht warten, aber jeder Sessel war mit mehreren Personen besetzt. Von der Bergstation gings über die Biolley-Verdons
zur 160PB Saulire
und mit 12 m/s nach oben. Jetzt gings noch mal 1300 Höhenmeter nach unten und zwar über Georges Mauduit
, Chardonneret, Marmotte
, Belette
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. Um 16.20 Uhr stieg ich dann in die 6EUB Tougnete
ein und wie üblich gings über den Bd. Du Gros Tougne
, der heute extrem wellig war, was nach einem langen Skitag noch mal richtig „Spaß“ macht, nach Brelin und ins Appartement. Auch heute wieder: Temperaturvorhersage für morgen: 1000 m +22 Grad, 2000 m +15 Grad
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Also jetzt muss ich echt sagen: Chapeau hoch fünf! Du hast dir nicht nur total viel Arbeit gemacht, du bist auch gefahren wie verrückt, ich würde ja auch behaupten, dass wir schnell unterwegs waren die letzten Jahre, aber eine solche Route haben wir nicht hinbekommen! Warst du an diesem Tag allein unterwegs? In einer größeren Gruppe halte ich ein solches Tempo für unmöglich. Aber du musst echt fahren wie der Teufel, da du auch jede Menge lahmer fixer SBs fährst, die ich normalerweise links liegen lasse.
Dank deiner gelben Striche, weiß ich jetzt wenigstens welche Abfahrt welche ist. Die Tougnete-Nordhänge... die Dame blanche... 1650... ich brauche ... SAUERSTOFF!!!...
Dank deiner gelben Striche, weiß ich jetzt wenigstens welche Abfahrt welche ist. Die Tougnete-Nordhänge... die Dame blanche... 1650... ich brauche ... SAUERSTOFF!!!...
- GMD
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Ich hoffe Thomas hat nichts dagegen, dass ich drei seiner Bilder in meinen Beitrag reinpacke. Danke vielmals.
Interessant ist in diesem Bild auch der Damm rechts. Das ist die Piste des Flugplatzes von Courchevel. Daher auch der Name Altiport.
Auf diesen zwei Bildern sieht man es etwas genauer. Man beachte die Neigung! Gelandet wird bergauf, gestartet logischerweise bergab.
Interessant ist in diesem Bild auch der Damm rechts. Das ist die Piste des Flugplatzes von Courchevel. Daher auch der Name Altiport.
Auf diesen zwei Bildern sieht man es etwas genauer. Man beachte die Neigung! Gelandet wird bergauf, gestartet logischerweise bergab.
Hibernating
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Wenn wir grad dabei sind, hier noch ein Bild aus der Ferne auf Courchevel samt Altiport, gesehen von den Hängen oberhalb von Champagny-en-Vanoise im Gebiet von La Plagne (Zoom):
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- Wiede
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Die Note 1A wäre für diesen Bericht und diese Bilder noch untertrieben... Wahnsinn, was Du Dir da für einen Aufwand gemacht hast. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos und komme ins Träumen, wenn ich das so alles anschaue und geniesse. Deshalb RESPEKT!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
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- Ort: Bretten/Karlsruhe
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@k2k: ich wette du studierst maschinenbau an der fh, dann brauchst du dich natürlich auch nicht über die frauenquote zu wundern
@tommi: aber immer noch der absolute wahnsinn, denn dass du soviel geschrieben hast, hab ich gar nicht mitgekriegt. dann hätte ich in der zeit, in der ich nachts nicht schlafen konnte, meine diplomarbeit schreiben können. wenn ich die zeit habe, bin ich auf jeden fall nächstes jahr wieder dabei, denn tag 3 war einer der absoluten oberhammermäßig geilsten tage in meiner langjährigen ski- (nie mehr!!!) und snowboardkarriere
ok,... und warum sucht man sich skihase als nick aus???
@tommi: aber immer noch der absolute wahnsinn, denn dass du soviel geschrieben hast, hab ich gar nicht mitgekriegt. dann hätte ich in der zeit, in der ich nachts nicht schlafen konnte, meine diplomarbeit schreiben können. wenn ich die zeit habe, bin ich auf jeden fall nächstes jahr wieder dabei, denn tag 3 war einer der absoluten oberhammermäßig geilsten tage in meiner langjährigen ski- (nie mehr!!!) und snowboardkarriere
ok,... und warum sucht man sich skihase als nick aus???
- k2k
- Moderator a.D.
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Nicht ganz. Informatik an der Uninicki hat geschrieben:@k2k: ich wette du studierst maschinenbau an der fh, dann brauchst du dich natürlich auch nicht über die frauenquote zu wundern
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- thomasg
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- Snowboard: nein
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@marius: in der gesamten zweiten woche war ich alleine unterwegs, da unser neuestes weibliches forumsmitglied nicki und meine andere nichte am samstag wieder heimfuhren. ich hatte im januar nach wiede's schlechtwetterwoche den urlaub um eine woche verlängert aus panik, das gleiche wetterpech zu haben und war alleine in einer 4-er wohnung. hab ich aber schon öfter gemacht und stört mich auch nicht. beim skifahren ist das natürlich nochmal gut fürs tempo, aber auch mit meinen nichten waren wir ziemlich flott unterwegs. die mittagspause dauert dank meiner unaufdringlichen drängelei selten länger als 25 minuten und auf die habe ich in der zweiten woche dann auch ganz verzichtet.
@guyd: nimm dir ruhig was du brauchst. den altiport finde ich auch absolut klasse, wobei ich dieses jahr eine landung in valtho beobachtet habe, die was vom anflug auf den alten kai-tak-flughafen in hkg hatte. die landebahn war parallel zur altiport-piste zwischen 6ksb moutiere bergstation und talstation grand fond. der anflug ging dann über die 6eub caron auf die südhänge des caron zu und kurz bevor das flugzeug die felsen dort streifte, gings in eine scharfe 90-grad-linkskurve und dann zur landung auf der extrem kurzen landebahn. in das flugzeug hätten mich keine zehn pferde gebracht.
falls irgendjemand ein bild braucht, bitte melden. die sind jetzt alle bearbeitet und komprimiert (um den armen isdn-nutzern, wie ich zu hause einer bin, das leben nicht allzu schwer zu machen), aber die originale sind noch etwas besser von der qualität.
@guyd: nimm dir ruhig was du brauchst. den altiport finde ich auch absolut klasse, wobei ich dieses jahr eine landung in valtho beobachtet habe, die was vom anflug auf den alten kai-tak-flughafen in hkg hatte. die landebahn war parallel zur altiport-piste zwischen 6ksb moutiere bergstation und talstation grand fond. der anflug ging dann über die 6eub caron auf die südhänge des caron zu und kurz bevor das flugzeug die felsen dort streifte, gings in eine scharfe 90-grad-linkskurve und dann zur landung auf der extrem kurzen landebahn. in das flugzeug hätten mich keine zehn pferde gebracht.
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- Wiede
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Also ich stelle gerade fest, dass diese Bilder zeitlos schön sind!
Die Bilder kann man sich immer wieder auf`s Neue ansehen und man gerät dabei immer wieder auf`s Neue in`s Schwärmen!
Fazit: die Trois Vallees sind einfach klasse!
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Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
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Eine Frage zur Becca-KSB: ist es nun möglich, wenn man vom 3 Marches kommt und nach Val Tho/Réberty muss, die KSB zu nehmen und dann via Verbindungswege hinüber zur David Douillet zu fahren und von dort aus hinüber zur Talstation SL Montaulever? Oder kann man nur zur Bruyères-Mittelstation rüber? Oder muss man zwangsweise zur Talstation Bruyères runter oder zur 6 KSB Mont de la Chambre?
- thomasg
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@marius: man kommt zu allen von dir angesprochenen punkten. der ziehweg, der zu den pisten lac des combes und combes führt, geht weiter zur david douillet, so dass man oberhalb der bergstation 4eub mt. de la chambre auf diese einbiegt. dann an der bergstation kann man auf die blaue paturages und über diese zur mittelstation bruyeres, von wo man dann über die montaulever runter zum gleichnamigen sl kommt oder, etwas leichter, über paturages und bd. montaulever von der bergstation sl reberty rüber zum montaulever. ganz runter kann man sich sparen. wobei mir gerade auffällt, dass wir diese variante dieses jahr nicht genutzt haben. irgendwo gibts auch ein panorambild, wo man es sieht. ich such's mal kurz.
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- Disteghil Sar (7885m)
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