05.01.2017 | Skijuwel | Kurzberichtle
Verfasst: 05.01.2017 - 18:44
05.01.17 Skijuwel:
Der Tag begann noch trocken, aber bald setzte wieder, teils auch starker, Schneefall ein. Ich war heute faul und wählte das nächstgelegene Skigebiet zur Unterkunft. Eingestiegen bin ich dann an der Wiedersbergerhornbahn. Vormittag war ich in Alpbach, am Nachmittag am Schatzberg. Die Bedingungen waren insgesamt in Ordnung - typische Neuschneeverhältnisse halt, am Nachmittag dann halt ein paar Buckel. Die Sicht war leider nicht immer optimal, sodass man heute schon ziemlich aufpassen musste. Wartezeiten hatte ich, abgesehen von 2mal an der Schatzbergbahn (ca. 7min) keine. An den Sesselliften ohne Haube wirkte das Gebiet wie ausgestorben.
Das Wetter war kalt mit Schneefall und leichtem Wind. Leider war die Bewölkung tief und die Sicht dadurch manchmal eingeschränkt. Die Temperaturen am Berg um die -10°C. Die Bergbahnen Alpbach wollen irgendwo 90cm Schnee gemessen haben - totaler Irrsinn - eine typische Übertreibung der Alpbachtaler, Naturschneelage max. 35-40cm, ist ja eh meistens verweht.
Daten:
Dauer: 7h45min
Pisten: 61,40km
Höhenmeter: 15.494hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 22km/h
Gefallen:
TSC
Neuschnee
Gute Talabfahrten im Gesamtgebiet
einige ruhige Ecken im Gebiet
Nicht gefallen:
teilweise mäßige Sicht
Wartezeiten an der Schatzbergbahn
Mittelstations-SL am Schatzberg geschlossen
viele Pisten und Lifte, die eigene Sektoren erschließen, geschlossen
Gebietskonfiguration Alpbach - ich finde das da einfach, abgesehen von den Talabfahrten, langweilig
stellenweise recht viel los
Daher:
,5 von
Bilder:

In der Früh auf der Mittelstationsabfahrt am Wiedersberger Horn

Mittelstation der Wiedersberger Hornbahn

Auf der Talabfahrt Wiedersberger Horn. Wie man sieht hat es ordentlich gewindet in der Nacht und einiges Grünzeugs auf die Piste geweht

Abfahrt zur Gmahbahn. Hier war dann mehr los und über den Tag dann auch der Pistenzustand schlechter

Die Abfahrt am Kohlgrubenlift war, auch noch um 16:00, richtig gut, aber leider halt sehr kurz, wie alles oben in Alpbach und am Schatzberg

Ordentliches Gewusel an der Gmahbahn

Auf der Talabfahrt nach Inneralpbach, eine wirklich schöne Abfahrt

Dann wechselte ich an den Schatzberg. Hier dann schon auf der Talabfahrt nach Auffach. Die Talabfahrt selbst war weniger zerfahren als die Mittelstationsabfahrt.

Blick auf die leider viel zu kapazitätsschwache 4EUB Schatzberg. Hier stand ich 2mal ca. 7min an, ein anderes Mal konnte ich durchgehen. Man erkennt auch, dass vor der Talstation eine neue, rote Gondel steht mit einer Aufschrift wie ungefähr "Neue Schatzbergbahn - schneller - bequemer - konfortabler". Weiß jemand mehr, ob und wann die 4EUB weichen muss.

Mittelstationsabfahrt am Schatzberg, war recht zerfahren. Ist ja normalerweise die Autobahn schlechthin

Wegen des Wetters habe ich dann am Schatzberg keine Bilder mehr gemacht. Daher jetzt schon der Wechsel zurück nach Alpbach. Hier auf der Abfahrt an der ersten Sektion der Pöglbahn

Bergstationen Pöglbahn und Gmahbahn

Die Wiedersberger Hornbahn kurz vor der Bergstation. Die finale Talabfahrt war dann auch noch echt gut, dafür dass es nach 16:00 war

Unter der Wiedersberger Hornbahn auf der FIS-Abfahrt, die nur im oberen Bereich geöffnet war

Talabfahrt Wiedersberger Horn

Rückblick nach oben an der Wiedersberger Hornbahn. Gegen 16:00 klarte es dann noch etwas auf und blauer Himmel kam zum Vorschein, was die Sichtverhältnisse enorm verbesserte.
Fazit:
Der Tag im Skijuwel war absolut in Ordnung, aber halt natürlich durch die relativ schlechte Sicht schon beeinträchtigt. Der Neuschnee tut auf alle Fälle den Pisten gut, aber jetzt hoffe ich morgen dann doch noch auf einen Tag mit schönerem Wetter.
Der Tag begann noch trocken, aber bald setzte wieder, teils auch starker, Schneefall ein. Ich war heute faul und wählte das nächstgelegene Skigebiet zur Unterkunft. Eingestiegen bin ich dann an der Wiedersbergerhornbahn. Vormittag war ich in Alpbach, am Nachmittag am Schatzberg. Die Bedingungen waren insgesamt in Ordnung - typische Neuschneeverhältnisse halt, am Nachmittag dann halt ein paar Buckel. Die Sicht war leider nicht immer optimal, sodass man heute schon ziemlich aufpassen musste. Wartezeiten hatte ich, abgesehen von 2mal an der Schatzbergbahn (ca. 7min) keine. An den Sesselliften ohne Haube wirkte das Gebiet wie ausgestorben.
Das Wetter war kalt mit Schneefall und leichtem Wind. Leider war die Bewölkung tief und die Sicht dadurch manchmal eingeschränkt. Die Temperaturen am Berg um die -10°C. Die Bergbahnen Alpbach wollen irgendwo 90cm Schnee gemessen haben - totaler Irrsinn - eine typische Übertreibung der Alpbachtaler, Naturschneelage max. 35-40cm, ist ja eh meistens verweht.
Daten:
Dauer: 7h45min
Pisten: 61,40km
Höhenmeter: 15.494hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 22km/h
Gefallen:




Nicht gefallen:






Daher:







Bilder:
In der Früh auf der Mittelstationsabfahrt am Wiedersberger Horn
Mittelstation der Wiedersberger Hornbahn
Auf der Talabfahrt Wiedersberger Horn. Wie man sieht hat es ordentlich gewindet in der Nacht und einiges Grünzeugs auf die Piste geweht
Abfahrt zur Gmahbahn. Hier war dann mehr los und über den Tag dann auch der Pistenzustand schlechter
Die Abfahrt am Kohlgrubenlift war, auch noch um 16:00, richtig gut, aber leider halt sehr kurz, wie alles oben in Alpbach und am Schatzberg
Ordentliches Gewusel an der Gmahbahn
Auf der Talabfahrt nach Inneralpbach, eine wirklich schöne Abfahrt
Dann wechselte ich an den Schatzberg. Hier dann schon auf der Talabfahrt nach Auffach. Die Talabfahrt selbst war weniger zerfahren als die Mittelstationsabfahrt.
Blick auf die leider viel zu kapazitätsschwache 4EUB Schatzberg. Hier stand ich 2mal ca. 7min an, ein anderes Mal konnte ich durchgehen. Man erkennt auch, dass vor der Talstation eine neue, rote Gondel steht mit einer Aufschrift wie ungefähr "Neue Schatzbergbahn - schneller - bequemer - konfortabler". Weiß jemand mehr, ob und wann die 4EUB weichen muss.
Mittelstationsabfahrt am Schatzberg, war recht zerfahren. Ist ja normalerweise die Autobahn schlechthin
Wegen des Wetters habe ich dann am Schatzberg keine Bilder mehr gemacht. Daher jetzt schon der Wechsel zurück nach Alpbach. Hier auf der Abfahrt an der ersten Sektion der Pöglbahn
Bergstationen Pöglbahn und Gmahbahn
Die Wiedersberger Hornbahn kurz vor der Bergstation. Die finale Talabfahrt war dann auch noch echt gut, dafür dass es nach 16:00 war
Unter der Wiedersberger Hornbahn auf der FIS-Abfahrt, die nur im oberen Bereich geöffnet war
Talabfahrt Wiedersberger Horn
Rückblick nach oben an der Wiedersberger Hornbahn. Gegen 16:00 klarte es dann noch etwas auf und blauer Himmel kam zum Vorschein, was die Sichtverhältnisse enorm verbesserte.
Fazit:
Der Tag im Skijuwel war absolut in Ordnung, aber halt natürlich durch die relativ schlechte Sicht schon beeinträchtigt. Der Neuschnee tut auf alle Fälle den Pisten gut, aber jetzt hoffe ich morgen dann doch noch auf einen Tag mit schönerem Wetter.