Am ersten Tag des neuen Jahres besuchte ich für 3 Stunden den Feuerkogel. Lustigerweise war ich noch nie am Feuerkogel, obwohl er nur eine gute halbe Stunde von unserer Zweitwohnung in Sankt Gilgen entfernt liegt. So gut wie alles in der Gegend in einem Umkreis von ca. 90 Minuten habe ich in den letzten Jahren "abgegrast", nur der Feuerkogel kam mir interessanterweise nie in den Sinn. Wie auch immer, heute war es endlich soweit und ich war durchaus positiv überrascht. Die Landschaft oben in diesem Karstgebiet finde ich genauso wie am Loser sehr schön, dazu ist das Panorama wunderschön mit Blick auf den Dachstein und die umliegenden Seen. Weiters erscheinen mir vor allem die an diesem Tag leider noch geschlossenen Schlepplifte als besonders reizvoll, aber auch die geöffneten Pisten an der 8 EUB und der 6 KSB wussten zu überzeugen. Herrlich in die Landschaft trassierte Pisten, was will man mehr?

Wetter
Strahlender Sonnenschein, praktisch windstill
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: PB Feuerkogel, 8 EUB Gsoll, 6 KSB Gruber, SL Feuerkogel
Pistenzustand
Stellenweise etwas glatt (war erst ab 13 Uhr oben), ansonsten sehr gut präparierte Pisten
^^Von der Bergstation der PB hat man einen schönen Blick ins grüne Ebensee
^^Bergstation der 8 EUB Gsoll vor dem Dachstein. Schon jetzt bin ich von der Landschaft, der Lage und dem Ausblick dieses Skigebietes begeistert

^^Blick nach Gmunden und zum Traunsee, davor die PB Feuerkogel und die 6 KSB Gruber
^^Piste zur 6 KSB Gruber, um die Uhrzeit schon etwas glatt
^^6 KSB Gruber
^^Die rot lackierten Stützen fand ich ganz nett, schaut gleich etwas besser aus

^^Da ist er, der SL Steinkogel. Ein ultrasteiler Schlepplift von Swoboda, den ich unbedingt mal fahren muss. Leider fehlte da heute mindestens noch ein halber Meter Neuschnee
^^Blick zum SL Vorderes Edeltal und SL Heumahdgupf, beide von DM relativ neu errichtet. Angeblich hat es vor Jahren weiter hinten noch einen Schlepplift auf den Hochschneid gegeben, weiß da jemand mehr darüber wie lang der nicht mehr existiert zum Beispiel? Gibt es am Feuerkogel ansonsten noch weitere LSAP-Relikte?

^^Piste an der 8 EUB Gsoll
^^Perfekt

^^Die Pisten hier wurden wahrscheinlich mit Bagger und weiterem schweren Gerät da vor Jahren hineintrassiert und ziemlich "plattgewalzt", dennoch haben diese Pisten aufgrund der Landschaft einen gewissen Reiz
^^Der Steilhang zur 8 EUB Gsoll ging ausgezeichnet

^^8 EUB Gsoll, wunderschön trassierte Bahn
^^Blick zum Schleppliftbereich des Skigebietes, der auf Naturschnee angewiesen ist. Hoffentlich ist beim nächsten Besuch dann alles offen

^^SL Feuerkogel, ebenfalls von Swoboda
^^SL Feuerkogel
^^Bergstation
^^Noch ein letzter Blick zum SL Heumahdgupf, beim nächsten mal stehe ich hoffentlich da oben

Fazit
Ein sehr schönes Skigebiet, ich bin positiv überrascht. Gerne wieder