Seite 1 von 1

Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Verfasst: 02.02.2017 - 18:43
von jwahl
Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Mitte Januar hatte es endlich den lang herbeigesehnten Schnee im Schwarzwald gegeben. Grund genug für mich, zum ersten Mal nach meinem Umzug nach Baden endlich mal Flutlicht-Skifahren nach der Arbeit zu probieren. Die Hänge an der Schwarzwald-Hochstraße, wenn auch viel näher gelegen, reizten mich nicht sonderlich. Zu kurz und wenig Abwechslung. Da bietet das Skizentrum Thoma in Hinterzarten mit immerhin drei Liften an verschiedenen Hängen wesentlich mehr Abwechslung. Und 15 EUR für das Abend-Ticket finde ich auch sehr fair.

Schon bei der Ankunft wurde klar, dass wir nicht die einzigen waren. Insbesondere Studenten schienen aus dem nahen Freiburg die Gunst der Stunde zu nutzen und war an den Liften ordentlich was los. Aber, und das ist dann doch wieder das schöne an einem solchen Klein-Skigebiet: Die Pisten sind wunderbar leer. Insbesondere die beiden Abfahrten am Windeckkopf waren ein Traum: auch wenn wenig anspruchsvoll, so hatten wir doch eine große Freude an der schönen Familienabfahrt durch eine wundervolle Winterlandschaft.

Allerdings war es kalt und so hatten wir nach knapp 2h wieder genug und machten uns glücklich auf den Heimweg. Hinterzarten wird mich bei solchen Konditionen nicht das letzte Mal gesehen haben....

P.S. Für mehr Bilder hat es leider nicht gereicht. Dafür war es mir an den bloßen Händen einfach zu kalt

Anfahrt:
Problemlos, von Offenburg über Freiburg in knapp 60 Minuten

Wetter:
Klirrend kalt, klarer Himmel

Schneezustand:
Wunderbar, nur am Steilhang am Windeckkopf schaute etwas Grünzeug raus.

Geöffnete Anlagen:
2SL Georg Thoma Lift
2SL Familienlift
2SL Windeckkopflift

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:
Alle

Meisten Gefahren mit:
2SL Windeckkopflift

Wenigsten Gefahren mit:
2SL Familienlift

Wartezeiten:
5-10 Minuten

Gefallen:
After-Work Skifahren
Traumhafte Bedingungen
Abwechslungsreiche Pisten
Wenig los auf den Pisten

Nicht gefallen:
Viel los an den Liften

Fazit: 4 von 6 Maximalen.

Re: Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Verfasst: 02.02.2017 - 21:03
von Whistlercarver
Ja da war es gut voll.

Re: Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Verfasst: 02.02.2017 - 22:35
von Harzwinter
Wow, hätte nicht gedacht, dass dort bei Flutlichtbetrieb SO viel los ist. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mit dem Gedanken gespielt, in Hinterzarten einen Flutlichtabend einzulegen, insofern danke für die Fotoimpressionen. Aber für 2 Stunden Flutlichtski ist die Anfahrt von Ettlingen dann doch zu weit. Eine Möglichkeit wäre noch die Kombination mit Flutlichtski am Kandel.
Insbesondere die beiden Abfahrten am Windeckkopf waren ein Traum: auch wenn wenig anspruchsvoll, ...
Die Familienabfahrt ist wenig anspruchsvoll, das stimmt. Aber die Hauptabfahrt Windeckkopf empfinde ich als fürs Mittelgebirge durchaus knackig und wegen des welligen Terrains hübsch abwechslungsreich, wie das vorletzte Bild auch gut zeigt.

Re: Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Verfasst: 03.02.2017 - 09:13
von Ams
Bei guten Bedingungen ist es in Hinterzarten zum Flutlicht oft so voll, ich hab es bisher nicht anders erlebt. Ist ja auch logisch: Hinterzarten ist mit Abstand das größte Flutlichtgebiet im Südschwarzwald. Sie haben als Einzige einen etwas längeren Lift mit anspruchsvolleren Abfahrten komplett beleuchtet (muss Harzwinter da zustimmen, die Hauptabfahrt ist für Mittelgebirgsverhältnisse ordentlich). Wenn man mehr als einen flachen Lift mit Flutlicht möchte bleibt ja nur der Kandel als Alternative und besonders lang ist der Schwarzmoos-Lift auch nicht, falls er überhaupt geöffnet ist.

Re: Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Verfasst: 05.02.2017 - 15:45
von Whistlercarver
Nach Hinterzarten kommt man auch super hin. B31 von Freiburg und von Osten her. Die B500 vom Norden. Der Kandel liegt mitten im nirgendwo und ist nur über schmälere Straßen erreichbar. Obwohl ich fast Sichtkontakt zum Kandel habe sind es fast 20km mehr Strecke als nach Hinterzarten.

Re: Hinterzarten, 19.01.2017, Voll, zapfig, aber super

Verfasst: 06.02.2017 - 19:00
von schneeberglift
Ein schöner Bericht aus der Heimat- danke dafür!
Ich will auch unbedingt wieder einmal nach Hinterzarten, aber die letzte Zeit war es einfach nicht optimal. Entweder kein Schnee, keine zeit oder der eisige Ostwind und brutale Kälte.
In Hinterzarten ist es bei Flutlicht voll und die die genannten Gründe sind natürlich auch der Grund dafür. Gerade der Windeckkopflift mit den beiden Abfahren gefällt mir sehr gut, fast noch besser wie die steileren Pisten am Feldberg, da ich hier mehr Alpiner Charakter empfinde.