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Historisches und LSAP Portes du Soleil
Verfasst: 05.02.2017 - 17:23
von VH 400
Habe mit der Suchfunktion keinen Tread gefunden, habe darum einen gemacht.
Und zwar habe ich eine geniale Reportage zu der alten Heckel 2EUB in Champéry gefunden.
Wer Französisch kann ist im Vorteil...
http://www.passionportesdusoleil.tk/cha ... lanachaux/
Re: Historisches und LSAP Portes du Soleil
Verfasst: 05.02.2017 - 18:49
von intermezzo
Die Autoren dieser schönen Dokumentation haben sich vor einem Monat auf http://www.bergbahnen.org angemeldet und dort die Champéry-Geschichte erstmals vorgestellt.
Link...
http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... f=5&t=2260
Re: Historisches und LSAP Portes du Soleil
Verfasst: 05.02.2017 - 19:46
von Kris
Interessant die Erklärung weshalb im Land von Von Roll und damals offenbar auch bereits Giovanola eine "italienische" Bahn gebaut wurde. Was ich mich ja auch schon immer fragte.... immerhin war die Schweiz damals seilbahnmässig besonders autark.
Die Gewichtsklemmen, deren Klemmkraft proportional zu Gewicht der Kabine bzw. Zuladung waren, durften offenbar nicht für die geforderten Steigungen eingesetzt werden.
Wieder was gelernt
Re: Historisches und LSAP Portes du Soleil
Verfasst: 06.02.2017 - 12:35
von starli
Interessant, d.h. die C&S-Kabinen (+Klemmen) wurden von C&S, Piemonte Funivie und auch Heckel verwendet.. und leider keine einzige mehr in Betrieb :( (außer der einen schwindligen da im Centovalli)
(Da wären auch ein paar schöne Motive für meine Ski dabei gewesen)
Re: Historisches und LSAP Portes du Soleil
Verfasst: 06.02.2017 - 19:11
von Theo
Also laut Weltseilbahngeschichte war der Grund der dass alle anderen Anbieter, u.a. allem Giovanola aus dem nur ca. 25 km entfernten Monthey, für beide Sektionen einen eigenen Antrieb verbauen wollten.
Die Reportage ist aber genial, wäre schön wenn es mehr davon gäbe.