Seite 4 von 7

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 08.10.2017 - 18:49
von raumplaner
Christopher hat geschrieben:
raumplaner hat geschrieben:noch mit dem Abbau der bestehenden Anlage begonnen.
Auch wenn noch alle Stützen stehen, so wurde trotzdem schon das Seil abgenommen. In der jetzigen Form geht der Lift in dieser Saison sicher nicht mehr in Betrieb.
Richtig erkannt, der Lift geht in der Form nicht mehr in Betrieb. Das Seil ist schon seit vielen Wochen herunten, der Rest steht aber noch.
Christopher hat geschrieben:
raumplaner hat geschrieben:Beschneiung ist übrigens erst ab 1.11. eines jeden Jahres rechtlich zulässig!


Nein ab 15. Oktober.
Für dich als Nicht-Ösi: guckst du im Bescheid nach und schreibst dann was du gefunden hast. Ischgl is halt zum Glück nit für ois die Vorgab.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 08.10.2017 - 20:23
von Tyrolens
Im Bescheid mit Gültigkeit bis 1.1.2020 steht:
"Wasserrechtliche Bewilligung für die Ausdehnung des Beschneiungszeitraumes abhängig von der
Höhenlage der zu beschneienden Schipisten bei entsprechenden klimatischen Voraussetzungen.
Die Beschneiung kann nunmehr in den Schipistenbereichen
• von 1.500 müA bis 2.000 müA im Zeitraum vom 15.10. bis 31.03. des Folgejahres einer jeden
Schneisaison erfolgen und
• über 2.000 müA im Zeitraum vom 01.10. bis 31.03. des Folgejahres einer jeden Schneisaison.
Im Pistenbereich unterhalb von 1.500 müA bleiben die Schneizeiten unverändert wie mit den
vorangegangenen Bescheiden festgelegt aufrecht."

Unter 1.500 m geht's ab dem 1.11. los.


Ich denke halt bei beim neuen Patscherkofelrestaurant an die Umbrüggler Alm.
Optisch ist die doch (für eine bestimmte Zielgruppe) sehr ansprechend.

Eine Terrasse wird's schon geben. Allerdings nur eine kleine und richtig draußen sitzen wird man dort auch nicht. Aber vielleicht bauen die im Freien noch etwas...

Bild

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 09.10.2017 - 07:02
von Christopher
raumplaner hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:
raumplaner hat geschrieben:Beschneiung ist übrigens erst ab 1.11. eines jeden Jahres rechtlich zulässig!


Nein ab 15. Oktober.
Für dich als Nicht-Ösi: guckst du im Bescheid nach und schreibst dann was du gefunden hast. Ischgl is halt zum Glück nit für ois die Vorgab.
Auch ich als nicht Ösi darf mich durchaus auskennen. :wink: Es tut mir leid, dass ich recht gute Kontakte dort oben hab.
Wie es im Posting vorher schon beschrieben wurde: Ab 1500m geht's ab 15.10. und das reicht für die Mittelstation.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 20.10.2017 - 18:34
von Talabfahrer
Vom Nachmittag des 19.10 hab ich ein paar Bilder von der Bergstation, aufgenommen beim Abstieg vom Kofelgipfel:
Bergstation und AV-Haus:
Bild
Berg- und Mittelstation:
Bild
Zoom zur Mittelstation:
Bild
Übersicht mit Station der Pendelbahn:
Bild
Stationsfront der Bergstation:
Bild
Derzeit idyllische Umgebung des AV-Hauses:
Bild
Der Terrassen-Ausblick bietet dem Baustellenliebhaber zahlreiche Details; ich hab die Kaffeepause dann aber doch lieber ins Tal verlegt.
Bild

Die Talstationsbaustelle ist auch in einem Video von der Auffahrt mit der Pendelbahn, ca. ab hier zu sehen.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 20.10.2017 - 19:54
von Schwoab
Ich weiß auch nicht, aber mir ist das alles eine Spur zu groß geworden...in dieser Dimension finde ich die Stationen einfach nur überdimensioniert!

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 11.11.2017 - 22:01
von Christopher
Wiedermal ein paar Bilder vom Tal:

Auf der Heiligwasserwiese ist man derzeit noch mit dem Bau einer zweiten Schneileitung beschäftigt. Hier dürfte man wohl auch nochmal zwei Schneeerzeuger fix installieren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen Seilbahnstation und Restaurant muss noch ein letztes Stück betoniert werden:
Bild

Bild

Bild

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 11.11.2017 - 22:23
von christopher91
Ob die rechtzeitig fertig werden ?

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 12.11.2017 - 15:46
von Tyrolens
Ich nehme an, dass die Bahn laufen wird.
Mehr aber auch nicht.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 12.11.2017 - 16:19
von Christopher
Die Eröffnung der Restaurants Mitte (Tal) und Ende (Berg) Dezember wurde mittlerweile im Bautagebuch auch angekündigt. Pächter sind gefunden.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 26.11.2017 - 18:23
von Kris
Eine 360° Photosphäre der Mittelstation von heute:
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... J3Z0N0OUp3


Noch eine:
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... dibV9xbXJB


Und eine kleine vom immer gleichen Google Artisten musikalisch hinterlege Slideshow mit mehr Bildern Brauchts ein schnelles Auge aber:

https://photos.google.com/share/AF1QipP ... SpFyLfNnus

(Video wie auch Photosphären lassen sich leider nicht direkt ins Forum einbetten)

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 20.12.2017 - 18:11
von snowflat
Die erste Fahrt der neuen Patscherkofel-Bahn am Freitagabend könnte ins Wasser fallen. Im Zuge der Betriebsbewilligungsverhandlung wurden noch Adaptierungen eingefordert. Die Zeit bis Freitag drängt.
Patscherkofel-Bahn: Wettlauf mit der Zeit

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 20.12.2017 - 18:18
von christopher91
Das würde einfach so passen :D

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 20.12.2017 - 21:55
von Tyrolens
Heinz Schultz wird schmunzeln.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 21.12.2017 - 12:20
von snowflat
Die neue Patscherkofelbahn muss baulich und brandschutztechnisch nachbessern, will sie am Freitag wie geplant in Betrieb gehen. Diese Auflagen soll die Seilbahnbehörde erteilt haben. Ärger über Igler Zimmerwiese.
Neue Kofelbahn: Betriebsbewilligung mit Vorbehalt

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 22.12.2017 - 11:45
von snowflat
Die bisher fehlende Betriebsbewilligung für die neue Patscherkofelbahn ist am Freitag erteilt worden. Die Auflagen der Seilbahnbehörden wurden erfüllt, damit darf die Bahn ihre Jungfernfahrt absolvieren.
Patscherkofelbahn darf fahren

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 22.12.2017 - 13:38
von Tyrolens
Mal sehen, ob man auch Skifahren können wird. ;)

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 22.12.2017 - 20:00
von Kris
Nachden das Wetter seit der Eröffnung gestern eher durchwachsen ist fehlen ein wenig die Bilder der Bahn in den Medien. So gibts eine kleine Video impression von den Tage zuvor:
https://photos.app.goo.gl/6QxmvXCD47J6nXfQ2

Bitte besonders loben :-)

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 23.12.2017 - 12:16
von Tyrolens
Gute gemacht! :top:
Das vierte Photo zeigt eigentlich ganz gut, dass die Bergstation ganz in Ordnung ist.
Entspricht halt dem derzeit typischen Innsbrucker Baustil. Muss man nicht mögen, aber akzeptieren kann man das.
Die Bergstation der neuen Spieljochbahn trägt mehr auf.

37 Euro kostet die Tageskarte nun. Das ist schon gesalzen.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 26.12.2017 - 12:27
von Tyrolens
Tja. Und nun steht sie, die neue Bahn, weil es zu windig ist.

Dann wird sie morgen auch stehen.

Für Mittelgebirgler ist das aber heute nur ein laues Lüftchen.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 26.12.2017 - 21:28
von wetterstein
Tyrolens hat geschrieben:Gute gemacht! :top:
Entspricht halt dem derzeit typischen Innsbrucker Baustil. Muss man nicht mögen, aber akzeptieren kann man das.
Die Bergstation der neuen Spieljochbahn trägt mehr auf.
Das Problem ist nicht der Baustil, sondern die Kosten von 70 Mio für den Steuerzahler !

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 26.12.2017 - 21:32
von F. Feser
Gibt’s denn ein paar Beispiele für den angesprochenen Baustil? Würde gerne einen direkten Vergleich sehen um zu sehen ob die Bude einem „Baustil“ entspricht...

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 26.12.2017 - 22:26
von Tyrolens
Die letzte Summe, die ich hörte, waren 58 Mio für das Gesamtprojekt. Also Bahn, Beschneiung, usw usw.

Unzählige Projekte in Innsbruck entsprechen diesem "Stil".
Das Haus der Musik, der Pema Turm, das WUB Kletterzentrum, der neue MCI Campus, usw usw.
Beton plus Glas und als Albi schrauben sie dann allenfalls noch ein paar Bretter an die Fassade.

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 27.12.2017 - 12:31
von snowflat

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 27.12.2017 - 14:35
von Greithner
:lach: Geht ja schon gut los und ist das der erste "richtige" Medienbericht zur Bahn? Über die Architektur lässt sich streiten. Über die Kosten kann ich mich nur aufregen. Das die Situation vielleicht nicht einfach war, wenn man denen Trauen kann, kann man nach vollziehen. Aber jemanden aushelfen und denjenigen gleich einen Ferrari schenken mit Geld, was nicht Ihm gehört, ist einfach zu viel des guten. Eine solide Anlage mit dem wichtigstem hätte es ja auch getan und mehr hätte aus meiner Sicht nicht springen dürfen und wenn man mehr wollte dann selber zur Kasse. Da haben sich wohl die zwei richtigen gefunden.
Schätze mal das man mit 20. Millionen alles machen hätte können. Bei einer Zehner - EUB 3-5 Millionen mehr?

Ein paar Worte zur Bahn, die sieht gelungen aus. Das Disign ist gewöhnungsbedürftig aber sicher eine gute Quallitätssteigerung für das Gebiet und danke Kris für das Video :top:

Re: Bautagebuch Patscherkofel

Verfasst: 27.12.2017 - 22:38
von BergbahnenScharnitz
Diese Bahn wird als Fehlplanung und Steuergeldverschwendung in die Annalen der Stadt Innsbruck eingehen. Die Trasse liegt viel näher als die alte Bahn an der Föhnschneisse des Wipptals, die Hochbauten sind völlig überdimensioniert und ein betonartiger Fremdkörper in der Naturlandschaft und das System ist nicht Föhntauglich. Die viel zu hohen Stützen liefern die kleinen Kabinchen völlig dem Föhnsturm aus. Ordentliche Seilbahnbauer alter Schule wie Felix Wopfner hätten sowas gar nicht geplant bzw. gebaut. Die Bahn ist ein Betondenkmal von Bgm.In Oppitz-Plörer.