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Kurvenlifte

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basti.ethal
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von basti.ethal »

So wie ich das sehe braucht man die Kurvenstütze, um zum Talstationsstandort zu kommen, ohne ein Haus in Mayrhofen zu überqueren. Diese "Schneise" im Ort trifft man nur mit einer Kurvenstütze oder anderen Tal- bzw. Bergstationsstandorten.
Die Stütze selbst könnte man durchaus auch wo anders hinstellen, wenn ich das Bild auf GE richtig interpretiere.
Ich habe zur Interalpin 2015 mit dem verantwortlichen Projektmanager von Doppelmayr über dieses Thema gesprochen. Hier gab es in der Tat Probleme mit Bebauungsplan und Raumordnungsverfahren.
Aus diesem Grund hat der Kollege mit stolz erläutert, dass Doppelmayr die erste 3S der Welt entwickelt hat, welche "um die Kurver fährt". :)
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Petz
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Petz »

Auf diese Tatsache braucht sich Doppelmayr aber absolut nix einzubilden denn das ist nur das auf ne 3S übertragene Prinzip mit schräggelegten Zugseilrollen das schon von anderen Produzenten bei 2S - Bahnen (u. a. auch bei der Vorgängeranlage) angewendet wurde.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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sunset
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von sunset »

Petz hat geschrieben:Auf diese Tatsache braucht sich Doppelmayr aber absolut nix einzubilden denn das ist nur das auf ne 3S übertragene Prinzip mit schräggelegten Zugseilrollen das schon von anderen Produzenten bei 2S - Bahnen (u. a. auch bei der Vorgängeranlage) angewendet wurde.
In Mayrhofen sind allerdings gefederte, spezielle Rollenbatterien eingebaut, die zuvor eigens entwickelt und intensiv getestet wurden. Ob sowas bereits bei der 2S zuvor eingebaut war, entzieht allerdings sich meiner Kenntnis.
LG, Max
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Mathi
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mathi »

Steinschneiderlift - Kärnten - Koralpe
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stephezapo
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von stephezapo »

Hab da mal 2 konstruktionstechnische Fragen zu Kurven(schlepp)liften.
1. Bei den Exemplaren von DM hat das mehrgeschossige Kurvenportal in der zweiten Etage (also dort wo das talwärts fahrende Seil erstmals durchkommt) eine horizontale Dreieckskonstruktion. Die Umlenkscheibe dürfte aber trotzdem immer auf dem geraden Horizontalträger hängen, so wie in der untersten Etage, durch die man durchfährt. Dh. das hervorstehende Eck wird von der Scheibe nicht benutzt. Bis jetzt habe ich diese Konstruktion bei jedem DM-Kurvenlift gesehen. Oder ist das eine Art Gegengewicht, damit der Turm die Zugkräfte ausgleicht?

2. Ist die Gegenstation der Umlenkung (im Bild unten im Hintergrund) immer mit Spannvorrichtung ausgestattet oder darf/muss ein Schlepper immer nur eine Spannstation haben? (Normalerweise am Berg)
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liftkurve.png (481.62 KiB) 4039 mal betrachtet
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sunset
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von sunset »

Ich würde mal vermuten, dass dieses dreieckige Tragwerk zum Abheben des Seiles von der Seilscheibe und evtl. noch zum Ansetzen weiterer Geräte für Revisionszwecke dient.

Sofern ich mich grad nicht irre, sieht es für mich nach einer normalen (fixen) Umlenkstation aus nicht nach einer Spannstation.
Vom Gefühl her würde ich bei Gewichtsabspannung erwarten, dass da nur eine derartige Abspannung vorhanden sein darf (die Spannwagen könnten sonst von einer kleinen Kraft verfahren werden). Eine Kombination Hydraulik/Gewicht oder 2x Hydraulik hingegen würde ich für möglich halten, allerdings kenne ich da keine einzige Anwendung. Wie das von gesetzlicher Seite geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Spezialwidde »

Wenn du ein endlos gespleißtes Förderseil hast gibt es auch nur eine Spannstelle, wie auch immer das Seil geführt ist. Alles andere macht technisch auch keinen Sinn, zumindest erschließt sich mir keiner ;D . Ich hab auch noch keine Liftanlage gesehen bei der dies anders gewesen wäre.
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von stephezapo »

Danke für die Antworten!

Das hab ich gar nicht bedacht, dass man natürlich beim Seilscheibentausch sonst nichts hat, wo man das abgehobene Seil festmachen kann. Diese Erklärung macht zumindest Sinn. :D
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Ram-Brand
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaube in Lofer steht ein Schlepper der hat in der Mitte eine Spannstation. Antrieb ist im Tal. Umkehr am Berg.
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Talabfahrer »

So ist es; sieht man auch schön im hier schon mal verlinkten Video vom Grubhörndl-Schlepplift: Umlenkung Mitte und Spannstation.
AZD71
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von AZD71 »

Bulgarien:
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mt. Cervino »

Krasses Teil, das ist ja eine DSB.
Hier gibt es ein (etwas verwackeltes) Video von der Bahn bei der ab ca. 1:20 die Kurvenkonstruktion aus der Durchfahrtsperspektive zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=xkAfoXR0FvM
Aber wozu dient die aufwendige Kurvenkonstruktion? Ist das eine Mittelstation mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeit?
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von hch »

In Spanien gibt es sogar eine 4SB mit Zwirbelkurve.

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Re: Kurvenlifte

Beitrag von AZD71 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.04.2021 - 11:27 Krasses Teil, das ist ja eine DSB.
Hier gibt es ein (etwas verwackeltes) Video von der Bahn bei der ab ca. 1:20 die Kurvenkonstruktion aus der Durchfahrtsperspektive zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=xkAfoXR0FvM
Aber wozu dient die aufwendige Kurvenkonstruktion? Ist das eine Mittelstation mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeit?
Die kleine Haus rechts am Foto bist eine Kassa, so das ist auch ein Mittelstation.
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
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Re: Kurvenlifte

Beitrag von Radim »

gipfelstürmer1 hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:28 Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
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