Seite 1 von 1
Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 13:15
von Dustin M.
Moin in die Runde,
nach einigen Skiurlauben in Italien und Frankreich wollen wir im Februar mal wieder nach Österreich. Nach Skigebieten von über 600km (Sella Ronda, 3 Vallees zb) haben wir mehr und mehr Große Skigebiete zu lieben gelernt und wollen auch in Österreich eines der größten gebiete besuchen. Nur ist die Frage welches.
infrage kommen Ischgl, Arlberg, Saalbach oder Kitzbühel (wo eine Verbindung mit der Skiwelt besteht?)
Für uns wichtig ist:
Ordentliche Präparation
Keine komplett überfüllten Skigebiete mit Wartezeiten im annehmbaren Bereich
Einige schwarze Pisten, und ich meine wirklich schwarz
Skirouten kommen nicht infrage, da war es gerne präpariert haben
Wenn möglich Hotels direkt an der piste, aber keine 5 Sterne Luxushotels für 10.000€
Schneesicherheit (sollte doch Anfang Februar überall drin sein oder?) die letzten beiden Urlaube waren nämlich ausschließlich auf Kunst Schnee (3 vallees weihnachten 16, Alta Badia Ende Januar 16)
generell Abwechslung im Skigebiet, nicht dass man 10 pisten fährt und alles gleich aussieht (wisst schon was ich meine
)
Was empfiehlt ihr? Würde mich über Tipps freuen
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 15:13
von Klosterwappen
Kitzbühel habe ich in einer eher unerfreulichen Erinnerung. Dort war es in den letzten Jahren ziemlich voll.
Mir persönlich hat es letztes Jahr in der Schiwelt sehr gut gefallen.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 18:19
von fel435
Ich war die letzten Jahre öfters in Ischgl und war mit dem Angebot an schwarzen Pisten und der Präparation sehr zufrieden (subjektiv wesentlich besser als in Saalbach) zu Arlberg und Kitzbühel kann ich keine Aussage treffen.
Ischgl ist sicherlich Schneesicherer als Saalbach oder Kitzbühel und die Wartezeiten halten sich dank der modernen Lifte sehr in Grenzen.
Einzig das Hotel direkt an der Piste könnte etwas schwierig werden. Das Dorf ist aber sehr kompakt dass es nicht allzu lange Fußwege zu den verteilten Zubringerbahnen gibt. Wenn du auch eine Fahrt mit dem Skibus in Kauf nehem würdest findest du im Ortsteil Mathon günstigere Hotels und du bekommst trotzdem den Skipass zum Gästekarten-Tarif.
Als alternative zu den genannten Gebieten würde ich dir empfehlen noch Serfaus-Fiss-Ladis anzuschauen.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 20:00
von spinne08
Ich war Anfang Februar 2017in Ischgl. Hat alles was man braucht. Tolles Gebiet, vielfältig, bequeme Lüfte und gute Präparation. Unterkünfte gibt es genug in allen Preislagen. Preise auf den Hütten aber teurer.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 21:31
von floaps
Kitzbühel hat einige sportliche und steile Abfahrten. Die Skiwelt ist allerdings eher flach und langweilig bis auf Teile der Salve. Hotel direkt an der Piste wird schwierig. Zu den anderen genannten Gebieten kann ich nix sagen.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 22:33
von Dustin M.
Danke schonmal für die Infos. Ischgl scheint ein besuch wert zu sein, werde ich mir mal genauer angucken.
Sefaus Fiss Ladis war ich schon genauso wie in sölden. beides hat mir sehr gefallen, allerdings suchen wir was neues
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 22:41
von powdertiger
An den Arlberg zu fahren und die dortigen Preise zu bezahlen, wenn man Routen und Gelände nicht nutzen möchte, halte ich für eher suboptimal. Zudem ist der Arlberg rein pistenmäßig nicht unbedingt überragend. Dafür ist die Landschaft sehr abwechslungsreich.
Ischgl kenne ich am wenigsten, mein Eindruck war aber, dass das Skigebiet seinen Schwerpunkt nicht auf sportliches Skifahren auf anspruchsvollen Pisten legt. Wie wichtig euch dieser Aspekt ist, könnt nur ihr selbst beurteilen und die vielen Berichte im Forum durchschauen.
Kitzbühel hat einige präparierte echt schwarze Pisten, ist vom direkt verbundenen Gebiet jedoch das kleinste. Da solltet ihr eure Erwartungen an die Größe des Gebiets klären. Mit Skiwelt ist das Gebiet groß aber viel Anspruchsvolles kommt nicht hinzu. Eine Unterkunft in Liftnähe sollte sich finden lassen.
Saalbach ist für mich ein großes, sonniges Familienskigebiet (für Familien, die das auch ausnutzen können) mit großteils einfachen Abfahrten. Abgesehen von Leogang und Fieberbrunn hat man landschaftlich immer das Glemmtal im Blick. Schwarze Pisten gibt es eher weniger und im Grunde nur nordseitig kunstschnee-hart.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 23:04
von Dustin M.
Ist echt nicht leicht die Entscheidung.
Saalbach, kann man sagen ist raus. Zu viele Negativpunkte
Arlberg, anscheinend eher was für Leute die gerne abseits der Piste fahren
Kitzbühel, relativ flach und wohl ziemlich voll
Ischgl, scheint viel Party Zusein was wir eigentlich auch nicht brauchen
Denke ich werde mal schauen wo sich die besten Hotels finden lassen und dann entscheiden.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 23:10
von L&S
Ich find sie alle( Kitz kenn ich nicht) geil, würd aber auch jedes einzelne in der Hauptsaison meiden.
Mein Vorschlag:
Saalbach im Dezember
dann Kitz und SFL im Jänner
Powdern am Arlberg, wenn der Schnee grade passt
Ischgl im April
Jeweils 3 Tage da kommst mit 10000€ locker durch...
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 25.09.2017 - 23:58
von schmidti
Saalbach hat zwar meist im Dezember schon ein gutes Angebot, die schwarzen Pisten auf der Nordseite haben bei der Beschneiung allerdings keine hohe Priorität. Wobei das unterm Strich eigentlich für alle Gebiete gilt, bzw. die die dann schon offen sind, sind nicht unbedingt in bestem Zustand.
So wahnsinnig viel tun sich aber eigentlich alle nicht - Ischgl hat seine schwarzen Pisten an Höllspitze, Palinkopf und Greitspitze/Langer Wand, Saalbach hauptsächlich an den Nordhängen und Kitzbühel am Steinbergkogel, sowie bei beiden noch ein paar weitere im Gebiet verteilt.
Zusammengenommen hat Ischgl von den Dreien wohl am meisten schwarze Pisten, aber dafür gibt es dort eben andere schon genannte Negativpunkte. Hotel an der Piste sollte wiederum in Saalbach relativ gut machbar sein, die Präparation war dort bei meinen Besuchen auch immer tadellos. Eigentlich steht Saalbach in erster Linie aber halt eher für breite Carvingautobahnen...
Also an deiner Stelle würde ich mir wirklich in allen Gebieten mal Angebote ansehen - verkehrt machen kannst du sowieso mit keinem der drei etwas.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 26.09.2017 - 08:50
von Ski-Larry
Saalbach und Ktzbühl sind weitläufiger als Ischgl und Anton und haben verteiltere Enstiegsmöglichkeiten.
Daher gibt es dort mehr Möglichkeiten direkt am Lift zu wohnen, was sich auch positiv im Preis niederschlägt.
Generell ist Skifahren ja kein preiswertes Hobby, aber mit Arlberg, Ischgl und Kitz dürften das die 3 teuersten Gebiete in ganz Österreich sein.
(Aber 3V ist ja nicht preiswerter, im Gegenteil)
Ischgl und St. Anton liegen dafür höher (1400-2800) als Kitz und Saalbach (700-2000)
Mit den Vorteilen der Schneesicherheit, aber auch dem höheren Schneebedarf auf Grund des steinigeren Untergrundes im Vergleich zu den Wiesen und der Problematk das be schlechter Sich, keine Bäume mehr retten, weil die meisten Teile der beiden Skigebiete oberhalb der Baumgrenze liegen
Wenn man am Arlberg keine Routen und Gelände fahren will, verschenkt man eine Menge der Möglichkeiten und die Routen sind sogar teils präpariert.
Aber alle Gebiete sind ziemlich Abwechslungsreich, dass man sch von der Seite keine Sorgen machen muss.
Zum Skifahren kommt man überall auf seine Kosten.
Von der Nach-Pist-Gestaltung dürfte Kitzbühl -allein wegen der Größe und jenseits von ApresSki betrachtet- am meisten bieten. Es ist halt eine (kleine) Stadt und kein Dorf wie die anderen.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 26.09.2017 - 08:59
von Ulmer
Schneesicherheit sollte im Februar kein allzu großes Thema sein. Zu den oben genannten Skigebieten ist alles gesagt, als weiteres käme vielleicht noch Silvretta Montafon in Frage. Hotels an der Piste gibt es wenige, aber direkt an der Talstation Lift findet man das häufiger. Sollte im Februar auch nicht zu voll sein, Ausnahme vielleicht am Wochenende, wenn viele Tagesgäste kommen, aber auch das geht in der Regel.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 26.09.2017 - 10:07
von ski-chrigel
Ich kenne alle genannten Skigebiete und würde für die genannten Ansprüche eindeutig Ischgl empfehlen, auch wenn ich mir dies im Februar wegen der Überfüllung niemals antun würde (die anderen Skigebiete kenne ich im Februar nicht, dürften aber wohl auch nicht leerer sein). Es gibt mehrere tolle 4*Hotels, die sind quasi an der Piste, sprich nur wenige Meter zu Fuss.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 26.09.2017 - 12:25
von starli
Nach Skigebieten von über 600km (Sella Ronda, 3 Vallees zb) haben wir mehr und mehr Große Skigebiete zu lieben gelernt und wollen auch in Österreich eines der größten gebiete besuchen. Nur ist die Frage welches.
infrage kommen Ischgl, Arlberg, Saalbach oder Kitzbühel (wo eine Verbindung mit der Skiwelt besteht?)
Von den genannten find ich Ischgl definitiv am wenigsten abwechslungsreich - alles nah beieinander, in einem Tag kan man egtl. das komplette Skigebiet problemlos abfahren (natürlich nicht jede einzelne Pistenvariante). Das ist in den anderen, insb. in Kitzbühel in Kombination mit der Skiwelt, nicht (so) möglich.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 09:45
von Geronimo
Wir waren in der KW3 in der SkiWelt, da hast du auf jeden Fall genügend Pistenkilometer!
Es gibt dort schon ein paar richtig schwarze Pisten, direkt an der Hohen Salve und dann wieder bei der Choralpe bei Westendorf, beide so um die 70-80% Neigung!
Sie haben auch ein paar schöne rote Pisten, die Kandleralm abfahrt hat mich zum Beispiel sehr gut gefallen! Leider habe ich die abfahrt erst am letzten Tag entdeckt
Leider sind die meisten Abfahrten aber eher kurz da es in der Skiwelt generell nicht ein großer Höhenunterschied gibt, aber zu den Dörfern rund um die Skiwelt gibt es schon längere Abfahrten.
Wartezeiten gab es an der zeit eigentlich gar keine oder generell nur sehr sehr kurz, ein Paar Minuten vielleicht, maximal!
Wir haben bei der Jausenstation Grünholz gewohnt, wir haben so um 140 Euro pro Person für die Woche gezahlt. Die Hütte ist direkt auf der Piste, aber etwas äußerlich im Skigebiet und sie hatten keine Schneekanonen, also nur bei guter Schneelage gibt es da dann auch wirklich ski-in-ski-out. Wir hatten da Glück und die Piste vor dem Haus und das Verbindungsstück waren offen.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 10:40
von L&S
Geronimo hat geschrieben:
Wartezeiten gab es an der zeit eigentlich gar keine oder generell nur sehr sehr kurz, ein Paar Minuten vielleicht, maximal!
So wie sonst auch fast überall in der KW3, früher auch als Jännerloch bekannt...
Zu der Zeit muss man sich schon bemühen, dass man irgendwo anstehen darf.
Die KW3 ist leider kein Maßstab für einen Urlaub im Februar, weder was die Wartezeiten, noch den Pistenzustand betrifft!
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 15:25
von Dustin M.
Haben uns nochmal alles angeschaut (auch Skiwelt und Montafon, danke für die tipps!) und sind letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, dass wir es doch lieber Alpin haben und somit vorallem Ischgl und die komplette Arlberg Region infrage kommen. Hotels die für uns bezahlbar sind gibt's nahe der Lifte kaum. Die wenigen die es gibt werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Danke schonmal für eure Tipps, wenn ich neue Fragen habe schreib ich es hier rein. Hilfreiche Infos zu beiden Gebieten sind natürlich weiter gern gesehen
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 17:46
von Schurlrocks
OK das Thema ist scheinbar schon gefallen und ich freu mich dass Ihr euch für was entscheiden konnten 
Trotzdem finde ich schade dass Saalbach Hinterglemm direkt an die Wand gemalt wurde da es in meinen Augen doch das abwechslungs-reichste Gebiet ist, welches nach wie vor in einem preislichen Rahmen mitspielt der vertretbar ist.
Ich möchte hier eigentlich nur die positiven Sachen aus meiner Erfahrung aufzählen, die eventuell Mitlesende doch auch interessieren 
Also was denk ich heute kein Maßstab mehr ist sind die mordernen Lifte (von den oben genannten Gebieten sind alle High-End ausgebaut). Klar gibt es immer noch Schlepper hier und da aber das ist normal und beeinflusst eigentlich nirgendwo die Wartezeiten. Generell sind die in allen oben genannten Gebieten sehr niedrig.
Mir gefällt an Saalbach eben wie schon erwähnt die Vielseitigkeit. Powdern in Fieberbrunn, Familien Skigebiet in Leogang, Carving Pisten am Schattberg, gemütliche Abfahrten an der Südseite oder einfach nur der Zwölfer Kogel (meines Erachtens sowieso der beste Skiberg in Österreich). Dazu kommen halt sehr coole Angebote wie der Flutlich Park mit extrem langer Piste in Hinterglemm (der bei der normalen Tageskarte schon inbegriffen ist!), super Hüttenangebot und so weiter...
Ich will auf keinen Fall irgend ein anderes Skigebiet runter spielen! Jedes hat seine Stärken (wie schon oben beschrieben) und natürlich auch seine schwächen.
Aber ich denke Mitte Februar ist es Schneetechnisch überall gut (man fährt sowieso auf Kunstschnee im meisten Fall außer es schneit frisch)
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 18:00
von skilinde
Du siehst: viele Leute viele Meinungen...
Meine noch dazu:
Bleib in den Dolos ... besser wird es nicht.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 18:15
von mein.bergerlebnis
Dustin M. hat geschrieben:
1.Ordentliche Präparation
2.Keine komplett überfüllten Skigebiete mit Wartezeiten im annehmbaren Bereich
3.Einige schwarze Pisten, und ich meine wirklich schwarz

Skirouten kommen nicht infrage, da war es gerne präpariert haben
4.Wenn möglich Hotels direkt an der piste, aber keine 5 Sterne Luxushotels für 10.000€
5.Schneesicherheit (sollte doch Anfang Februar überall drin sein oder?) die letzten beiden Urlaube waren nämlich ausschließlich auf Kunst Schnee (3 vallees weihnachten 16, Alta Badia Ende Januar 16)
6.generell Abwechslung im Skigebiet, nicht dass man 10 pisten fährt und alles gleich aussieht (wisst schon was ich meine

)
Ich würde Zillertal 3000 in den Raum werfen
1. Meinen Erfahrungen ja
2. bis auf ein paar Anlagen ja
3. Auf jeden Fall (die Harakiri)
4. Im Tuxertal
5. Durch den dazu gehörigen Gletscher auf jeden Fall
6. Durch die verschiedenen Teilgebiete (Penken, Finkenberg, Rastkogel, Eggalm, Gletscher) ja
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 18:44
von extremecarver
Ich würde im Feber auch in AT wenn noch Zillertal empfehlen wenn groß und anspruchsvolle Pisten gefragt ist - aber im Feber gibts eigentlich nur eines - Frankreich und Österreich sowie Südtirol meiden - also Westitalien oder Schweiz. Am meisten anbieten würde sich Val D'Anniviers - wäre da nicht die Größe gefragt. Wenns nur auf die km an steilen bis sausteilen Pisten ankommt - dazu wenig Leute - dann sticht das Val D'Anniviers aber alles in Europa aus zu Hauptsaisonszeiten. Man hat ein recht großes Gebiet mit Grimentz-Zinal - und dazu noch St-Luc/Chandolin welches etwas kleiner ist aber umso leerere Pisten.
Dazu kann man ja auch in der Umgebung noch ein,zwei Tage fahren - etwa die eher flachen breiten Sonnenhänge von Crans-Montana - oder ab nach 4V was auch nicht weit weg ist und sehr groß (aber eher den Schwerpunkt auf kontrollierten steilen Routen als den auf präparierten steilen Pisten hat).
Aussicht ist Val D'anniviers, Crans-Montana, 4V eh überhaben, zig 4000er und Blick von Matterhorn (Rückseite) bis Mont-Blanc - da kommt eigentlich nur noch Cervinia/Zermatt mit, bzw übertrifft es. Cervinia wäre auch eine Idee - die steilen Pisten sind halt eher auf Zermatts Seite. Bzw was wäre mit Lenzerheide-Arosa? Bei den Schweizer Gebieten gilt halt man muss etwas besser suchen was Unterkunft/Skipass angeht - aber grad im Feber gehts dort sogar deutlich billiger bei gleichem Standard vs Ischgl, Arlberg, Saalbach, Kitzbühel (damit ist Kitzbühel Stadt gemeint). Und ein großes Bier ist in der Schweiz derzeit mit meist 6-7CHF (abgesehen von Edelschuppen die es dort halt auch hat) auch kaum teurer als in Ischgl, und meist billiger als am Arlberg (dort sind 6€ für ein Bier schon fast billig im West Teil). Essen ist halt etwas teurer auf Hütten und Restaurants. Appartements dafür billiger.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 22:05
von Rüganer
1. hat skilinde recht. Besser wird es nicht. Höchstens anders. In Ö muss man deutliche Abstriche in Kauf nehmen.
2. Val d`Annivers - ok, ist schon irgendwo ein Geheimtipp, muss man allerdings auch mögen ob der Steilheit ( nicht im Skigebiet, das ist recht weitläufig und top)
Und bei Schlechtwetter suboptimal.
Mein Tipp noch Livigno mit Bormio in Kombi mit einem Tag Engadin. Voll sicherlich, aber auch bezahlbar.
Daneben Pustertal mit 3 Zinnen plus Kronplatz. Traum.
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 27.09.2017 - 22:41
von Dustin M.
Danke für eure weiteren tipps, haben uns jetzt für Ischgl oder Arlberg entschieden und auch schon ein paar Anfrage an Hotels verschickt. Werde bei meinen nächsten Skiurlaubsplanungen eure Tipps berücksichten. Wir wohnen in Berlin und haben dieses Jahr geplant nicht so ewig unterwegs Zusein (Frankreich dieses jahr weit über 10h war schon sehr anstrengend) zudem stehen Überlegungen im Raum evtl. nochmal einen Privatskilehrer zu buchen, was in deutscher Sprache dann doch von Vorteil wäre
dass es nicht unbedingt besser wird als die Dolomiten ist mir klar, das war schon eine besondere Erfahrung. Das typisch österreichische hat uns auch gefehlt, seien es die Hütten, das Essen oder sonstige dinge die es in Österreich einzigartig machen seinen Skiurlaub zu verbringen.
Achja, und zum Zillertal: dort waren wir vor 4 oder 5 Jahren und haben einiges "abgearbeitet". Mayrhofen zb war an der Talstation ne Katastrophe mit Wartezeiten von über einer stunde. Sowas hab ich sonst nur in Zell am See erlebt. Das Skigebiet an sich war auch nicht schlecht. Aufm Gletscher selbst waren wir nicht. Da wir meist im Winter fahren sind Gletschergebiete eh nicht unsere Favorisierten Gebiete. Aber auch Hintertux werde ich mir mal ansehen!
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 28.09.2017 - 19:07
von spinne08
Gute Wahl. Als Nordeutscher kann ich eure Bedenken mit der Anfahrt verstehen. Geht mir meist genauso. Viele schöne Tage. Grüße von der Nordsee
Re: Skiurlaub Österreich
Verfasst: 29.09.2017 - 08:12
von astra12
moin,
noch was zum Zillertal, seit der neuen Penkenbahn in Mayerhofen ( gibt es erst seit letzter Saison) steht man da morgens keine Stunde mehr an. Wir waren selbst in den Osterferien dort, da standen wir keine 5 min mehr an morgens. wobei es sicher auch vollere Zeiten gibt , aber weit weg von den aus den Jahren zuvor.