Seite 1 von 1

Elbrus-Seilbahn wird ersetzt

Verfasst: 02.04.2004 - 13:39
von k2k
Aus dem Info No. 10 (Winter '03) von Poma:
Russie: Une télécabine ARIANA 8 pour l'Elbrouz et Krasnaya Polyana
En Russie, le marché du ski s'éveille. POMA vient ainsi de se voir confier la réalisation de plusieurs télécabines ARIANA 8 dans deux importantes stations caucasiennes: Elbrus et Sotchi.
La première se situe sur les pentes de l'Elbrouz, plus haut sommet européen avec ses 5 633 mètres. Considérée comme le Chamonix russe, elle est désormais gérée par l'Ecole de ski russe (RGSh), qui exploite déjà un site équipé par POMA dans l'agglomération moscovite. Ce célèbre domaine skiable est jusqu'à présent équipé de deux tronçons de téléphérique construits il y a une vingtaine d'années. Le contrat porte sur la mise en place en parallèle de deux tronçons de télécabine ARIANA 8 équipée des nouvelles cabines DIAMOND 8. Les travaux ont démarré cet été. La gare aval se trouve à 2 358 mètres, l'intermédiaire à 2 936 et la plus haute, qui rejoint un télésiège, à 3 450 mètres. La capacité de cette télécabine sera de 2 400 personnes/heures et sa vitesse de 6 mètres/seconde. [...]
Auf deutsch:
In Russland erwacht der Ski-Markt. POMA wurde soeben die Verwirklichung mehrerer Kabinenseilbahnen ARIANA 8 in zwei wichtigen kaukasischen Stationen anvertraut:
Die erste befindet sich an den Flanken des Elbrus, dem mit 5633 m höchsten europäischen Gipfel. Das auch als "russisches Chamonix" bekannte Gebiet wird von der russischen Skischule (RGSh) betrieben, die bereits ein von POMA ausgestattetes Gebiet bei Moskau besitzt.
Dieses berühmte Gebiet ist gegenwärtig noch mit einer Pendelbahn in zwei Sektionen ausgerüstet, die vor ca. 20 Jahren gebaut wurde. Der Vertrag sieht die parallele Erstellung von zwei Sektionen Kabinenbahn des Typs ARIANA 8 vor, die mit den neuen Kabinen DIAMOND 8 ausgestattet werden. Die Arbeiten haben im Sommer begonnen. Die Talstation befindet sich auf 2.358 m, die Mittelstation auf 2.936 m und die Bergstation, bei der ein Sessellift steht, liegt auf 3.450 m. Die Kapazität dieser Kabinenbahn wird bei 2.400 Personen/Stunde und ihre Geschwindigkeit bei 6 Metern/Sekunde liegen. [...]

Verfasst: 02.04.2004 - 14:05
von k2k
Noch ein paar Bilder der alten Bahn:

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 02.04.2004 - 17:12
von Michael Meier
:twisted: Agudio ein wunder dass das so lange gehalten hat normalerweise ist das nach 10 Jahren Schrottreiff! Und dan erst noch unter Russischen bedingungen! :respekt:

Verfasst: 02.04.2004 - 22:21
von trincerone
bah, ich find die geil... die Verbechen von Agudio sind doch eher deren DMC - die ind ich mal echt Müll.

Elbrus - ich dachte das wär politisch so eine Sache, da Urlaub zu machen. Ansonsten könnt man da glaub ich als Investor richtig reich werden - Platz, Potential etc hat der Berg ja jedemenge und preiswert ist's da auch...

Verfasst: 02.04.2004 - 22:40
von F. Feser
und keine Grünen, die brütende Schneehupfdohlen retten wollen, und den ganzen Berg verbarrikadieren und blockieren damit keine piste hinkommt.
und wenn doch? für was gibts die gute alte kalaschnikow :)

Verfasst: 02.04.2004 - 22:46
von trincerone
Von mir aus könnten die ruhig mal Alagna verbarrikadieren....

Verfasst: 02.04.2004 - 23:12
von GMD
Schaut Euch dieses Bild nochmals etwas genauer an.
Bild
Da ist doch ein Skilift links unter der Gondel.

Re: Elbrus-Seilbahn wird ersetzt

Verfasst: 30.10.2015 - 12:58
von starli
Übrigens wurde (bzw. wird gerade) die 3. Sektion der 8EUB am Elbrus gebaut, und zwar dort, wo bis dato der schöne alte ESL gefahren ist. Bergstation wird etwas höher gelegt, EUB fährt auch auf etwas anderer Trasse, ESL war diesen Sommer wohl noch in Betrieb. Evtl. bleibt er das ja auch? in RU gibt's einige Skigebiete, die mit mehreren Parallelanlagen von unterschiedlichen Betreibern (und somit nicht zusammenhängenden Skipässen) erschlossen sind ;)

Die beiden PB-Sektionen sollten am Elbrus auch noch stehen - und könnten auch weiterhin in Betrieb sein?!