Werbefrei im Januar 2024!

Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
maleziaa
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2020 - 12:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von maleziaa »

Also ich würde mal sagen, dass man sich dicke Socken anzieht und am besten auch so ne Thermoleggings.
Kann man überall kaufen :)

Ich muss sagen, dass ich großen Wert auf gute Socken lege. Vor allem im Winter, wo die Füße super schnell kalt werden.
Erst neulich habe ich mir neue Herren Socken gefunden, direkt bestellt :D

Aber sicherlich entscheidet jeder für sich.

Wie hast du es denn gelöst?

Link entfernt. Werbung ist im Alpinforum nicht erwünscht. /Mod. Kerker
Menschen lassen sich verändern, aber nicht veredeln.

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von valdebagnes »

maleziaa hat geschrieben: 26.02.2021 - 00:35 Also ich würde mal sagen, dass man sich dicke Socken anzieht und am besten auch so ne Thermoleggings.
Kann man überall kaufen :)
Bin ich hier eigentlich der einzige, der in dünnen Socken wärmere Füße hat als in dicken?
Ich fahre seit Jahren nur noch das ultralight-Modell von Rohner. Hatte mich einmal aufgrund eisiger Temperaturen zu dickeren Socken hinreisen lassen und dann prompt kalte Füsse. Am nächsten Tag (gleiche Temperaturen) dann wieder wie immer und alles war gut...
Ich denke es hat hier auch etwas mit der Druchblutung zu tun und wenn man aus einem gut passenden Schuh mit dünnen Socken, sich mit dickeren die Durchblutung hemmt, dann kann das kontraproduktiv werden.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von starli »

valdebagnes hat geschrieben: 26.02.2021 - 09:27 Bin ich hier eigentlich der einzige, der in dünnen Socken wärmere Füße hat als in dicken?
Nein. Bei meiner Skischuhheizung sind dünne Socken auch wärmer, weil man dadurch mehr von der Heizung spürt ;) Ganz dicke Wollsocken werden eher feuchter.
Birgit78
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021 - 15:00
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Birgit78 »

Hallo Zusammen,

warum die Füße beim Skifahren kalt werden kann tatsächlich an unterschiedlichen Gründen liegen. Da ich selbst noch nie erlebt habe, dass Schnee durch die Außenbeschichtung eines Skischuhs durchdringt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Schuh nochmal zusätzlich verdichten sollte.

Tatsächlich kommt ein Auskühlen des Fußes und auch die Schmerzen im Schuh meistens von zu viel Druck, was auch erklärt, wieso die dicken Merinosocken plötzlich mehr Schmerzen bereiten. Die Skisocken müssen also gar nicht unbedingt dick sein, sondern sollten unter Berücksichtigung der speziellen Belastung beim Skifahren Druck an Schienbein, Knöchel und Ferse durch eine leichte aber spürbare Polsterung ausgleichen.

Wenn man mal die verschiedenen Angebote von Skisocken betrachtet, lässt sich auch direkt herausstellen, dass es bei einer guten Skisocke mehr um die Polsterung und eine Stützfunktion geht.

Die richtige Durchblutung des Fußes, die beim Sport angeregt wird, sorgt dann schon von alleine für ausreichend Wärme.
Möglicherweise sind deine Schuhe auch einfach ein stück zu eng?

Grüße Birgit

Link entfernt. Werbung ist im Alpinforum nicht erwünscht. /Mod. Kerker
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 19/20: 39
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Fabi-03 »

Bei kalten Füßen würde ich die beheizten Skisocken von der Firma Lenz empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“