Werbefrei im Januar 2024!

Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von TiPi »

Ich habe 2 Fälle im Freundeskreis:

1.
Kreuzbandriß beim Skifahren in St. Anton. Konservative Behandlung mit OP 3 Monate später.
Fährt nach 2 Jahren wieder Ski, allerdings mit Problemen und dickem Knie bei Überlastung.

2.
Kreuzbandriß in Sölden mit OP am gleichen Tag vor Ort.
Fuhr nach 1 Jahr mit Bandage und ohne Probleme wieder Ski.

Ich würde mich auch immer sofort operieren lassen, ohne Zeit zu verlieren.
Glück Auf!

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von hch »

Meine Schwester fährt ohne Kreuzband völlig Problemlos und auf hohem Niveau Ski. Allerdings hat die ganze Familie einen ziemlich soliden Bewegungsapparat inklusive Entlastungsmuskulatur. Ein guter Arzt wird da sicher sehr individuelle Empfehlungen aussprechen.
Firn77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

hch hat geschrieben: 14.04.2021 - 16:47Ein guter Arzt wird da sicher sehr individuelle Empfehlungen aussprechen.
Genau so ist das. Und ich glaube, hier geht in den letzten Bewertungen gerade unter, dass es große Unterschiede zwischen vorderem (am Häufigsten) und hinterem (mein Fall) Kreuzband gibt. Das Hintere wird viel weniger gern operiert und hat auch gute Heilungschancen.
Firn77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Skifahren nach Kreuzbandriss noch möglich?

Beitrag von Firn77 »

Ich habe jetzt übrigens mich langsam wieder ans Skifahren herangetastet und kann berichten:

Nach Skitag 8 in dieser Saison gibt es ein Zwischenfazit:

- Vorsichtiges Herantasten mit Don-Joy-Schiene an Tag 1 und 2 war richtig. Der Wechsel auf Genutrain ab Tag 3 war auch sinnvoll.
- Genau auf den Körper hören und peu á peu mehr zumuten / auftrainieren.
- jeden Tag vor dem Skifahren gut aufwärmen (hab ich früher - geb ich zu - eher vernachlässigt)
- Gute Bedingungen sind super machbar, schnell schwierig, weil Knie wenig abfedern kann, wird es bei aufgeschobenen, sulzigen Bedingungen.
- das Wichtigste: Skifahren scheint wieder möglich zu sein und ich muss im nächsten Sommer einfach noch mehr Stützapparat auftrainieren.

Vielleicht macht das ja anderern Mut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“