Werbefrei im Januar 2024!

Tignes || 27.3.2004 und 28.3.2004

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Hier übrigens nochmal der Ausschnitt aus dem Pistenplan mit dem Leissieres Express:

Bild

sigma2
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2003 - 23:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberwil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sigma2 »

@8erSesselbahn

Die Bahn ist wirklich klasse und die Fahrt damit macht enorm Spass und ist super bequem. Sie gefaellt mir auch besser als die Funitels, sie wirkt viel eleganter, besonders auch die Masten, die bei einem Funitel immer so
unfoermig wirken.

Soviel ich mich erinnern kann, wurden die Kabinen von CWA gefertigt, ich koennte mich aber irren.

sigma2
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Die 3S-Bahn ist von Roll Technologie vom Feinsten. Das Doppelmayr-Schild stört schon ein bisschen. Agent Meier, walten Sie ihres Amtes!
Hibernating
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

sigma2 hat geschrieben:@8erSesselbahn
Die Bahn ist wirklich klasse und die Fahrt damit macht enorm Spass und ist super bequem. Sie gefaellt mir auch besser als die Funitels, sie wirkt viel eleganter, besonders auch die Masten, die bei einem Funitel immer so unfoermig wirken.
wirklich wunderbar zum ausdruck gebracht sigma2! :top:

@guyD

wg der 3S geschichte und von roll hatte ich mit mm bereits in arosa nen kleinen talk! die technik ist einfach der ober hammer! allerding erkennt man mittlerweile deutlich den doppelmayr einfluss! vergleicht man die bahn mit saas fee (klar sind die 10 jahre auseinander) erkennt man aber auch ohne schild das dies DM ist... gerade die reifenförderer incl stahlkonstruktion gleichen von der bauart schon einer DM KSB...

mich würde mal interessieren wie die tragseile in der station abgespannt werden... außerdem hab ich mir mal die baubilder von kitzbühl angesehen und komme zu dem ergebnis das die innenkonstruktion (betonpfeiler) der station wohl die gleiche wird wie in val disere.... geht wohl auch nach dem baukastenprinzip..... hoffe nur die neue bahn bekommt auch die gleichen cwa???? kabinen!!!

micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Unterschiede zu den beiden in Saas Fee:

-Kabine hat nur noch 2 Klemmen statt 3
-Laufwerk fährt nicht nur auf dem Tragseil auf den Laufrollen sondern auch in der Station. Das in Saas Fee ist nicht kurvengängig daher ein 2. Kleines Laufwerk für die Station unter der Klemme. Dito Teitner 2-Seil und 3-Seilbahn.
-Garagierung nicht mehr in der Stationsmitte zwischen den Fahrbahnen sondern ausserhalb.
-Keine Kettenförderer dafür alles Reifen.
-Antrieb der Reifen mit einem Elektromotor nicht direkt von der Seilscheibe über Gelenkwellen.
-Türöffnung nicht mehr im Kabinenboden
-CWA Gondeln anstelle von Gangloff

Der Rest ist gleich.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@sigma2: Tolle Bilder, hast du noch mehr davon? Grade von den 4SB/4KSB/6KSB?
sigma2
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2003 - 23:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberwil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sigma2 »

@Raph

Ja, ich habe noch ein paar Fotos (so ca. 300 Stueck). Bin aber zur Zeit im Tessin und hier habe ich nur eine sehr schlechte analog Modem Verbindung. Wenn ich aber naechste Woche zu Hause bin, werde ich noch ein paar Bilder posten.

sigma2

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

jo okay.. danke schön... Hab noch was vergessen: EUB ;)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ist das neue Laufwerk beweglich um die Kurve in den Stationen zu kriegen?
Hibernating
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@Guido bei der neuen Ja. Bei der in Saas Fee ist das Grosse Laufwerk fix und darunter noch ein Kleines für die Stationsschienen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Allerdings wird der Mehraufwand durch 2. Leufwerk durch eine viel höhere Laufruhe belohnt. Leitner und Doppelmayr setzten bei den neuen 2. Seilbahnen auch auf ein 2. Laufwerk.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:@Guido bei der neuen Ja. Bei der in Saas Fee ist das Grosse Laufwerk fix und darunter noch ein Kleines für die Stationsschienen.
Bild

Allerdings wird der Mehraufwand durch 2. Laufwerk durch eine viel höhere Laufruhe belohnt. Leitner und Doppelmayr setzten bei den neuen 2. Seilbahnen auch auf ein 2. Laufwerk.

danke für die infos mm! wird eigentlich das laufwerk bevor es auf die strecke geht dann auch wieder fix blockiert oder spielt das keine rolle?????
und warum verwendet doppelmayr dann jetzt kein 2. laufwerk mehr bei der 3S technik??? da übernehmen sie die komplette entwicklung der 3S technik von "von roll" und entwickeln diese nach "bewärter doppelmayrrezeptur" weiter und würden sich in diesem falle durch weniger laufruhe verschlechtern!

Bild

^^man erkennt schon deutlich die "von roll" kopie!!!! ich find es wirklich bemerkenswert, das schon in den 80er jahren diese technik von "von roll" geplant und entwickelt wurde..... die hatten bereits das know-how bei PB und wollten das 3S system 2 trag- und 1 zugseil auch für umlaufbahnen anwenden... echt krass! wie weit dort damals schon im vorraus geplant wurde......bedenkt man das der eigentliche funitel auch nicht von doppelmayr entworfen worden ist, so muss ich langsam echt feststellen das diese firma meister des kopierens ist.......

allerdings sind es wiklich sehr gut gelungene kopien :wink: :wink: :wink:

mfg micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

frag mich nicht wieso das jetzt wieder so gebaut wird. Höchst wahrscheinlich Komerz. DM war schon immer ein Freund von Torsionsspielzeugen. Jedenfall hat die neue 2-Seilbahn in garmisch getrennte Laufwerke für Stationsumlauf und Strecke. Penkenbahn hat flexibles allerdings die auf der Seiseralm nicht. Die neuen haben alle starre Laufwerke. Die ganz alten Wallmansberger hatten alle flexible Laufwerke.

Bild
^^3-Seilbahn DM. Hat nur 2 Klemmen mit Tellerfederpacketen die neue in Kitzbühl bekommt Spiralfederpackete.

Bild
^^Hier das von Von Roll mit 3 Tellerfederklemmen. Unterhalb des starren Hauptlaufwerk sind die kleineren Stationslaufwerke angebracht. Diese sind näher bei einander damit der Radius kleiner ist.

Bild
^^Das 3-Seillaufwerk von Leitner. Hier erkennt man gut das 2. Stationslaufwerk.

Bild
^^Leitner 2-Seilbahn Laufwerk. Die beiden weissen Rollen sind für die Stationsschienen. Das von DM besitzt die Laufrollen unten an der Aufhänung zwischen Klemmenbacke und Laufrollen.

Bild
^^Einfahrt DM genau wie die in Saas Fee.

Bild
^^Leitner/Poma gesammtansicht.

Bild
^^Wird sicher auch geil das Teil vor allem die Federklemmen sind fast noch besser gelöst.

Bild
^^Hier noch ein Laufwerk für 3-Seilbahnen. Diesmal fix. Entwickelt auch von Von Roll. DM verschachert es als neuheit an messen. Kam zum ersten mal am Niederhorn (fixe 3-Seil GUB) zum einsatz. Zusammen mit der Firma Streiff.

Bild
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

8erSesselbahn, Du sprichst mir aus der Seele.
Hibernating

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:frag mich nicht wieso das jetzt wieder so gebaut wird. Höchst wahrscheinlich Komerz. DM war schon immer ein Freund von Torsionsspielzeugen.

Bild
^^3-Seilbahn DM. Hat nur 2 Klemmen mit Tellerfederpacketen die neue in Kitzbühl bekommt Spiralfederpackete.
ähmm.... :gruebel: :bahnhof:

erklär mir doch mal bitte den unterschied zwischen tellerfeder bzw spiralfederpacket und was hat das mit den torsionspielzeugen zum sagen.... :lol: :lol:

gibts da etwa probleme mit der 3S klemme in val d isere oder warum bekommt die bahn in kitzbühl eine andere klemme????
Bild
^^Hier das von Von Roll mit 3 Tellerfederklemmen. Unterhalb des starren Hauptlaufwerk sind die kleineren Stationslaufwerke angebracht. Diese sind näher bei einander damit der Radius kleiner ist.
von wann ist der flyer (1991??)... wann wurde denn mit der entwicklung des 3S system begonnen?? bzw wann gabs die ersten "gehversuche"... das war doch bestimmt anfang der 80er!
Bild
^^Wird sicher auch geil das Teil vor allem die Federklemmen sind fast noch besser gelöst.

stimmt sieht auch nach "high-tech vom feinsten" aus... ich bin mal gespannt wann leitner die erste 3S umlaufbahn auf die füsse stellt!
von diesem bahntyp werden in den nächsten 10 jahren bestimmt noch einige neue aus dem boden wachsen!


@guyD: also ich bin jetzt seit fast 6 monaten hier im forum! bisher war ich auch sehr überzeugt von doppelmayr und werds auch weiter sein! sicher ist die gebaute technik geil aber ich finds echt schade das die firma nicht so "innovativ" ist um selber mal was ganz neues zu entwickeln.... objektiv betrachtet ist das ohne wenn und aber schweizer bzw vieleicht sogar deutsche entwicklung :wink:

war der ingeneur von Von Roll damals nicht ein deutscher??? oder hab ich mich da mal verlesen....

na ja DM wird auch noch mit Leitner so seine probleme bekommen! ich denke leitner expandiert noch schneller und wird DM eines tages überrollen! DM wird jetzt schon riesige probleme bezgl. des preiskampfes mit leitner haben! da herscht krieg 100 prozent...

mfg micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Tellerfeder:
Bild

Spitalfeder
Bild

Torsionsfeder
Bild

Die Tellerfederpakete sind anfälliger auf vereisungen als Spiralfedern dafür nimmt der Anpressdruck nie ab und der Anpressdruck ist immer 100% konzentrische. Zudem ist die Lebensdauer viel grösser da sich das Material nicht verformen kann.

Das Ding ist aus einer Werbung. Glaub anfangs 90. Entwickelt und gabaut hat es Von Roll. bezahlt die Bergbahnen Saas Fee. Die entwicklung und der bau hat 96 Millionen Franken gekostet. Alleine die Baukosten für beide Bahnen war 76 Millen, der Rest hat die entwicklung gekostet. Die Saas Fee unten ist 1991 und oben 1994.


Du meinst Feldman? Derjenige der die Idee für die Wetterhornbahn hatte?? Den gibts schon seit weis nicht wie lange nicht mehr. Der Uhrsprung für die 3-Seilbahn stammt noch von Paul Zuberbühelr (VR101) Mit seiner erfolglosen 2Seil Grosskabinenumlaufbahn war schonmal der Anfang gemacht.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

8erSesselbahn hat geschrieben:na ja DM wird auch noch mit Leitner so seine probleme bekommen! ich denke leitner expandiert noch schneller und wird DM eines tages überrollen! DM wird jetzt schon riesige probleme bezgl. des preiskampfes mit leitner haben! da herscht krieg 100 prozent...
Oder sie setzen sich irgendwann zusammen und beschliessen ein Nichtangriffspakt. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert, wenn ein Markt nur zwei Anbieter hat.
Hibernating
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Oder sie setzen sich irgendwann zusammen und beschliessen ein Nichtangriffspakt. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert, wenn ein Markt nur zwei Anbieter hat.
:evil: :evil: :evil:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:
Die Tellerfederpakete sind anfälliger auf vereisungen als Spiralfedern dafür nimmt der Anpressdruck nie ab und der Anpressdruck ist immer 100% konzentrische. Zudem ist die Lebensdauer viel grösser da sich das Material nicht verformen kann.
danke für die klasse erklärung! also probiert doppelmayr jetzt anscheinend auch mal den anderen klammen-typ aus um danach einfach vergleichswerte zu haben! die sind ja frech.....

Das Ding ist aus einer Werbung. Glaub anfangs 90. Entwickelt und gabaut hat es Von Roll. bezahlt die Bergbahnen Saas Fee. Die entwicklung und der bau hat 96 Millionen Franken gekostet. Alleine die Baukosten für beide Bahnen war 76 Millen, der Rest hat die entwicklung gekostet. Die Saas Fee unten ist 1991 und oben 1994.
das sind ja ca 65 millionen euro.... wahnsinn! echt ein wunderwerk der technik in diesem gebiet anfang der 90er so eine bahn hinzustellen....
und heute verlangt doppelmayr max. 20mio euro für exakt die gleiche bahn und hatte null entwicklungskosten :twisted: :twisted:
das wird ja immer lustiger mit DM......
Du meinst Feldman? Derjenige der die Idee für die Wetterhornbahn hatte?? Den gibts schon seit weis nicht wie lange nicht mehr. Der Uhrsprung für die 3-Seilbahn stammt noch von Paul Zuberbühelr (VR101) Mit seiner erfolglosen 2Seil Grosskabinenumlaufbahn war schonmal der Anfang gemacht.
sorry dann gebührt die ehre einem schweizer! hab mich da vertan....

und was hat das mit der 2S grosskabinenumlaufbahn auf sich! gibts da irgendwo welche infos in diesem forum mit bildern???

mfg micha


ps ich glaube Von Roll hatte das falsche verkaufspersonal, denn sonst hätte es doch nicht über 10 Jahre gedauert bis eine 2. 3S Umlaufbahn entsteht.... und doppelmayr baut jetzt schon die zweite in kitzbühl!
in kitzbühl wäre doch bestimmt auch ne pendelbahn wie tux möglich gewesen nur die verkaufsmanager werden den kitzbühlern die bahn bestimmt auch aufgeschwätzt haben damit sie das system weiter forcieren können....
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bloß beim Safari-Express müsste die Kabinen-Größe die 200 des Vanoise-Express deutlich übertreffen, bei der Streckenlänge von 3,6 km um eine vernünftige Verbindungs-Kapazität zu schaffen. Ihr wisst doch, dass die Klein Matterhorn-Bahn mit einer ähnlichen Länge und 100er Kabinen gerade mal 600 p/h schafft. Der Vanoise-Express hat 1835 m. Streckenlänge, also exakt die Hälfte.

Zur 6 KSB Leissières: gut, dass das Trassé gleich geblieben ist, die STVI wollte zuerst den Grat soweit absprengen, dass eine Verbindungsabfahrt möglich gewesen wäre. Gut, dass das nicht durchgegangen ist! Laut STVI wurde der Tunnel diesen Sommer überholt, um den ewig geschlossenen SL samt Piste mal wieder aufzumachen, aber ob das diese Saison passiert ist, weiß ich nicht. Bei skipass.com gabs dazu ein Riesen-Topic, bin aber nicht informiert.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

8erSesselbahn hat geschrieben:
ps ich glaube Von Roll hatte das falsche verkaufspersonal, denn sonst hätte es doch nicht über 10 Jahre gedauert bis eine 2. 3S Umlaufbahn entsteht.... und doppelmayr baut jetzt schon die zweite in kitzbühl!
in kitzbühl wäre doch bestimmt auch ne pendelbahn wie tux möglich gewesen nur die verkaufsmanager werden den kitzbühlern die bahn bestimmt auch aufgeschwätzt haben damit sie das system weiter forcieren können....
^^ Falsch das Falsche Verkaufspersonal hatte DM immerhin gehört von Roll denen schon seit 1996 die letzte 3 Seilbahn wurde 1994 gebaut zudem war eine in Zermatt geplant dan dach dem Verkauf auf Funitel umgeplant und jetzt als 0815. 8EUB gebaut worden. 10 Jahre Lang hat DM das System in der Schublade liegen gelassen nur damit sie ihren eigenen Konstrukteuern mit dem Funitel und dem DLM System keine Konkurenz bieten.

Die Spiralfederklemmen sind im Gegensatz zu den Tellerfederpacketen nahezu wartungslos. Das hat man jetzt wenigstens auch mal bei Doppelmayr begriffen. Hat ein wenig Lange gedauert bei der Sturheit zu Torsionsklemmen.

Hier das ist das Patent der 3-Seilbahn. Angemeldet ist es auf Von Roll Transportsysteme Thun und der Erfinder ist Fritz Feuz auch aus Thun. Zeuge ist BBC Baden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Sag mal Michael, wie kommst Du zu Unterlagen wie Patentbeschreibungen?
Hibernating
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

GuyD hat geschrieben:Sag mal Michael, wie kommst Du zu Unterlagen wie Patentbeschreibungen?

das hab ich mich auch schon gefragt guyD! was der kerl alles hat ist unglaublich.....

@mm: wg der verkaufsmanager: langsam verstehe ich die doppelmayr abneigung immer besser! da bauen die einfach ihre funitels und lassen das viel bessere system einfach 10 jahre in der schublade liegen!

und als dann wahrscheinlich bekannt wurde das leitner auch ein 3S system bauen möchte..... schublade auf und die "weltneuheit" ist da! :evil: :evil: :evil: :evil:

hauptsache sie waren wieder einmal schneller! so langsam enttäuscht mich die firma DM immer mehr! sollen die doch mal selber was entwickeln....

mfg micha
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Wieso sollte DM enttäuschen.
Wer das 3S von Saas Fee mit dem von Val d'Isere vergleicht wird fesstellen müssen das von der einstigen Von Roll Technik nicht viel übrig geblieben ist.
In Frankreich und Italien und Andorra haben übrigens alle DM Bahnen Spiralfederklemmen. Torsionsfederklemmen scheinen dort nicht erlaubt zu sein.
Das 3S System wurde warscheinlich so lange nicht mehr gebaut, weil keine nachfrage da war.
Sowas baut man schliesslich nur auf Strecken wo man früher vom Gelände her höchssehrwarscheinlich nur eine PB gebaut hätte, diese wegen der Läng aber eine zu gering Kapazität hätte.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:nixweiss: Ich wies ja nicht was für Unterschiede du mehr siehst als ich?? Ja die in Isere fährt 1m/s schneller. Steht ja auch in Frankreich. In Frankreich und Italien sind Totpunktklemmen nicht zugelassen daher mit Spiralfeder.


Geschätzte Kunden,
unser Erfolg hängt von Ihrer Zufriedenheit ab. Mit neuen Ideen schaffen wir gemeinsam jedes Jahr neue Produkte und Dienstleistungen.
Im vergangenen Jahr haben wir einmal mehr eine erfreulich hohe Kundentreue festgestellt. Diese Kundentreue bestätigt uns, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Die vorliegende Broschüre gibt darüber Auskunft, welche Anlagen wir im Geschäftsjahr 1998/99 mit Ihnen realisieren durften. Durch die Übernahme der Aktienmehrheit an der Von Roll Seilbahnen AG im Juli 1996 ist die Unternehmensgruppe
Doppelmayr zum weltweit größten Anbieter von Seilbahnsystemen avanciert. Ab 1. 5. 1999 wird die Von Roll Seilbahnen AG neu als Doppelmayr Seilbahnen AG firmieren und ihr Firmenlogo
entsprechend anpassen. Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und werden uns bemühen, dieses auch im kommenden
Jahr wieder durch unsere Leistungen zu rechtfertigen. bisher Von Roll Seilbahnen Ein Unternehmen der Doppelmayr-Gruppe ab 1.5.1999 Doppelmayr Seilbahnen.

Der Rückblick von Von Roll 1999

Bild

Irgend wo in einem Mis steht noch von 1996 geplant 3-Seilbahn Furri Frurgg Zermatt. Ein Jahr später meldet Garaventa ein Funitel in Planung auf der selben Trasse. :gruebel:
Klar hat man keine Nachfrage für ein solches System gehabt. Darum hat man ja auch ein Ischgl, La Plagne, Hintertux, Kitzsteinhorn, usw. Funitels gebaut weil man da ja auch Zu lange Strecken, Geringe Förderleistungen und grosse Bodenabstände für andere Silbahn hatte. Und drum hat man einfach so ein Funitel gebaut. Klar hät ich auch gemacht wenn ich dafür ein gutes Mittagessen bekommen hätte. Ein Riesen Zufall. Von Roll beut 2 solche Anlagen und plant eine dritte zudem 3 fixgeklemmte, wird übernommen und 10 Jahre lang werden nur Funitels gebaut und plötzlich wie aus dem Nichts wollen alle wieder eine 3-Seilbahn. Danke Val d'Isere dass ihr ein Dornröschen aufgeweckt habt! Ohne deren Idee am Olympiahang was anständiges hin zu bauen währe wohl nie etwas daraus geworden.

Die Patentschriften hab ich stibizt. Kennt jemand die Firma Canon? Die baut so hübsche Spielzeuge. Von denen steht auch eines beim Patentamt in Bern. :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Theo hat geschrieben:Wieso sollte DM enttäuschen.
Wer das 3S von Saas Fee mit dem von Val d'Isere vergleicht wird fesstellen müssen das von der einstigen Von Roll Technik nicht viel übrig geblieben ist.
In Frankreich und Italien und Andorra haben übrigens alle DM Bahnen Spiralfederklemmen. Torsionsfederklemmen scheinen dort nicht erlaubt zu sein.
Das 3S System wurde warscheinlich so lange nicht mehr gebaut, weil keine nachfrage da war.
Sowas baut man schliesslich nur auf Strecken wo man früher vom Gelände her höchssehrwarscheinlich nur eine PB gebaut hätte, diese wegen der Läng aber eine zu gering Kapazität hätte.

sorry aber diese meinung kann ich mit dir nicht teilen........ wozu braucht es denn in val d isere eine 3S???????? da wäre mit sicherheit auch eine 2S oder vieleicht sogar EUB möglich gewesen! schließlich geht ein großer teil der skipiste dort hinunter und auch wenn die piste sehr steil ist, so sieht man ja an den beiden KSB daneben das es auch ohne probleme möglich gewesen ist diese dort zu bauen!

mag sein das von der alten Von Roll technik wenig übrig geblieben ist(sind ja auch fast 10 jahre vergangen), allerdings sieht man doch deutlich die kopie (sorry bist du blind)... selbst 10 jahre später ist der komplette aufbau gleich geblieben! sicher wurde an der technik weiter gefeilt aber das auch nur um den typischen "doppelmayr-style" hinzubekommen! und wenn man bedenkt das der funitel auch abgeschaut wurde, dann find ich das wohl sehr enttäuschend von DM.....

zu sagen weltneuheit obwohl das ganze schon ewig von "von roll" geplant wurde ist mehr als frech..... nee nee die wollten ihren funitel verkaufen und von dem 3S system nix wissen bis leitner sie wieder wachgerüttelt hat!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“