Sommerrodelbahn für Mieders
Verfasst: 07.04.2004 - 09:04
Aus der Tiroler Tageszeitung
Sieben rasante Minuten ins Tal
Die Entscheidung ist gefallen: Im Stubaital entsteht die längste Sommerrodelbahn ihrer Art in Österreich. Sie soll 50.000 Besucher pro Saison bringen
MIEDERS (ms). Nach der Einweihung der neuen Hochserles-Gondelbahn erst vor wenigen Monaten geht Mieders jetzt noch einen Schritt weiter: "Wir haben uns entschlossen, etwas zu unternehmen, um die Auslastung zu verbessern", holt Gotthard Jenewein, Obmann der Agrargemeinschaft, aus.
Zur Diskussion standen auch ein Kinder-Erlebnispark und ein Wanderweg, spätestens nach einer Probefahrt dürfte die Entscheidung aber endgültig festgestanden sein: Der Ausschuss der Agrargemeinschaft reiste dafür eigens nach Hallein, zur bisher längsten Sommerrodelbahn ihrer Art in Österreich.
"650 Höhenmeter, ein durchschnittliches Gefälle von 27 Prozent, 2,5 Kilometer Fahrtstrecke und etwa 50 Kurven", zählt Jenewein die Daten der neuen Attraktion im Stubaital auf. Der Unterschied zu anderen Rodelbahnen bestehe darin, dass die Schienen nicht im Gelände betoniert, sondern mit Erdankern befestigt werden. "Eine Einebnung des Geländes ist nicht nötig", schildert Jenewein.
Da die Strecke unterhalb der Gondelbahntrasse verläuft, können Zuschauer den Spaß von oben beobachten. Bei der Bergstation angekommen, haben sie außerdem die Möglichkeit, ohne Fußmarsch bequem und direkt umzusteigen und mit der Rodel wieder hinunter ins Tal zu sausen.
Der Unterschied zum Alpine Coaster in Imst, mit 3535 Metern die längste Alpenachterbahn der Welt, bestehe unter anderem in dem "interessanteren Fahrgefühl auf einer Sommerrodelbahn", sagt Jenewein.
Die Geschwindigkeit ist mit etwa 43 km/h begrenzt, dann bremst das Gefährt von alleine. Eine Fahrt dauert etwa sieben Minuten. Die Aluschienen können über den Winter abgebaut werden. "Sollten die Schneeverhältnisse aber einmal ganz schlecht sein, können wir die Bahn auch im Winter betreiben."
Die Agrargemeinschaft rechnet mit etwa 40.000 bis 50.000 Besuchern pro Sommer. Jenewein: "Das Interesse ist aber schon jetzt enorm. Viele fragen, wann’s bei uns endlich losgeht."
Die Miederer Sommerrodelbahn wird die längste ihrer Art in Österreich. "Wir haben aber auch schon eine für Costa Rica hergestellt", erzählt David Brandauer, Juniorchef des Salzburger Herstellers. In seinem Werk hat bereits die Vorfertigung begonnen, ab Mai wird im Gelände gearbeitet. Die erste der insgesamt 70 Rodeln dürfte im Juli starten.
2004-04-06 19:45:48