Werbefrei im Januar 2024!

Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von Jan Tenner »

Das ist bei vielen Verbundskipässen leider genauso gelöst. Wobei ich bei Ski Amade noch finde, dass dabei die Skigebiete überwiegend gleichwertig sind.
Beim Brandnertal zB stört mich das noch viel mehr, dass ich für ein kleines Familienskigebiet mit dem Silvretta Montafon Pass den eines Großskigebiet zahlen muss

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von Kamikatze »

Also eigentlich bin ich der Idee von Dynamic Pricing gegenüber ja nicht ganz abgeneigt... aber wo ich mir gerade die Skipasspreise von ALH anschaue und feststelle, dass an ein und demselben Tag die Buchung eines 8-Tages-Skipasses günstiger ist als die Buchung eines 7-Tages-Skipasses günstiger als die Buchung als 6-Tages-Skipasses 8O Also DAS kann doch nicht Sinn der Sache sein. Und hilft doch auch nicht der besseren Auslastung o.ä. - spricht dann was dagegen, den 8-Tages-Skipass zu buchen und einfach 2 Tage "zu früh" zurückzugeben? Oder welchen Part hab ich da verpasst?
Wann nächster Urlaub? :D
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von sheridan »

Ist so ähnlich wie Flugbuchungen, bei denen Hin- und Rückflug günstiger sind als ein einzelner Flug. Da hilft nur kreatives rumprobieren.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von Mt. Cervino »

Am Ende der Skipassgültigkeit Tage nicht zu nutzen sollte kein Problem sein. Wer kann dich da schon zwingen den Skipass zu Ende zu nutzen?
Ob es allerdings geht, wenn man die ersten Tage nicht nutzt (und dann z. B. erst ab Tag 3 des 8-Tagespasses fährt), weiß ich nicht. Das könnte ggfs. beschränkt sein. Ähnlich wie der Skipass von Cervinia den man dort erst aktivieren muss und nicht damit in Zermatt am 1. Tag starten kann, um so an einen günstigeren Skipass zu kommen.

Bei den Flügen (zumindest bei der Lufthansa) hat man das auch schon vor ca. 10 Jahren eingeschränkt wenn man, wie sheridan geschrieben hat, einen Hin- und Rückflug gebucht hat und dann nur den Hinflug abfliegt, weil Hin- und Rückflug günstiger sind als nur der einfache Flug. Vor 10 Jahren konnte man auch die umgekehrte Variante wählen und hat z. B. den Hinflug verfallen lassen und ist nur den "Rückflug" als Einzelflug angetreten (wenn das die günstigste Kombination war). Da hatte man noch viel mehr Möglichkeiten als aktuell. Heute kann man den Rückflug nicht antreten wenn man den Hinflug nicht verwendet hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von ThomasZ »

In Val Thorens war es immer so, dass man mit einem Skipass Gültigkeit 26.12.xx-2.1.xx ohne Probleme auch am 25.12.xx durchs Drehkreuz konnte. Er galt dann halt nicht mehr am 2.1.xx
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von Oliver.O »

Die Rechtslage dürfte dazu ziemlich klar sein: Natürlich darf man weniger nutzen als man bezahlt hat. Hier ein Urteil zu einem ungenutzten Flugsegment:

https://www.srf.ch/news/panorama/nachza ... len-lassen

Das blöde ist halt nur, dass es inzwischen verbreitet zum Geschäftsmodell gehört, mit harten Bandagen gegen den Verbraucher zu kämpfen, ohne sich um geltendes Recht zu scheren. Solange es kein wirksames Gegengewicht in Form von Verbands- oder Sammelklagen gibt, wird das wohl auch so bleiben. Einzeln klagen zu wenige (oder geben als Beklagte zu früh nach), und das rechnet sich dann für zynische Unternehmen.

Und dann jammern sie im Tourismus, wenn die früheren treuen Stammgäste zu transaktionsorientierten Schnäppchenjägern mutieren.

Korrektur: Der Bericht ist aus der Schweiz, das Urteil betrifft Deutschland.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von NeusserGletscher »

Dynamic Pricing in Corona Zeiten empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden. Selbst, wenn in den AGB eine Erstattung versprochen wird, man läuft halt immer seinem Geld hinterher und hat nur Scherereien. Konkret schießen sich die Bahnen unter Umständen auch selbst in Knie. Da mein Urlaub kurz bevor steht, habe ich erst mal die gestrige Sitzung des Schweizer Bundesrates abgewartet. Natürlich ist der Skipass nun 30 Franken teurer als noch vor ein paar Wochen. Allerdings liegt derzeit im Tal und abseits der Pisten so wenig Schnee, dass ich den Talzubringer nicht benötige. Ergebnis: Ticket ist nun sogar günstiger = weniger Umsatz für die Bergbahnen. Das kommt halt dabei raus, wenn man den Hals nicht voll kriegen kann.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Beitrag von joepert »

NeusserGletscher hat geschrieben: 13.01.2022 - 11:51 Dynamic Pricing in Corona Zeiten empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden. Selbst, wenn in den AGB eine Erstattung versprochen wird, man läuft halt immer seinem Geld hinterher und hat nur Scherereien. Konkret schießen sich die Bahnen unter Umständen auch selbst in Knie. Da mein Urlaub kurz bevor steht, habe ich erst mal die gestrige Sitzung des Schweizer Bundesrates abgewartet. Natürlich ist der Skipass nun 30 Franken teurer als noch vor ein paar Wochen. Allerdings liegt derzeit im Tal und abseits der Pisten so wenig Schnee, dass ich den Talzubringer nicht benötige. Ergebnis: Ticket ist nun sogar günstiger = weniger Umsatz für die Bergbahnen. Das kommt halt dabei raus, wenn man den Hals nicht voll kriegen kann.
Sehe ich auch so. Im Engadin ist von einer Erstattung kein Sprache. Daher haben wir Satte CHF 444 gezahlt für eine 6-Tage-pass. Meine Schwester sogar noch mehr, weil die Zahlung im Webshop nicht geklappt hat und die Pässe ein Tag später noch teuerer waren.
Vor zwei Jahren zahlten wir noch 372 CHF.
Eine Versiecherung à CHF30 p.p. wäre möglich, aber unklar ob positive COVID-test auch für einen Zahlung berechtigt. Nachfrage war ohne Erfolg. Das ist gar kein Kundenpflege.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“