Werbefrei im Januar 2024!

Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Hier ein „DRS Aktuell“-Beitrag von 1981 über ein Aparthotel-Neubauprojekt in Tschiertschen mit 450 Betten und Seilbahnanlagen vom heutigen Parkplatz am Dorfeingang nach Furgglis und weiter zu den Hüenerchöpf.

In dieser Visualisierung habe ich den ungefähren Standort der Hotelanlagen sowie den mutmasslichen Verlauf der beiden erwähnten Seilbahnen (unten Sesselbahn, oben Skilift) eingezeichnet. Zur Sprache kommt im Bericht auch die geplante Anbindung von Tschiertschen an das Lenzerheidner Rothorngebiet. All diese Projekte wurden bekanntlich in der Folge nicht realisiert.

Interessantes Detail: Der TV-Bericht zeigt u.a. ein Interview mit dem linksgerichteten Rechtsanwalt und Bergführer Andrea Bianchi vom sog. Viva- Kollektiv (ab 2:04), der damals dezidiert gegen das Projekt war und später auch die Verbindung Arosa-Lenzerheide(-Tschiertschen) bekämpfte. Der streitbare Malixer kam im Herbst 2015 bei einem Kletterunfall im Avers ums Leben. Bianchi liess es sich trotz seines jahrzehntelangen erbitterten Widerstands gegen den mechanisierten Ausbau von Bündner Skigebieten nicht nehmen, eine Gondel der alten Rothornbahn zu erwerben und prominent in seinem Garten aufzustellen: https://www.woz.ch/-65d8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 2):
Firn77švi-nigel
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von intermezzo »

Sehr spannend, diese Infos, gerade auch zur Person Andrea Bianchi. Danke.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“