Werbefrei im Januar 2024!

Top 10 der Lieblingspisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von crm »

So dann will ich auch mal :wink:

Top 5 (Reihenfolge beliebig)

Alpe d'Huez - Sarenne -> Länge und die verschiedenen Landschaftszonen
Arosa - Weißhorngipfel - Mittelstation (Piste 10) -> immer leer und sehr abwechselungsreich
Sölden - Gaislachkogel Berg - Mittelstation -> tolles Panorama und ebenfalls sehr abwechselungsreich
Saalbach - Zwölferkogel Berg - Zwölferkogel Tal (WM-Abfahrt + Standard 13/12) -> der ganze Berg ist perfekt; die Rote Variante macht am meisten Spaß
Davos/Klosters - Weißfluhgipfel - Talstation Schiefer -> schön kuppiert, mal steil, mal flach, schön lang

Dahinter folgen dann die 80 runter nach Samnaun in Ischgl/Samnaun, die Schattberg-Abfahrt in Saalbach (rote und schwarze 1), die Seiterkarpiste unter dem 6er-Sessel in Sölden am Tiefenbach, die Grutten (F1c) in Fieberbrunn uuuuuuuund auch der Sonnenhang in Willingen schafft es hinein. Zwar ein bischen kurz, aber ich kenne selbst in den Alpen kaum eine Piste, die eine derart durchgängige und perfekte Hangneigung zum Carven hat

Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Fab »

Mir ist beim lesen dieses Trööts in den Sinn gekommen, dass es sich für den Leser der viele der Pisten nicht kennt, weil er schlicht nicht dort war, um reines "namedropping" handelt.

Warum wählt man "langer Zug" ? - fährt da die Eisenbahn vorbei? ;D

Bevor ich einige Pisten bename (bei manchen hab ich schlicht den Namen nicht parat), möchte ich darlegen was ich beim skifahren liebe. Schlicht ungestörtes gleiten, schwingen und mit dem Gelände spielen. Was ich dabei nicht gebrauchen kann, sind Menschenmassen.
Z.B. Wolkenstein, Bergstation Ciampinoi die Piste links runter zur "Sella Ronda". Eigentlich für mich eine wunderschöne Piste - wg. der Massen ein Pistenalbtraum!

Demzufolge benötige ich auch nicht große Steilheit um große Freude zu haben. Bei einigen Top10 hier habe ich das Gefühl hinter dem Nick versteckt sich Hermann Maier :-)

Ab und zu gefällt mir die Herausforderung einer steilen Piste, aber im Normalfall bevorzuge ich was anderes - und alles selbstverständlich bei Pulverschnee und Sonnenschein. :D

Nun einige Pisten- bzw. Geländenamen, die Reihung ist bis auf die 1. zufällig, von denen ich einige exemplarisch mit Bildern unterlege.

1) Zermatt: blaue Naturschnee-Piste "Rotenboden" am Riffelberg

Möglicherweise wird mancher der die Piste kennt verwundert mit dem Kopf schütteln. Rotenboden?, die Hälfte flach, dann max. 200 Höhenmeter.
Diese Piste hat alles weswegen ich skifahre. Da ist nix geglättet - Mulden, Kuppen, aufgewölbte Pistenränder die dankenswerterweise präpariert werden, folgen aufeinander.

Bild


2) Zermatt: "Furggsattel, Schusspiste, Garten"

Lt. Pistenplan 3 Pisten, aber eine Abfahrt am Stück. Ein weißer Traum. Direkt verlängerbar mit der Talabfahrt nach Furi.

Bild

Bild

.

Zwei wunderbare Pisten kann man via Kleinmatterhorn bzw. Plateau Rosa erreichen. Direkt die "Ventina", die schon unterhalb des Kleinmatterhorns beginnt und nach Cervinia führt - und die "Reine Blanche" die via "Starthang" Ventina und einer schönen Verbindungspiste zum Colle Inferiore erreichbar ist und nach Valtournenche führt.

3) Cervinia: "Ventina" - 1500 Höhenmeter am Stück

Der herrliche Starthang der Ventina von der Bergstation "Testa Grigia" aus.
Bild

Im Valtournenche - Talstation 1562m
Bild

.

5) Zermatt: "Weiße Perle" inkl. "Oberer Tiefbach"

Auch diese Piste liebe ich. Seit der neue Hirli-6er läuft ist sie eine perfekte Wiederholungspiste.

am Fuß des Steilhangs vereinigen sich Ob. Tiefbach und WP
Bild

Bild

.

6) Zermatt: die schwarze "National"

Die fahr ich entweder wenn ichs mal fordernd möchte - oder wenns mal viele Leute hat. Auf der National ist Ruhe, da schwarz.
Steilhang folgt auf Steilhang auf der schönen nicht planierten Piste.
Bild

.

Meinen Kriterien für eine Top-Piste entsprechen auch folgende Pisten. Die Beschreibung teilweise schwammig, da ich die Namen nicht mehr weiß.
Da hab ich auch keine Bilder weil wir gefilmt haben.

7) Oberengadin: Lagalb - die "Hauptpiste"

8) Oberengadin: Diavolezza " , Corvatsch vorne u. hintenrum. Corviglia auch mehrere.

9) Tignes: von der "Grande Motte" direkt runter nach Val Claret.

10)Tignes: die "rote" runter nach Tignes la Brevieres oder so :-)
Leogang: vom "Asitz" nach Leogang.
La Plagne: die neben dem "Segelschiff"
das gesamte Teilgebiet von Valtournenche ist prima ebenso der Riffelberg in Z



.
Zuletzt geändert von Fab am 27.02.2018 - 01:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kreon100 »

Jo, bei den Bedingungen wie auf den Bildern wird wohl jede Piste zum Traumhang :wink:

Wenn ich mal nach Zermatt komme, dann weiß ich ja jetzt, wo ich fahren muss.
tta
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2015 - 20:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von tta »

Ob diese Bilderflut mehr hilft als "Name-Dropping" wage ich zu bezweifeln.
Da die Bilder noch nicht mal durchgängig beschrieben / nummeriert sind kann für mich keine Diskussion oder Austasch stattfinden.

Für mich ist der Thread damit kaputt - schade.

Thomas
Benutzeravatar
Tom76
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 453
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Tom76 »

tta hat geschrieben: 26.02.2018 - 20:28 Ob diese Bilderflut mehr hilft als "Name-Dropping" wage ich zu bezweifeln.
Da die Bilder noch nicht mal durchgängig beschrieben / nummeriert sind kann für mich keine Diskussion oder Austasch stattfinden.

Für mich ist der Thread damit kaputt - schade.

Thomas
Geht mir auch so. Aber war zu befürchten. Schade, weil ich ein paar nette Vorschläge gefunden habe, z.B. auf der Lenzerheide. Werde das mal gezielt und bewusst fahren.
Tom
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Finsteraarhorn »

Wenn jeder für seine Top10 120 Bilder hochlädt, wären wir bereits jetzt, auf Seite 2 des Threads, bei 3000 Fotos. :rolleyes: Ein Bild wäre ja noch das eine, ein Link zu Berichten aber Sinnvoller.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Talabfahrer »

Na ja, gegen "Bilder-Spam" gibt es schon Abhilfemaßnahmen. Wenn man das Forum angemeldet betrachtet, dann kann man im Persönlichen Bereich bei "Anzeigeoptionen ändern" -> "Zeige Bilder in den Beiträgen" -> "Nein" auswählen. Dann werden nur noch die Bilderlinks angezeigt. Für mich ist das der Normalzustand. Wenn bei den Bildern nichts dabeisteht, was mein Interesse weckt, dann verzichte ich auf das Anschauen. Ansonsten kann man Leute, die einen regelmäßig mit zu vielen Bildern überschütten, auch in die Liste der "Ignorierten Mitglieder" aufnehmen; dadurch werden viele Diskussionsfolgen angenehm schlank.
Vielleicht ringt sich aber der Zermatt-begeisterte Bildlieferant doch noch dazu durch, seine wirklich schönen, aber leider zu vielen Bilder in ein eigenes Topic "Ich liebe Zermatt" auszulagern und es hier bei einer Favoritenliste der Pistenbezeichungen zu belassen, so wie es alle anderen vernünftigerweise getan haben.

Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von frank123 »

Habe auch mal meine Top 10 zusammengestellt....auch wenn ich Zermatt durch mehrere Besuche kenne und auch ganz schön finde, hat es keine der dortigen Pisten in meine Rangliste geschafft :mrgreen:

1.) Kronplatz - Sylvester
Der Kronplatz-Klassiker, immer perfekt eingeschneit total abwechslungsreich, lang und recht anspruchsvoll.

2.) Arabba - Fodoma
Für mich das Juwel unter den traumhaften Nordhängen der Porta Vescovo.

3.) Kronplatz- Picculin (mit der Einschränkung: im Hochwinter!)
Traumhafter anspruchsvoller Südhang der Dank der ausgezeichneten Präparierung immer Laune macht!

4.) Val d‘Isere - Face de Bellvarde
Mein Highlight in Frankreich: anspruchsvoll, super präpariert, spektakuläre Linienführung - genial!

5.) Speikboden - Gamslaiten - Tal
Abwechslungsreiche 1450Hm-Talabfahrt mit unterschiedlichster Ausrichtung und Anspruch - immer wieder gerne!

6.) San Pellegrino - La Volata
Leider nur einmal gefahren und gleich unter die Top 10 - herrlich trassierte neue Abfahrt am Col Margherita.

7.) Livigno - Polvere
Langer Carving-Genusshang am Carosello in Livigno.

8) Sexten - Holzriese
Schwarze, perfekte Waldabfahrt.

9.) Alta Badia - Gran Risa
Auch wenn es eine WC-Strecke ist, frisch präpariert am Morgen - Spaß pur.

10.) Corvatsch - Gipfelpiste
Hoch über der wundschönen Kulisse des Oberengadin. (nur bei ausreichend Naturschnee)

....das wären meine Favoriten in diesem Jahr, wobei dicht gefolgt mir noch viele weitere einfallen, die zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht auch mal in die besten 10 wandern.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Als mein Benachrichtigungsmail anzeigte, das Fab im 10-Top-Pisten geschrieben hatte, erwartete ich 10 Pisten in Zermatt. Und jetzt waren es nur deren 6. So ein mieses Gebiet, das nicht mal 10 hergibt... ;-)

Vielleicht könnte ja ein Mod die Bilder löschen.
Aber dann gibt es noch das Zusatzproblem, dass die illegal blau verwendete Schriftfarbe, die den Mods gehört, übrigbleibt und Verwirrung stiftet.

:|
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Wurzelsepp »

Okay, so etwa:

1. Zermatt: Furggsattel - Schusspiste - Garten - Furgg
2. Saas Grund: Hohsaas - Gletscherpiste - Kreuzboden
3. Adelboden-Lenk: Guetfläck
4. Cervinia: Bontadini Bergstation - Piste 6 - Piste 4 - Piste 5 - Cervinia
5. Saanenmöser: Piste 15 (Chübeli)
6. Saas-Fee: Gletscherpanoramapiste
7. Portes du Soleil: Ripaille
8. Schönried/Rellerli: Piste 41
9. Samnaun: Grivalea, Piste 76
10. 3 Vallées, Val Thorens: Piste Moraine

Man sieht: Vorliebe für breite Carvingautobahnen der Farben blau-hellrot...

... wobei es auch coole schwarze Pisten gibt!!

Edit: Ganz vergessen, eine meiner absoluten Lieblingspisten: Dafür fällt halt dann ValTho unten raus, ist auch nicht so schlimm...
3. Glacier 3000: Dome - Oldenpiste - Oldenalp: 1200hm wunderschön trassierte Piste!
Zuletzt geändert von Wurzelsepp am 27.02.2018 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Martin_D »

Ich muss sagen, ich finde die Vorstellung von Pisten mit Bildern prinzipiell interessant und habe schon öfters überlegt, in meinen Schneeberichten immer eine Piste besonders herauszustellen, ähnlich im Stil von fab.

Ich versuche mal eine Top 10, aber ohne Reihenfolge. Viele wurden schon genannt.

- Kronplatz - Picculin
- Kronplatz - Vom Gipfel nach Reischach über Sylvester (oberer Teil) und Hernegg (unterer Teil)
- Pinzolo - Talabfahrt nach Tulot
- Speikboden - Talabfahrt
- Katschberg - Diretissima
- Katschberg - A1
- Bormio - Stella Alpina
- Livigno - Talabfahrt Mottolino
- Hauser Kaibling - Prenner Talabfahrt
- Schnalstal - Teufelsegg
Zuletzt geändert von Martin_D am 01.05.2018 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Fab »

Wollte die Pisten optisch vorstellen statt lediglich Namen zu posten - ist aber offensichtlich nicht gewünscht.
Die Problematik mit den Mobiles hab ich nicht bedacht - eine Altersfrage :D
Werde ein Großteil der Bilder entfernen.

edit: Großteil Bilder entfernt
tta hat geschrieben:Da die Bilder noch nicht mal durchgängig beschrieben / nummeriert sind kann für mich keine Diskussion oder Austasch stattfinden.

Für mich ist der Thread damit kaputt - schade.
I don`t want to spoil the party

Da wg. der Überschriften klar ersichtlich war um welch Piste es sich handelt, sah ich keine Notwendigkeit die Bilder einzeln zu beschriften. Austausch o.Diskussion stände also nix entgegen.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kreon100 »

top! Ich will dann auch nicht verschweigen, dass mich die Bilder von fab schwer beeindruckt haben, da will ich in diesem Leben auf Skiern auf jeden Fall noch mal hin.

8)

tta
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2015 - 20:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von tta »

Fab hat geschrieben: 27.02.2018 - 00:55 Wollte die Pisten optisch vorstellen statt lediglich Namen zu posten - ist aber offensichtlich nicht gewünscht.
Die Problematik mit den Mobiles hab ich nicht bedacht - eine Altersfrage :D
Werde ein Großteil der Bilder entfernen.

edit: Großteil Bilder entfernt
tta hat geschrieben:Da die Bilder noch nicht mal durchgängig beschrieben / nummeriert sind kann für mich keine Diskussion oder Austasch stattfinden.

Für mich ist der Thread damit kaputt - schade.
I don`t want to spoil the party

Da wg. der Überschriften klar ersichtlich war um welch Piste es sich handelt, sah ich keine Notwendigkeit die Bilder einzeln zu beschriften. Austausch o.Diskussion stände also nix entgegen.

@Fab
Danke für die Überarbeitung deines Posts - das ist nicht selbsverständlich :knuddel:
So kann ich damit viel mehr anfangen und ich finde es insgesamt übersichtlicher.

Zermatt sollte man als Skifahrer bestimmt mal erlebt haben - vielleicht bekomme ich es ja irgendann mal hin.
Dich trifft man ja mit Sicherheit dort . :biggrin:
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von VR1985 »

Fab hat geschrieben: 26.02.2018 - 17:24 Mir ist beim lesen dieses Trööts in den Sinn gekommen, dass es sich für den Leser der viele der Pisten nicht kennt, weil er schlicht nicht dort war, um reines "namedropping" handelt.

Warum wählt man "langer Zug" ? - fährt da die Eisenbahn vorbei? ;D
:D Ok, ich setze nach mit einem hochqualitativen Nachruf zu meiner Liste:


Mur de Suisse - Portes du Soleil
Steile, länderverbindende Buckelpiste mit schöner Ausleuchtung. Leider oft vereist und offiziell gesperrt.

Vallee Blanche - Chamonix
Skifahren mit Klettergurt. Sicherlich die längste Tour mit den meisten Höhenmetern in den Alpen. Spektakuläre Gratwanderung am Anfang und wunderschöne Gletscherwelt.

Sarenne - Alp d Huez
Klassische, sehr lange Hintrenrumabfahrt. Durchgehend ordentlich steil, abgesehen vom langen Rückbringer.

Tunnel - Alp d Huez
Ein langer Skitunnel führt durch den ganzen Berg zu einer ordentlichen Buckelpiste. Es gibt kein zurück. So sicherlich einzigartig.

Morteratsch-Gletscherabfahrt - Diavolezza
Gesicherte Gletscherabfahrt wegführend von allen Installationen durch eine Bilderbuchkulisse. Extrem wenig Betrieb.

Langer Zug - Lech
Im Startbereich ordentlich steile präparierte Piste mit Hintenrumcharakter. Eher abseits vom sonstigen Arlbergtrubel. Leider ohne Eisenbahn.

Mont Fort-Tortin - Verbier
1300 Höhenmeter Gelände/Buckel. Einzige Piste mit Geschlechtertrennung im oberen Bereich ab Mont Fort Bergstation.

Armentarola - Lagazuoi
Mäßig steile Piste durch eine schöne Schluchtenkulisse. Ein Pferdegespann bringt einen zurück zu den Installationen moderner Skigebiete

Les Rousses - Anzere
Vielen unbekannt. Schöne, lange und abwechslunsgreiche rote Piste mit schnellem Sessellift.

Grand Couloir - Courchevel
Steile verbuckelte Felsrinne weit oberhalb des Pelzmantelzirkus. Der Einstieg über den Grat am Saulire hält die meisten Leute ab.
Steep and Deep!
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Werkstatt »

Hm, ich bin bisher fast nur im Berner Oberland herumgekommen, habe aber trotzdem so meine Favoriten beisammen.

1. Ostgrat Rot/Zweisimmen. Im obersten Teil oft zum vergessen, dazu der nervige Ziehweg darunter, ab der Verzweigung unterhalb des Ostgrats DIE Piste. Erst einige Wellen, dann ein leicht hängender Hang, Naturschnee und oft leeeer. Da kann man voll runterdonnern. Die bin ich schon mal bei Strömendem Regen mehrere Male gefahren, auch Nebel und -10° konnten mir letzte Woche den Spass nicht versauen.
2. Nr. 26 FIS/Adelboden-Lenk. Uuultrabreit, schöne Hangneigung in der unteren Hälfte. Ein Carving-Traum.
3. Oldenpiste/Glacier3000. Spektakulär trassiert, ansprechende Hangneigung, selbst im letzten schneearmen Winter quasi Steinfrei. Dazu das spezielle Gefühl in diesem Talkessel zu sein.
4. Nr. 110 Carvingpiste/Elsigen. Carven, dazu die schöne Aussicht und vor allem eine knackige Hangneigung von oben bis unten. Die habe ich mir Mitte Dezember mehrere Male am Limit der Oberschenkel gegeben und mich fast ein wenig verliebt :biggrin: .
5. Nr. 16 Faxhubel West/Grindelwald-First. Himmel war die bei meinem bisherigen Besuchen immer Köstlich. Schön Steil, oft leichter Sulz, griffiger Untergrund. Dazu das Wetterhorn, das so mächtig auf dich herabschaut. Das ist Spass :) . Da wende selbst ich Kurzschwünge an.
6. Nr. 13 Bärgelegg/Grindelwald-First. Carvingtraum im Sonnenbad. Wäre eigentlich eher 5a, aber ich bleibe (noch) bei ganzen Rängen ;) .
7. Rellerli-Bodmen-Schönried/Rellerli. Oben kann man gaaaanz breit Carven, weiter unten schön mit leicht angedrifteten Schwüngen herunterdonnern, dies natürlich meist Sonnenbeschienen. Selbst Nebel konnte mir bei all meinen Rellerli-Besuchen nicht vom Befahren abhalten. Da nehme ich den Ziehweg unten gerne in Kauf.
8. Hohmad links vom Lift/Wiriehorn. Am Morgen möglichst als erster Hoch, auf Sonne hoffen und schon ist der Tag gerettet. Leichter Sulz, immer griffig erlebt und auch immer leerer als die breitere Hauptabfahrt. Die Fahrt durch die schattige Mulde ab der Bodenmatte war in der Jugend immer ein Erlebnis - und Vollgaspiste zugleich :) .
9. Lengebrand Blau/St. Stephan. Ist zwar blau markiert, wäre aber in vielen andern Skigebieten Rot. Die kurzen Steilhänge erlauben es, immer schön Schwung mitzunehmen. Dazwischen leckere Carvingstücke und eine Piste, die wegen der Zahlreichen Bodenwellen nicht von Oben bis unten überblickt werden kann. Aufgrund der Länge ist der Spass auch nicht so schnell zu Ende.
10. Quille Du Diable 2.Variante oder so um den Felsbuckel/Glacier3000. Hochgeschwindigkeitsautobahn in hochalpiner Lage. Dank schön regelmässiger Hangneigung, langsam auslaufender Steigung und meist makelloser Präparierung kann man dort hohe Geschwindigkeiten herausfahren oder den Hang als Carving-Piste nutzen.

Ok, einige 11. nehmen wir noch dazu, einfach nur kompakter
11a Martisberg/Glacier3000. Schöne Wiederholungsabfahrt mit Galerie. Wenn da die Steine nicht wären...
11b Nr. 25 Sonnenhang/Adelboden-Lenk. Schön zum Carven, schöne Länge.
11c Piste direkt/Springenboden. Wenn mal offen, dann immer schön zum fahren und steil, mit Geländeübergängen und extremen Steilstücken.
11d Ochsenweid Rot/Sörenberg. Super Neigung, trotz Beschneiiung bei meinem wenigen Besuchen nie eine Eisbahn.
11e Piste Nr. 38 Schönried/Horneggli. Leider zu selten in Top-Zustand und offen (Rennpiste). Wenn beides eintrifft, dann ist sie mehrere Abfahrten wert und Hammer zum Fahren.
.....

Es gibt sehr viele Pisten, die ich weiter aufzählen könnte, da ich sie bei gewissen Bedingungen auch Regelmässig fahre. Die Top 10 sind jetzt vor allem Pisten, die ich egal bei was für Wetter eigentlich immer fahre, die 5 weitern nur wenn möglich/offen/Zeit vorhanden/Zustand. Wie viele andere auch.
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von mischi »

1.Zermatt-Tufternkumme
2.Cervinia-Ventina Goillet
3.Kleine Scheidegg-Männlichen-Black Rock
4.Adelboden-Sillerenbühl-Aebi
5.Zermatt-Tufteren
6.Meiringen-Hasliberg-Tschuggi
7.Cervinia-Cieloalto
8.Grindelwald-First-Stepfi
9.Tschenten(Adelboden)Piste Blau 91
10.Kleine Scheidegg-Männlichen-Sattelegg
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst
Saison 21/22 7×Titlis 1x Brunni
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kreon100 »

Kann gar nicht glauben, dass ich eine Liste gefertigt habe, wo die B11 (Kenner sagen B Ölf) ins Angertal nicht erwähnt ist. Habe daher mit der frischen Erinnerung noch einmal die Liste umgeändert:

1. La Sache in Tignes (anspruchsvoll und lang)
2. Die blaue Verdet nach Saint Martin in 3 Vallees (wunderbare breiter Sonnenhang, immer leer, mit Fahrt durch im Winter leerstehendes Dorf)
3. Senderabfahrt vom Stubnerkogel Gastein bis ins Tal (lange Abfahrt, immer griffig, meistens die Sonne im Rücken und schneller Lift)
4. B 11 von der Stubneralm ins Angertal (immer wieder eine nette Competition, das Schussstück in der Hocke durchzustehen und möglichst ohne Pieken bis ans Lifthäuschen zu fahren ;-) )
5. Neue H 4 auf der Schlossalm (Suche noch meine Brems- und Druckpunkte)
6. Trass in Zell am See (1.000 Höhenmeter pures Gefälle, schneller Lift)
7. Gamsleiten 2 (hier trennt sich die Spreu vom Weizen)
8. Die schwarze auf der Lagalb (gibt es eigentlich noch diesen Wettbewerb um xx Wiederholungsfahrten pro Tag?)
9. Knappensee über Mooskar ins Tal in Sportgastein (durchweg hochalpin mit sehr abwechslungsreich coupiertem Gelände)
10. Piste 30 in Hochkönig, an der Sinalcobahn (landschaftlich schön, sehr breit, schöne Carving-Autobahn)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Chense »

Ich versuche auch mal eine Liste zusammenzubringen

1) Rennstrecke Schönberg - Lachtal: Immer die besten Schneeverhältnisse im Lachtal, relativ schmal, einige schöne Kuppen und nach 7 Jahren immernoch nicht langweilig
2) Inversens - La Plagne: Hätte es wohl auf die 1 geschafft, wenn das letzte mal nicht schon so lange her wäre und der 4er da weg wäre (mit ner DSB könnt ich leben :D)
3) Morteratsch - Diavolezza: Sicherlicht nicht das fordernste aber einfach durch das Flair besonders
4) Marmolata: 1800hm, von flach bis mittelsteil alles dabei und vor allem wenn es unten raus warm ist am Ende ganz schön knackig durch den Anfänger und Buckelslalom
5) Panoramaabfahrt - Lachtal: Einfach weil der Name Programm ist!
6) A1 - Katschberg: Leider die letzten male eher schlechte Verhältnisse erwischt sonst ein Anwärter auf die Top 3
7) Diretissima - Katschberg: Mit dem Klappergirakdepretissessel einfach eine geile und steile Kombination!
8) San Pietro - Macugnaga: Eigentlich nur ein Platzhalter für die Meccia die ich noch kennenlernen werde heuer, aber auch so toll wenn man da über dem Nebelmeer vorm Monte Rosa dahinschwebt
9) Tscheyeck - Nauders: Eine meiner ersten Abfahrten mit vielen HM - Immer wieder gerne!
10) Starnberg 2 - Grebenzen: Idyllisch durch den Wald hinauf mit dem SL und dann eine Piste mit rhytmisch angeordneten Übergängen ... Da fährt man gerne Kurzschwung!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Flo16 »

Ich muss leider aus einer relativ kleinen Anzahl an Skigebieten meine Top 10 bestimmen.

1. Schattberg Nord, Saalbach. Meine absolute Lieblingspiste in Skicircus. Im oberen Teil kommt durch den kurvigen Verlauf das Feeling eines Abfahrers auf. Anschließend folgt ein wunderschöner, knackiger Steilhang aus dem man die Geschwindigkeit auf das folgende Flachstück mitnehmen kann. Hier kann man regelmäßg Topspeeds >100km/h aufstellen. Nach der Mittelstation verläuft die Abfahrt abwechslungsreich mit Kurven, Kuppen und einem wechsel aus perfekten Carvinghängen und Steilhängen bis kurz vor die Talstation. Zudem ist die Abfahrt oft recht leer.
https://www.youtube.com/watch?v=Tvqy5rFpdyw


2. Horn, Garmisch - P. Auf Platz 2 sind gleich zwei Abfahrten und noch dazu beide aus dem selben Skigebiet. Leider gibt es auf der Höhenlage nicht immer die perfekten Bedingungen, aber wenn der Schnee passt sind beide ein Traum. Im oberen 1/3 verläuft die Horn abwechslungsreich mal steil, mal etwas flacher mit einigen Richtungsänderungen. Danach folgt ein absolut genialer Carvinghang mit idealem Gefälle. Zum Glück ist die Abfahrt recht menschenleer und mit der Hausbergbahn schnell erreichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=WmOwLuBSSXI

2. Kandahar, Garmisch-P. Zur Kandahar ansich muss ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Worte verlieren. Besonders gut gefällt mir der obere Teil, angefangen mit dem Starthang, über den Tröglhang hinunter über die alte Strecke bis zum Speichersee. Im folgenden Video bis ca. 1:40 .
https://www.youtube.com/watch?v=8QY_B6DZEsw 8BIS

4. Trass, Zell am See
5. Garland, Lenggries
6. Zwölferkogel Nordabfahrt, Hinterglemm
7. Rosengasse, Sudelfeld
8. Talabfahrt Leogang über 88, 89, 89a (schwarze Variante)
9. Hohe Salve -> Talstation Hexen6er (42+45), Söll
10. Schwarze 3 von der Buchensteinwand, Pillersee
10. Ahorn + Waxnstein, Lenggries/Wegscheid

Einige größere Gebiete in denen ich dann doch schon war fehlen jetzt irgendwie komplett (u.a. Kitzbühel, Hochzillertal) aber so richtig fällt mir da auch keine Piste ein, die unbedingt in die Liste aufgenommen werden müsste. In Kitzbühel am ehesten noch eine Piste am Bärenbadkogel oder Steinbergkogel.
2017/18: 3* Brauneck, 2* Sudelfeld, 1* Garmisch, 1* Saalbach Hinterglemm,

2018/19: 3* Brauneck, 2*Sudelfeld, 1* Garmisch, 1* Spitzingsee Nachtski, 1* Jachenau
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von L&S »

Dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu; d.h. ich versuch geile Pisten zu nennen, welche noch nicht genannt wurden und vergebe dabei keine Wertung:

Die Rote 6 "Südabfahrt" am Venet: Hat landschaftlich was von der Fromes, nur Naturschnee und natürliches Terrain!
Die präparierte Skiroute 86 "Schindlerkar" in Stanton: Naturschnee, geiles Panorama, wer übertreiben will fährt den Steilhang weiter...
Die Pisten 85,100 und 102 von der Schindler Spitze nach Stuben: super zum Gas geben, die 100 wäre sonst überall rot, in NÖ wohl schwarz
Die rote 9 " Lattenabfahrt" in Kappl
Die Routen "Big Mom" und "Big dude" in Fieberbrunn: da kam letztes Jahr Arlbergfeeling auf
Die Route 13 " Gletscherzunge" in Hintertux: hab dort mal einen Leihski "zerstört"
Die präparierte Route 56 "Direttissima" in Fiss: knackig und netter Tiefblick
Die Schwarze 145 "Pezid-Vertikal" in Serfaus: knackig schöne Wellen
Die Route 216 "Tannegg" in Lech
Die Route 17 "Skiroute Aschau": mit ner Bahn würde sie wohl massiv an Charakter verlieren
Die ehemalige schwarze 3 "Westabfahrt" am Venet: von 2200m auf 780 in einem durch, nur bis 1700m präpariert, selten genug Schnee, aber daheim ist es nun mal am Schönsten!!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von RogerWilco »

Die 10 Lieblingspisten aufzulisten ist wirklich nicht leicht, da es sehr von den aktuellen Bedingungen abhängt. Eine Sortierung gibt es nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich.

Zürser-Täli in Zürs:
Steilhang zu Beginn, dann schön wellig und kurvig durch das abgelegene Tal. Häufig guter Schnee.

Palinkopf - Höllkar in Ischgl:
Will mich nicht auf einer der vier schwarzen Pisten dort festlegen, aber ich hatte da bisher immer viel Spaß. Dank der Hangausrichtung eigentlich immer schöner Pulverschnee dort.

Lai Lung in Savognin:
1000 abwechslungsreiche Höhenmeter, bei denen man kaum Lifte sieht

Diamond Slope (12 vom Brüggerhorn) in Arosa:
Habe ich zwar erst zweimal offen erlebt, aber jedes mal war es super. Abgelegen, wenig befahren und in der Mitte ordentlich steil und spektakulär.

Sattel in Laax:
Erst ein Steilhang auf 2800m Höhe und dann eine tolle einsame Piste (manchmal mit Varianten) bis nach Lavadinas.

Laufböden - Schwamm (2 und 22) in Pizol:
Erst auf einer blauen Piste mit super Tiefblick ins Rheintal, dann weiter auf einer schwarzen Abfahrt durch Wald. Insgesamt 900 Höhenmeter.

Prodkamm - Tannenheim (Bösplangpiste, Twärchammgratpiste und Haldenpiste) in Flumserberg:
Mitten im Zentrum eines vielbesuchten Skigebiets kann man diese lange, leere und sehr anspruchvolle Abfahrt finden.

Wiesejaggl am Kaunertal Gletscher:
War dort zwar noch nicht so oft, aber die Piste erst durch den Tunnel und dann abseits der Bahnen hat mir gut gefallen.

Stätzerhorn - Stätzertäli (70 und 73) in Lenzerheide:
Erst die recht steile Rote vom Stätzerhorn, dann vorbei an der Bergstation der Panoramabahn und schön hügelig durch den Wald zur Talstation der Stätzertäli-Bahn.

Wildgunten - Hochegg (Route 7) in Mellau:
Eine der fast immer präparierten Routen in Damüls/Mellau. Habe lange gebraucht, bis ich die entdeckt habe. Immer leer und schön wellig. Man muss aber etwas hochsteigen zu Beginn.

Dass diese Pisten fast alle unbeschneit sind, ist (denke ich) kein Zufall.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von chr »

Wertungen sind eine ganz schön schwierige Sache.
Grundvoraussetzungen, dass ich eine Piste als Top-Piste bezeichne, sind eine ordentliche Breite, ein schönes Panorama und eine möglichst geringe Frequentierung. In den Dolomiten erfüllen für mich viele Hänge diese Kriterien. Ich versuche meine Lieblingspisten herauszufiltern.

1.) Passo San Pellegrino: Von der Bergstation der DSB Cima Uomo zur Talstation der 4KSB Gigante. (direkte Variante, die anderen sind aber auch sehr gut)
2.) Carezza: Die direkte unter der 4KSB Paolina
3.) Passo Falzarego: die direkte unter der 3SB Falzarego-ColGalina
4.) Gröden: Die direkte unter der 4KSB Fermeda
5.) Seiser Alm: Direkte Abfahrt der 4KSB Goldknopf
6.) Alta Badia: Schwarze Abfahrt vom Col Pradat
7.) Arabba: Pista del Sol bei der 6KSB Masarei
8.) Alpe Lusia: Piste Lastê an der gleichnamigen 4KSB
9.) Nochmals Carezza: von Bergstation DSB König Laurin zur Bergstation 3SB Coronelle
10.) Nochmals Seiseralm: Direkte Abfahrt von 4KSB Florian
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von KuT »

Wenn chr Dolomiten postet, möchte ich nicht fehlen.

10.) Karersee: Paolina (schwarz->rot->blau)
9.) Plose: Palmschoss (Bobbahn-Feeling)
8.) Gitschberg: komplett von oben bis unten (schön verschieden in den einzelnen Sektoren)
7.) Lusia: Zimmes (eigentlich nicht besonders, fährt sich aber wunderbar)
6.) Alta Badia: Del Sole (blau, aber herrlich: macht auch nachmittags noch Spaß)
5.) Gröden: Schwarze 3 nach Wolkenstein (mein Inbegriff von Dolomiten-Schwarz)
4.) Pellegrino: Innamorati (ohne jeden Lärm von Liften, wie in einer anderen Welt)
3.) Gröden: Seceda -> S. Cristina (Ghardenissima)
2.) Gröden: Seceda -> S. Ulrich (am besten früh als Erster)
1.) Karersee: Kölner Hütte -> Frommeralm (nördliche Variante, an der Startkante rituell mit "C'mon, Bode!")
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Winterhugo »

Dann auch mal meine Top 10 - Landschaft steht im Vordergrund vor Schwierigkeit / Aufzählung, keine Reihenfolge

- Madonna die Campiglio: Groste - Spinale Diretta - Fahrt unten durch diese Röhre unten
- Val di Fassa: Sass Bece - Lupo Bianco - Blick zum Langkofel

- Cervinia: Ventina - Blick nach überall
- Zinal: Chamois - landschaftlich toll

- Arabba: Fodoma - Blick zur Sella
- Ischgl: 14a/c Lange Wand - Blick zum Palinkopf

- Wolkenstein: Cir - Blick zum Langkofel
- Alta Badia: Boe - Blick zum Sassongher etc.

- St. Luc: Bella Tolla - Prilet - landschaftlich toll
- L3V Cime de Caron: Col de l'Auzin - dieser Blick auf Le Menuires und Val Thorens ... genial
There's nothing like the first one

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“