Werbefrei im Januar 2024!

Top 10 der Lieblingspisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von MichiMedi »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.04.2020 - 18:57
daFlitzer hat geschrieben: 20.04.2020 - 12:17 1. Stubaier Gletscher
Spannend. Vom Stubaier käme bei mir keine einzige Piste unter die Top50. Aber welche meinst Du denn genau? Es geht ja hier um einzelne Pisten, nicht ganze Gebiete. Dito Kühtai.
Auch wenn ich nicht angesprochen war, würde ich die schwarze Abfahrt am Daunjoch in Verbindung mit der Wilden Grubn als eine Top Piste mit weit über 1000 Höhenmeter sehen. Zumindest als ich da war, war die Route zwar gesperrt, aber dafür hatte man die den ganzen Tag fast für sich alleine und da es schon Ende April war, war das eine herrliche Firn Piste! Und auch am Daunjoch war es nie voll und man hatte da insgesamt so ein richtiges Freiheitsgefühl :D
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von be4ski »

Lieblingspisten von mir (nicht geordnet):

1.SAALBACH Kohlmais - extrem breite, geniale Carvinghänge (v.a. blaue 155) mit schnellen Liften ohne Wartezeiten
2.HINTERGLEMM Gratabfahrt rote 85 - wie der Name sagt - am Grat mit wunderschönem Panorama aufs Glemmtal und (nach wie vor?) griffigstem Naturschnee
3.SAALBACH Schattberg Nord 1a/b - in der früh ein perfekter 1000-Höhenmetergenuss und menschleerer Abfahrt
4.SAALBACH Limberg+Jausern 3+2a - unbedingt in der Früh fahren - dann ist sie traumhaft - lang und meist guter Schnee (in der Früh!!!) - das Highlight der breite Limberg-Starthang sowie der Schlusshang in der Morgensonne
5.FISS Frommesabfahrt 7 breit, lang und geniale Aussicht
6.SERFAUS schwarze Lazid-X-Dream 127 knackig steile Naturschneepiste
7.FISS rote 68 Gondeabfahrt. Wahnsinn!!! Leer und schön trassiert
8.ISCHGL schwarze 14c - leer mit tollem Panorama und mystischer Stimmung direkt an der Langen Wand + schnellen Sessel als Wiederholer
9..ISCHGL Velilleck 4(a) - tolle Pulverschneeabfahrt in Kombination mit neuem, modernen Lift
10.OBERTAUERN sportliche Abfahrten am Plattenkar (insbesondere die schwarze 3f) - auch teils im Wald und damit auch ein Schlechtwettergenuss
11.BAD GASTEIN lange Ost- (zur Stubnerkogelbahn) und Nordabfahrten (zur Senderbahn) am Stubnerkogel - breite, steile Pisten mit modernen EUBs als Beschäftigungsanalgen

Es sind doch 11 geworden :roll: :D hätte aber auch 20 aufschreiben können...
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von starli »

Also ich weiß nicht, ob ich mich da für irgendwelche 10 Pisten entscheiden könnte, weil selbst die schönste Piste bei miesen Schneeverhältnissen kacke ist. Und selbst vollmodellierte Pisten können bei Frühjahrsfirn toll sein.

Wenn der Schnee also passt, dann würden zu meinen Lieblingspisten zählen..
.. was mir grad mal so einfällt, d.h. Pisten, die ich schon mehrmals gerne am gleichen Tag gefahren bin.
Skigebiete, wo ich nur 1x war, kommen da eher nicht in die Liste, weil ich die Abfahrt dann nicht oft genug gefahren bin ..

- die Tal-Skiroute von Rochers-de-Naye (die müsste wohl so ziemlich auf den 1. Platz)
- die rechte Abfahrt am Monte-Moro-ESL in Frabosa
- die aufgelassene Abfahrt Secondino-Nord am Montecampione, die bin ich heuer an einem Tag ja zig Mal gefahren
- die rechte Talabfahrt in Pontechianale
- die Meccia in Macugnaga
- die schwarze Außenrumabfahrt in Campo di Giove
- die "ZwiDeGo"-Offpistevariante im Frühjahr am Hintertuxer
- die Außenrum-Offpistevariante am Etna an der EUB
- und so gut wie jede andere Abfahrt mit Meerblick ;)
daFlitzer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2020 - 08:34
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von daFlitzer »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.04.2020 - 18:57
daFlitzer hat geschrieben: 20.04.2020 - 12:17 1. Stubaier Gletscher
Spannend. Vom Stubaier käme bei mir keine einzige Piste unter die Top50. Aber welche meinst Du denn genau? Es geht ja hier um einzelne Pisten, nicht ganze Gebiete. Dito Kühtai.
Haha, ja da bist du nicht der Einzige der so denkt. Jedoch mag ich es dort, da meine Eltern in der Nähe wohnen und ich dann keine Hotels buchen muss. Konkret mag ich den Daunfernerschuss..
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 558
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Dede »

Mein Lieblingspisten (geordnet nach fiel mir zuerst ein und nicht nach Qualität)

1. Gottesackerziehweg am Ifen/Kleinwalsertal
2. Kellerlochabfahrt am Ifen/Kleinwalsertal
3. Fernauabfahrt am Stubaier Gletscher (Anfang November meist einzige Skirennkidsfreie Piste)
4. Velillabfahrt 7/7a in Ischgl
5. Zürser Täli in Lech/Zürs
6. Talabfahrt Rendl am Arlberg
7. Skiroute - Blanka 16 in Kappl
8. Kaserer2/Lärmstang 2 Bereich in Hintertux
9. Bereich Gaislachkogl in Sölden
10. Abfahrt Schermer in Hochgurgl (beste Carvinghighspeedstrecke)
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Skifan93 »

Meine persönliche TOP 10:

1.) Ischgl: Piste 20 + 21 (Zeblas/Palinkopf)
Steile Nordhänge auf denen man es meistens richtig laufen lassen kann. Dank Nordlage auch noch im späten April richtig griffig.

2.) Arabba: Fodoma
Steiler Nordhang und dadurch meistens recht griffig. Dazu meistens top präpariert.

3.) Gröden: Saslong
Lange, anspruchsvolle und auch landschaftliche schöne Abfahrt. Der obere Teil lädt richtig zum heizen ein und ist dank schnellem 6er Sessel auch gleich wieder befahrbar.

4.) Mayrhofen: Lärchwaldpisten
Schöne Nordhänge die auch spät in der Saison meist noch richtig gut sein. Dazu meist nicht so abgefahren wie die Harakiri nebenan.

5.) Finkenberg: Neurautabfahrt
Schöne steile und schwarze Abfahrt am Katzenmooslift. Dazu 100 Prozent Naturschnee und in schön sonniger Lage. Leider nicht oft geöffnet.

6.) Zürs: Zürser Täli
Schöne, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Piste. Die Landschaft ist dort wunderschön. Einziges Manko der lange Ziehweg zurück nach Zürs.

7.) St. Anton/Rendl: Gampberg
Steile und direkte schwarze Abfahrt mit schnellem Lift lädt zu einigen Wiederholungsfahrten ein.

8.) Riezlern: Zwerenalpe
Emotionale Geschichte. An sich eigentlich nur ein kurzer mittelschwerer Hang. Dort habe ich unter anderem das Skifahren gelernt. Lädt aber wenig Betrieb zum schnell fahren rein.

9.) Sölden: Weltcupabfahrt Schwarze Schneid
Schöne und vor allem steile Gletscherabfahrt. Dank Nordlage auch bis Saisonschluss sehr gut zu fahren.

10. Zell am Ziller: Sportabfahrt
Schöne und mittelschwere Waldabfahrt. Auch bei schlechter Sicht gut zu fahren und dank EUB auch schnell wieder zu erreichen.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von nineknights »

1. Arabba: Fodoma - Steil, knackig, perfekt präparierte Piste. Dank der Pendelbahnen auch schnell wieder oben.
2. Corviglia: Paradiso, Corvilia Run und Fis + Muntanella - Traumhafte Carvinghänge, perfekt zum Bolzen. Top präpariert und traumhafter Tiefblick auf die Seen.
3. Kronplatz: Sylvester - Steiler Nordhang auf dem man es richtig krachen lassen kann. Bis nachmittags noch perfekt präpariert und griffiger Schnee
4. Zell am Ziller: Sportabfahrt - Schöne und abwechslungsreiche Piste. Wunderschöne Landschaft.
5. Gröden: Saaslong und Ciampinoi - Lange und schöne Abfahrten
6. Ischgl: Piste Nr. 4 + 4a + 7a - Zuerst schön geneigte, spaßige Abfahrt, dann schön steil und anschließend enges Tal.
7. Corvatsch: Hahnenseeabfahrt - Lange, anspruchsvolle und auch landschaftliche schöne Abfahrt mit wunderschönem Seeblick.
8. Cortina d'Ampezzo: Olympia - Stra Tofana - Steiler Hang, an dem man den Felsen ganz nahe kommen kann.
9. Wengen: Lauberhornabfahrt - Tolles Panorama; lange, breite und steile Abfahrt.
10. Sölden: Piste Nr. 11 + 7 - Zuerst knackige, spaßige Carvingpiste mit Hügeln und dann steile, gut geneigte und griffige Abfahrt

Weitere tolle Pisten:
- Lech-Zürs: Langerzug - Schöne, steile Piste
- Serfaus-Fiss-Ladis: Pezid-Vertikal: Gleichmäßig steil geneigte Piste
- Lagalb: Minor - Steil, knackig, perfekt präparierte Piste. Dank der Pendelbahnen auch schnell wieder oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nineknights für den Beitrag:
kamillo3000

sking
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von sking »

Meine 10 Lieblingspisten in unbestimmter Reihenfolge:

-Vals Piste 7: Ein einziger Skilift erschliesst vier geniale Pisten, die dadurch menschenleer sind. Ausserdem ist dort die Steigung perfekt zum Carven oder es richtig sausen zu lassen.

Leukerbad sei ja unbeliebt in diesem Forum, aber aussichtstechnisch kenne ich kein besseres Gebiet.

-Leukerbad Pisten 11&12: Piste 11 ist die Piste mit der besten Aussicht, die ich kenne. Man sieht das gesamte Wallis mit all seinen 4000ern, während man auf dieser ultrabreiten Piste carvt. Man hat das Gefühl, dass man hinter der nächsten Bodenwelle gleich in Leuk landet. Einfach genial. Die nachfolgende Piste 12 enthält tolle Sprünge und verzweigt sich im unteren Streckenteil mehrmals und kurvt durch Alphäuser und den Wald, bevor am Ende ein Kanonenrohr kommt.

-Leukerbad Piste 9: Eine kurze Piste mit derselben tollen Aussicht wie bereits erwähnt und ebenfalls toll zum carven.

-Flumserberg Piste 50, Abfahrt nach Oberterzen: Eine anspruchsvolle gelbe Piste, ca. 5 km lang durch den Wald mit tollen Buckeln bis auf 600m hinab. Macht richtig Spass zum fahren. Wenn diese Piste nicht offen ist, lohnt es sich nicht dort hin zu gehen.

-Wildhaus Piste 14, Abfahrt nach Grabs: Die beste gelbe Piste, die ich kenne. Vom Gamserrugg geht es fast 2000 Höhenmeter bis ins Rheintal hinab, ohne ein einziges Mal stossen zu müssen. Sie ist wohl um die 10 km lang und geht schön durch den Wald und danach über Wiesen bis ins Tal hinab. Dort unten herrschen sehr schwierige Schneebedingungen, was es jedoch auch so cool macht zum Fahren, eine richtige Challenge. Danach gehts mit dem Bus zurück ins Toggenburg. Diese Piste kann ich wirklich jedem empfehlen!

-Splügen Pisten 5&14: Piste 5 beginnt angenehm mit ein paar Bodenwellen, die gut zum Springen sind. Danach kommt die steile Buckelpiste, der weniger geübte Skifahrer auch ausweichen können. Für mich ist sie jedoch das Highlight. Danach gehts steil weiter und um eine enge Kurve. Im unteren Teil ist sie manchmal leider sehr dürftig präpariert. Am Ende gehts direkt weiter auf Piste 14, das Kanonenrohr. Es geht durch eine schöne Landschaft dem Bach entlang bis zur Talstation.

-Arosa Piste 10a: Wurde auch bereits erwähnt in dieser Liste, ich kann mich dem Lob nur anschliessen.

-Pizol Piste 18: Wieder eine ultrabreite Carvingpiste mit Hammeraussicht, diese Art von Piste liebe ich. Man hat Aussicht aufs gesamte Rheintal und fährt dabei seine Schwünge. Richtig gut.

-Andermatt Schwarze Piste 1a: Das Highlight eines sonst ziemlich langweiligen Gebiets. Insbesondere für Sedrun kann ich mich nicht erwärmen. Diese Piste ist jedoch richtig steil und hart, mit tollen Bodenwellen. Jedoch im Gegensatz zu anderen solchen Pisten auch immer gut präpariert. Weniger geübte Skifahrer können auch über die Passstrasse ausweichen.

-Adelboden-Lenk Pisten 26&25: Eigentlich alle Pisten unter dem Standexpress, super zum Carven und richtig schnell fahren.

Honourable Mentions:
-Chuenisbärgli Weltcuppiste (Adelboden)
-Hoch-Ybrig Talabfahrt nach Oberiberg
-Alle anderen Pisten in Leukerbad
-Arosa Piste 1

Ich war auch schon in Laax, St. Moritz, Lenzerheide, Engelberg und Davos. Jedoch finde ich, dass alle diese Riesenskigebiete einfach wenige spannende Pisten haben und zu viele Traversen. Ich bevorzuge einfach die Mittelgrossen Gebiete.
Diesen Winter geht's ausserdem zum ersten Mal nach St-Luc und Zinal, da werden sicher noch einige neue Pisten für die Liste dazukommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sking für den Beitrag:
Kreon100
Wünne2
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2018 - 11:49
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Wünne2 »

Meine Lieblingspisten sind
1. Sölden Talabfahrt vom Gaislachkogel über die schattige und angeeiste Piste 7
2. Kleinarl Piste K3 meine Carvingtraumpiste
3. Saalbach-Hinterglemm Talabfahrt an der Schönleitenbahn besonders gerne bei Sulzschnee
4. Reiteralm Piste 4 Finale Grande
5. Mayrhofen Piste 10 mit tollem Panorama
6. Obertauern Abfahrt Nr. 8e am Anfang schön knackig und weg vom Trubel
7. Ischgl Piste Nr. 7 durch das schöne Velliltal
8. Zillertalarena Sportabfahrt mit Einkehrschwung bei der Schnitzelhütte
9. Hauser Kaibling Abfahrt Nr.3 Höfi Express II und I, pure Genussabfahrt
10. Flachau Slalom-Weltcuphang, wenn er leicht angeeist ist
Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kapi »

Von der auch von mir sehr geschätzten Hochjoch-Totale grade eben per Zufall ein schönes Video gefunden. Gut gemacht, gut gefahren, gut gedreht.

Direktlink
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Ski'n'Bike »

Kapi hat geschrieben: 03.01.2022 - 14:10 Von der auch von mir sehr geschätzten Hochjoch-Totale grade eben per Zufall ein schönes Video gefunden. Gut gemacht, gut gefahren, gut gedreht.

Direktlink
Kaum zu glauben, dass es jemals so leer im Montafon ist;)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“