Les Sybelles – 04. + 05.März 2018
Verfasst: 18.03.2018 - 21:35
Ziel dieses Frankreichurlaubs war die vordere Maurienne. Wir hatten eine Ferienwohnung im Tal gefunden, in Villargondran. Lag recht zentral für alle Skitage, hieß aber auch, jeden Tag circa eine halbe Stunde fahren, um in die Skigebiete zu kommen. Aber lieber so, als 2 Tage kein Auto fahren zu müssen und dafür die anderen 4 Tage immer erstmal ins Tal runter zu müssen.
Da die Wetteraussichten recht gut waren, waren die ersten 2 Tage erstmal für Les Sybelles reserviert. Seit dem Zusammenschluß der Teilgebiete ja nun das größte Skigebiet in der vorderen Maurienne (Orelle mit den 3V mal ausgenommen) und sogar das viertgrößte Gebiet in Frankreich (was ich nun nicht so ganz glauben kann). Aufgrund der Ausdehnung des Gebiets und auch der doch recht großen Anzahl an 6 KSBs, erwarteten wir uns einiges von diesem Gebiet.
Pistenplan: https://www.sybelles.ski/wp-content/upl ... -V2-BD.pdf
Wir starteten jedes Mal in Les Bottieres. Also morgens erstmal 2 lange Schlepplifte fahren, bevor man über eine lange 4SB ins Gebiet von La Toussuire kommt. Und abends mussten wir den Grand Truc 4SB nehmen, um wieder zurück zu kommen – da diese aber bis 16:30 lief, war das kein Problem (ausser deren Länge von 1500m).
In den 2 Tagen schafften wir es, so gut wie überall zu fahren – die meisten Bereiche sogar jeden Tag. Am 1.Tag war unsere Route Les Bottieres – La Toussuire – St. Sorlin d’Arves – St. Colomban – La Toussuire – Les Bottieres und am 2. Tag ging es Les Bottieres – La Toussuire – Le Corbier– St. Sean d’Arves – St. Sortin d‘Arves – La Toussuire - Les Bottieres. Wenn man zügig unterwegs ist, schafft man in 2 Tagen so gut wie alle relevanten Lifte und Abfahrten (wir waren uns vorher nicht sicher, ob wir 2 oder 3 Tage brauchen würden, deshalb hier unser Programm).
Hat es uns in Les Sybelles gefallen? Eher nicht! Warum? Zum einen fanden wir, es ist generell nicht sonderlich gutes Skigelände. Viele Bereiche recht flach, oft schmale Pisten bzw. Ziehwege (z.B. nach St. Colomban), schöne laufende Pisten sind recht verstreut zu finden (z.B. die 2 am Grand Truc, eine nach Le Corbier und 2 in St. Sorlin an der fix geklemmten 4SB bzw. dem KSSL).
Zum anderen wurden die Verbindungen auf Teufel komm raus gebaut (warum muss man 4 Lifte nehmen, um von St. Colomban ins Gebiet zu kommen, warum baut man am Hang gen La Toussuire nicht einfach 1 Gondel?), die Verbindung von Le Corbier nach St. Sorlin über eine lange Schlepperkette, von La Toussuire über eine einen flachen Hang querende KSB, von St. Sorlin geht es über eine blaue Piste zurück.
Und dann sind die Hauptbereiche (dort wo es die KSB gibt’s) sehr voll, dort wo man schön ski fahren konnte, gab es lahme Lifte (gibt doch viele lange 4SBs). La Toussire hat gleich 2 6KSB nahezu nebeneinander, die fast die selben Pisten befüllen. Und gen Grand Truc einerseits einen recht langen, flachen Teil, zum anderen stehen dort 3 lange lahme fixe 4SBs.
Fazit: war mal gut da gewesen zu sein, brauchen wir so schnell nicht wieder.
Mal ein idyllisches Startörtchen – Les Bottieres.
Los geht es im Marmottes SL. Vor ein paar Jahren wurden die alten KSSL durch neue „Normale“ SL ersetzt.
Blick rüber nach Albiez – da geht es in 2 Tagen hin.
und der erste Blick auf die markanten Türme von Le Corbier.
La Toussuire – leider gibt es hier ein recht langes flaches Stück.
nochmals La Toussuire.
auch wenn die Soleil schön in der Sonne liegt, 1500m lange 4SBs sind und bleiben Mist! Und wenn sie dann noch nicht mal gescheite Pisten bieten, totaler Mist
recht dominant stehen die Aiguilles d`Arves im Bild – sehen nicht unbedingt nach 3500m Höhe aus.
Start der chaput – irgendwie sind die Pisten in La Toussuire selten passend zum Hang.
in der Medaille d`Or.
am Col de Croix de Fer – die blaue Piste in der Mitte muss jeder runter, der von St. Sorlin kommt. Die war nachmittags immer gut durch…
Blick runter nach St. Sorlin.
dito.
mal ein KSSL – auch wenn er recht unangenehm zu fahren ist, da er recht steil ist und dies auch noch für längere Strecken – Roche Noire. Dafür bietet er eine tolle Abfahrt.
combe balme.
Choseaux 6er von St. Solin aus. Bietet eigentlich keine eigene nicht-schwarze Abfahrt.
tufs am Tuf 4SB – noch so ein langes Teil.
recht zerfahren die vallons gen Croix du Fer.
wer lange langweilige Ziehwege mag, muss nach St. Colomban!
obwohl die unteren Hänge an der 4SB Ormet und dem KSSL Ormet recht nett sind.
auch der kurze KSSL Rogemont ging sich aus – thomasg begutachtet den Ort.
ormet Piste.
Charmettes 4SB – krasses steiles Teil.
das ganze Tal müssen wir noch entlang, um wieder zum Ouillon zu kommen – der zentralen Drehscheibe im Gebiet.
La Toussuire am Nachmittag. Unten das Gewusel aller, die ihre Kinder von der Skischule abholen.
Chaput 4SB – noch so eine lange Bahn. Dabei würde sie 5 zumindest in den ersten 2/3 schöne Abfahrten bieten. Unten raus wird es dann viel zu flach.
St. Colomban – eine direkte EUB wäre wohl kein Problem gewesen.
Grand Turc 4SB. Bietet 2 schöne rote Abfahrten und eine so naja rote. Aber als lahme 4SB nicht ganz so der Brüller-
grand turc Abfahrt.
marmottes Abfahrt nach Les Bottieres.
neuer Tag – frische Piste. Erstmal die rote chavonnerie runter. Läuft gut, aber etwas schmal.
dito.
es geht rüber nach Le Corbier. Recht markant die Aiguilles d`Arves.
schon lange nicht mehr so viele Montaz 3SBs gefahren.
Viel los am Hang von Le Corbier. Immerhin sind hier die Pisten mehr dem Hang folgend als in La Toussuire.
La Toussuire. Recht wenige alte Bausünden, dafür viele kleinere Häuser.
markantes Ufo von Le Corbier.
extralange Schlepperkette, um vom Pointe du Corbier zum Ouillon zu kommen.
St. Sorlin, diesmal von der anderen Seite aus. Es geht runter nach St. Jean d`Arves.
neu gebaute 6KSB Charvin Express, wird sehr gut angenommen.
besser als der fixe Sessel hier vorher…
markante Hochhäuser in Le Cobier.
dafür ganz gute Pisten.
wir machen uns per Schlepper zum Ouillon auf.
in St. Sorlin fährt sogar noch ein Aztec.
unterer Hang in St. Sorlin.
nochmal ein Sprung nach Le Corbier.
dieser breite Graben teilt La Toussuire und Le Cobier – oben am Grat geht die lange Schlepperkette entlang.
wir geniessen zum Tagesabschluss noch ein paar Abfahrten gen Grand Turc.
dito.
ein letzter Blick nach La Toussuire.
nochmal geht es die marmotte runter.
Da die Wetteraussichten recht gut waren, waren die ersten 2 Tage erstmal für Les Sybelles reserviert. Seit dem Zusammenschluß der Teilgebiete ja nun das größte Skigebiet in der vorderen Maurienne (Orelle mit den 3V mal ausgenommen) und sogar das viertgrößte Gebiet in Frankreich (was ich nun nicht so ganz glauben kann). Aufgrund der Ausdehnung des Gebiets und auch der doch recht großen Anzahl an 6 KSBs, erwarteten wir uns einiges von diesem Gebiet.
Pistenplan: https://www.sybelles.ski/wp-content/upl ... -V2-BD.pdf
Wir starteten jedes Mal in Les Bottieres. Also morgens erstmal 2 lange Schlepplifte fahren, bevor man über eine lange 4SB ins Gebiet von La Toussuire kommt. Und abends mussten wir den Grand Truc 4SB nehmen, um wieder zurück zu kommen – da diese aber bis 16:30 lief, war das kein Problem (ausser deren Länge von 1500m).
In den 2 Tagen schafften wir es, so gut wie überall zu fahren – die meisten Bereiche sogar jeden Tag. Am 1.Tag war unsere Route Les Bottieres – La Toussuire – St. Sorlin d’Arves – St. Colomban – La Toussuire – Les Bottieres und am 2. Tag ging es Les Bottieres – La Toussuire – Le Corbier– St. Sean d’Arves – St. Sortin d‘Arves – La Toussuire - Les Bottieres. Wenn man zügig unterwegs ist, schafft man in 2 Tagen so gut wie alle relevanten Lifte und Abfahrten (wir waren uns vorher nicht sicher, ob wir 2 oder 3 Tage brauchen würden, deshalb hier unser Programm).
Hat es uns in Les Sybelles gefallen? Eher nicht! Warum? Zum einen fanden wir, es ist generell nicht sonderlich gutes Skigelände. Viele Bereiche recht flach, oft schmale Pisten bzw. Ziehwege (z.B. nach St. Colomban), schöne laufende Pisten sind recht verstreut zu finden (z.B. die 2 am Grand Truc, eine nach Le Corbier und 2 in St. Sorlin an der fix geklemmten 4SB bzw. dem KSSL).
Zum anderen wurden die Verbindungen auf Teufel komm raus gebaut (warum muss man 4 Lifte nehmen, um von St. Colomban ins Gebiet zu kommen, warum baut man am Hang gen La Toussuire nicht einfach 1 Gondel?), die Verbindung von Le Corbier nach St. Sorlin über eine lange Schlepperkette, von La Toussuire über eine einen flachen Hang querende KSB, von St. Sorlin geht es über eine blaue Piste zurück.
Und dann sind die Hauptbereiche (dort wo es die KSB gibt’s) sehr voll, dort wo man schön ski fahren konnte, gab es lahme Lifte (gibt doch viele lange 4SBs). La Toussire hat gleich 2 6KSB nahezu nebeneinander, die fast die selben Pisten befüllen. Und gen Grand Truc einerseits einen recht langen, flachen Teil, zum anderen stehen dort 3 lange lahme fixe 4SBs.
Fazit: war mal gut da gewesen zu sein, brauchen wir so schnell nicht wieder.
Mal ein idyllisches Startörtchen – Les Bottieres.
Los geht es im Marmottes SL. Vor ein paar Jahren wurden die alten KSSL durch neue „Normale“ SL ersetzt.
Blick rüber nach Albiez – da geht es in 2 Tagen hin.
und der erste Blick auf die markanten Türme von Le Corbier.
La Toussuire – leider gibt es hier ein recht langes flaches Stück.
nochmals La Toussuire.
auch wenn die Soleil schön in der Sonne liegt, 1500m lange 4SBs sind und bleiben Mist! Und wenn sie dann noch nicht mal gescheite Pisten bieten, totaler Mist
recht dominant stehen die Aiguilles d`Arves im Bild – sehen nicht unbedingt nach 3500m Höhe aus.
Start der chaput – irgendwie sind die Pisten in La Toussuire selten passend zum Hang.
in der Medaille d`Or.
am Col de Croix de Fer – die blaue Piste in der Mitte muss jeder runter, der von St. Sorlin kommt. Die war nachmittags immer gut durch…
Blick runter nach St. Sorlin.
dito.
mal ein KSSL – auch wenn er recht unangenehm zu fahren ist, da er recht steil ist und dies auch noch für längere Strecken – Roche Noire. Dafür bietet er eine tolle Abfahrt.
combe balme.
Choseaux 6er von St. Solin aus. Bietet eigentlich keine eigene nicht-schwarze Abfahrt.
tufs am Tuf 4SB – noch so ein langes Teil.
recht zerfahren die vallons gen Croix du Fer.
wer lange langweilige Ziehwege mag, muss nach St. Colomban!
obwohl die unteren Hänge an der 4SB Ormet und dem KSSL Ormet recht nett sind.
auch der kurze KSSL Rogemont ging sich aus – thomasg begutachtet den Ort.
ormet Piste.
Charmettes 4SB – krasses steiles Teil.
das ganze Tal müssen wir noch entlang, um wieder zum Ouillon zu kommen – der zentralen Drehscheibe im Gebiet.
La Toussuire am Nachmittag. Unten das Gewusel aller, die ihre Kinder von der Skischule abholen.
Chaput 4SB – noch so eine lange Bahn. Dabei würde sie 5 zumindest in den ersten 2/3 schöne Abfahrten bieten. Unten raus wird es dann viel zu flach.
St. Colomban – eine direkte EUB wäre wohl kein Problem gewesen.
Grand Turc 4SB. Bietet 2 schöne rote Abfahrten und eine so naja rote. Aber als lahme 4SB nicht ganz so der Brüller-
grand turc Abfahrt.
marmottes Abfahrt nach Les Bottieres.
neuer Tag – frische Piste. Erstmal die rote chavonnerie runter. Läuft gut, aber etwas schmal.
dito.
es geht rüber nach Le Corbier. Recht markant die Aiguilles d`Arves.
schon lange nicht mehr so viele Montaz 3SBs gefahren.
Viel los am Hang von Le Corbier. Immerhin sind hier die Pisten mehr dem Hang folgend als in La Toussuire.
La Toussuire. Recht wenige alte Bausünden, dafür viele kleinere Häuser.
markantes Ufo von Le Corbier.
extralange Schlepperkette, um vom Pointe du Corbier zum Ouillon zu kommen.
St. Sorlin, diesmal von der anderen Seite aus. Es geht runter nach St. Jean d`Arves.
neu gebaute 6KSB Charvin Express, wird sehr gut angenommen.
besser als der fixe Sessel hier vorher…
markante Hochhäuser in Le Cobier.
dafür ganz gute Pisten.
wir machen uns per Schlepper zum Ouillon auf.
in St. Sorlin fährt sogar noch ein Aztec.
unterer Hang in St. Sorlin.
nochmal ein Sprung nach Le Corbier.
dieser breite Graben teilt La Toussuire und Le Cobier – oben am Grat geht die lange Schlepperkette entlang.
wir geniessen zum Tagesabschluss noch ein paar Abfahrten gen Grand Turc.
dito.
ein letzter Blick nach La Toussuire.
nochmal geht es die marmotte runter.