Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): So muss das! - 09.09.2018 (Tag 8)

Beitrag von starli »

Also vieles (landschaflich) schaut ja sehr nett aus dort, aber der fehlende "obere Stock" (irgendein KSSL könnte den Wind doch überstehen?) und die vielen Leute und die vielen Probleme/Stillstände usw. .. sind nicht ganz so toll. Vielleicht heb ich mir Neuseeland + Australien mal für die Rente (also in 20(+) Jahren) auf, um dann länger dort zu bleiben und flexibler reagieren zu können, sofern dann noch Schnee liegt ;)

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): So muss das! - 09.09.2018 (Tag 8)

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 14.09.2018 - 12:34 Also vieles (landschaflich) schaut ja sehr nett aus dort, aber der fehlende "obere Stock" (irgendein KSSL könnte den Wind doch überstehen?) und die vielen Leute und die vielen Probleme/Stillstände usw. .. sind nicht ganz so toll. Vielleicht heb ich mir Neuseeland + Australien mal für die Rente (also in 20(+) Jahren) auf, um dann länger dort zu bleiben und flexibler reagieren zu können, sofern dann noch Schnee liegt ;)
Sagen wirs mal so: das Problem mit den vielen Schließtagen gibts in Neuseeland v.a. am Ruapehu. Auf der Südinsel ist das Wetter deutlich stabiler (haben mir zumindest viele Leute gesagt) und es gibt weniger Wind. D.h. wer nen sicheren Skiurlaub in Neuseeland will fährt wohl eher auf die Südinsel, da ist die Auswahl dann auch größer. Flexibel reagieren ist aber sicherlich generell nicht so verkehrt, und länger bleiben auch - da ja der Flug auch echt lang ist. Unabhängig davon hab ich auch im Hostel noch ein bisschen (wohl schon verlässlichen) Ruapehu-Gossip mitbekommen, z.B. dass man den High-Noon-Express sehr wohl noch diese Saison hätte reparieren können, das gehört dann aber eher in die infrastrukturellen Neuigkeiten. Ich bin nur in den letzten Tagen nicht wirklich zum posten gekommen, die fehlenden 3 Skitage werden aber auch demnächst noch kommen. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): So muss das! - 09.09.2018 (Tag 8)

Beitrag von Florian86 »

Und gerade noch was eingefallen: beim Erschließen des "oberen Stocks" gehts v.a. auch darum, denk ich, dass das Ganze auf einem aktiven Vulkan aufgebaut ist. In der Geschichte der Skigebiete gab es immer wieder Ausbrüche, die beinahe Lifte zerstört haben - und je weiter man hoch geht, desto gefährlicher das Ganze.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Endlich Sonne in Whakapapa! - 11.09.2018 (Tag 9)

Beitrag von Florian86 »

Es waren zwar einfach etwas mehr als 50km, aber dennoch beschloss ich nach dem erfolgreichen Montag in Tukino, am Dienstag nach Whakapapa zu fahren. Der Hauptgrund war auch der, dass ich ja schon einige tolle Skitage in Turoa hatte, in Whakapapa (Pistenplan) mit Vollbetrieb aber noch nicht gewesen war.

Der Tag verhieß schon mal viel Gutes.
Bild
In der Mitte des Berges erkennt man die 4-SB West Ridge Chair und den 2-SL Far West. Wobei ich beim Hinfahren an den Berg nicht sicher war, welche Lifte das sind, war dies doch das erste Mal, dass ich den Berg in voller Sonne von dieser Seite aus gesehen hatte.

Je nach Perspektive schauen Skigebiete durchaus auch unterschiedlich aus, z.B. schaut der Waterfall 4-KSB hier eher flach aus, soweit man das erkennen kann.
Bild

Noch ein Blick nach Westen - viel Abfahrtsfläche!
Bild

Es war dann doch überraschend voll, sodass ich auf dem P8 parken musste, von etwas oberhalb gabs aber einen Shuttlebus, der einen zur Talstation brachte, insofern war das nicht weiter schlimm. Ich beschloss erstmal nen Teil zu erkunden, den ich nicht kenn, und hielt mich nach Auffahrt mit den 4-KSBs Rangatira und Waterfall erstmal nach Osten zum Valley T-Bar.
Bild

Welch weiter Blick.
Bild

Als erstes machte ich die äußerste Abfahrt an den Pinnacles vorbei...
Bild
...und fiel gleich mal ordentlich hin. Der Schnee war halt teilweise doch etwas agressiv. Generell war der Schnee übrigens recht frühlingshaft, d.h. entweder noch von der Nacht gefroren oder meistens wunderbarer weicher Firn. Dieser war aber nicht so tief, dass man darin versinken würde, zum Glück. :-)

Als nächstes gings weiter zum 2-SL Knoll Ridge, von dessen Bergstation Knoll Face los geht.
Bild

Ein Blick zurück zu den Pinnacles, im Hintergrund der Mount Ngauruhoe - dieses Mal aus einer etwas anderen Perspektive.
Bild

Knoll Ridge T-Bar.
Bild

Ein Häuschen wies an, dass es zu den westlichen Liften nach links geht - ich frug mich nur, wo man da an dem Häuschen vorbei soll, wird doch eine Klippe ebenfalls links angekündigt.
Bild

Ah, da gehts links rum über den Ziehweg etwas unterhalb.
Bild
Bild

Blick zurück.
Bild

Zentraler Punkt mit Knoll Ridge Café, im Hintergrund wieder der markante Mount Ngauruhoe.
Bild
Letzten Endes fiel mir an dieser Stelle meine Wasserflasche aus dem Rucksack, zum Glück nichts wichtigeres. ;-)

Knoll-Ridge- und Valley-T-Bar.
Bild
Bild

Noch mal der Mount Ngauruhoe, ganz im Hintergrund müsste sogar wieder der Lake Taupo zu sehen sein.
Bild

Mein nächstes Ziel war der Westen, das kannte ich nämlich auch noch nicht. Teilweise wars etwas schwierig zu erkennen, wo jetzt eigentlich Piste ist und wo nicht.
Bild

Der Far-West-T-bar war schön steil und die Abfahrten egal ob links oder rechts davon gingen super.
Bild

Oberer Teil des 2-SL Far West.
Bild

Blick über die Bergspitzen.
Bild

Auch von hier ist der Mount Taranaki zu sehen.
Bild

Tja, welche Variante darfs denn sein?
Bild

Letzten Endes querte ich etwas weiter nach Westen aus der Skigebietsgrenze raus. Das machten aber auch viele andere. Die verfügbare Abfahrtsfläche war wirklich riesig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Man darf nur unten nicht verpassen, rechtzeitig wieder zurück zu queren, es gab aber so viele Spuren, da war die Chance, verloren zu gehen doch eher gering. ;-)

Blick zurück.
Bild

Der Schlepplift ist gar nicht so weit weg vom Grat.
Bild

Alles links der Schilder ist außerhalb der offiziellen Skigebietsgrenze.
Bild

Auch hier gibts wieder die typisch-vulkanischen Täler, durch die man gerne mal durchquert.
Bild
Bild

Zum Schlepper zurück gehts schon mal nicht mehr...
Bild

Aber der Sessel lässt sich noch gut erreichen.
Bild

Dennoch gabs wieder dieselbe Kombi: westlichen Sessel + Schlepper.
Bild

Nach meinem Ausflug ins Gelände fuhr ich aber dieses Mal die Pisten direkt neben dem Schlepper, einmal links einmal rechts, beide gut.
Bild
Bild

Danach gings nochmal ins Gelände.
Bild
Bild
Bild
Witzig war übrigens: teilweise folgten mir die Leute, weil sie dachten, dass ich mich auskenn und den richtigen Weg weiß - dem war aber gar net so. ;-)

Unten wurde es etwas schattig.
Bild

Talstation der West-Ridge-4-SB.
Bild

Strecke.
Bild

Der Far-West-2-SL lag noch schön in der Sonne.
Bild

Seitenblick, dahinter die Bergstation der ehemaligen DSB National Chair.
Bild

Nach der Auffahrt beschloss ich mal den Homerun auszuprobieren, aber... was für ne Verschwendung... ;-) Zunächst noch ein Blick zurück nach oben, kurz oberhalb der Talstation der 4-SB West Ridge.
Bild

Wohl ein ehemaliges Fundament der DSB National.
Bild

Unterhalb der Felsen ging die größtenteils ziehwegartige Piste entlang.
Bild

Blick auf den Ort Iwikau, bzw. den Talstationskomplex.
Bild

Blick zurück.
Bild
Bild
Vielleicht war das Problem auch hauptsächlich der etwas bremsige Schnee.

Hier war zum ersten Mal Stockeinsatz gefragt.
Bild

Immer wieder gings an vulkanischem Gestein vorbei.
Bild

Blick zurück.
Bild
Hier bekam ich schon langsam die Befürchtung, vielleicht doch etwas zu tief im Ort zu landen, und die Befürchtung sollte sich bestätigen.

Letzten Endes folgte ich dann nicht mehr den Hauptspuren sondern versuchte so gut es ging in Richtung Talstation zu queren.
Bild
Dennoch musste ich am Ende ein gutes Stück wieder hochlaufen, nicht dramatisch aber irgendwie hatte ich den Pistenplan anders gelesen - oder ich hatte ne Abzweigung verpasst...

Ein Bagger war an der Talstation auch vorhanden. Auf der Website stand auch was von Vorarbeiten für die neue Gondel.
Bild
Eigentlich wollt ich ja keine Mittagspause machen, aber da ich eh schon an der Talstation war und außerdem recht durstig setzte ich mich dann doch für 20min hin, aß meine Brote, und trank Tee und Wasser.

Gut gestärkt gings in den Endspurt, nochmal mit dem Waterfall-Express hoch.
Bild

Blick nach rechts.
Bild

Juchu, man erkennt wieder mal die Küste! ;-)
Bild

Nochmal gings nach Westen, zur Bergstation des ehemaligen National Chairs.
Bild
Bild

Talstation und Strecke der 4-SB West Ridge. Leider wurde es bewölkter.
Bild
Bild

Witzigerweise traf ich im Sessel und im anschließenden Schlepplift eine Frau wieder mit der ich vorher schon mal im Schlepper gewesen war. Sie war ganz begeistert gewesen, dass ich am Vortag in Tukino gewesen war und stellte mir einen ihrer Freunde als Mr. Tukino vor. Sie selbst hatte irgendwie österreichische Vorfahren. Überhaupt kam es unheimlich oft vor, dass man mit wildfremden Leuten im Lift ins Gespräch kommt, war eher die Regel als die Ausnahme.

Hach ja, schönes Licht, Küste - da werden sogar die Wolken egal.
Bild
Bild

Bergstation des West-Ridge-Chairs.
Bild

Ein bisschen Steilhang am Waterfall probierte ich trotz der Sicht noch aus - war ganz OK.
Bild

Und ich kam sogar noch ein weiteres Mal hoch überraschenderweise.
Bild

Zum Abschluss fuhr ich die direkte Piste, die aber schon recht bucklig war.
Bild
Bild

Wie könnte es anders sein: zurück im Hostel ging ich wieder in den Whirlpool, war dieses Mal jedoch am Anfang allein, später stieg noch jemand dazu.
Bild
An den täglichen Whirlpool könnte ich mich tatsächlich gewöhnen.

Danach saß wieder eine ähnliche Gruppe wie am Vortag in der Küche zusammen, und ich kochte mir nach zwei Mixgetränken ne leckere Spaghetti nach Art der leichten Mädchen, auch Puttanesca genannt. Irgendwie wurde ich, glaub ich, etwas um mein Essen beneidet. Ach genau: das Brot, das ich am Vortag angesetzt hatte, hab ich dann auch noch gebacken. Wenn man ein halbes Jahr rumreist organisiert man sich wohl einfach gut und kann auch unter variablen Umständen alles mögliche durchziehen, zumindest gilt das offensichtlich für mich. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Endlich Sonne in Whakapapa! - 11.09.2018 (Tag 9)

Beitrag von starli »

Schön, dass es da auch noch ein paar interessante SL im oberen Bereich gibt.
Bei solch coolen Skigebieten wird's aber auch schwer werden, sich später wieder mit dem "Alpenstandard" anfreunden zu müssen ;)
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Endlich Sonne in Whakapapa! - 11.09.2018 (Tag 9)

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 19.09.2018 - 12:25 Schön, dass es da auch noch ein paar interessante SL im oberen Bereich gibt.
Bei solch coolen Skigebieten wird's aber auch schwer werden, sich später wieder mit dem "Alpenstandard" anfreunden zu müssen ;)
Das hab ich mich auch schon gefragt, ob das schwierig wird. Ich denke aber nicht, da ich doch hauptsächlich Pistenfahrer bin, und da ist in den Alpen meistens schon mehr geboten. Wobei das mit dem baumfreien Gelände und den vielen Rinnen und Varianten schon echt was hat. Nicht vermissen werde ich die Sessellifte ohne Fußrasten, da fahr ich ja sogar noch lieber Schlepplift... ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

Beitrag von Florian86 »

Nun hieß es also Abschied nehmen von "meiner" tollen Station Lodge. Ich hab die Aufenthalte dort wirklich sehr genossen, aber irgendwann gehts halt nun mal weiter. Diesmal hielt ich kurz auf dem Weg und machte nochmal ein Bild von den Bergen aus einer wieder anderen Perspektive.
Bild

Eigentlich könnte ich Euch hier jetzt einfach nur die Bilder zeigen, und sagen: war genau wie am Vortag. Stimmt aber nicht ganz. Das Wetter war noch etwas besser (weniger Wolken), der Schnee außerhalb der präparierten Pisten jedoch länger gefroren. Später wurde es dann etwas sulziger als am Vortag und die Haufen auf den Pisten größer. Also von den Pistenbedingungen war eindeutig der Dienstag der bessere Tag gewesen.

Schön präparierte Piste am Valley-T-Bar, war so langsam am Auftaun.
Bild

Die traumhaften Pinnacles.
Bild

Auf der Piste Pinnacle Valley.
Bild

Die Diretissima neben dem Schlepplift musste ich dann doch noch ein zweites Mal fahren, beim ersten Mal hats mich nämlich ordentlich derbrezelt...
Die Stütze war etwas gemustert.
Bild

Hier hoffte ich mal, dass die Piste ihrem Namen nicht alle Ehre machte...
Bild
Bild
Ich kam auch tatsächlich heil unten an und so extrem fand ich das Gelände auch wieder nicht.

Blick nach oben und nach unten.
Bild
Bild

Richtig flach schaut das Gelände unten im Tal nicht aus, das täuscht in Neuseeland aber häufig.
Bild

Schönes Gelände.
Bild

Seitenblick aus dem Waterfall-Express, hätte ich dieses Bild mal besser verinnerlicht...
Bild

Vor mir fuhr ein Akia hoch.
Bild

Noch ein Seitenblick.
Bild

Und nach oben, so richtige Sonnenbilder hatte ich an diesen Stellen schließlich auch noch nicht.
Bild

Jetzt spring ich ein Stück, erneut wagte ich mich ins Gelände beim Far-West-T-Bar. An diesem Tag gings aber - wie oben angekündigt - nicht ganz so gut.
Bild
Bild
Bild
Bild

Irgendwie scheint es mir dann doch unmöglich, alle verschiedenen Varianten auszuprobieren, gibt einfach zu viele Rinnen und Möglichkeiten.
Bild
Bild
Bild

Auf jeden Fall fuhr ich dieses Mal relativ weit runter und musste dann gegen Ende etwas schieben, um zurück zur 4-SB West Ridge zu kommen, das war aber nicht weiter schlimm.
Bild
Bild

Natürliche Halfpipe - oder eher Quarterpipe?
Bild

Beim Mittagessen saß ich am Tisch mit einem 18-jährigen aus Hamilton. Er hatte sich beim Springen etwas verletzt, wohl auch weil er ziemlich ungeübt war. Beim Gespräch mit ihm wurde mir erneut klar, wie unterschiedlich doch die Mentalitäten sein können. Er meinte zu mir zwar, er wolle gerne mal reisen, auch für länger, aber sein erstes Ziel wäre definitiv erstmal, ein eigenes Haus zu kaufen. Das gibt es hier tatsächlich häufig, dass Leute in jungen Jahren schon Hausbesitzer werden, Familien gründen, etc., kommt mir schon etwas anders vor als in Deutschland - vielleicht verkehr ich aber auch in den falschen Kreisen. ;-)

Nach dem Mittagessen wollte ich noch den Bereich um die High Traverse Area kennen lernen. Ist zwar schwarz, schaut aber eigentlich ganz OK aus.
Bild

Blick zum Rangatira und in die Ferne.
Bild
Bild

Letzten Endes sah ich dann aber das Schild mit den zwei schwarzen Diamanten und dachte mir: Hey, das probierste aus. Ich muss sagen: es war fahrbar, aber für mich nur genau auf einer Linie und mithilfe von Abrutschen. Vor den Steinen, die da zwischendrin waren hatte ich echt Respekt und unten kam ich mit ner ordentlichen Portion Adrenalin im Blut an.

Auf dem Bild von unten wirkt das wohl noch relativ harmlos, muss ich gestehen.
Bild

Und der untere Teil war auch OK zu fahren, da breit genug.
Bild

Etwas anders schauts schon aus, wenn man vom Waterfall-Express aus rüberschaut.
Bild
Die Abfahrt ging halt voll zwischen den Felsen durch, praktisch der Durchlass links neben dem Felsen, der sich von ganz unten im Bild nach oben zieht. Man hätte natürlich auch über die Felsen drüber springen können, das ist mir dann aber doch ne Spur zu gefährlich...

Hier der Hang nochmal aus anderer Perspektive.
Bild

Danach wendete ich mich nochmal dem Valley-T-Bar zu, und fuhr dieses Mal aber nah an die Pinnacles ran.
Bild
Bild

Wenn man nur weit genug gequert hat bekam man einfach den besten Schnee des Tages: überhaupt nicht ausgefahren und nur ganz leicht angetaut, macht halt doch was aus, wenn man auf nem Südhang fährt, wo die Sonne nur flach drauf scheint.
Bild
Bild

Blicke in die Ferne.
Bild
Bild

Der Schlepper versteckt sich etwas.
Bild

Der schöne Hang von unten.
Bild

Dies war auch der letzte interessante Hang, den ich fuhr, dann gings über die Standardpisten zurück nach unten und mit dem Shuttlebus zum Auto zurück. Dann machte ich mich direkt auf den Weg nach Rotorua. Dabei kam ich natürlich auch am Tongariro vorbei und sah etwas am Berg rauchen. Ich hoff einfach mal, dass das eher ne heiße Quelle war und keine Hütte, die abgebrannt ist.
Bild

Im Sinne "Rotorua" wiederholte sich so einiges auch wieder: direkt nach dem Skifahren mit Flo in Whakapapa fuhren wir ja auch dort hin. Jedoch hatte ich dieses Mal kein Airbnb, sondern ein Hostel gebucht, ich war einfach dumm und traute mich nicht zu fragen, ob ich bei Bernadette (Neuseeländerin) und Rainer (Deutscher), unseren vormaligen Airbnb-Hosts über Nacht bleiben könne. Es hatte sich nur irgendwie nicht richtig angefühlt, da sie ja auch mit ihrem Airbnb Geld verdienen und das für mich alleine dann doch über meinem Budget lag. Andererseits waren sie auch der Grund, warum ich überhaupt nach Rotorua kam, meinten sie doch, ich solle unbedingt noch einmal auf nen Kaffee oder so vorbeischauen.

Kurz vor Rotorua forderte mich Bernadette dann auf, meine Hostelbuchung zu canceln und mit ihnen zu Abend zu essen. Ich könne eines ihrer Studentenzimmer haben, die zur Zeit nicht besetzt waren. Also fuhr ich dorthin und wir hatten einen wirklich lustigen Abend mit gutem Wein und netten Gesprächen auf Deutsch und English. Relativ spontan wurde aus einer Nacht zwei Nächte. Das war toll, so konnte ich mich erkenntlich zeigen und ein wenig im Garten aushelfen. Das hat sogar sehr viel Spaß gemacht. Später wusch ich sogar mein Auto, was wirklich nötig war (das Saubermachen war aber sicher auch ein Grund, warum ichs so schnell und unkompliziert losbekommen habe).

Leider vergaß ich es, Bilder von Bernadettes tollem Essen zu machen. Am zweiten Morgen gab ich ihr dann noch etwas von meinem Sauerteig ab und wir buken zusammen zwei Roggenbrote, die tatsächlich richtig gut wurden. Letztendlich fiel mir der Abschied schon schwer, ich hab die Zeit mit Bernadette und Rainer wirklich sehr genossen.

Hiermit ist mein Sammelbericht leider auch schon beendet. Ich hätte allzu gerne von deutlich mehr Skitagen, v.a. von schönen berichtet, aber das war ja aus den bekannten Gründen leider nicht möglich. Dennoch hat der Saisonpass mit 3 tollen Tagen am Ende sozusagen einen krönenden Abschluss gehabt. :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Danke für die super Berichterstattung und die tollen Bilder :top: :top: :top:
ASF
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

Beitrag von snowflat »

Florian86 hat geschrieben: 23.09.2018 - 14:06Dies war auch der letzte interessante Hang, den ich fuhr, dann gings über die Standardpisten zurück nach unten und mit dem Shuttlebus zum Auto zurück. Dann machte ich mich direkt auf den Weg nach Rotorua. Dabei kam ich natürlich auch am Tongariro vorbei und sah etwas am Berg rauchen. Ich hoff einfach mal, dass das eher ne heiße Quelle war und keine Hütte, die abgebrannt ist.
Bild
Das ist Schwefeldampf ... ich gehe mal davon aus, dass Du spätestens nach Rotorua weißt, wie das stinkt :wink: So stinkt es dort oben auch.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

Beitrag von wetterstein »

Sehr beeindruckender Bericht! Danke.
13.000 Kg CO2 muss man halt mit seinen Gewissen vereinbaren können....
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

Beitrag von Florian86 »

Du könntest es bestimmt, da ja für Dich offensichtlich das CO2 keine Rolle fürs Klima spielt. :P

Ansonsten geb ich Dir aber Recht: eigentlich hätte ich aus Klimaschutzgründen nicht ans andere Ende der Welt fliegen sollen.

Generell ists dennoch ne persönliche Frage: Wie weit bin ich bereit, mich persönlich einzuschränken? Die Antwort muss letzten Endes jeder für Sich selbst finden solange es keine politischen Mechanismen/Einschränkungen gibt.

Für mich gilt z.B., dass ich innerdeutsch grundsätzlich nicht mehr fliege (früher kam das bei Anschlussflügen durchaus mal vor) und ebenso innerhalb Europas versuche, das Fliegen zu vermeiden. Dafür nehme ich durchaus auch mal eine Bahnfahrt von > 24h in Kauf anstatt eines 2,5h Fluges. Aber schon das ist nicht leicht, da die Bahnfahrt zu dem meistens noch teurer als der Flug ist.

Auf andere Kontinente (außer Teile Asiens und Afrikas) kommt man hingegen aktuell nun mal nur mit dem Flieger, oder sehr langen Schifffahrten, was dann eben für Neuseeland für mich doch keine Option war (mit dem Gedanken habe ich aber tatsächlich gespielt). Immerhin war Neuseeland ein Langzeitaufenthalt von 6,5 Monaten bei mir, was das Ganze geringfügig relativiert im Vergleich zu denen, die für einen kürzeren Zeitraum, und dafür öfter, fliegen.

Anonsten könnte man in meinem Fall sagen: da hat wohl der Bottom-Up-Ansatz in Bezug auf Neuseeland (ja oder nein?) nicht funktioniert. Und ich denke, es geht vielen Menschen so. Gibt es hingegen politische Regelungen (Top-Down-Ansatz) müsste man sich verbindlich daran halten. Das könnte z.B. ein lebenslängliches Flugkonto für jeden Menschen sein, unabhängig davon vielleicht noch ein extra Konto für Firmen.

Oder die Politik (EU-weit!) arbeitet darauf hin, dass Bahnfahren - v.a. im Vergleich zum Flugverkehr - günstiger und attraktiver wird. Z.B. durch europäische Hochgeschwindigkeitsstrecken. Bei Strecken wie München - Wien, oder München - Berlin würde mir gar nicht einfallen, nach Flügen zu schaun. Schön wäre aber auch, wenn das für Strecken wie Berlin - Paris, oder Frankfurt - Barcelona (oder was auch immer so wäre): entweder deutlich schnellere Fahrtzeiten oder attraktive Nachtzüge, die aber auch schnell fahren, sodass weitere Distanzen bequem in einem Nachtsprung zurück gelegt werden können. Und das ganze zu einem Preis, der zumindest im Liegewagen nicht teurer ist als ein vergleichbarer Flug. Realistisch ginge das aber wohl nur über Subventionen in irgendeiner Form.

Zusätzlich müsste das Fliegen deutlich teurer werden, z.B. über höhere Steuern und gleichzeitig die Steuern auf Bahnreisen reduziert werden. Ich hab den Eindruck, dass bei den meisten Menschen Zeit und Geld die ausschlaggebendsten Punkte für die Wahl eines Verkehrsmittels sind. Wobei sich das mit steigendem Einkommen eher in Richtung "Zeit" verschiebt.

Selbst bei Anschlussflügen machen es einem die Fluggesellschaften vom Preis her nicht leicht. Ein Beispiel (schon oft so in der Art beobachtet, wobei die Zahlen variieren können): Fliege ich Frankfurt - Vilnius kostet der Hin- und Rückflug 250€. Fliege ich hingegen München - Frankfurt - Vilnius (im Abschnitt Frankfurt - Vilnius im selben Flieger) kostet das Ganze 180€. Im ersten Fall müsste ich mir dann sogar noch ein Zugticket, z.B. Rail+Fly für ca. 60€ Hin und Rück hinzukaufen. Diese Preispolitik gehört meiner Meinung nach einfach verboten, weil dadurch den Kunden Anschlussflüge geradezu aufgedrängt werden, obwohl sie eigentlich nicht innerdeutsch fliegen wollen - oder zumindest Bahn + Flug genauso attraktiv ist.

Aber jetzt hab ich ganz schön ausgeholt, und eigentlich wären diese Gedanken an anderer Stelle womöglich besser aufgehoben. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Panchowso
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Sammeltopic: Mt. Ruapehu = Whakapapa/Turoa (Neuseeland): Sonniges Finale - 12.09.2018 (Tag 10)

Beitrag von Pancho »

Florian86 hat geschrieben: 31.01.2019 - 12:05 Du könntest es bestimmt, da ja für Dich offensichtlich das CO2 keine Rolle fürs Klima spielt. :P
Das habe ich auch sofort gedacht...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“