Werbefrei im Januar 2024!

Lange Wiederholungsfahrten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

Seegrubenbahn kann man wegen der weit auseinanderliegenden Abfahrten wohl gelten lassen, das ist ja doch eine andere Bergflanke. Gstaad ist dabei Laax ebenso. Werde ich in einem abschließenden Post aufnehmen.

Wie Gerrit richtig vermutet hat, würde ich genau aus diesem Grunde das Schnalstal nicht gelten lassen. Bormio auch nicht, da ist mir das doch eher laut Plan eine Variante und keine echte Abfahrt auf einem anderen Hang. Und richtig, Umst.eigen zählt für mich nicht, denn erfahrungsgemäß ist ja oftmals bei solchen Situationen an der zweiten Gondel auch wieder Andrang und dann steht man 10 Minuten an und das war's mit Pisten schrubben. Gerade deswegen finde ich ja auch die Möglichkeit von mehreren solcher Gondeln für entscheidend, denn natürlich ist auch irgendwann die Talstation überfüllt, meist ab 11:00 Uhr. Dann ist es schön, wenn man auf einen anderen Lift mit ebenfalls 1.000 Höhenmetern ausweichen kann.

Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Chipstonne »

Ich hätte noch welche, ob Sie all deine Kriterien vollständig erfüllen musst du entscheiden.

Aber prinzipiell hat der Didamskopf Durchfahrbetrieb und damit deutlich über 1000hm, im oberen Bereich sogar sehr viele gertrennte Varianten, unten raus nur zwei. Die unteren sind leider seit ein paar Jahren auf Routen umgewidmet worden wenn es die Bedingungen zulassen werden sie aber auch planiert.

Auch so ein Ding ist Grüsch Danusa, bin mir hier aber nicht 100% sicher mit dem Durchfahrbetrieb. Es gibt aber auch hier zwei prinzipiell unterschiedliche und lange Varianten.

Was ist eigentlich mitm Stubaier, ich bin kein Fan, aber die neue Eisgratbahn fährt doch auch durch? Damit Kann man einmal via Fernau und der neuen Variante runter und einmal auch via Gamsgarten und Wilde Grubn. Obwohl beide unteren Teile offiziell als Routen drin sind empfinde ich diese persönlich aufgrund der häufigen Präparierung doch als Pisten.
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Skitobi »

Chipstonne hat geschrieben: 25.10.2018 - 10:30 Was ist eigentlich mitm Stubaier, ich bin kein Fan, aber die neue Eisgratbahn fährt doch auch durch? Damit Kann man einmal via Fernau und der neuen Variante runter und einmal auch via Gamsgarten und Wilde Grubn. Obwohl beide unteren Teile offiziell als Routen drin sind empfinde ich diese persönlich aufgrund der häufigen Präparierung doch als Pisten.
Am Stubaier kommt man vom Eisgrat nicht zur "Wilden Grubn", da ist noch mindestens der Murmele 6er oder Rotadl notwendig. Die Abfahrt unter den Bahnen geht schon, ist aber nur ein Skiweg. Oder besser gesagt Bauweg...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von schmidti »

Ich weiß ja nicht was du als einen Hang zählst, aber die beiden 1000m-Abfahrten in Bormio liegen bis zu 1,5km weit auseinander... Hab leider kein ideales Bild, daher nur die beiden zur Darstellung der Situation:

Bild

Bild

Gibt wie man sieht im unteren Bereich auch noch ein paar Varianten mehr, und dazu natürlich die Stelvio, aber die EUB aus dem Tal macht halt "nur" 741m Höhenmeter.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

schmidti hat geschrieben: 25.10.2018 - 11:35 Ich weiß ja nicht was du als einen Hang zählst, aber die beiden 1000m-Abfahrten in Bormio liegen bis zu 1,5km weit auseinander... Hab leider kein ideales Bild, daher nur die beiden zur Darstellung der Situation:
(...)
Gibt wie man sieht im unteren Bereich auch noch ein paar Varianten mehr, und dazu natürlich die Stelvio, aber die EUB aus dem Tal macht halt "nur" 741m Höhenmeter.
Ich war noch nie in Bormio, deshalb konnte ich das nur anhand des Pistenplanes sehen, und es sah mir so aus, dass man von der D2/D3 nicht wieder direkt zur Mittelstation kommt oder führt die S3 wieder zurück?

Didamskopf ist leider nicht dabei, weil das eben nur eine Piste an einem Lift wäre. Ausgangslage für meinen Post war ja, dass mir aufgefallen war, dass ich in Gastein mal eben 3 Lifte mit Direktfahrten von über 1.000 Höhenmetern habe, im ganzen Tal sind es 5 Liftanlagen und ich dachte bisher irgendwie, das ist normal. Als ich jetzt mal andere Skigebiete gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das eher eine Seltenheit ist und selbst in renomierten Gebieten wie Les Deux Alpes oder Verbier nicht anzutreffen ist. Ist ja keine Bewertung des Gebietes als solches sondern nur Spezifikation ;-)
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Chipstonne »

[/quote]
Didamskopf ist leider nicht dabei, weil das eben nur eine Piste an einem Lift wäre. Ausgangslage für meinen Post war ja, dass mir aufgefallen war, dass ich in Gastein mal eben 3 Lifte mit Direktfahrten von über 1.000 Höhenmetern habe, im ganzen Tal sind es 5 Liftanlagen und ich dachte bisher irgendwie, das ist normal. Als ich jetzt mal andere Skigebiete gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das eher eine Seltenheit ist und selbst in renomierten Gebieten wie Les Deux Alpes oder Verbier nicht anzutreffen ist. Ist ja keine Bewertung des Gebietes als solches sondern nur Spezifikation ;-)
[/quote]

Naja, also "eine Piste" ist nun schon etwas hart :lol: :biggrin: :D :wink: . Im oberen bereich sind es drei bis vier definitiv unterschiedliche Varianten. Unten raus noch zwei. Ich will deine Zählweise sicher nicht beeinflussen, es gibt sicher bessere Gebiete für das was du vor hast aber die Grundkriterien: >1000hm und mehr als eine Abfahrt sind für mich erfüllt ;-)

@Skitobi, stimmt das hatte ich nicht mehr genau im Kopf, der offizielle Weg braucht noch nen Lift.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von schmidti »

Kreon100 hat geschrieben: 25.10.2018 - 13:23 Ich war noch nie in Bormio, deshalb konnte ich das nur anhand des Pistenplanes sehen, und es sah mir so aus, dass man von der D2/D3 nicht wieder direkt zur Mittelstation kommt oder führt die S3 wieder zurück?
Gibt mehrere Möglichkeiten - C1/C2/C3/C4 ist die eine 1000hm-Variante ganz rechts, die zweite beginnt mit B1/B2 und kann dann beliebig weitergeführt werden: B3+B4, D2+D3+S3+L/B4 oder D2+D3+E2+A2+L (von A2 zu L ist zwar keine unmittelbare Verbindung eingezeichnet, in Realität gehen sie aber nahtlos ineinander über).
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Wurzelsepp »

Auch dabei sein sollte Davos:

- Schiferbahn: 1060hm
- Parsennbahn (zwar in zwei Sektionen, aber Umstieg mit Anschluss): 1060hm
- Gotschnagrat: 1100hm
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von danimaniac »

Jeweils nur eine Abfahrt (direkt) und Gotschna ist auch nix für Wiederholungstäter. Zu viel laufen, zu viel Ziehwege...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Rennstier »

danimaniac hat geschrieben: 27.10.2018 - 16:23 Jeweils nur eine Abfahrt (direkt) und Gotschna ist auch nix für Wiederholungstäter. Zu viel laufen, zu viel Ziehwege...
Das stimmt so nicht, bei der Schiferbahn gibt es auf dem Großteil der Strecke 2, teilweise auch 3 Varianten, bei der Parsennbahn gibt es im oberen Bereich auch 2, kurzzeiteig auch 3 Varianten.
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Chipstonne »

Parsenn ist umsteigen, plus ewiges gelaufe.... das macht wirklich keinen Sinn :ja:
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

ja, so gern ich in Davos dabei gehabt hätte, weil ich die langen Abfahrten liebe, aber nach dem besonderen Anforderungen ist das für mich nicht dabei. Davos hatte ich schon selbst gesehen und nicht für passend i.S. dieses Threads befunden, sorry, denn es geht ja um aus dem Lift aussteigen, Falllinie fahren, unten wieder einsteigen und sitzend 1000 Höhenmeter am Stück zum Gipfel durchzufahren, um dann von dort eine Variante über erneut direkte 1.000 Höhenmeter zu haben, idealiter zu einem anderen Lift mit 1000 Höhenmetern...
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Vodka-Redbull »

Ich finde dies ist ein interessantes Thema. Ich mag es auch nicht wenn alle Lifte immer nur 300-400 hohenmeter haben. Da verbringt man mehr Zeit mit Lift fahren als mit Ski/Snowboard.

Vielleicht könnte man ja mal ein generelles Ranking machen. Z.b. Die Durchschnittliche Hohenmeterzahl aller Lifte eines Skigebeites oder Anzahl Pistenkilometer pro Lift.
Sicherlich wäre das ein interessanter Vergleich.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von David93 »

Das wäre sicherlich interessant. Man dürfte halt nicht streng nach Statistik gehen und die Pistenkilometer auf alle Lifte verteilen, sonst wirkt es sich z. B. negativ aus, wenn ein Gebiet viele Übungslifte im Tal betreibt. So wie Saalbach z. B., die stünden dann mit ihren vielen Übungswiesen schlechter da, sind aber in der Realität, wenn jemand Höhenmeter / Pistenkilometer fressen will weit oben mit ihren vielen langen EUBs vom Tal herauf.
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Marmotte »

Saas-Fee / Felskinn (Talstation 1843m, Bergstation 2989m)
1146 Hm
An der Bergstation nicht in den Tunnel gehen, sondern direkt die gelbe 15a Felsental runterfahren und danach auf den verschiedenen blauen/roten/gelben Pisten wieder runter zur Talstation. Sehr abwechslungsreich, ca. 5,5km Abfahrt
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Jojo »

Vodka-Redbull hat geschrieben: 28.10.2018 - 11:41 Ich finde dies ist ein interessantes Thema. Ich mag es auch nicht wenn alle Lifte immer nur 300-400 hohenmeter haben. Da verbringt man mehr Zeit mit Lift fahren als mit Ski/Snowboard.
Das stimmt aber nur bedingt! Nämlich dann, wenn es Wartezeiten an den Liften gibt. Ansonsten ist es gleich.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

David93 hat geschrieben: 28.10.2018 - 12:34 Das wäre sicherlich interessant. Man dürfte halt nicht streng nach Statistik gehen und die Pistenkilometer auf alle Lifte verteilen, sonst wirkt es sich z. B. negativ aus, wenn ein Gebiet viele Übungslifte im Tal betreibt. So wie Saalbach z. B., die stünden dann mit ihren vielen Übungswiesen schlechter da, sind aber in der Realität, wenn jemand Höhenmeter / Pistenkilometer fressen will weit oben mit ihren vielen langen EUBs vom Tal herauf.
Genau so kam ich ja drauf, dass ich versucht habe, auf skiresort.de andere Orte mit langen Abfahrten zu finden und dann eben welche mit mehr als nur einer Möglichkeit für eine direkte Wiederholung. Die haben dort die Möglichkeit, Skigebiete nach Höhenunterschiede zu messen, dann sind aber eben auch Skigebiete dabei, die gar keine Talabfahrt haben, aber eben doch 1.200 Höhenmeter überwinden mit einer längsten Abfahrt von nur wenigen hundert Metern. Und wie Du richtig schreibst, kann dann ein Skigebiet schnell auf den hinteren Plätzen landen, wenn da viele Übungslifte im Talbereich sind.

Was mich an langen Abfahrten reizt ist eben, dass man diese auch ohne Zwischenstopp durchfährt und man dann 5 Minuten ununterbrochenes Skivergnügen hat. Erst dadurch lernt man m.E. den Charakter einer Piste so richtig kennen. Meistens gibt es zwischendrin ja einen kurze Traverse, wo man sich etwas erholen kann und dann in den nächsten Hang einspringt. Das unterscheidet hochalpine Pisten in meinen Augen auch von Mittelgebirgsabfahrten. Und weil ich das eben so mag, suche ich Gebiete, wo man dies problemlos wiederholen kann. Es geht bei Auffahrten über mehrere Lifte ja nicht nur um Wartezeiten sondern auch darum, dass man oft noch mal quer fahren muss, um zum nächsten Einstieg zu kommen etc. Außerdem kann ich bei einer Gondelauffahrt von ca. 8-10 Minuten besser regenerieren, ein Brot essen oder in Ruhe e-mails abarbeiten ;-)

Vielleicht schildere ich mal einen typischen Skitag, der mir bis dato vollkommen normal vorkam, bis ich feststellen musste, dass das so woanders eben kaum möglich ist: Ich fahre morgens in Bad Gastein auf den Stubnerkogel, dann fahre ich gleich zwei- dreimal die Talabfahrt, das sind 1.200 Höhenmeter durchgehend per Gondel. Wenn sich dann an der Talstation die ersten Schlangen bilden, dann gehe ich rüber ins Angertal, fahre Senderbahn mit schwarzer Piste auch zwei- dreimal, das sind 1.050 Höhenmeter mit der Gondel direkt. Dann fahre ich mit der Kaserebenbahn rüber auf die Schlossalm (da leider nur 800 Höhenmeter direkt) und habe dann aber eine Talabfahrt nach Hofgastein von 1.150 Höhenmetern vor mir und kann von dort (jetzt neu) wieder direkt auf 2.050 Meter hochfahren. Da habe ich dann direkte Wiederholungsfahrten einmal hinten (Kleine Scharte), einmal vorne rum. Dann geht es zum Mittagspause auf die Hütte und irgendwann wieder zurück. Das hätte ich gerne auch, wenn ich woanders hin fahre, ist aber gar nicht so leicht, wie ich feststellen musste.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von starli »

Aber schon etwas komisch, wieso man sich dabei genau die Grenze 1000m setzt. Sind ja auch nur deshalb 1000m, weil wir das metrische System haben und irgendwer mal die Länge von einem Meter definiert hat. Sprich, diese Grenze "1000m" ist nur eine von menschen geschaffene Zahl, die halt zufällig 3 Nullen hat. Meinst du nicht, dass du dich damit etwas zu sehr einschränkst? Mir scheint es nun aber, dass dich eine Abfahrt von lediglich 900m nicht interessiert, aber jede Abfahrt > 1000m das non-plus-ultra ist, egal was das für eine Abfahrt ist, wie die beschaffen ist, sich fahren lässt etc. Ziehst du dann selbst einen 1000 hm - Skiweg einer 800 hm Abfahrt vor?

Ich hoffe, du vergisst nicht, das mit dem GPS dann auch zu überprüfen, nicht dass aus der 1010 hm - Abfahrt dann nur 950 hm werden, weil die Bergbahnen mal wieder geschummelt haben ;-)

Ich persönlich finde solch höhenmeterintensiven Anlagen eher nachteilig, sofern man keine Mittelstation hat, weil man dann nicht nach Schneehöhe, Schneequalität, Sonnenstand nur den oberen oder nur den unteren Bereich fahren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baberde361EKL
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von ski-chrigel »

Es geht Kreon ja auch nur darum, immer und immer wieder zu beweisen, dass Bad Gastein das beste Skigebiet ist. Und dann konstruiert man halt die passenden Kriterien dazu drum rum... :wink: :lach:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Talabfahrer »

Kreon100 hat geschrieben: 23.10.2018 - 12:52 Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind das:

- Brixen Choralpe
....
Nachdem Du es mit Deinen Kriterien ja sehr genau nimmst, gehören Brixen bzw. Westendorf nicht in die Liste. Nur die sogenannte "SkiWelt-Bahn" hat einen Höhenunterschied von 1010 m. Um aber mit der Wiederholungsfahrten über die Kandleralmpiste zu machen, braucht man zurück zur Talstation den Seillift "Sonnenlift", und der verhagelt Dir die "nahtlosen" Wiederholungen. Die von der Bergstation auf der Choralpe auch über verschiedene Abfahrten erreichbare Alpenrosenbahn I+II in Westendorf mit Durchfahrt in der Mittelstation verfehlt mit nur 975 m klar die 1000 Hm - Marke, wie erst recht die Choralmbahn, die es nur auf lächerliche 890 Hm bringt. Also alles nur für "bescheidene" Ansprüche. Ich fahr trotzdem hin, weil es mir ins offensichtliche "Talabfahrer-Paradies" Gastein meistens für meine Tagesausflüge zu weit bzw. mit dem oft zähen Verkehr rund um Zell am See zu unbequem ist.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

[
Talabfahrer hat geschrieben: 29.10.2018 - 14:40
Kreon100 hat geschrieben: 23.10.2018 - 12:52 Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind das:

- Brixen Choralpe
....
Nachdem Du es mit Deinen Kriterien ja sehr genau nimmst, gehören Brixen bzw. Westendorf nicht in die Liste. Nur die sogenannte "SkiWelt-Bahn" hat einen Höhenunterschied von 1010 m. Um aber mit der Wiederholungsfahrten über die Kandleralmpiste zu machen, braucht man zurück zur Talstation den Seillift "Sonnenlift", und der verhagelt Dir die "nahtlosen" Wiederholungen. Die von der Bergstation auf der Choralpe auch über verschiedene Abfahrten erreichbare Alpenrosenbahn I+II in Westendorf mit Durchfahrt in der Mittelstation verfehlt mit nur 975 m klar die 1000 Hm - Marke, wie erst recht die Choralmbahn, die es nur auf lächerliche 890 Hm bringt. Also alles nur für "bescheidene" Ansprüche. Ich fahr trotzdem hin, weil es mir ins offensichtliche "Talabfahrer-Paradies" Gastein meistens für meine Tagesausflüge zu weit bzw. mit dem oft zähen Verkehr rund um Zell am See zu unbequem ist.
Ja, bei Deinem Alias-Namen wäre Gastein prädestiniert, aber dieser sch... Kreisel bei Zell-am-See, da stand ich auch schon oft im Stau :nein:

975 Metern bei der Alpenrosenbahn hätte ich jetzt mal nicht so eng gesehen, weil es denn um eine zweite Bahn geht. Hinsichtlich Brixen Skiweltbahn hast Du aber Recht, dieser Seillift war mir glatt nicht mehr in Erinnerung obwohl ich den ziemlich nervig fand und deswegen (Möööhhhp) Skiwelt raus ist.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.10.2018 - 12:50 Es geht Kreon ja auch nur darum, immer und immer wieder zu beweisen, dass Bad Gastein das beste Skigebiet ist. Und dann konstruiert man halt die passenden Kriterien dazu drum rum... :wink: :lach:
:D :D :D

Du meinst man muss nur eine kleinstmögliche aber wohlklingende Schnittmenge bilden und schon hat man einen Superlativ in der Tasche wie "höchster Grasberg Europas" oder "längste Talabfahrt der Ostalpen"

;-)
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von Kreon100 »

starli hat geschrieben: 29.10.2018 - 12:14 Aber schon etwas komisch, wieso man sich dabei genau die Grenze 1000m setzt. Sind ja auch nur deshalb 1000m, weil wir das metrische System haben und irgendwer mal die Länge von einem Meter definiert hat. Sprich, diese Grenze "1000m" ist nur eine von menschen geschaffene Zahl, die halt zufällig 3 Nullen hat. Meinst du nicht, dass du dich damit etwas zu sehr einschränkst? Mir scheint es nun aber, dass dich eine Abfahrt von lediglich 900m nicht interessiert, aber jede Abfahrt > 1000m das non-plus-ultra ist, egal was das für eine Abfahrt ist, wie die beschaffen ist, sich fahren lässt etc. Ziehst du dann selbst einen 1000 hm - Skiweg einer 800 hm Abfahrt vor?

Ich hoffe, du vergisst nicht, das mit dem GPS dann auch zu überprüfen, nicht dass aus der 1010 hm - Abfahrt dann nur 950 hm werden, weil die Bergbahnen mal wieder geschummelt haben ;-)

Ich persönlich finde solch höhenmeterintensiven Anlagen eher nachteilig, sofern man keine Mittelstation hat, weil man dann nicht nach Schneehöhe, Schneequalität, Sonnenstand nur den oberen oder nur den unteren Bereich fahren kann.
Alles absolut richtig, aber 1.000 Meter ist halt mal eine Ansage und lässt sich auch leichter recherchieren, 700 Meter sind sicher auch was feines aber dann kann man ja praktisch alles in den Alpen nehmen. Ich vermeide Ziehwege möglichst, das wollte ich jetzt nicht auch noch als Kriterium aufnehmen, dann bleibt nämlich wirklich fast nichts mehr übrig.

Und nochmals, das soll hier ja gar nichts über die Qualität eines Skigebietes aussagen. Mir war es eben bei der Suche aufgefallen.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von gerrit »

Heiligenblut wär auch denkbar, sofern es Durchfahrbetrieb in der Schareckbahn gibt. Oben gibt es jedenfalls 2 komplett getrennte Abfahrten, ab der Mittelstation aber nur eine glaub ich.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
AZD71
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2018 - 14:18
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Beitrag von AZD71 »

Eine lange Abfahrt bist am Schnalstaler Gletscher von Bergstation Gletscherbahn über Gletschersee und Roterkofel zurück nach Tal. Macht ca. 1200 hm.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“