Werbefrei im Januar 2024!

Skigruppenreisen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Skigruppenreisen

Beitrag von Jan Tenner »

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören:
Ich bin skifahrtechnisch quasi so sozialisiert worden, dass ich an Skigruppenreisen teilgenommen habe. D.h. es gab Anbieter, die in den Skigebieten eine große Hütte oder ein haus angemietet haben und man konnte dann einen Platz in so einer Skigruppenreise buchen. Anbieter waren zB Frosch Sportreisen, Hoefer Sport und Reisen, Saga-Team usw.
In den letzten Jahren habe ich aber das Gefühl, dass solche Anbieter sehr viel weniger geworden sind. Und die Anbieter, die es gibt, aber viel weniger Reisen im Programm. Ist die Zeit für Skigruppenreisen vorbei?
Woran könnte das liegen? Ist die Nachfrage einfach kleiner geworden? Oder ist das auch von seiten der Skigebiete/Skiorte nicht so sehr gewollt, dass man keine Selbstversorgerhäuser haben möchte, weil solche Gruppen ggf weniger umsetzen als Hotelgäste? Was könnte es noch für Gründe geben?

Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von biofleisch »

Jan Tenner hat geschrieben: 15.10.2018 - 13:03 In den letzten Jahren habe ich aber das Gefühl, dass solche Anbieter sehr viel weniger geworden sind. Und die Anbieter, die es gibt, aber viel weniger Reisen im Programm. Ist die Zeit für Skigruppenreisen vorbei?
Ich habe auch den Eindruck, das das Angebot kleiner wurde.
Ich hatte öfters bei EP-Reisen gebucht. Inzwischen sind aber die meisten Angebote eher Appartement und Pensions-Angebote. Man kann also nicht / schlecht als Einzelreisender bei einer Gruppe mitfahren.

Ich denke das liegt daran, dass es schlicht einfacher für die Anbieter ist.
1. Das Risiko für den Anbieter ist geringer.
2. Es fallen deutlich weniger Personalkosten an (kein Koch, Skiguide, etc.)
3. Es ist kaum / keinerlei Organisation notwendig.

Auffallend ist, dass sich die Anbieter für Vereine etc. weiterhin als Veranstalter bewerben. In dem Fall müssen sie nur die Unterkunft suchen und stellen. Alles restliche erledigt der Verein für sie...
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von Jan Tenner »

Es fallen deutlich weniger Personalkosten an (kein Koch, Skiguide, etc.)
Das leuchtet natürlich ein. Wobei bei dem Anbieter, bei dem ich ein bisschen Einblick habe, die Personalkosten marginal sind. Koch, Skiguides usw sind meist Studenten, die den "Job" aus Spaß an der Freude unbezahlt machen und als Gegenleistung quasi vom Anbieter den Skiurlaub bekommen. Die jeweiligen Skipässe stammen meist aus dem zusätzlichen Skipässen, die man als Gruppenrabatt bekommt. Der Anbieter braucht also nur ein Plätzchen im Gruppenhaus und Essen bezahlen und ggf einen Platz im Reisebus.

Kennst du denn noch gute Alternativen zu EP-Reisen?
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von Oscar »

Dann schau doch bei unserm weltcup vorbei das ist in dem stil was du suchst.
viewtopic.php?f=22&t=59243

Generell hat sich das etwas gewandelt ind es gibt deutlich weniger gruppenreisen. Meistens nur tagesfahrten.
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von biofleisch »

Jan Tenner hat geschrieben: 17.10.2018 - 10:45 Kennst du denn noch gute Alternativen zu EP-Reisen?
Leider nein.
Zumal scheinbar auch auch eine Konzentration stattgefunden hat.
EP-Reisen, perfect-sunday.de und noch ein weiterer (Name gerade nicht parat), scheinen untereinander zu kooperieren oder sowieso ein Unternehmen zu sein.

Ich fahre inzwischen oft einfach alleine und hab meine Freiheit.

PS: suche dennoch noch Mitreisende aus Sueddeutschland zur www.egsw.eu
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von Ulmer »

Es mögen inzwischen weniger Anbieter auf dem Markt sein, bzw. es hat vielleicht auch eine Konsolidierung stattgefunden, aber die Möglichkeit gibt es m. E. immer noch. Neben den genannten EP- und Frosch-Reisen fallen mir Team3-Reisen, Scol-Reisen, Grether-Reisen und Berg & Tal Reisen ein, die entsprechende Angebote haben.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von MrGaunt »

Dann gibt es noch Pfiff Reisen, Tom-Skireisen, Sunwave, Kopfüber Reisen,.... Alle mit einem etwas anderen Konzept und damit etwas anderer Zielgruppe. Ich bin zufriedener Kunde bei Frosch.
Zu den anderen Anbietern kann ich nicht viel sagen, aber bei Frosch hat sich die Art der Unterkünfte mit der Zeit geändert. Früher fast reine Studentenreisen mit Focus auf günstigem Preis (Hauptsache Ski!), jetzt eher Zielgruppe 35+, dadurch mehr Hotel(ähnlicher)standard und nicht mehr die klassischen Skihütten mit minimal 4er Zimmern und Hochbetten. Aber Preise auch gehobener.

Je nach Unterkunftsgrösse ist das jedenfalls bei Frosch immer noch schöne Gruppenatmosphäre mit Skiguiding und Rahmenprogramm. Mittlerweile gibt es an einigen Destinationen auch längeres Skiguiding. Üblicherweise finden sich zu den Nicht-Guiding-Zeiten zusammenpassende kleinere oder grössere Gruppen. Die Teamer sind alle bezahlt und keine kostenlos mitfahrenden Studenten (Studenten allerdings manche schon).

arte
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2018 - 12:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von arte »

hallo, das mit der Gruppenfahrt organisiere ich privat und es ist eine super schöne Fahrt...wir sind mit max. 10 Personen auf einer wunderschönen Hütte ( 1740m ) im Salzburger Land...direkt an der Piste...und ab ins Tal. Wir kochen gemeinsam und feiern natürlich auch zusammen... 2019 sind wir vom 23.02.-02.03. auf der Hütte und haben momentan noch zwei freie Plätze falls Du Lust hast mitzukommen...melde Dich, lieber Gruß, Harald
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich war einige Male mit Allrounder unterwegs. Die haben überwiegend Hotels im oberen mittleren Segment mit Busanreise und Skikurs / -guiding im Programm. Vor 10 Jahren hatten die noch ein halbes Dutzend Reiseziele und mindestens doppelt bis dreimal so viele Reisetermine. Heuer ist das Angebot auf magere 3 Reiseziele und 7 Termine geschrumpft. Andererseits sind die Pisten ja nicht leerer geworden, außer durch den Wechselkurs in der Schweiz. Da offensichtlich auch andere Anbieter von Gruppenreisen ihr Angebot reduziert haben, muss das offenbar an einem geänderten Konsumverhalten liegen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von ThomasZ »

Ja, es ist alles individueller geworden.

Wir sind jahrelang mit dem Bus nach Frankreich gefahren. Die ersten Jahre gingen die Busse jede Woche bis in die zweite Osterferienwoche gut besetzt los. In Frankfurt trafen sich vier Linien aus den unterscheidlichen Richtungen, um dort auf die Ziele neu verteilt zu werden. Erst wurde das ausgedünnt (nur noch ein Bus aus Köln, andere Regionen per Zug dazu), dann eingestellt, weil keiner mehr Bus bucht.
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von snowotz »

Sport65 Reisen fällt mir spontan ein. Haben sich hautsächlich aufs Freeriden spezialisiert, aber natürlich auch ganz normal Piste
Stumböck und Hagen Skitours gibt es auch noch (beide spezialisiert auf USA/Kanada Skireisen)
und s-reisen (fahren haupsächlich in die Dolomiten, aber alles mit Hotel, keine Hütte und eigene Anreise)
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von Schusseligkite »

Fips-Reisen bietet sowas auch noch an. Auch eher so wie "früher". Start ist aber in Oldenburg. Man kann jedoch in Frankfurt zusteigen.
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von schmied »

Bild

Benutzeravatar
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 26.10.2006 - 17:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von TBFilms »

Im Raum Hamburg sind CM-Skireisen und die Sportperle als Offerenten aktiv.

Die gefühlt geringere Quantität habe ich mir immer mit der Individualisierung der potenziellen Teilnehmer erklärt. Egal ob auf das Thema Skifahren bezogen oder auf Bestandteile wie Wellness, Aprés-Ski, Wandern, etc.; Reisen anzubieten, bei denen alle Teilnehmer ihren Sweetspot haben, ist wohl nicht mehr so einfach.
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von Jan Tenner »

Also die beiden Anbieter aus Hamburg nehmen es ja von den Armen. Ist natürlich natürlich höchstindividuell, aber für das Geld würde keinen Gruppenurlaub mehr machen wollen sondern alles auf mich zugeschnitten haben wollen.
Am günstigsten und nach meinem Empfinden auch mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind bsilang:
saga-team.de
ep-reisen.de
fips-reisen.de
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von Jan Tenner »

Saga-Team aus Wuppertal ist offenbar pleite und stellt den Betrieb ein.
https://www.facebook.com/SagaTeam.de/
Damit ist ein weitere der großen Skigruppenreiseanbieter weg vom Markt.
Die Zeit der Skigruppengreisen in einfachen Unterkünften nach dem Selbstversorgerprinzip scheint wirklich zu Ende zu gehen. Schade :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag:
MrGaunt
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von MrGaunt »

Jan Tenner hat geschrieben: 22.08.2019 - 08:39 Saga-Team aus Wuppertal ist offenbar pleite und stellt den Betrieb ein.
Und damit auch Wave Reisen, die gehören zusammen: https://wave-reisen.de (nur noch Abschiedsseite)
Bin jetzt nicht der Mega-Kenner der Reiseszene, aber in der Kategorie gehör(t)en die beiden doch eher zu den größeren Playern, oder?
Jan Tenner hat geschrieben: 22.08.2019 - 08:39 Die Zeit der Skigruppengreisen in einfachen Unterkünften nach dem Selbstversorgerprinzip scheint wirklich zu Ende zu gehen. Schade :cry:
Offenbar hat auch die heutige Studierendenschaft etwas mehr Geld und Ansprüche. Keine Ahnung ob die zu spät auf geänderte Marktnachfrage reagiert haben, aber die ähnlich gestarteten Frosch Reisen hat sich schon länger davon verabschiedet und ihr Angebot erheblich angepasst. Die haben zwar keine Luxusunterkünfte, aber dort muss keiner putzen oder kochen.
Ich persönlich brauche auch keine Selbstversorgung mehr, aber dass der Markt sich so ausdünnt überrascht mich doch etwas. :nixweiss:
grosser_garland
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 06.09.2007 - 20:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skigruppenreisen

Beitrag von grosser_garland »

Schade.
Die Fahrten mit denen waren immer schön und etwas chaotisch und meistens sehr lustig.
Ich werde den Laden vermissen - hier eine Zimmertür aus dem Haus Kolb in Tux:

[attachment=0]20170212_072302.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20170212_072302.jpg
20170212_072302.jpg (439.39 KiB) 5229 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“