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Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 08:40
von ski-chrigel
Aletscharena 31.12.18
Augrund eines Silvesteranlasses im Wallis entschieden wir, mal die Aletscharena zu besuchen. Für mich komplettes Neuland, skifahrerisch. Früher war ich hier oft zum Gleitschirmfliegen und in jüngerer Zeit führen unzählige Alpenrundflüge hier drüber. Höchste Zeit also, die Pisten auch mal kennenzulernen!
Wir waren etwas zu früh dran und erwischten ungeplanterweise bereits die 8.03-Gondeln ab Mörel. Eine EUB mit Fahrplan. Für mich ein völliges Unding. Kann man wirklich Geld sparen, wenn die an den Randzeiten nur jede halbe Stunde, dafür mit Vollgas (5m/s) fährt? Das Personal muss ja eh da sein, eine durchgehende Fahrt mit weniger Gondeln und nur 3.5 m/s würde ich als Laie irgendwie sinnvoller erachten. Die Pause dazwischen beträgt grad mal 8min. Das bringt doch nichts. Aber sie werden es sich wohl schon überlegt haben.


Oben angekommen haben wir so nun natürlich viel Zeit, bis die Lifte um 9 Uhr starten. Macht aber nichts, da es nicht kalt und das Panorama herrlich ist:


Edit 9.45 Uhr:
Oben am Riederfurka gibt’s zuerst noch einen Blick zum Horu und zur Belalp.


...und eine Wiederholungsfahrt am lahmen 4er:


Hohfluh. Bis jetzt ist mein Urteil vernichtend. Das sind ja elend viele Schrägfahrten, Zickzackwege und Schrägfahrten. Hoffentlich wird das noch besser:

Moosfluh. Coole Konstruktion mit dem sich absenkenden Förderband:

Ehrensache, dass ich als EUB-Fan die Gondel nehme:

Wieder flach, Gegensteigung, schmale Pisten und Zickzack 

Edit 10.15 Uhr:
Aber das Panorama ist phänomenal!

Aletschgletscher:

Richtung Bettmeralp sieht es eher nach unserem Gusto aus:

Blausee ohne Fussraster 

Ein schöner Hang... gefolgt von einem Zickzack und Ziehweg...

Endlich mal schön breit:

Da die oberen roten Verbindungen noch geschlossen sind, geht es via Trainerlift zur Bettmerhorn-EUB, wo es eine lange Kolonne hat.

Edit 11.30 Uhr:
Ein wunderbarer Blick vom Bettmerhorn zum Matterhorn:

...und zum Unesco-Weltnaturerbe:

Hier gefallen uns die Pisten besser, auch wenn sie für meinen Geschmack noch etwas weniger coupiert sein dürften. Mit höherem Tempo fahren ist immer so eine Sache bei den Kuppen und vielen Leuten:

Viel los am Schönbiel:

Am Wurzenbord gibt es (noch?) kaum Wartezeiten:

Edit 13.00 Uhr:
Ui, jetzt wirds anspruchsvoll 

Noch eine Warnung, das muss ja die Hölle sein.

Zuerst kann man sich im Tunnel aber noch entspannen:

Und danach eine tolle Aussicht geniessen:

Etwas enttäuschend ist das aber schon. Nach so vielen Warnungen hätte ich weit mehr erwartet:

Rüber zur Fiescheralp. Wow, endlich mal ein toller Carvinghang!

...gefolgt von einem völligen Käse. So lang anstehen für die paar Höhenmeter 

Ich werde mit diesem Gebiet nicht warm. Ein 6er-Sessel (Talegg), von dem alle über diesen schmalen Ziehweg fahren müssen. Dass sowas überhaupt bewilligt wurde?!? Irgendwie werde ich den Gedanken nicht mehr los, dass in dieser Arena an vielen Ecken eigentlich nicht skibares Gebiet mit Würgen und Mühen skibar gemacht wurde. Erinnert mich etwas an die Pisten am Titlis, mit denen ich auch nie richtig warm werde. Schmale Schläuche und Ziehwege.

Bei der Aussenrumpiste 83 kommt das Gefühl auf, dass diese nicht frisch präpariert wurde. Keine andere Piste ist um 12 Uhr in so schlechtem Zustand wie die.

Und wieder:

Auch weiter unten total ausgefahren:

Während die parallele Piste am Heimatt noch viel besser ist:

Nochmal Talegg. Die Aussichten sind überall toll. Bellwald. An dem Hang dort habe ich schon viele Stunden mit dem Gleitschirm rumgehangen:

Nochmal Anstehen beim Runterfahren:

Weiter unten hat es dann aber ein paar nette Hänge.

Auch am 4er Flesch, nur steht man an dem länger.

Einmal muss man ja aufs Eggishorn. Also 14min Anstehen. Nur ist das völlig falsch organisiert hier: Statt einen Warteraum HINTER dem Drehkreuz einzurichten, müssen alle vor dem einzigen Drehkreuz warten und so dauert es ewig, bis die Gondel gefüllt ist, speziell wenn ebei jemandem das Ticket nicht funktioniert. Dümmer geht’s wirklich nimmer.

Edit 14.45 Uhr:
Die Aussicht auf dem Eggishorn ist ein Wahnsinn. Obwohl ich schon hunderte Male hier drüber geflogen bin, fasziniert mich das so, dass wir uns noch eine Gulaschsuppe gönnen. Wieso man an so einem Ort einen DJ mit Discosound hinstellen muss, begreife ich allerdings nicht:



Danach geht es weiter mit Zickzack und Ziehwegen
. Allerdings stört mich das hier ausnahmsweise nicht. Das Panorama und dass hier überhaupt eine Piste gebaut wurde / gebaut werden durfte, finde ich schon noch cool:

Blick zu Jungfrau und Mönch:



Die 72 ist die erste Piste, die mir richtig gut gefällt. Lässig zum Carven. Wenn man nur nicht jedes Mal den nervigen Trainerlift nehmen müsste.


Edit 15.30 Uhr:
Nochmal am Start der Tunnelpiste:

Eeeeeeeewig:

Oha, da wollen offenbar viele zurück zur Riederalp.

Edit 15.30 Uhr:
Nochmal am Start der Tunnelpiste:

Eeeeeeeewig:

Oha, da wollen viele zurück:

Edit 16.00 Uhr:
Die letzte Piste an der Hohfluh toppt nochmal alles: Eine endlose Zickzackpiste mit Ziehwegen. Krass.


Schöner Skitag. Aber... mein Fazit weiter unten.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 10:25
von Riederalpfan_2000
Die rote Verbindung von der Moosfluh zur Bettmerhorn Talstation ist geöffnet, aber nicht dinderlich zu empfehlen. Um die Skikurse zu meiden begebe ich mich jezt erstmal auf die Fiescheralp
ps: danke für den tollen bericht bis jezt
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 11:05
von ski-chrigel
Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Aber auf dem interaktiven Pistenplan ist sie nach wie vor als geschlossen markiert.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 13:23
von ski-chrigel
Danke für die Info. Kommt man ohne den noch zurück zur Riederalp? Die 22 ist ja geschlossen.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 14:37
von oberland
Zurück mit dem langen, langsam, Förderband
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 14:55
von christopher91
Hm kann deine Meinung zu dem Gebiet anhand der Bilder gut nachvollziehen
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 15:08
von oberland
Sehe ich auch so, das einzig Gute, man hat Ende Dezember von 9-16Uhr Sonne
und tolles Panorama
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 15:25
von ski-chrigel
Absolut. Damit nimmst Du mir mein Fazit grad vorweg:
Ein weitläufiges, ganztags sehr sonniges Skigebiet mit permanent sensationellen Panoramen, aber pistenmässig nicht überzeugend. Vor allem auf der Riederalp nicht, dort ist es am übelsten mit Ziehwegen und so. Zudem heute halt sehr voll, aber das ist es natürlich vielerorts an einem sonnigen 31.12.. Dass die Tageskarte nur CHF 60.- kostet, finde ich äusserst fair.
oberland hat geschrieben: 31.12.2018 - 14:37
Zurück mit dem langen, langsam, Förderband
Das muss man ja sowieso, wenn die doch recht wichtige 22 nicht offen ist. Ich meinte, wie man zurückkommt, wenn Blausee nicht läuft.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 16:34
von Riederalpfan_2000
Wenn die22 nicht geöffnet ist: Einfach durchs Dorf fahren (mit den Skier
) und dann bis zur blausee Talstation.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 16:35
von NeusserGletscher
Danke für die schönen Bilder. Die kann ich zur Einstimmung auf meinen Urlaub gerade gebrauchen. Ich fahre jetzt seit 11 Jahren dort hin. Es gibt sicherlich Gebiete mit mehr und anspruchsvolleren Pisten. Aber für 1-2 Wochen reicht es mir. Dafür habe ich eine verhältnismässig kurze Anfahrt (Rekord liegt bei 8 Stunden von Tür zu Tür, inclusive Tiefflug ab Darmstadt), Ski-In und Out, ein nettes familiär geführtes Hotel und eine Gruppe, die sich dort schon seit Jahren trifft. Und im Jänner ist es dort nicht mal halb so voll.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 17:55
von LK20
Danke für den wiedermal ausführlichen Bericht mit vielen tollen Bildern.
Ich hatte im Januar 2018 das Vergnügen in der Aletscharena und wurde auch massiv enttäuscht.
Riederfurka ist von der Piste noch schön aber halt sehr langsam.
Hohfluh reine Verbindungsbahn, eigentlich wie Moosfluh auch.
Blausee nur unter der Mittelstation gut.
Bettmerhorn geht so.
Wurzenbord und Schönbiel gehen ganz gut.
Fiescheralp ist prinzipiell auch pistenmäßig in Ordnung.
Bei meinem Besuch gab es aber vor allem zwei riesige Mankos:
1. Auf der Fiescheralp war Flesch geschlossen. Die ganzen schönen Pisten mussten also über den Skiweg am Talegga erschlossen werden. Für Januarloch wurde das dann zu einem "Katastrophenhang" wie ich ihn selbst an Fasching zu Hochbetrieb selten erlebt habe.
2. Die rote 22. Ich bin jetzt auch schon ordentlich rumgekommen. War in weit über 100 Skigebieten in den Alpen. Aber eine "Piste" mit solch extremen Gegenanstiegen habe ich sonst noch nirgends erleben müssen.
Der letzte Gegenanstieg war zwischen 10-20 Höhenmetern. Und ein Reinfahren mit Schwung quasi unmöglich, weil davor schon ein Gegenanstieg war.
Die Verbindung untenrum (ohne dass ich sie gefahren bin) ist also definitiv die bessere Option.
Landschaftlich definitiv ein tolles Gebiet mit eigentlich ziemlich modernen Bahnen. Von den Pisten her aber irgendwie ein schlechter Witz
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 18:55
von NeusserGletscher
Als langjähriger Besucher umfährt man die 22. Flesch hatte AFIK einen Getriebeschaden.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 20:36
von Martin_D
ski-chrigel hat geschrieben: 31.12.2018 - 08:40
31.12.18
Wir waren etwas zu früh dran und erwischten ungeplanterweise bereits die 8.03-Gondeln ab Mörel. Eine EUB mit Fahrplan. Für mich ein völliges Unding. Kann man wirklich Geld sparen, wenn die an den Randzeiten nur jede halbe Stunde, dafür mit Vollgas (5m/s) fährt? Das Personal muss ja eh da sein, eine durchgehende Fahrt mit weniger Gondeln und nur 3.5 m/s würde ich als Laie irgendwie sinnvoller erachten. Die Pause dazwischen beträgt grad mal 8min. Das bringt doch nichts. Aber sie werden es sich wohl schon überlegt haben.
Viele EUBs in Südtirol haben diesen Intervallfahrplan im Sommerbetrieb, allerdings nur am Nachmittag.
Da macht es auch mehr Sinn als in der beschriebenen Situation.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 21:14
von Schleitheim
Hat die Gondelbahn in Ried-Mörel eigentlich Durchfahrbetrieb?
Unabhängig davon sollte die Gondelbahn gemäss Fahrplan nur während zweimal 14 Minuten in Betrieb sein, jeweils von xx:03 - xx:17 und xx:39 - xx:53. Eine kurze Google-Suche zu den Energieeinsparungen bei reduzierter Geschwindigkeit von Seilbahn hat folgende Grafik ausgespuckt: http://www.energie.ch/assets/images/art ... bahnen.jpg Wenn diese Grafik nur ansatzweise und im Verhältnis stimmt, dann spart man bei einer Geschwindigkeitsreduktion von 5m/s auf 3m/s ca. 40% Energie, stellt man die Anlage während 32 Minuten ganz ab spart man gut 50% Energie.
Dann noch zum sowieso vorhandenen Personal: Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Zeit von xx:17 - xx:39 und xx:53 - xx:03 auch noch den Billettverkauf abwickelt, was dann doch Personaleinsparungen zur Folge hat. Denn die Seilbahn ist ja ganzjährig (auch als öV) in Betrieb, in der Zwischensaison wird man kaum jemals Zusatzfahrten einschalten müssen. Dazu kommt, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Fahrt immer exakt gleich lang dauert. Nicht ganz unwesentlich, wenn man in Mörel den Zug erreichen will.
Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits, vielleicht kann es ja jemand bestätigen oder widerlegen.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 21:45
von ski-chrigel
Ja, ist Durchfahrbetrieb.
Danke für die „Berechnung“. Hätte ich so nicht gedacht. Die 8min haben wir hingegen beim Warten nach unserer Ankunft auf dem Berg selber gemessen, da wir das Abschalten um 8.55 Uhr selber gehört hatten (offenbar zwei Minuten Verspätung, weil die Abfahrtszeit sich ja nach der MGB richtet, die eh chronisch zu spät ist). Zwischen 17 und 39 ist es natürlich mehr. Da macht es wohl wirklich Sinn. ABER: Von 9.03 bis 17.17 Uhr ist in der Hauptsaison eh durchgehender Betrieb. Da machen die paar wenigen Fahrten in den Randzeiten, insbesondere am Morgen (7.03, 7.39, 8.03 und 8.39), dann aber wohl kaum mehr viel aus.
Bezüglich Personal kann ich mir das nicht vorstellen. Zwei Etagen tiefer und dann im falschen Moment einige Leute, das geht nicht auf. Als wir um 8 Uhr am Schalter vorbeiliefen, war eine Mitarbeiterin dort. Diejenigen zwei beim Einstieg auch und die sahen auch eher nicht nach Verkaufspersonal aus.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 21:55
von Schleitheim
Ja, das mit dem Personal war eher auf die Zwischensaison bezogen. Heute hatten sie wohl zu viele Leute, dass sie den ganzen Tag nur noch Fahrplan gefahren sind. Oder bin ich da falsch?
Ich meine mich zu erinnern, dass es vor einigen Jahren im Sommer so war. Aber ich könnte nicht mehr sagen, ob es in Mörel oder Betten war und schon gar nicht bei welcher Bahn.
Re: Aletscharena 31.12.18 / 1.1.19
Verfasst: 31.12.2018 - 21:59
von ski-chrigel
Ich habe vorher meinen vorangehenden Post grad noch korrigiert, hast Du vermutlich nicht mehr gesehen. Zwischen 9.03 und 17.17 ist in der Hauptsaison bei gutem Wetter immer durchgehender Betrieb:
https://www.aletscharena.ch/bergbahn/fa ... z-2018.pdf
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 08:04
von ski-chrigel
1.1.19: Zermatt
Gestern Abend hatten wir lange überlegt, wo wir heute Skifahren sollten. Ursprünglich war geplant, beide Tage in der Aletscharena zu verbringen, doch irgendwie hatten wir keine Lust, nochmal einen Tag auf Zickzack- und Ziehwegen zu verbringen. Belalp reizte uns zwar, aber ist uns zu klein. Grächen dasselbe. Saas Fee mag ich wegen der fehlenden Sonne und den mühsamen Fusswegen nicht. Andermatt wäre auf dem Heimweg, aber da fahren wir sonst oft genug. Zermatt ist immer eine Reise wert, zumal mein Lebenspartner noch nie in Zermatt Ski fuhr. Da unsere Hotel in Brig direkt neben dem Bahnhof liegt, entschieden wir uns für die gemütliche Variante und setzten uns um 7.27 Uhr in den Zug nach Zermatt.
Jaja, Zermatt und ihre miserablen Webdesigner. Das neue Jahr beginnt ja schon gut mit denen. Nachdem wir uns mit dem Handy registriert hatten, wollten wir eine Keycard eingeben und versuchten es mit vier verschiedenen Karten. Unter anderen auch die, die wir gestern in der Aletscharena benützen und aus Sölden stammt. Fehlanzeige. Alles abgelehnt. Bei einem weiteren Versuch, zuerst das Ticket zu kaufen und anschliessend die Keycard einzugeben, funktionierte das dann. Dafür steht beim ausgewählten Datum (logischerweise 01.01.2019) immer „invalid date“, das man aber ignorieren kann. Der Kauf, den wir noch etwas hinauszögern, um sicher zu sein, dass die Verbindung nach Cervinia geöffnet ist, scheint also zu klappen.
Unglaublich auch, dass wenn ich mich mit den Login-Daten der Homepage im neuen App einloggen will, er mich dann aber nicht kennt. Offenbar sind das separate Datenbanken. Logischerweise kann ich mich im App dann auch mit den tupfgenau gleichen Daten anmelden, ohne dass es merkt, dass es mich schon geben würde. Immerhin scheint der Kauf mit dem App aber problemlos zu funktionieren. Auch meine Sölden-Keycard akzeptiert er ohne Murren.
Es ist einmal mehr unfassbar, wie unfähig solche Webdesigner/E-Shop-Programmierer sind. Man mag von Gurtner halten was man will, aber sein App ist wirklich simpel und funktionsfähig...
Die 3S am KMH wartet auf uns:

Edit 9.45 Uhr:
Schon die erste Piste, Rothorn-Gant ist schon besser als alles gestrige. Und Theo können wir auch noch äs guets Neus wünschen.


Edit 10.00 Uhr:
Doenhill-Kumme bin ich schon seit Jahren nicht mehr gefahren. Sehr schön. Unten halt Aletscharenafeeling 


Tufternkumme ist ordentlich hart, aber nicht eisig.

Edit 11.15 Uhr:
White Hare ein Traum!

Edit 12.30 Uhr:
Mein Schatz ist grad völlig beigeistert von der Länge der Abfahrt vom Hohtälli nach Furi. Ab Riffelalp ist sie zwar teilweise etwas eisig, aber natürlich viiiiiel besser als vor einem Monat mit der Gondel runter.

Endlich kann ich auch mal Hirli fahren. Seiteneinstiege kenne ich nurbaus Grindelwald.


Die Schwarze ist leider etwas knollig.


Wir hatten die Wahl zwischen Ziehweg Furi oder Ziehweg Aeroleid und entscheiden uns für letzteren. Da heute erstaunlich wenig los ist, können wir sofort einsteigen.

Edit 17.30 Uhr:
Auch mein Schatz ist völlig begeistert von dieser Bahn. Und mich beeindruckt sie auch noch beim 4.Mal:

Um 13 Uhr wechseln wir also nach Italien:


Die Ventina ist dank dem Wind noch gut zu fahren:

Reine blanche, herrlich. Es ist zwar etwas mehr los als auf der Zermatter Seite, aber nach wie vor wenig.

Die Talabfahrt Valtournenche ist teilweise etwas eisig, insgesamt aber völlig ok:



Bec Carré macht Spass:

Um 14.15 Uhr am Gran Sometta müssen wir erstmals anstehen, 5min. Aber nicht wegen vielen Leuten, sondern weil der andauernd anhält. Windbedingt? Ein Tellerlift? Im oberen Teil stürmt es arg und sehr unangenehm.

Da Lago Goillet eingestellt wurde und die EUB Cime Bianche nur noch gaaaaanz langsam läuft resp. öfters anhält, kriegen wir Schiss in den Hosen und getrauen uns nicht mehr nach Cervinia runter. Schade für ski-andy, dem ich das gerne gezeigt hätte, aber sicherer so. (Wie wir später sehen konnten, hielten Bontadini und die EUB aber bis zum Schluss durch.)

Nach einmal KSB Sandiger Boden und einmal MEX will mein Schatz um 15.15 Uhr nochmal mit der 3S fahren, obwohl dies pistenmässig ja nichts hergibt. Einerseits findet er die Bahn so toll, andererseits gefällt ihn der Gedanke, vom KMH bis Zermatt durchfahren zu können. Also los:

Es scheint ein Bedürfnis zu sein, vom Gandegg zur Schusspiste zu gelangen: Unmengen von Querfahrtspuren. Wir auch:

Wunderbar, dass man dank der nicht so vielen Leute selbst um diese Zeit noch bis Furgg alles carven kann.

Furgg-Furi hingegen eisig wie immer. Uns würde das ja nicht stören, aber bei den vielen schwachen Fahrer, die hier rumstochern, muss man ja immer aufpassen, bremsen zu können. Wieso tun sich das so viele an? Das kann doch kein Genuss sein?!?

Jedenfalls war dieser Tag ein geeeeenialer. Die Pisten sind zwar nicht mehr so top wie anfangs Dezember, aber doch mehrheitlich gut. Es ist auch nicht mehr so leer, aber viiiiel weniger los als erwartet. Ausser am Gran Sometta mussten wir nie anstehen! Und wenn ich höre, was heute in Laax (Rekord seit vielen Jahren) und vor allem auf Lenzerheide-Arosa los war, dann erst recht!
ski-andy ist völlig begeistert von diesem Gebiet! Es war eine gute Entscheidung, hierher statt nochmal in die Aletscharena zu fahren. Es war ein um Welten besserer Tag als gestern. Mit dem Zügli ab Brig ist das sowieso sehr entspannt. Mittlerweile haben wir noch eine Pizza im Bahnhofbuffet gegessen und tuckern nun gemütlich und zufrieden in Richtung Brig.
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 08:35
von NeusserGletscher
Alles Gute zum neuen Jahr.ski-chrigel hat geschrieben: 01.01.2019 - 08:04
Ursprünglich war geplant, beide Tage in der Aletscharena zu verbringen, doch irgendwie hatten wir keine Lust, nochmal einen Tag auf Zickzack- und Ziehwegen zu verbringen.
Und dann fährst Du ausgerechnet nach Zermatt?
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 08:39
von ski-chrigel
Schon klar, dass Zermatt auch nicht grad der Hirsch in Sachen Ziehwegen ist, aber es gibt doch zahlreiche tolle Pisten, wie es sie in der Aletscharena nirgends hat.
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 10:31
von danimaniac
Ich war ja auch in letzten Januar in der Aletscharena... Ich kann dein Fazit voll unterschreiben! Und wir hatten noch das Pech, dass die ganze Woche die Tunnelpiste zu war und Eggishorn nur als Fußgänger erlaubt war. Das Panorama, ski in ski out, Haus über Beziehungen direkt am Riederfurka (du bist ganz sicher direkt am Haus vorbei), und die Sonne den ganzen Tag machen einiges wieder gut. Dennoch: als Snowboarder potenzieren sich ja fast alle deine Kritikpunkte.. Vor Allem Gegenanstiege und die ungenügend gebauten und schwer zumutbaren Verbindungspisten sorgen dafür, dass ich wohl nur im Sommer wiederkomme.
Zickzack und coupiert mag ich allerdings.
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 10:42
von NeusserGletscher
ski-chrigel hat geschrieben: 01.01.2019 - 08:39
... es gibt doch zahlreiche tolle Pisten, wie es sie in der Aletscharena nirgends hat.
Wenn Du auf Zermatter Seite ähnlich breite Carving-Autobahnen wie am Schönbiel oder die 72 gefunden hast, dann sag bitte bescheid. Mir fällt da auf Anhieb nur Furgsattel ein, ansonsten halt Italien. Es sind halt zwei grundsätzlich unterschiedliche Skigebiete. Aber bei den vielen Stammgästen kann Aletsch so schlecht nicht sein.
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 11:29
von Bergwanderer
Na besser kann das neue Jahr kaum beginnen ...
Nach dem Frühstück Notebook angemacht und schon gibts einen aktuellen Bericht aus Zermatt! Welch ein Service!
Besten Dank dafür @Ski-Chrigel, auf ein gutes Jahr 2019 und viel Spaß Euch beiden bei dem Wetter in Cervinia!
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 11:35
von ski-chrigel
@NeusserGletscher: Natürlich hat die Aletscharena ihre Kunden. Die Geschmäcker sind völlig verschieden und Ansprüche an Pisten wie wir sie haben, haben vermutlich nicht so viele. Aber das ist ja auch bestens so. Die vielen Vorteile habe ich ja auch aufgezählt, nur stimmt der wichtigste Punkt für mich/uns nicht. Es war lässig, die Arena kennenzulernen, ich möchte den Tag nicht missen, aber eine Wiederholung dürfte eine Weile auf sich warten lassen.
Nach zwei Mal perfekter Whitehare muss ich über Deinen ersten Satz etwas schmunzeln
So viel Spass wie auf diesen zwei Fahrten hatten wir gestern den ganzen Tag zusammengezählt nicht 
@Bergwanderer: Herzlichen Dank. Solche Feedbacks sind ein echter Aufsteller, obwohl es gar nichts aufzustellen gäbe.
By the way: Allen äs guets Neus!
Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Verfasst: 01.01.2019 - 23:04
von spectre
@Aletscharena: ich nehme an es gab für euch keine andere Möglichkeit als wieder bei der Riederalp runter? Wenn man z.B. auf die Riederalp hoch und bei der Fiescheralp runter geht muss man nur in eine Richtung traversieren.
Habe auf der Landeskarte nachgemessen: Das Skigebiet ist etwa 8.5km breit während der Hang (abgesehen von der Linie Heimatt-Fiescheralp-Eggishorn) jeweils nur 1km breit ist. Völlig klar, dass es da nicht ohne Ziehwege geht.