Werbefrei im Januar 2024!

Stuhleck 16. 1. 2019 ...genialer Wintertag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Stuhleck 16. 1. 2019 ...genialer Wintertag

Beitrag von chr »

Bild
Das Christkind (nicht der Weihnachtsmann) war heuer sehr brav und hat mir drei Tageskarten für das Schigebiet Stuhleck unter den Christbaum gelegt. Mein Arbeitgeber war auch sehr brav und hat mir ermöglicht, am Mittwoch einen Tag meines Resturlaubs des vergangenen Jahres zu konsumieren.

Wetter:
Das Wetter war auch sehr brav. Nachdem es die vergangenen Tage sehr stürmisch war, wehte diesmal nur am Gipfel und auch das nur am Vormittag kräftiger Wind. Bei Temperaturen zwischen -3 und +3°C sah man sehr viel blauen Himmel, nur leider nicht in der Richtung, wo die Sonne stand. Die war die meiste Zeit des Tages von hohen Schleierwolken verdeckt. Bodensicht war dennoch gut, Niederschlag gab es keinen.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Schlepplift auf der Schieferwiese waren alle Lifte geöffnet.
Außer der Piste 11 (Almabfahrt) waren auch alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten waren meist nur 3FBM (teilweise auch Dank der Singlespur). Bloß am späten Vormittag reichte an der Promibahn die Schlange über die Drehkreuze hinaus, was das Erreichen der Singlespur um 30 bis 60 Sekunden verzögerte.

Pistenzustand:
Pulvrig bis hart, jedenfalls immer griffig. Leichte Hügelbildung am Nachmittag nur an ganz wenigen Stellen im Schigebiet. Meine Lieblingspiste, die Kaltenbach-Fis, konnte man den ganzen Tag zügig hinunterfahren, ohne auf irgendwelche Unebenheiten oder Eisplatten achten zu müssen.

Bilder:
Das Auto habe ich bei der Schieferwiese geparkt. Erster Blick auf die Schipiste.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Schieferwiese.
Bild

Auf frischer Piste geht es hinunter.
Bild

Nächste Abfahrt auf der anderen Seite des Lifts.
Bild

Über die Stuhleck-Standard kann man auch Wiederholungsfahrten am Schlepplift Schieferwiese machen.
Bild

Von 8:00 Uhr bis 8:30 war ich auf der Schieferwiese unterwegs. Mit dem Öffnen der übrigen Anlagen habe ich die Schieferwiese verlassen. Nach den schlechten Erfahrungen mit der Stuhleckbahn bei meinem letzten Besuch, bin ich diesmal besser gleich über den Schiweg zur Promibahn gefahren.
Bild

Beim Erreichen der Kaltenbach-Fis gibt es gleich mal einen Blick hinauf auf die frische Piste.
Bild

Ich bin jedenfalls der Erste, der heute den Schlusshang ab Schiweg-Einmündung hinunterfährt.
Bild

Bei der Bergfahrt mit der Promibahn blicke ich bereits auf die Promi-Familienabfahrt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einer Abfahrt auf der eben gezeigten Piste und einer weiteren Bergfahrt mit der Promibahn, finden die nächsten Schwünge auf der Kaltenbach-Fis statt.
Bild
Hier machte ich gleich einige Wiederholungen und über den gesamten Tag gesehen die meisten Abfahrten.

Später folgte dann doch ein Ortswechsel. Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild
Bild
Bild
Bild

Es geht gleich weiter auf die Ganzebenabfahrt.
Bild

Hier oben ist sehr viel Schnee. Bei so mancher Pistenmarkierung musste ein zusätzlicher Stock angebracht werden.
Bild

Ungewöhnlicher Anblick bei der Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn. Nur der Auslauf der Almabfahrt ist präpariert. Am Steilhang ist Tiefschnee.
Bild
Bild

Der obere flachere Teil ist wieder präpariert.
Bild

Die Piste selbst ist mit Tafel und Band gesperrt.
Bild

Die Ursache der Sperre lag an einem technischen Defekt, der eine Präparierung mit Seilwinde unmöglich machte. Von der Sperre ließ sich aber kaum jemand abhalten. Am Nachmittag sah der Hang aus, wie eine abgefahrene offene Schipiste.
Bild

Aber weiter mit dem Vormittag. Auch auf der Almabfahrt versinken die Pistenmarkierungen im Schnee.
Bild

Rund um die Baumgruppen gibt es tolle Schneeverwehungen.
Bild
Bild

Da die Almabfahrt gesperrt ist, fahre ich wieder über die Ganzebenabfahrt zurück…
Bild

…und begebe mich zum Sonnenlift.
Bild

Auf der Piste beim Sonnenlift.
Bild
Bild
Bild
Kaum ist man beim Sonnenlift, scheint auch die Sonne.

Auch die Schieferwiese ist bei Sonnenschein schöner als im Morgengrauen.
Bild

Um wirklich überall im Schigebiet gewesen zu sein, wähle ich die Piste 1a, die hinter dem Schieferhof vorbeiführt,…
Bild

…und fahre sogar mit dem Familienlift.
Bild

Blick über die Familienpiste ins Tal.
Bild

Es folgt eine Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild
Bild

Wenn diese Schneemenge herunter kommt, möchte ich nicht gerade unten durchfahren.
Bild

Damit habe ich jede Ecke vom Schigebiet gezeigt. Zeit für eine Mittagspause. Ich entscheide mich für das Tagesmenü in der Friedrichhütte.
Bild

Jetzt wird es Zeit, in die Umgebung zu blicken.
Der Masenberg, der mir bei meinem letzten Schitag in Mönichwald aufgefallen ist, da er dort den Hochwechselliften markant gegenüber steht, ist auch vom Stuhleckgipfel klar erkennbar.
Bild

Ötscher.
Bild

Hohe Veitsch.
Bild

LSAP-Schigebiet Lammeralm.
Bild

Vom Niederalpl aus erkennt man das Stuhleck klar. Aber finde ich auch vom Stuhleck aus das Niederalpl? Bei einer Ausschnittsvergrößerung finde ich den oberen Teil der Tom Holzer-Abfahrt (Schiweg). Leider wird durch diese Nachbearbeitung das Bild etwas unscharf.
Bild

Schneeberg (mit Weißenelfbahn).
Bild

Schneealpe (mit Weißenelfbahn).
Bild

Rax (mit Weißenelfbahn).
Bild

Um 16:00 Uhr musste ich diesen genialen Schitag beenden. Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Stuhleckgipfel.
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 8):
stavro_NICextremecarverAndreasobertauern93horst_wburgi83greenfan
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Zurück zu „Österreich“