Balderschwang + Hittisberglift am 28.01.19; Stürmisch
Verfasst: 28.01.2019 - 20:23
Für den ersten tag meiner Urlaubswoche konnte ich mich nicht so richtig entscheiden, wo es hingehen sollte. Eigentlich fasste ich Ofterschwang in Kombi mit Bolsterlang ins Auge, da ich in beiden Skigebieten schon länger nicht mehr war. Jedoch zogen in der Früh schon etliche Sturmböen durch, sodass ich mich in Sonthofen spontan umentschied, nach Balderschwang zu fahren. Dort gibt es immerhin noch etliche Schlepper und somit ist man etwas unabhängiger, während in GO sturmbedingt plötzlich alle Anlagen stehen könnten zudem spekulierte ich ob nicht doch bei der Sturmwarnung der Gelbhansekopflift laufen könnte, mal sehen... Also schnell den Riedbergpass hochgedüst und pünktlich um 9 in Balderschwang angekommen. Meine Befürchtungen bezüglich Stillstand bewahrheiteten sich, denn die Hochschelpenbahn und die DSB Riedbergerhorn blieben sturmbediungt den ganzen Tag geschlossen. Zum Glück blieben der Schwarzenberg- und Schelpensektor in betrieb und somit war für einen halben Tag noch genug Abwechslung geboten.
Gegen halb 2 wechselte ich dann noch nach Hittisau zum Hittisberglift, welchen ich ebenfalls mal wieder besuchen wollte und ließ dort den Tag bei super Bedingungen ausklingen.
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen/Obermeiselstein nach Balderschwang in 1h
Abfahrt:
Von Hittisau über Riefensberg/Oberstaufen/Immenstadt/Wertach nach Unterjoch in 1h 5min.
Wetter/Temperatur:
Bedeckt, zeitweise Schneefall und sehr stürmisch; Temperatur bei -2°C
Geöffnete Lifte Pisten:
Alle außer Hochschelpenbahn und DSB Riedbergerhorn, die Schelpenbahn wurde gegen 11 Uhr auch abgeschaltet, dafür lief dann der Gelbhansekopflift
Wartezeiten:
Gab es heute bis auf ein paar Bügel keine
Gefallen:
Wenig los
Anfangs traumhafte, fluffige Pisten
Langer Schwarzenberglift
Gelbhansekopflift in betrieb
Gute Schneelage
Uriger Hittisberglift
Superschneemitglied (Balderschwang) und kostenfreie Parkplätze
Nicht gefallen:
Schon wieder Mistwetter, es nervt langsam
Hochschelpen- und Riedbergerhornbahn wegen Sturm außer betrieb
Bilder:

Morgendliche Ankunft in Balderschwang, Schnee hat es schonmal reichlich

Erster Blick auf die Schelpenbahn, ging gerade in betrieb

In der 4KSB Schelpenbahn

Oberer Teil

Kurz vor der Bergstation, hier sturmte es schon ordentlich

Auf der FIS-Standardabfahrt, in der Früh traumhaft zu fahren

Im unteren Teil, geniale Raserstrecke

Wieder in der Bahn

Weiter ging es über die Schwarzenbergabfahrt zum Schwarzenberglift

Unterer Teil, auch eine tolle Piste

Einstieg Schwarzenberglift, langer schneller DM Dieselschlepper von 1980

Im Schwarzenberglift

Durch den tiefverschneiten Wald geht es hinauf, einfach eine tolle Anlage

Weiterer Trassenverlauf

Oben angekommen mit Startstück der Schwarzenbergabfahrt

Und noch ein Rückblick auf den Ausstieg. Beide Lifthäuschen wurden erneuert, das lässt hoffen dass uns die Anlage noch eine Weile erhalten bleibt

Etwas später wieder im Lift, ein Schneeschauer zog durch

Vorbei an Brunos Käsehütte sollte es weiter zur Hochschelpenbahn gehen...

... doch diese war wegen Sturm außer betrieb. Blöde Krücke, der Schlepper wäre heute sicher gelaufen

Dann ging es über die gemütliche Familienabfahrt wieder zurück ins Hauptgebiet

Dort angekommen erstmal den Höflealplift gefahren

Kurzer DM Tellerlift, für Anfänger ideal

Und wieder am Schwarzenberglift mit Blick auf die geschlossene DSB Riedbergerhorn. Der Rauhbachlift lief zwar aber den schenkte ich mir heute

Wieder im Schwarzenberglift

Auf der Köpfleabfahrt, ich hatte schon so einen Verdacht...

... inzwischen war auch die Schelpenbahn k.o. und der Gelbhansekopflift lief, geile Sache

Im Gelbhansekopflift

Wird an der Talstation als "steilster Schlepplift Deutschlands beworben", alternative Fakten? Der Buronlift 2 ist jedenfalls noch um einiges steiler

Aber egal, trotzdem ein sehr schöner Gittermastenschlepper

Vor der Stütze 11, welche 2018 sturmbedingt beschädigt und dann durch Doppelmayr 1:1 als Replika wieder aufgebaut wurde, schön dass heutzutage sowas noch gemacht wird

Wieder auf der FIS Standard, inzwischen leider schon recht verbuckelt

Auf der alten Rennstrecke, die irgendwie außer mir kaum einer fuhr

Dann ging es noch über die Familienabfahrt zu den Gschwendliften, hier im 2er

Netter DM Tellerlift mit Dieselantrieb und Totpunktausstieg

Gschwendlift 2 mit Abfahrten, schön idyllisch hier

Nach ein paar Fahrten weiter zum Gschwendlift 1

Im Gschwendlift 1

Auch eine eher kurze Geschichte, ebenfalls mit Totpunktausstieg

Un noch ein letzter Blick vom Gschwend 1 in Richtung Gelbhansekopf

Dann kam der Sprung nach Hittisau zum Hittisberglift

Im Hittisberglift

Schöner, uriger Einzelschlepper wie man sie im Bregenzerwald noch öfters antrifft

Netter Trassenverlauf, durch eine Waldlichtung geht es direkt am Bach vorbei

Oberer Teil des Hittisberglifts

Auf der Hittisbergabfahrt

Im Mittelteil, dadurch dass die Anlage wochentags erst ab 13 Uhr läuft waren die Bedingungen noch jungfräulich, einwandfrei

Solche Pisten müssen genossen werden

Schlusshang mit Talstation

Etwas weiter rechts gibt es noch eine kleine Variantenabfahrt

Wieder im Lift, ideal zum Tagesausklang

Und noch ein letzter Blick auf die schöne, kupierte Abfahrt
Fazit:
Trotz des bescheidenen Wetters und eingeschränkten Angebots ein toller Skitag, vor allem erfreulich, dass der Gelbhansekopflift und auch der Hittisberglift in betrieb waren. Vielleicht geht es heuer bei besserem Wetter nochmal nach Balderschwang, mal sehen ob es sich zeitlich ausgeht.
Viele Grüße
Gegen halb 2 wechselte ich dann noch nach Hittisau zum Hittisberglift, welchen ich ebenfalls mal wieder besuchen wollte und ließ dort den Tag bei super Bedingungen ausklingen.
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen/Obermeiselstein nach Balderschwang in 1h
Abfahrt:
Von Hittisau über Riefensberg/Oberstaufen/Immenstadt/Wertach nach Unterjoch in 1h 5min.
Wetter/Temperatur:
Bedeckt, zeitweise Schneefall und sehr stürmisch; Temperatur bei -2°C
Geöffnete Lifte Pisten:
Alle außer Hochschelpenbahn und DSB Riedbergerhorn, die Schelpenbahn wurde gegen 11 Uhr auch abgeschaltet, dafür lief dann der Gelbhansekopflift
Wartezeiten:
Gab es heute bis auf ein paar Bügel keine
Gefallen:







Nicht gefallen:


Bilder:
Morgendliche Ankunft in Balderschwang, Schnee hat es schonmal reichlich

Erster Blick auf die Schelpenbahn, ging gerade in betrieb
In der 4KSB Schelpenbahn
Oberer Teil
Kurz vor der Bergstation, hier sturmte es schon ordentlich
Auf der FIS-Standardabfahrt, in der Früh traumhaft zu fahren
Im unteren Teil, geniale Raserstrecke
Wieder in der Bahn
Weiter ging es über die Schwarzenbergabfahrt zum Schwarzenberglift
Unterer Teil, auch eine tolle Piste
Einstieg Schwarzenberglift, langer schneller DM Dieselschlepper von 1980

Im Schwarzenberglift
Durch den tiefverschneiten Wald geht es hinauf, einfach eine tolle Anlage

Weiterer Trassenverlauf
Oben angekommen mit Startstück der Schwarzenbergabfahrt
Und noch ein Rückblick auf den Ausstieg. Beide Lifthäuschen wurden erneuert, das lässt hoffen dass uns die Anlage noch eine Weile erhalten bleibt
Etwas später wieder im Lift, ein Schneeschauer zog durch
Vorbei an Brunos Käsehütte sollte es weiter zur Hochschelpenbahn gehen...
... doch diese war wegen Sturm außer betrieb. Blöde Krücke, der Schlepper wäre heute sicher gelaufen

Dann ging es über die gemütliche Familienabfahrt wieder zurück ins Hauptgebiet
Dort angekommen erstmal den Höflealplift gefahren
Kurzer DM Tellerlift, für Anfänger ideal
Und wieder am Schwarzenberglift mit Blick auf die geschlossene DSB Riedbergerhorn. Der Rauhbachlift lief zwar aber den schenkte ich mir heute
Wieder im Schwarzenberglift
Auf der Köpfleabfahrt, ich hatte schon so einen Verdacht...
... inzwischen war auch die Schelpenbahn k.o. und der Gelbhansekopflift lief, geile Sache

Im Gelbhansekopflift
Wird an der Talstation als "steilster Schlepplift Deutschlands beworben", alternative Fakten? Der Buronlift 2 ist jedenfalls noch um einiges steiler

Aber egal, trotzdem ein sehr schöner Gittermastenschlepper
Vor der Stütze 11, welche 2018 sturmbedingt beschädigt und dann durch Doppelmayr 1:1 als Replika wieder aufgebaut wurde, schön dass heutzutage sowas noch gemacht wird

Wieder auf der FIS Standard, inzwischen leider schon recht verbuckelt
Auf der alten Rennstrecke, die irgendwie außer mir kaum einer fuhr
Dann ging es noch über die Familienabfahrt zu den Gschwendliften, hier im 2er
Netter DM Tellerlift mit Dieselantrieb und Totpunktausstieg
Gschwendlift 2 mit Abfahrten, schön idyllisch hier
Nach ein paar Fahrten weiter zum Gschwendlift 1
Im Gschwendlift 1
Auch eine eher kurze Geschichte, ebenfalls mit Totpunktausstieg
Un noch ein letzter Blick vom Gschwend 1 in Richtung Gelbhansekopf
Dann kam der Sprung nach Hittisau zum Hittisberglift
Im Hittisberglift
Schöner, uriger Einzelschlepper wie man sie im Bregenzerwald noch öfters antrifft
Netter Trassenverlauf, durch eine Waldlichtung geht es direkt am Bach vorbei
Oberer Teil des Hittisberglifts
Auf der Hittisbergabfahrt
Im Mittelteil, dadurch dass die Anlage wochentags erst ab 13 Uhr läuft waren die Bedingungen noch jungfräulich, einwandfrei
Solche Pisten müssen genossen werden

Schlusshang mit Talstation
Etwas weiter rechts gibt es noch eine kleine Variantenabfahrt
Wieder im Lift, ideal zum Tagesausklang
Und noch ein letzter Blick auf die schöne, kupierte Abfahrt
Fazit:
Trotz des bescheidenen Wetters und eingeschränkten Angebots ein toller Skitag, vor allem erfreulich, dass der Gelbhansekopflift und auch der Hittisberglift in betrieb waren. Vielleicht geht es heuer bei besserem Wetter nochmal nach Balderschwang, mal sehen ob es sich zeitlich ausgeht.
Viele Grüße