Werbefrei im Januar 2024!

Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von starli »

31.1.2019
Hatte mir diese Woche vogenommen, einen halben Tag (d.h. ab 12 Uhr) frei zu nehmen, um Ski fahren zu gehen - erst recht bei den schlechten Wettervorhersagen fürs WE. Donnerstag Nachmittag war dann die sonnigste Vorhersage und ich wollte zum Wendelstein fahren, mich allerdings auf die PB-Abfahrt konzentrieren.

Um 13:21 kam ich am Parkplatz der PB an, leider hab ich nicht damit gerechnet, dass hier Parkgebühren sind. Bekommt man beim Kauf von Skipässen lt. Aushang rückerstattet, wie auch immer das dann mit den 5-Berge-Karten funktioniert, wenn überhaupt. Jedenfalls musste ich also erst mal am Automat bezahlen und ging nebenbei davon aus, dass die halbstündliche Fahrweise der PB um :00 und :30 sein würde (was ein Irrtum war, wie ich am Samstag merkte, sie fährt um :15 und :45 mit Abschluss 16:00), so dass ich also meinte, kaum Zeit zu haben um mich mit dem Automaten rumzuärgern. Mindesttarif 3,- für 12h oder 0,5h gratis. Blöderweise hatte ich die 3,- heute morgen beim Bäcker ausgegeben. Aber der Automat akzeptiert ja auch "EC"-Karten. Hm, vielleicht die deutschen, meine nicht. Reingesteckt, "Karte entnehmen", getan, "blaue Taste drücken". Hä? Ich seh nur silberne und eine grüne Taste. Nach ein paar Tests (das 0.5h gratis Ticket wurde ausgedruckt) hab ich dann die als blau bezeichnete Taste gefunden. 3,- parken bis 01:29. Grüne Taste. "Bezahlvorgang abgebrochen". Was, warum denn?! noch 2x probiert und dann genervt abgefahren, leck mich doch du blöder Parkautomat.

Alternatives Ziel? ZRB macht um die Zeit keinen Sinn mehr. Also dann eben wieder Kampenwand, wo ich um 14:30 ankam - leider war der ESL heute nicht in Betrieb, was ja doch irgendwie die interessantesten Abfahrten sind. Aber im Wald am SL war's dann auch ganz spaßig. SL fährt bis 16h, 4ZUB bis 16:30, somit konnte ich etwas länger fahren als am Wendelstein. Wobei die Talabfahrt die letzten 2 Wochen wohl auch nicht präpariert wurde und weiterhin sehr eisig ist.

Bild
^ ESL heute leider nicht in Betrieb

Bild
^ ESL (mit Chiemsee) heute leider nicht in Betrieb

Bild
^ Offpiste-Starthang am SL

Bild
^ Offpiste am SL

Bild
^ SL

Bild
^ Offpiste am SL

Bild
^ Offpiste am SL

Bild
^ Offpiste am SL

Bild
^ SL Bergstation + verkrustete Kampenwand

Bild
^ 4ZUB Bergstation

Bild
^ Chiemsee am Nachmittag in anderer Farbe

Da es ja doch ein etwas kurzer Skitag war, entschied ich mich noch, abends nach Oberaudorf zu fahren. Hier dürfte ich mit meiner Saisonkarte 4x pro Woche nachtskifahren (DI/DO/FR/SA). Um die Zeit zu überbrücken, ging's zum nächsten McDonalds (Prien) auf ein McRib und über Aschau wieder zurück und nach Oberaudorf, wo ich zum Nachtskistart um 18:30 ankam.

In Betrieb ist hier nachts nicht nur die 4KSB, sondern auch die beiden SL, zudem waren die Pisten bestens präpariert und blieben - insb. dort, wo wenig gefahren sind - lange sehr griffig. An der 4KSB gab's im Laufe des Abends allerdings etwas Wartezeiten. So einen tollen Nachtskischnee hatte ich mit dem Freizeitticket auf der Bergeralm oder am Ranggerköpfl nie.

Leider hatte ich weder mein neues Objektiv, noch den Stern/Glitterfilter für dieses alte Objektiv dabei. Ebenso wenig meine Stirnlampe (sonst hätte man mal über den Finkenlift zur Rodelbahn gekonnt, wobei auch viele Rodler da waren). War ja nicht auf Nachtski heute eingestellt.

Bild
^ Nachtski in Oberaudorf

Bild
^ 4KSB und Abfahrt

Bild
^ 4KSB und toll präparierte Piste

Bild
^ 4KSB+Südhanglift, hier oben ist nur 1 von 3 Abfahrtsvarianten beleuchtet, aber die anderen wurden auch befahren, nicht nur von mir. Die hier rechts war eh die beste, weil präpariert und kaum befahren.

Bild
^ 4KSB und beide auch nachts geöffnete SL.

Bild
^ Idealhanglift. Später wars noch etwas voller

Bild
^ 4KSB und beide SL

Bild
^ Idealhanglift.

Bild
^ Die dunkle, aber schon gut präparierte Abfahrtsvariante

Bild
^ Aber auch die 4KSB-Abfahrt ließ sich heute toll fahren, so lang noch Pistenraupenspuren vorhanden waren

Bild
^ 4KSB-Abfahrt

Bild
^ Rutsche

Bild
^ Je später, desto voller war es, hier die Wartezeiten um 20 Uhr (Betrieb 18:30-21:00)

Bild
^ Beweisfoto: Nicht nur die Italiener können dumm parken. Also ich hab ja schon nicht kapiert, als ich mich hinstellte, warum da einer angefangen hat, so quer zu parken. Anstatt nochmal eine Doppelreihe anzufangen, für die m.E. Platz gewesen wäre. Dass daraus allerdings 3 Reihen werden würden, hätte ich nicht erwartet, das kenn ich sonst eher aus Italien. Wenigstens wurden die, die mit der Querparkerei angefangen hatten, mittig eingeparkt - verdient ;-)

Fazit: Sehr nett gewesen, werde ich noch das eine oder andere Mal wiederholen in dieser Saison. Die SL oben reißen es heraus, das ist einfach wesentlich besser und wärmer als die 4KSB mit den eisig kalten Ledersitzen. Wenn die wenigstens die harten, altmodischen Thermositze hätte. Zudem hat man im SL nicht solche Trottel neben sich wie in der 4KSB.

2.2.2019

Das Wochenende sollte leider nur am Samstag brauchbares Wetter geben, weshalb ich mich am Sonntag für einen skilosen Arbeitshalbtag entschied. Am Samstag stand entweder Wendelstein oder Disentis am Plan. Die Wettervorhersagen waren für beide recht ähnlich, bewölkt mit vielleicht etwas Sonne. Tendenziell waren die Vorhersagen fürn Wendelstein etwas besser und die nächtliche Webcam zeigte um 5 Uhr Hochbewölkung am Wendelstein und Nebel in Disentis. Um 7 Uhr sah es leider anders aus, aber da war es mir für eine Fahrt nach Disentis schon zu spät (ca. 3,5h) - am Wendelstein war's jetzt neblig. Als ich dann fuhr, regnete es von Innsbruck bis zum Zahnradbahn-Bahnhof in Brannenburg und unten lag bereits nicht mehr genug Schnee, um mit den Skiern bis runter zu fahren.

Um 9 Uhr fuhr die erste Bahn, oben gab's dann erst mal starken Schneefall. Na super. Paar mal SL gefahren und zur PB runter - da hatte es aufgehellt, aber die Piste im Mittelteil sehr pappig durch den Neuschnee. Unten gings dann wieder besser. Nach meiner ersten ZRB-Abfahrt war dann leider wieder dichter Nebel (außer unterer Teil der PB-Abfahrt) und die Pappschnee-Schicht wanderte etwas nach oben. Bin dann in Summe jeweils 3x die West- und Ostabfahrt, sowie die Pisten und ein paar Offpistevarianten an den SL gefahren, so dass ich also bis zum Schluss geblieben bin, weich war der Schnee aber überall.

Bild
^ Schneefräse

Bild
^ Talabfahrt PB

Bild
^ Schneemassen an der Bergstation (Fußweg PB zur Abfahrt)

Bild
^ Schneemassen an der PB-Bergstation / Restaurant

Bild
^ Der steile Starthang

Bild
^ Ausgang von der ZRB

Bild
^ Schneemassen

Bild
^ Gipfelbild

Bild
^ Der steile Starthang

Bild
^ .. und der Blick zum Lacher-SL

Bild
^ Pano mit SL Lacher

Bild
^ Gipfelbild

Bild
^ SL Bockstein

Bild
^ SL Bockstein. Während man vor ein paar Jahren die unteren Stützen ersetzen musste ..

Bild
^ .. stehen oben noch 2 alte Portalstützen, wenn auch etwas verschoben.

Bild
^ PB

Bild
^ SL Bockstein

Bild
^ Ostabfahrt (ZRB)

Bild
^ Ostabfahrt (ZRB)

Bild
^ Ostabfahrt (ZRB). Mit der tollen Talskiroute am Rochers-de-Naye-Skigebiet kann sie m.E. weder von der Steilheit noch sonst wie mithalten. Offpiste-variantenfahrer mögen das vielleicht anders sehen.

Bild
^ Offpiste am SL Lacher

Bild
^ Nach dem Nebel gab's kurz vor Betriebsschluss nochmal etwas besseres Wetter. (SL Lacher)

Bild
^ SL Lacher

Bild
^ Die wie üblich offiziell geschlossene Abfahrt nach Aipl ..

Bild
^ Die wie üblich offiziell geschlossene Abfahrt nach Aipl - gefällt mir immer am besten. Dafür kann ich mit der PB-Abfahrt immer weniger anfangen. Etliche Flachstücke, dazu das Gelaufe oben. Wobei ja auch die ZRB-Abfahrt Flachstücke mit Gegenanstiegen und Schieben hat. Also, so in Summe betrachtet, gefällt mir die Kampenwand mit dem ESL irgendwie besser.

Bild
^ Die meisten (Jugendlichen) fuhren weiter ins Tal, mit mir stiegen hier in Aipl nur 3 ein, um mit der letzten ZRB (16:15) ins Tal zu fahren. Und hier wurde ich heute nicht das erste Mal auf meine Carpani Nostalgiefoto-Ski angesprochen.

Bild
^ Tja, keine Ahnung, irgendwo muss ich mal mit der Schnalle hängen geblieben sein und sie ausgerissen haben. Spätestens bis zum Nassschnee im Frühjahr sollte ich das reparieren lassen..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Florian86HighlandericedteaChrisB1

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von Florian86 »

Schöne Bilder, v.a. auch vom Nachtskifahren. :-)

Ansonsten beiß ich mir jetzt ein wenig in den Allerwertesten, denn für den Samstag hatte ich ebenfalls den Wendelstein in Erwägung gezogen, dann mich aber doch für Kranzberg und Herzogstand entschieden. War zwar auch ein sehr schöner Tag, aber wettertechnisch wars am Wendelstein wohl doch deutlich besser...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von Highlander »

schöner Bericht aus den Skigebieten meiner näheren Umgebung.. :D
vor allem die blau-weißen Bilder von den Schneemassen oben am Wendelstein sind absolut beeindruckend.. 8)
aber ein paar Kommentare von Dir zum Wendelstein kann ich doch nicht so ganz stehen lassen.. :-)
Wobei ja auch die ZRB-Abfahrt Flachstücke mit Gegenanstiegen und Schieben hat. Also, so in Summe betrachtet, gefällt mir die Kampenwand mit dem ESL irgendwie besser.
Bei der Ost-Abfahrt gibt es eigentlich nur 1 Flachstück mit Gegenanstieg, und dieses sieht man auf Deinem ersten Bild von der Ostabfahrt.. aber diesen sieht man schon früh genug das man mit genügend Schwung aus der Abfahrt vorher, diesen locker ohne Anschieben schafft.. ausser man hat schlecht gewachste Ski dabei.. :D
Natürlich bis ganz runter nach Brannenburg kommt nach Aipl die Passage auf dem Wanderweg, aber diesen fährt man in der Regel nur einmal, und zwar ganz am Schluss.. :-)
und auf diesem geht es eigentlich immer ganz flott dahin, ausser man man macht bei Neuschnee den Fehler und fährt zu früh, und ist dann der erste der spuren darf.. :D
Die meisten (Jugendlichen) fuhren weiter ins Tal, mit mir stiegen hier in Aipl nur 3 ein, um mit der letzten ZRB (16:15) ins Tal zu fahren...
bei diesen Jugendlichen zahlt vermutlich noch der Papa den Skiservice und die Ski... :D
denn bei tatsächlich 0 cm Schnee an der Talstation in Brannenburg am Samstag, dürften die Ski nach der Abfahrt dementsprechend ausgesehen haben... :-)
Ostabfahrt (ZRB). Mit der tollen Talskiroute am Rochers-de-Naye-Skigebiet kann sie m.E. weder von der Steilheit noch sonst wie mithalten. Offpiste-variantenfahrer mögen das vielleicht anders sehen.
natürlich internationale Vergleiche kann der Wendelstein nicht standhalten, aber dafür das man diesen quasi vor der Haustüre hat, bietet er doch besonders bei Neuschnee, Off-piste Varianten bei denen man in punkto Steilheit und Vielfalt in den jeweiligen Vergleichs-Skigebieten, weitaus mehr als das Doppelte für den Liftpreis hinlegen muss...
Ausserdem ist beim Wendelstein meiner Meinung nach immer noch das Gesamtpaket entscheidend..
wer einmal diesen Flair erlebt hat, mit der Auffahrt in der ersten vollbesetzten Bahn nach Tagen der Sperre wegen Neuschnee, der Run hinaus auf die ersten Spuren im tiefverschneitem Pulver des steilen Starthangs, die unzähligen Tiefschnee Runs im Bereich oberhalb der Mitteralm und die abschliessende Einkehr in genau dieser urigen Alm, vor der abschliessenden Abfahrt in Tal.... das kommt dann schon einem perfekten Skitag ziemlich nahe.. :D
ein Bild von einem solcher Tage ist das nachfolgende.. im Offpiste Bereich des Lacherlifts .. im Pulver zwischen den Bäumen... ( absolut lawinensicher.. :D )
wendelstein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
ChrisB1
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von Highlander »

noch ein Hinweis zu Deiner verlorenen Schnalle am Skistiefel..
Tja, keine Ahnung, irgendwo muss ich mal mit der Schnalle hängen geblieben sein und sie ausgerissen haben. Spätestens bis zum Nassschnee im Frühjahr sollte ich das reparieren lassen..
dieses ist vermutlich irgednwo oben am Wendelstein im Gipfelbereich bei den Stahltreppen passiert...
oder bei den Stahltreppen beim Einstieg an der Mitteralm...
das gleiche ist mir passiert, als ich das erste Mal im Stubaital auf die 'Top of Tyrol' Plattform gestiegen bin...
bei diesen Stahltreppen passiert so etwas relativ schnell... seitdem passe ich bei solchen Treppen immer besonders auf,
das ich nicht unkoodiniert laufe... :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von starli »

Florian86 hat geschrieben: 03.02.2019 - 22:54wettertechnisch wars am Wendelstein wohl doch deutlich besser...
Du hast schon gelesen, dass ich morgens starken Schneefall und dann ab Mittag stundenlang dichten Nebel hatte? (d.h. Sichtweiten von max. 1 SL-Bügel, ich wär gern unter dem Nebel geblieben ..)

Highlander hat geschrieben: 04.02.2019 - 05:07
Wobei ja auch die ZRB-Abfahrt Flachstücke mit Gegenanstiegen und Schieben hat. Also, so in Summe betrachtet, gefällt mir die Kampenwand mit dem ESL irgendwie besser.
Bei der Ost-Abfahrt gibt es eigentlich nur 1 Flachstück mit Gegenanstieg, und dieses sieht man auf Deinem ersten Bild von der Ostabfahrt.. aber diesen sieht man schon früh genug das man mit genügend Schwung aus der Abfahrt vorher, diesen locker ohne Anschieben schafft.. ausser man hat schlecht gewachste Ski dabei.. :D
Oder es hat pappigen Schnee oder Nebel wie am Samstag. Aber es gibt 2 Stücke:

1)
Bild
^ Mit Schwung war es fast zu schaffen

2)
Bild
^ Am Ende des Flachstücks gibts 2 kurze Aufwärtsstücke hintereinander, ich hab nicht mal das erste immer geschafft.
Highlander hat geschrieben: 04.02.2019 - 05:23 noch ein Hinweis zu Deiner verlorenen Schnalle am Skistiefel..

dieses ist vermutlich irgednwo oben am Wendelstein im Gipfelbereich bei den Stahltreppen passiert...
oder bei den Stahltreppen beim Einstieg an der Mitteralm...
An derartigen Stahltreppen bin ich auch schon öfters mal hängen geblieben und hingefallen, aber am Gipfelbereich am Wendelstein gibts keine Treppen mehr - nach den Holztreppen am Ausstieg von der PB gibt's jetzt einen S-förmigen Weg ohne Treppen. Mitteralm-Einstieg dürfte auch nur 2, 3 Treppen direkt am Drehkreuz haben. Allerdings könnts sein, dass ich mich beim Einstieg in die ZRB verhakt hab.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 04.02.2019 - 07:55 Du hast schon gelesen, dass ich morgens starken Schneefall und dann ab Mittag stundenlang dichten Nebel hatte? (d.h. Sichtweiten von max. 1 SL-Bügel, ich wär gern unter dem Nebel geblieben ..)
Das hatte ich schon gelesen, aber mich gleichzeitig so an den schön-sonnigen Bildern erfreut. Zugegebenermaßen machen Nebelbilder ja auch weniger Freude. ;-) Was bleibt wäre die Frage, was besser ist: ein Skitag mit Dauerbewölkung, oder ein Skitag bei dem sich Sonne und Nebel abwechseln. Da bin ich irgendwie hin- und hergerissen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie von dir gewohnt schöne Bilder aus interessanten Skigebieten.
Wozu sind eigentlich die Plastik(tüten)-Abdeckungen am Kampenwand Kurzbügel-SL? Hab ich so auch noch nicht gesehen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampenwand / Oberaudorf (Nachtski) / Wendelstein, 31.1+2.2.2019

Beitrag von starli »

^ Mittlerweile auch nicht mehr durchgehend (obwohl heuer evtl. wieder mehr als letztes Jahr) - ich denke, es wird ein Schutz gegen Vereisung/Verkrustung sein.
Florian86 hat geschrieben: 04.02.2019 - 11:18 Was bleibt wäre die Frage, was besser ist: ein Skitag mit Dauerbewölkung, oder ein Skitag bei dem sich Sonne und Nebel abwechseln.
Hm, letzteres aber m.E. nur, wenn man Lifte hat, die man dann auch unterhalb der Nebelschicht fahren kann. Das war halt am Wendelstein nicht gegeben. Zudem war das Verhältnis Sonne:Nebel eher 1:2 ..
Antworten

Zurück zu „Deutschland“