Werbefrei im Januar 2024!

Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 395 Mal
Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

Beitrag von wso »

Existiert hier im Forum echt noch kein Bericht aus Sainte-Croix? Na dann, los!

Am Sonntagabend meldete sich die Mutter meines Göttimeitschis (Patenkindes) verzweifelt, dass ein Kind in der Familie krank sei, sie zu Hause bleiben müsse, dass sich die Mädels doch aber soooo auf einen Tag im Schnee gefreut hätten. Kein Problem - Götti Andi übernimmt, samt Kleinskigebieteerziehung. Schliesslich wollen wir ja, dass auch die nächste Generation solche Stationen am Leben erhält (heute war ich in Heimenschwand, kleiner Preview hier, morgens geht's zum Gibloux - nach zwei Wochen in Südostasien, mal was anderes, kann ich nicht genug Schnee unter den Füssen haben).

Nach Les Rasses im Waadtländer Jura wollte ich schon lange. Immerhin stand hier seit den frühen 1950ern eine der ersten Sesselbahnen im Jura - die später mit coolen 70s-Sesseln lief. Nun, diese Anlage gibt's leider nicht mehr (die Bergstation steht noch), dafür ein frohes Gewirr aus allerlei Poma- und Garaventa-Produkten mit etwas Bühler-Einschlag. Das Gebiet ist grob zweigeteilt in die Sektoren Les Rasses (Bügellifte) und Les Avattes (Pomas), alle Lifte befinden sich an Südhängen des bekannten Chasseron, dem kleinen Bruder des Chasseral weiter im Norden. Der Name "Balcon du Jura" tut seinem Namen alle Ehre, die Rundsicht von Pilatus bis Mont Blanc ist herrlich. Jura-Skifahren at its best an diesem Februarmontag!

Die Pisten könnten hier oberhalb von Yverdon ein wenig breiter sein und besser gepflegt. Die Szenerie mit den tief verschneiten Bäumen zwischen 1150 und 1580m (die schön altmodische Website des Gebietes ist hier, immerhin existiert eine moderne Pano-Webcam) machte aber alles wett. Die beiden 11-jährigen Wildfänge liebten die Waldabfahrten und waren mehr abseits als auf der Piste zu finden. "Götti, das ist das BESTE Gebiet, in dem wir je waren! Lass uns bald wieder kommen." - Ziel erfüllt.

Und JA, man sieht auch das Matterhorn ;)

Hier ist das Best Of der Bilder, alle 177 Fotos können in dieser Galerie durchgeblättert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos hier.

Video vom Skilift "Cochet":

Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 8):
BergwanderertafaasSchneeloeweLothargeräuschjoepertHans Martin BergFinsteraarhorn
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

lokfuehreraufski
Massada (5m)
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

Beitrag von lokfuehreraufski »

Danke für den Bericht. Dies wird wohl mein nächstes Gebiet im Jura werden. Mich interessieren die kuppelbaren Stangenlifte. Blöd nur, dass man mit dem ÖV schlecht hinkommt, da von Ste Croix aus zwischen 8:03 und 11:34 Uhr nichts ins Skigebiet fährt.

Ist das mal jemand gelaufen? Oder mit dem Taxi?
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

wso hat geschrieben: 05.02.2019 - 23:19 Existiert hier im Forum echt noch kein Bericht aus Sainte-Croix? Na dann, los!
doch, mindestens einer, aber lang, lang ists her:

viewtopic.php?f=53&t=4555&p=63628&hilit=rasses#p63628

.. seitdem steht das Skigebiet bei mir auf der Liste, aber tatsächlich noch nicht hingeschafft.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Danke, geniale Bilder, etwa das Matterhorn mit Diablerets Bergstation im Vordergrund.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

lokfuehreraufski hat geschrieben: 06.02.2019 - 06:12 Danke für den Bericht. Dies wird wohl mein nächstes Gebiet im Jura werden. Mich interessieren die kuppelbaren Stangenlifte. Blöd nur, dass man mit dem ÖV schlecht hinkommt, da von Ste Croix aus zwischen 8:03 und 11:34 Uhr nichts ins Skigebiet fährt.
Also am Wochenende gibt es deutlich mehr Kurse!
Zudem gibt es auch noch den Allo?Bus.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von wso »

doch, mindestens einer, aber lang, lang ists her: viewtopic.php?f=53&t=4555&p=63628&hilit=rasses#p63628
Ha, tatsächlich... ist mir bei der Suche irgendwie durchgerutscht. Die Fotos von 2004 hat ATV/MM nicht aufgeschaltet, aber er war 2009 nochmals da.
geniale Bilder, etwa das Matterhorn mit Diablerets Bergstation im Vordergrund.
Danke :) Oldenhorn & Co. sind mir tatsächlich erst bei näherer Betrachtung aufgefallen.
Dies wird wohl mein nächstes Gebiet im Jura werden.
Und meins Robella ;)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
lokfuehreraufski
Massada (5m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von lokfuehreraufski »

TPD hat geschrieben: 06.02.2019 - 21:36
lokfuehreraufski hat geschrieben: 06.02.2019 - 06:12 Danke für den Bericht. Dies wird wohl mein nächstes Gebiet im Jura werden. Mich interessieren die kuppelbaren Stangenlifte. Blöd nur, dass man mit dem ÖV schlecht hinkommt, da von Ste Croix aus zwischen 8:03 und 11:34 Uhr nichts ins Skigebiet fährt.
Also am Wochenende gibt es deutlich mehr Kurse!
Zudem gibt es auch noch den Allo?Bus.
Ich finde bei Travys auf der Website nur die Buslinie 615. Die Auskunft gibt mir auch nur eine Verbindung mit Rufbus und Ankunft um 10:34 ins Les Replans. Ist mir fast schon zu spät 🤔. Oder verkehrt dieser AlloBus ohne feste Fahrplanzeit? 🤔🤔🤔🤔
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Im offiziellen Kursbuchblatt der Linie 615 ist sowohl der Skibus als auch die Betriebszeiten des Allo?Bus publiziert.

http://www.tableaux-horaires.ch/fileadm ... 10.615.pdf
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“