Beruflich ging es kurzfristig freitags in den Süden und gleich die Gunst der Stunde genutzt um dieses Jahr später als sonst üblich auf die Ski zu kommen. Und dann auch gleich die Schneelage genutzt um mit Söllereck und Heuberg Gebiete zu besuchen, die man jetzt gedankenlos anfahren kann. Fellhorn/Kanzelwand war eher für die Durchreise, weil a) recht voll und b) die Pisten dadurch nicht mehr im besten Zustand waren.
Hier der Bericht dazu.
Wetter/Temperatur:
Bedeckt, aber trocken (bis kurz nach Kempten hat es stark geregnet). Ab dem späten Vormittag kam dann auch ab und zu die Sonne durch. Im Alpenvorland war es dagegen die ganze Zeit grau mit Regenvorhängen. Von den Temperaturen war es mit ca. + 5 Grad deutlich positiv. In den Gipfellagen Fellhorn/Kanzelwand um die 0 Grad.
Schneehöhe Söllereck:
Tal: 70 cm
Berg: 120 cm
Schneehöhe Fellhorn/Kanzelwand:
Berg: 190 cm
Schneehöhe Heuberg:
Berg: 120 cm
Pistenplan:
Klick
Höhenmeterdiagramm Söllereck:
Klick
Höhenmeterdiagramm Fellhorn-Kanzelwand-Heuberg:
Klick
GE-Track … eine Verbindung der Gebiete wäre doch was … ***träum***:
Klick
Skiline (nur von Fellhorn-Kanzelwand-Heuberg, da mir auf Empfehlen der Kassendame am Söllereck erst nur der Tagesskipass Söllereck verkauft wurde und ich mir später die Differenz zum OK-Skipass habe draufbuchen lassen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt … Vom Söllereck Skipass habe ich mir leider nicht die Nummer notiert:
Klick
Schnee/Pisten:
Am Söllereck griffige Naturschneepisten wo keine Beschneiung und durch den geringen Betrieb auch am späten Vormittag noch sehr gut in Schuss.
Fellhorn/Kanzelwand durch den Betrieb schon am Mittag verbuckelt und an neuralgischen Punkten abgerutscht/eisig.
Heuberg durch die durchkommende Sonne teilweise schon weiche Pisten, besonders in den Orten selber, in Schattenlagen (z.B. Heubergmulde) sehr gute, griffig-harte Bedingungen.
Lift- und Pistenstatus:
Klick
Wartezeiten
Söllereck: ---
Fellhorn/Kanzelwand: Scheidtobelbahn 5 min (wann kommt die denn mal endlich weg), sonst max. 1 min
Heuberg: Heubergbahn mal 1 min, sonst keine
Bilder:
^^ Blick aus der Söllereckbahn
^^ Talstation Schrattenwanglif, im Hintergrund der Ifen
^^ Söllerckbahn mit Familienabfahrt
^^ Dann der eigentliche Besuchsgrund … genug Schnee und die Abfahrten am Höllwies sind offen. Daher ging es direkt auf die 6 „Höllenritt“
^^ Und direct wieder hinauf, aber noch der Blick zurück zum Einstieg. Wie man den aber so dämlich auf einen Hügel setzen kann ist mir nicht erklärbar.
^^ Scheinbar ein ehem. Zwischenaus-/einstieg?
^^ Blick zurück von Stütze 17 … sagt schon einiges über die Länge des Höllwiesliftes aus
^^ Rote 2b “Panoramahang” am Schrattenwanglift
^^ Talstation des selbigen, dahinter die schwarze 3b “Hexenschuss”
^^ Kurve Schrattenwanglift
^^ Kurve
^^ Beginn der schwarzen 3b, man sieht das schlechte Wetter im Alpenvorland
^^ Schwarze 3b am Schrattenwanglift
^^ Blaue 3a am Schrattenwanglift
^^ Rote 2b “Panoramahang”
^^ Es hatte genug Schnee am Höllwies
^^ Verbindungsabfahrt von der 6 zur 5 … mal was anderes
^^ Solche Waldabfahrten gibt es nicht mehr viele im Alpenraum
^^ Ohne Schneekanonen, mit Kuppen und schmal trassiert
^^ Hat mir sehr gefallen, sehr abwechslungsreich
^^ Schneehöhe ausreichend
^^ Noch ein Blick zurück
^^ Am Wannenköpflelift
^^ Talstation des selbigen
^^ Im Wannenköpflelift
^^ Depotbeschneiung … sehr süß
^^ Und Sprung zum Fellhorn … vom Betrieb her ein Unterschied wie Tag und Nacht … auch wenn es Tag ist, ist hier eher Nacht angesagt.
^^ Ich entscheide mich für die Durchreise zum Heuberg, musste aber noch den Flaschenhals “Scheidtobel” überleben. Wird Zeit, dass diese Engstelle noch weg kommt … hättens das Geld für die Bierenwangbahn mal lieber hier sinnvoller investiert.
^^ Blick aus der Scheidtobelbahn zur neuen Bierenwangbahn
^^ Volle Pisten an der Bierenwangbahn … werden ja nun auch von zwei 6 KSB bedient
^^ Bergstation Bierenwangbahn, hinten die Bergstation der Möserbahn
^^ Talstationen Bierenwang links und Möser rechts
^^ Einfach nur noch durch hier
^^ Die Pisten hatten die beste Zeit auch schon hinter sich, hintem Bergkamm am Arlberg sollte die Sonne scheinen
^^ Bergstation Bierenwangbahn
^^ Wer ist eigentlich so deppert und klebt abgrundhässliche Werbung so auf das Bubble, dass man – wenn es geschlossen ist – gar nichts mehr sehen kann?
^^ Zweiländerbahn
^^ Auch am Grat war ein Gewusel
^^ Über Vorarlberg/Tirol schien die Sonne
^^ Zwerenalpbahn aber leer
^^ Nach einer Fahrt Zwerenalp ein Blick ins wolkenverhangene Allgäu
^^ Kleines Schneebrett auf die Talabfahrt abgegangen
^^ Eine Fahrt Ideallift
^^ Dann der Wechsel zum Heuberg … eine Verbindungsbahn wäre super. Ich bin das kurze Stück zu Fuß gelaufen, geht auch, aber in Skiklamotten wird einem schon ordentlich warm.
^^ Und schon in der Parsennbahn
^^ Ideale Anfängerpisten hier und dazu noch schön lang … da lohnt sich die Liftfahrt
^^ Hubertuslift mit herrlicher kurzer Abfahrt
^^ Im Hubertuslift
^^ Auf dem Weg zur Heubergbahn
^^ Am Heuberg angekommen, Blick zum Schöntallift
^^ Im Schöntallift, links der Heubergmuldenlift
^^ Heubergmuldenlift
^^ Am Schöntallift mit Blick ins Kleinwalsertal
^^ Links Schöntallift und rechts Heubergmuldenlift, die Nummerierung auf dem Bild korrespondiert jedoch nicht mit dem Pistenplan.
^^ Heubergmuldenlift
^^ Mit die beste Piste dort, rechts geht es in dem kilometerlangen Skigleitweg nach Mittelberg
^^ Mittelberg, gegenüber der Wildentallift. Sah auch ansprechend aus, nur leider keine skimäßige Anbindung
^^ Talstation Zafernabahn
^^ Mächte Anrisse
^^ Blick aus der Zafernabahn auf Mittelberg
^^ Man hat bereits einiges an Schnee auf und an die Pisten geschoben
^^ Seitenblick auf der Zafernabahn
^^ Indikation zur Schneehöhe
^^ Schwarze Luggi Leitner Abfahrt (H12) an der Zafernabahn
^^ Im Mooslift
^^ Denn ich wollte zum Maisäßlift … die Talabfahrt vom Walmendingerhorn war gesperrt, daher musste ich die flache Variante im Tal wählen.
^^ Talstation Maisäßlift
^^ Piste und Trasse
^^ Dito
^^ Piste W5
^^ Leider geht der Lift nicht mehr bis ganz hinauf … schade und kann ich mir auch nicht erklären?!?!
^^ Blick von der „Bergstation“ hinab.
^^ Förderband Schützabühl
^^ Dann versteckt sich da noch der Schlösslelift
^^ Ein alter Kurzbügler
^^ Mit einseitigen Portalmastniederhaltern
^^ Blick von der Bergstation
^^ H4 an der 4 KSB Heuberg
^^ Die Piste an der Heubergbahn schlängelt sich zwischen den Häusern hindurch … Straßenquerungen inklusive, die natürlich von Zeit zu Zeit manuell mit Schnee versorgt werden müssen
^^ Am Heuberg
^^ An der Parsennbahn
^^ Nochmal am Ideallift um zur Kanzelwandbahn zu kommen, wenn man nicht direkt zu Fuß bis zur Talstation läuft.
^^ Wieder am Fellhorn, hier auf der Walsegrund-Piste (11)
^^ Branntweis-Piste (6) an der See-Eckbahn
^^ Schwarze 2a auf der Talabfahrt
Fazit: Söllereck und Heuberg sind herrlich Anfängergebiete. Auch wenn gar nicht weit weg vom Mainstream Fellhorn/Kanzelwand hat man hier noch seine Ruhe und kann bei haltbaren Pistenbedingungen in Ruhe seine Schwünge ziehen. Keine Angst zu haben, zu jeder Sekunde von einem Möchtegernprofi über den Haufen gefahren zu werden … von denen gibt es am Fellhorn/Kanzelwand genug.
Am Söllereck ist einzig störend, dass man irgendwie das Gefühl hat, dass Talstationen ohne Planung an die heutigen Stellen gesetzt wurden. Söllereckbahn: Kurzer Anstieg vom Parkplatz … Förderband … Fußweg zur Kasse … Fußweg um die Station herum, weil die Treppe gesperrt ist. Talstation Höllwieslift: Von der 6 schafft man es mit viel Schwung ja gerade so den Hügel zum Einstieg hinauf, aber von der 5 habe ich es selbst mich längster zu vertretenden Schussfahrt nicht geschafft. Und wenn da eh schon Leute am stiefeln sind, bringt einem die höchste Geschwindigkeit eh nicht weiter.
Am Heuberg sind die Mehrheit der Pisten zwar leicht, aber die Abfahrten zwischen den Häusern und die versteckten Schlepper, haben irgendwie was Besonderes an sich. Für Anfänger oder Familien die auf Ski-In/Ski-Out angewiesen sind das perfekte Gebiet.
Wenn dann noch die ganzen infrastrukturellen Projekte am Söllerck und am Heuberg umgesetzt sind, hat sich die Region m.E. perfekt entwickelt. Wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und ich habe das Gefühl, dass sich im Allgäu nach den großen Investitionen in Ofterschwang das Rad hat erst richtig angefangen zu drehen, frei dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“. Uns AF’ler freuts … gleichwenn dem einen mehr und dem anderen weniger.