Seite 1 von 1

Düngen von Pisten?

Verfasst: 21.04.2004 - 14:05
von Rob
Folgendes sehe ich schon seit Jahren auf die Steinplatte direkt nach Betriebsschluss:
Bild
Kann jemand mir sagen was dass ist, ich dachte immer dass es um düngen geht. Stimmt dass und macht mann dass so? Wer weiss mehr darüber?

Verfasst: 21.04.2004 - 14:41
von MN
Also ein Bauer hat mir mal erzählt, dass zum Einen der Dung mit dem Schmelzwasser besser in den Boden zieht und zum Anderen der Abschmelzprozess durch die dunkle Einfärbung des Schnees durch den Dünger beschleunigt wird. (Gerade bei beschneiten Pisten gewünscht, da dieser Schnee besonders haltbar ist.)

schnee schmelzen

Verfasst: 21.04.2004 - 14:55
von TechnoAlpin_Agent
also meine Homies aus Oberbayern haben gemeint, dass das die Bauern machen, um den Schnee wegzuschmelzen um dadurch Ihren Termin für die Aussat nicht zu gefährden. Allerdings soll das nicht erlaubt sein.

Verfasst: 21.04.2004 - 16:44
von Hägar
Aussat in beschneiten Pisten kenne ich nicht. Hier wächst allenfalls Gras, das gemäht, oder von den Vichern mit den Hörnern gefressen wird. Gülle auf Schnee ausbringen ist in der Schweiz verboten. Geht mit dem Schmelzwasser ins Grundwasser. Vielfach wird Asche gestreut, damit, wie weiter oben schon gesagt , der Schnee etwas schneller schmelzt.

Verfasst: 21.04.2004 - 18:03
von Alpi
Das was da gestreut wird ist Thomasmehl und dient dazu das die Pisten schneller aper werden!
Zuerst werden die Kanten und Schneehaufen auseinander geschoben (ein ganze Woche immer vor und zurück! :x ) und dann das Thomasmehl mit einer Pistenraupe gestreut. Würde man das nicht machen wären die gewalzten Abfahrten im Juni noch nicht aper und das Vieh könnte nicht auf die Almen.

Verfasst: 21.04.2004 - 18:40
von starli
Würde man das nicht machen wären die gewalzten Abfahrten im Juni noch nicht aper
Wär doch toll, wenns so wäre - nene, also im Juni apert eine Kunstschneepiste auf 2.300-2.600m auch so aus ...

Verfasst: 21.04.2004 - 20:50
von d-florian
aber wenn ordentlich beschneit wurd und es nord oder ostseite ist kann´s doch gut sein dass sich hier der schnee hält, außer es regnet oft bei sehr warmen temperaturen mit möglichem "föhn"...
müsste man eben spaß halber mal bis an die grenzen an einer piste austesten....

Verfasst: 21.04.2004 - 23:05
von Tyrolens
Alpi hat geschrieben:Das was da gestreut wird ist Thomasmehl
Ist das eigentlich erlaubt? Ich meine, in Thomasmehl sind doch Phosphor und Mangan enthalten. Gibt?s diesbezüglich keine Bedenken?

Im Übrigen ist Gülle- oder Mistausbringung auf gefrorenen Boden streng verboten..

Verfasst: 21.04.2004 - 23:42
von Hägar
Thomasmehl ist bei uns auch verboten worden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Bauer hat mir erzählt, das Thomasmehl sei fast nicht mehr aufzutreiben. Oft wird Asche verwendet.

Verfasst: 22.04.2004 - 09:00
von Ram-Brand
Oder man baut ein Gerät was so aussieht wie eine Schneekanone. Aber Anstand Wasserdüsen wird eine Heizwendel eingebaut.

Dann haben wir einen gigantischen Fön! :D

Verfasst: 22.04.2004 - 16:46
von Alpi
Hägar hat geschrieben:Thomasmehl ist bei uns auch verboten worden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Bauer hat mir erzählt, das Thomasmehl sei fast nicht mehr aufzutreiben. Oft wird Asche verwendet.

Also ich kann zwar nicht sagen was die auf der Steinplatte streuen aber in SBHL streuen die Thomasmehl. Das geschied aber nur auf den Kunstschneepisten.

Verfasst: 22.04.2004 - 16:56
von DiDa [ausgeloggt]
Also ich habe heute auf dem Bild der Webcam www.imalp.ch auch eine interessante Feststellung gemacht. Die schieben die Landwirtschaftswege dort frei, man kann auch schön sehen, das es auf der Piste noch gut einen Meter Schnee hat.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Schnee ganz weg ist :?

Thomasmehl

Verfasst: 28.05.2004 - 12:08
von pr
Thomasmehl wurde bei uns früher auch gestreut!!
Ich glaub seit etwa 15 Jahren nicht mehr!
Wahrscheinlich ist es wirklich verboten, obwohl es ja auch eine Art Kunstdünger ist.
Heute wird der Schnee einfach aufgewühlt und teilweise aus den Wiesen geschoben...

Verfasst: 03.06.2004 - 19:14
von Luki
Wie wird das gestreut?

Verfasst: 05.06.2004 - 11:47
von Alpi
Luki hat geschrieben:Wie wird das gestreut?
Mit einer Pistenraupe mit nem Anbaustreuer!

Wenn Thomasmehl verboten ist, was könnte dann für ein Zeug gestreut werden?

Verfasst: 05.06.2004 - 12:45
von Luki
wie schaut das aus, gibts da ein foto?

Verfasst: 05.06.2004 - 14:26
von Alpi
Luki hat geschrieben:wie schaut das aus, gibts da ein foto?
Nee hab leider keins. Ist aber nichts besonderes du mußt dir nur eine normale Pistenraupe mit einem einfachen Tellerstreuer anstatt der Fräse vorstellen. Der Streu wird über die Hydraulik der Raupe angetrieben und kann mit dem Heckträger in der Neignung verstellt werden.

Verfasst: 29.04.2006 - 11:22
von Stani
Bild

Verfasst: 28.09.2006 - 18:38
von PB220DR
also in den niedrigen lagen wos im winter nur 10- 20 cm schnee hat, bringt ein bauer seinen dung auf die schnee decke auf, eben aus dem grund dass er mit dem wasser in den boden geht, verboten ist soweit ich weis nur, brühe aus zu bringen, ( also Pipi ;)) so dass es in großen mängen den bach runter geht ( fördert das fisch sterben ) aber we are ja here in germany