Werbefrei im Januar 2024!

Skilift Oberthannen Sulzberg am 24.02.19; Totgesagte leben länger

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Skilift Oberthannen Sulzberg am 24.02.19; Totgesagte leben länger

Beitrag von tobi27 »

Den Oberthannenlift in Sulzberg hatte ich eigentlich schon als LSAP abgeschrieben. Immer wieder geisterten im LSAP Topic Meldungen rum, dass die Anlage nicht aufgebügelt und der Liftbetrieb eingestellt wurde. Im Januar nach den reichlichen Schneefällen wollte ich der Sache selber auf den Grund gehen und schaute am Lift vorbei, nicht aufgebügelt, kein Hinweisschild... naja dachte ich, das wird es wohl gewesen sein. Bis vor kurzem doch die Meldung kam, dass der Lift wohl in betrieb sei. Hmm, zwar komisch nachdem bei den frühlingshaften Temperaturen der Schnee um Kempten rum wohl schon wieder recht knapp sein dürfte aber was soll's, verlieren kann man ja nichts. So hat sich also der Sonntag Nachmittag für eine erneute Erkundung angeboten, nachdem ich den Vormittag am Buron verbracht habe und siehe da, der Lift war tatsächlich in betrieb.
Nur wie dorthin kommen? Am Gasthof neben der Straße gab es zwar Parkplätze aber keinen Weg zur doch recht weit entfernten Talstation, also einfach mal die (für öffentlichen Verkehr gesperrte) Straße hintergefahren und an einer ziemlich morastigen Fläche angekommen, die vor einiger Zeit mal präpaiert wurde. Nunja, wenn man schonmal soweit ist wollte ich mir die seltene Gelegenheit den Lift endlich mal zu fahren nicht nehmen lassen. Also den Alfa mit vollgas in den Stoppelacker geschossen und irgendwann zum stehen gekommen. Ob ich da wieder rauskomme oder nicht spielte erstmal keine Rolle, also schnell alles zusammengesucht und erstmal zum Lift :lach:
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen nahezu unverbastelten Heuss Kurzbügler mit Dieselantrieb und Liftomat 2000, der zudem noch Stahlseileinzüge aufweist. Betrieben wird die Anlage durch die ortsansässige Zimmerei, welche den Lift wohl frei nach Lust und Laune anwirft und betreibt. Der gut 500m lange Lift erschließt eine nette Abfahrt welche bei den frühlingshaften Temperaturen schön aufgefirnt war. Insgesamt ein netter Ausklang für den Nachmittag, nach zwei Stunden hat man's aber gesehen und ich war froh dass der Lift doch noch betrieben wird (das Auto bekam ich auch wieder heile nach Hause :wink: )

Fakten:

Anfahrt:
Von den Buronliften nach Sulzberg in 15min.

Abfahrt:
Von Sulzberg über Wertach nach Unterjoch in 20min.

Wetter/Temperatur:
Wolkig; Temperatur bei warmen +10°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen :wink:

Wartezeiten:
Gab es keine, zur "rush-hour" waren 10 Skifahrer unterwegs

Gefallen:
:D Neuen Einzellift kennengelernt
:D Endlich mal in Sulzberg skifahren
:D Schöne, urige Heuss Anlage
:D Gemütliche Stimmung im Gebiet
:D Toller Ausblick auf Kempten und zur Nagelfluhkette
:D Frühlingshaftes skifahren

Nicht gefallen
:( Parksituation

Bilder:

Bild
Blick vom "Parkplatz" auf den Lift

Bild
Am Lifteinstieg, schaut schon ganz nett aus :)

Bild
Im Oberthannenlift

Bild
Ein schöner, uralter Dieselheuss mit Liftomat 2000, das weis zu gefallen 8)

Bild
Oberer Teil, die Trasse ist recht abwechslungsreich

Bild
Und bei der 6. Stütze wird der Ausstieg erreicht

Bild
Abfahrt am Skilift Oberthannen

Bild
Unterer Teil, wie man sieht war leider so gut wie nichts los und das an einem Sonntag Nachmittag, hoffentlich kein schlechtes Omen für den Lift :(

Bild
Wieder im Schlepper

Bild
Urige Talstation des Lifts, so wie es sich gehört. Präpariert wird übrigens per Skidoo und Walze, vorne am Gasthof stand aber auch noch eine alte Kässbohrer Pistenraupe

Bild
Surreale Stimmung an der Bergstation des Lifts, während ich hier am Skifahren war donnerten auf der Straße oben etliche Motorradfahrer vorbei. Auch die ersten Rennradfahrer sah man schon

Bild
Panoblick in Richtung Kempten

Bild
Ausstiegsstütze mit Nagelfluhkette im Hintergrund

Bild
Nochmal ein Blick auf den Hang, inzwischen waren auch ein paar Jugendliche aus dem Dorf unterwegs

Bild
Noch ein Abschlussbild vom matschparkplatz, immerhin war Skifahren bis zum Auto möglich :lol:

Fazit:
Toller, uriger Einzellift mitten in der Pampa der wohl mit viel Herzblut am Leben erhalten wird, für den Nachmittag hat es mir hier sehr gut gefallen. Schade nur, dass die Öffnungszeiten so undurchsichtig sind und sich somit wohl außer Einheimische nur wenige Skifahrer dorthin verirren. Die Hoffnung, dass der Lift erhalten bleibt stirbt jedoch zuletzt und nachdem er ja schon als LSAP abgeschrieben war freute es mich umso mehr, dort meine Schwünge ziehen zu können.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Peter69burgi83
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Oberthannen Sulzberg am 24.02.19; Totgesagte leben länger

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich weist du dann zufällig mit was für einem Dieselmotor der Lift angetrieben wird.Deutzmotor wahrscheinlich.
Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Skilift Oberthannen Sulzberg am 24.02.19; Totgesagte leben länger

Beitrag von tobi27 »

Soweit ich sehen konnte wird der Lift von einem luftgekühlten Deutz Reihensechszylinder (F6L514) über ein Winkelgetriebe mit Zahnkranz angetrieben.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Antworten

Zurück zu „Deutschland“