Nun, die beiden Bahnen auf den Mont Valaisan sind in Betrieb, Schnee gibt es in der Ecke halbwegs genug und auch die Wetterprognosen zeigen 1 Woche mit Sonnenschein, wenn auch etwas zu mild. Aber gut, so viel Glück 2018 in Serre Che (eine Woche Sonnenschein + Minusgrade mitten im März) kann man wirklich nicht jedes Jahr erwarten. Aosta 2019 wird im grossen und ganzen eine Wiederholung der genialen Skiwoche die wir fast auf den Tag genau vor 10 Jahren in der selben Region gemacht haben: viewtopic.php?f=48&t=30754, leider keine Bilder mehr verfügbar. Mit dem Unterschied dass wir damals die ganze Woche im selben Hotel in Aosta - Ort gewohnt haben, auf der einen Seite praktisch weil man sich dadurch den Unterkunftswechsel inkl. Packen erspart, auf der anderen Seite bedeutet das jeweils 30 - 50 Minuten Anfahrtszeit ins Skigebiet (Pila ausgenommen). Und Autofahren in Italien ausserhalb der Autobahnen kann manchmal soo nervig sein . Heuer haben wir lieber 2 Unterkünfte gebucht, für die ersten 4 Tage eine FeWo in Morgex, also ideal für Courmayer (via GM 9 km zur ersten PB) und La Thuile (14 km), und dann 3 Tage ein kleines Garnihotel in Antagnod oberhalb von Champoluc, nur 5 km von der Talstation Crest in Champoluc. Die FeWo fand ich mit 388 EUR recht teuer, das Hotel war hingegen ein wahres Schnäppchen: für 2 Personen und 3 x ÜF habe ich 132 EUR bezahlt, solche Preise findet man nicht mal mehr in Unterkärtnen .So ist es wenig verwunderlich, dass heuer am Anfang der Urlaubsplanungen wieder mal 3 Ziele in Italien und nur eines in Frankreich zur Auswahl standen. Mausi würde am liebsten wieder nach Val di Sole fahren, ich - wenn schon nach Italien - lieber nach Moena (da gibt es noch einiges das wir vergangenens Jahr ausgelassen haben). Andererseits ist diese Saison mit so viel Schnee eigentlich zu schade um in die Dolomiten zu fahren, dort kann man auch bei genau Null Naturschnee noch bestens skifahren. Ausserdem haben wir bereits seit einigen Jahren auch eine Aosta - Kombination auf dem Radar, 2 - 3 Tage in Monterosaski, 2 - 3 in La Thuile / La Rosiere. Aber La Rosiere gerade in der letzten Saison besuchen bevor die neuen Lifte am Mont Valaisan in Betrieb gehen? Definitv gegen meinen Glauben .
Die Anreise am Mittwoch war ohne Besonderheiten, die reine Fahrzeit von Maribor bis Morgex dauerte fast genau so lange wie es GM ausgerechnet hat, also etwas mehr als 8 Stunden. Durch eine längere Pause in einem Outlet nahe Mailand (für meine Maus inzwischen fester Bestandsteil jeder Italien- oder Frankreich - Woche ) war es etwa 18 Uhr bis wir Morgex erreicht haben, wo wir von einer freundlichen Vermieterin in die nette FeWo begleitet wurden, hübsche moderne Wohnung im alten Haus im Ortszentrum, mit aller möglichen Ausrüstung - aber ohne WiFi . Aber man kann auch ohne überleben, ich bin der Beweis .
Am Donnerstag, dem 21. 3. 2019, war La Thuile unser erstes Tagesziel, Anfahrtszeit von Morgex etwa 20 Minuten. Pistenplan: https://www.bergfex.it/thuile-rosiere-a ... /panorama/. Parken kann man kostenpflichtig unterhalb der Talstation oder kostenlos etwas weiter, natürlich haben wir letzteres gewählt, es waren etwa 150 m, geht also noch.
Erste Abfahrt der Urlaubswoche, schwarze Talabfahrt 5 nach La Thuile. Dank SO - Lage bereits am Morgen perfekt firnig:
Während wir für die erste Bergfahrt die Kabinenbahn genommen haben, geht es beim zweiten Mal mit der paralellen 4KSB Suches hinauf, dort kann man erstens sitzen (die DMC hat Stehkabinen ) und zweitens besser fotografieren:
Diese kurze aber ordentlich steile schwarze Piste gehört zur fixen 4SB Maison Blanche, lecker:
Bergstation Suches mit Beginn der vielen Talabfahrtsvarianten rechts runter. Links oberhalb die Bergstation der DMC und rechts etwas versteckt die Talstion Chalet Express:
Weiter mit der Chalet Express ... :
... zur zentralen Drehscheibe zwischen Les Suches und Chaz Dura, mit einer 4KSB mit Mittelstation sowie zwei fixen 3SB erschlossen (die obere der beiden lief nicht, war auch kein Bedarf):
In der Talstation der 4KSB wurde jeder 3. Sessel frei gelassen, damit man an der Mittelstation besser zusteigen konnte:
Die 4KSB Fourclaz Express (im Vordergrund) haben wir ausgelassen, es geht gleich zur Belvedere, im Hintergrund ist die ganze Trasse zu sehen:
... und mit dieser zum 2600 m hohen Gipfel, noch vor 1 Jahr war dies der höchste lifterschlossene Punkt der Skigebiets:
Flache blaue Piste entlang der Bellecombe - KSSL, bereits in Frankreich:
Auffahrt mit der 3SB Chardonet, perfekter Schnee hier, allerdings ziemlich windig und kalt:
Blick vom Aussichtspunkt Fort nach Les Arcs ... :
... sowie zu den beiden neuen Sessebahnen zum Mont Valaisan:
Inzwischen wurde der kalte Nordwind immer stärker, vor allem Mausi hatte wenig Lust auf Bergfahrten mit offenen Sesselbahnen auf 2800 m, also ging es zuerst in tiefere Regionen, z. B. auf der roten 31 (perfekt, leicht firnig) ... :
... zur 3SB Petit Bois. Im Gegensatz zur roten Piste, die in den 10 Jahren seit unserem ersten Besuch eine Beschneiungsanlage bekommen hat, ist die schwarze noch immer unbeschneit und ungewalzt:
Zur Präparation muss ich noch was erwähnen: auch hier haben die Franzosen, wenigstens in La Rosiere, wirklich aufgeholt: alle roten und blauen Pisten waren bei unserem Besuch frisch gewalzt, ein paar der schwarzen waren 'vom Vortag'. Die riesigen Buckel von niemals gewalzten schwarzen 'Pisten' haben wir nirgends angetroffen.
Nun geht es noch tiefer, zur fast 2 km langen fixen 4SB Ecudets. Dort hat es uns bereits vor 10 Jahren sehr gefallen, und auch heuer war es nicht anders. Leicht firnige Piste, kaum Wind, perfekt:
Die Bahn hatte mal einen Zwischeneinstieg, keine Ahnung warum dieser stillgelegt wurde. Bei der Länge der Bahn (und Höhe der Talstation auf 1190 m) war der bestimmt nützlich:
Die Piste ist nach wie vor auf Naturschnee angewiesen, nur ganz unten, wo man aus dem Wald auf die Wiese kommt, steht nun 1 (eine !) mobile Lanze und versorgt dieses kurze Stückchen mit Schnee:
Schwarze 2, Präparation vom Vortag, leicht firnig aber kein Problem:
Von der Bergstation der Ecudets kann man auf einem langen flachen Skiweg zurück ins Hauptskigebiet gelangen, besser geht's natürlich mit dem KSSL Sevoliere. Die schwarze Piste daneben war auch frisch gewalzt:
Einkehr gab es an der 'Fronte neige' nahe der Talstation Eucherts, dort gibt es eine winzige Bäckerei die auch Kaffee und Kakao zubereitet. Für zwei Croissants, einen heisse Schokolade und eine kleine Flasche Wasser haben wir 7 Euro bezahlt, wer sagt denn dass Einkehr in F teuer sein muss? Während es am Tisch auf der Südseite kaum Wind gab und es sogar halbwegs mild war, gab es auf den Sesselbahnen richtigen Sturm, die Bahnen halten aber wirklich was aus - nur die Valaisan war kurzzeitig mal gesperrt. Vorteil: die Pisten blieben trotz südseitiger Lage gut. Ein paar Eindrücke aus dem zentralen Teil von La Rosiere:
Talstationsbereich Eucherts, mit Blick nach Les Arcs, St. Foy und in der Ferne sind auch die Pisten von Tignes und Val d'Isere zu erkennen (am Foto eher nicht):
6KSB Eucherts, STSL Dahu und Bergstation 3SB Petit Bois:
6KSB Rochers Noires und SL Clarines:
Bergstationen der beiden 6KSB Rochers Noires (links) und Plan Repos (rechts):
Als der Wind etwas nachgelassen hat, mussten wir aber natürlich die beiden neuen Bahnen Moulins und Valaisan testen. Voilà:
Kurze Zufahrt von der Talstation Fort zur Talstation der neuen 6KSB Moulins, nur auf dieser finden sich ein paar Lanzen, der Rest scheint unbeschneit zu sein:
Auffahrt Moulins:
Talstation Valaisan:
Piste Valaisan:
Bergstation Valaisan:
Piste Valaisan:
Talstation Valaisan + Bergstation Moulins:
Piste Moulins:
Erster Eindruck: sehr gelungene Erweiterung in atemberaubend schöner Ecke. Die Pisten sind - wohl auch wegen der Kompromisse mit Verhinder... nee, Umweltverbänden (siehe Newstopic) - recht schmal geworden, was bei unserem Besuch mit schwach gefüllten Sesseln auch ganz in Ordnung und sogar sympatisch war. Wie es dort aussehen würde wenn alle Sessel mit je 6 Wintersportlertn gefüllt wären, will ich mir lieber nicht vorstellen . Aber OK, die Lifte stehen nun, in ein paar Jahren wird man dann schon da und dort ein wenig verbreitern, evtl. ne Schneeanlage bauen usw. . Irgendwo im RM - Forum erinnere ich mich gelesen zu haben dass vor allem Valaisan in erster Linie für Freerider gebaut wurde und (auch) deshalb nur eine relativ schmale kurvige Piste gebaut wurde, da man annimmt dass die meisten eh ausserhalb fahren werden. Nun, bei unserem Besuch habe ich genau 3 Burschen mit breiten Latten im Gelände gesehen, alle anderen waren auf der perfekt präparierten Piste unterwegs . Der Schnee war ausserhalb der Pisten aber auch unbrauchbarer windgepresster Bruchharsch, mag sein dass es nach Neuschnee anders aussieht.
Nach so vielen Eindrücken war ich am Rückweg nach Italien etwas fotofaul (und kalt war's auch), auf der langen roten (blau wäre IMO besser) 18 und anschliessend 6 kommt man ohne Zwischenaufstiege direkt nach La Thuile:
Man kommt dabei an der 3SB Arnouvaz vorbei:
Mausi hatte um vier genug, ich bin noch einmal mit den 4KSBs Bosco Express + Chalet Express hinauf, letztere erwischte ich genau 3 Minuten vor Betriebsende. Die Lifte in La Rosiere schliessen übrigens für westalpine Verhltnisse recht früh, zwischen 16.15 bis 16:20. In La Rosiere fahren sie mindestens eine halbe Stunde länger:
... und noch einmal ins Tal gefahren, diesmal auf der schwarzen 3, nicht mehr ganz frisch, aber für die fortgeschrittene Tageszeit immer noch in sehr ordentlichem Zustand, vor allem aber selbst um halb fünf noch tlw. sonnig:
Fazit: es hat uns dort bereits vor 10 Jahren gut gefallen, und der Eindruck hat sich heuer nur noch bestätigt. Das Skigebiet ist gross genug dass man in 2 Tagen unmöglich alle Pisten befahren kann. Highlights sind m. E. die Talabfahrten in La Thuile sowie die Randbereiche von La Rosiere (Ecudets, Valaisan), der zentrale Bereich von La Rosiere hat mir hingegen nicht soo gut gefallen. Die Pisten sind ja nett und sonnig, die Lifte modern, nur bleibt keine Abfahrt so richtig in Erinnerung. Ganz am Ende: wenn ich nach unserem ersten Besuch geschrieben habe, dass La Thuile infrastrukturmässig mindestens 10 Jahre vor La Rosiere liegt, hat sich in der Zwischenzeit die Situation deutlich verändert: La Thuile stagniert, wenn auch am (noch) hohen Niveau, es wurde kein neuer Lift in der Zeit gebaut und auch bei der Beschneiung konnte ich keine wesentlichen News bemerken. La Rosiere hat hingegen in 10 Jahren ganze vier neue 6KSBs gebaut, zwei davon als Neuerschliessung, und auch die Beschneiung die 2009 noch lächerlich klein war, ich glaube es gab damals nur an 2 Pisten Schneekanonen, ist nun deutlich ausgebaut worden. Zufall oder symptomatische Entwicklung ... ?