Seite 1 von 1

La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 11.05.2019 - 22:59
von snowotz
La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Nach den vielen tollen Berichten hier im Forum stand der Besuch des "etwas anderen Skigebietes" La Grave ganz weit oben auf meiner Liste.
Der Witz war ja, dass ich vor einigen Jahren schon mal Skiurlaub in la Grave gemacht hatte, es aber damals vorgezogen hatte die größeren Gebiete wie Serre Chevalier, Les 2 Alpes, Alpe d'Huez, Via Lattea usw. anzufahren. Für La Grave war keine Zeit mehr. Damals wusste ich aber auch noch nicht, wie toll la Grave wirklich ist. Im Nachhinein hatte ich mich dann schon geärgert es nicht gefahren zu sein. Zum Gebiet selbst brauch ich hier wohl gar nicht mehr soviel zu schreiben, ich glaube jeder hier hat vom Freeride Paradies der Superlative schon gehört und gelesen. Der ein oder andere war hier ja auch schon :wink:
Gewohnt haben wir direkt in Grenoble und sind die ersten Tage Chamrousse, Villard-de-Lans, le 7 Laux und die Alpe d'Huez angefahren.
Am Tag 5 sollte es dann endlich soweit sein. Das Wetter war gut gemeldet und es sah eigentlich auch sehr danach aus, dass es ein schöner Tag wird. So machten wir uns also von Genoble auf den Weg nach la Grave. Die Spannung stieg!
Doch dann an der Talstation die große Enttäuschung: Wegen zu starkem Wind war nur die erste Sektion geöffnet :o, haben wir uns mit dem Zeitplan verzockt? Am Tag zuvor war noch alles OK! Warum nur sind wir da nicht schon nach La Grave. Wird es etwa wieder nichts?
So ein Mist, was nun? Nur die erste Sektion fahren, hauptsache man kann sagen dass man in La Grave gefahren ist?
Nein, da waren wir uns schnell einig. Wir fuhren weiter nach Serre Chevalier, was eigentlich gar nicht für die Woche auf dem Plan stand und wir werden es dann halt am nächsten Tag nochmal probieren, an unserem letzten Urlaubstag. Alles oder nichts.
Zum Glück war es die richtige Entscheidung. Am 22.3.19 war alles wieder geöffnet und das Abenteuer La Grave/La Meije konnte endlich beginnen:

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 12.05.2019 - 20:26
von Arlbergfan
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht aus La Grave. Ich liebe das Gebiet ja sehr - für mich eine kleine Insel für Skiidealisten! :D
Ihr hattet einen ganz anderen Tag als wir letztes Jahr. Ich wusste nicht mal, dass da eine Hütte mitten auf der Abfahrt beim Vallons de Chancel ist...wieder was gelernt.

Du hast jetzt nicht gesagt, wie es dir generell gefallen hat. War es für dich auch so beeindruckend, obwohl du eigentlich nur auf einer langen Skiroute unterwegs warst? Kommst du wieder?

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 13.05.2019 - 14:23
von snowotz
@ arlbergfan

Auch wenn ich es schon seit längerer Zeit geplant hatte da mal Ski zu fahren, war es genau Dein Bericht, der mich nochmal so richtig gepusht hatte es in die Tat unzusetzen :wink:
Da wir ohne Führer unterwegs waren, hatten wir es vorgezogen auf den beiden "offiziellen" Routen zu bleiben. Aber auch die haben es natürlich in sich und man muss sich vorher schon gut informieren.
Ja, es hatte mir super gut gefallen und es schreit förmlich nach einer Wiederholung, wenn ich mal wieder einen Skiurlaub in der Gegend verbringe. Es war mehr als beeindruckend und das absolute Highlight in unserer Skiwoche. Der krönende Abschluss sozusagen!

Von dieser Hütte war ich selbst sehr überrascht, vor allem wie gut man da essen kann. Das hatte ich an dieser Stelle jetzt auch nicht gerade so erwartet. Ich fage mich, wie die das das ganze Zeugs da hoch bringen. Eine Materialbahn war nicht zu erkennen :wink:

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 21.05.2019 - 08:45
von NeverFollowMe
Die Hütte wird von "Porteurs" also Trägern über Ski mit allem versorgt. Mit großen Alpinrucksäcken fahren die von Kartoffel bis zum Wein alles auf Skiern zur Hütte. Ein praktischer Nebenerwerb für Ski Bums oder Bergführer ohne Kunden. Wenn es am P1 voll ist passiert es manchmal, dass laut gerufen wird "Attention un Porteur!" dann machen alle respektvoll Platz und lassen Ihn durchlaufen :D.

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 23.05.2019 - 17:31
von snowotz
NeverFollowMe hat geschrieben: 21.05.2019 - 08:45 Die Hütte wird von "Porteurs" also Trägern über Ski mit allem versorgt. Mit großen Alpinrucksäcken fahren die von Kartoffel bis zum Wein alles auf Skiern zur Hütte. Ein praktischer Nebenerwerb für Ski Bums oder Bergführer ohne Kunden. :D.
So was in der Art habe ich mir schon fast gedacht. Auch ein netter Job :wink:
Wenn man also auf der Route mal einen roten Fleck im Schnee sieht, dann muss man nicht immer das Schlimmste befürchten (Blut). Der kann dann auch von einer zu Bruch gegangenen Rotweinflasche sein :wink: :lol:

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 28.05.2019 - 12:10
von Arlbergfan
NeverFollowMe hat geschrieben: 21.05.2019 - 08:45 Die Hütte wird von "Porteurs" also Trägern über Ski mit allem versorgt. Mit großen Alpinrucksäcken fahren die von Kartoffel bis zum Wein alles auf Skiern zur Hütte. Ein praktischer Nebenerwerb für Ski Bums oder Bergführer ohne Kunden. Wenn es am P1 voll ist passiert es manchmal, dass laut gerufen wird "Attention un Porteur!" dann machen alle respektvoll Platz und lassen Ihn durchlaufen :D.
Wie geil ist denn das? Ein weiterer Grund dieses Skigebiet einfach zu lieben!
Wir hatten an dem Tag wo wir unterwegs waren keine Zeit für ein Mittagessen - Corny musste reichen! :wink:

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Verfasst: 30.05.2019 - 16:17
von snowotz
Wenn man in unserem gesetzteren Alter ist, dann braucht man die etwas ausgedehntere Mittagspause, da kam uns diese Hütte gerade recht :lol:
Auf jedem Fall war la Grave neben dem Valle Blance in Chamonix und dem Mittagstal an der Sella Ronda das Highlight in meiner Skikarriere :wink: