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Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 25.05.2019 - 17:02
von starli
Sa, 6.4.2019 - Zinal-Grimentz

Dieses WE sollte es nochmals in die Magicpass-Region gehen, nächstes WE geht's ja dann nach Skandinavien. Um 2 Uhr bin ich aufgestanden, etwas verspätet um 2:45 kam ich weg. Geplant hatte ich wieder die Anfahrt über den Simplon - gerade fürs Val d'Anniviers bietet es sich ja an, weil nur 40-50min länger lt. Navi, dafür aber 90km oder so kürzer. Allerdings war aufrgund des vielen Schneefalls und der Lawinengfahr diese Woche einiges dicht in der Schweiz, Bernina, Pfunds-Martina, Maloja, und der Simplon auf italienischer Seite. Dies wurde gestern Abend aufgehoben, so dass ich heute doch noch fahren konnte. Lief auch alles problemlos, gab nicht mal mehr Schnee auf der Fahrbahn.

Um kurz nach 10 Uhr kam ich am Ziel in Zinal an. Dort erst mal die SL gefahren und dann gleich die Verbindungsabfahrt nach Grimentz, falls die irgendwann im Laufe des Tages geschlossen werden sollte (wurde sie aber nicht) - daher auch nicht in Grimentz geparkt. Leider ist sie mir unten nerviger als sie oben toll ist. Ab dem Skiweg ist sie überflüssig, dieser hat mehrere Kehren, ohne dass man Abkürzungen gebaut hätte und dann am Ende der Piste 10 Minuten laufen, über den Parkplatz, die Strasse weiter, hoch zur Gondel. Anderswo hat man dafür Skibusse im Einsatz. Wie erwartet, werde ich die Abfahrt wohl kein zweites Mal mehr in meinem Leben mehr machen, solang sich an dieser Situation nichts ändert.

Ebenfalls wie nicht anders zu erwarten, war der Neuschnee abschnittsweise pappig/bremsig (in den unteren Bereichen, insb. Talabfahrt Grimentz). Nachdem die DSB, und die KSSL Lona 1 + 2 in Betrieb waren und ja DSB + Lona 1 demnächst ersetzt werden sollen, verzichtete ich komplett auf die beiden KSB. Schwerpunkt war aber ja eh das Fahren der in dieser Saison noch nicht gefahrenen Pisten, da wäre für die KSB-Abfahrten sowieso keine Zeit mehr gewesen: Bis ich dann alles halbwegs durch hatte, war es 14:30 durch und ich fuhr mit der PB um 14:45 retour nach Zinal, wo ich ja auch noch einiges fahren wollte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Zinal, Ausstieg PB, Blick nach oben

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^ Kurven-SL Tzarmettaz

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^ 4KSB, 4SB und die SL - bis auf die PB aus dem Tal und dem SL Combe Durand sieht man hier alle Lifte. Zinal ist halt recht schmal.

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^ Freeride-Hänge am SL Combe Durand

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^ SL Combe Durand

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^ Außenrumabfahrt vom SL Combe Durand bis runter zur 4KSB (oder in Verlängerung bis ins Tal, aber geschlossen)

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^ Blick von der + auf die schwarze Chamois, Verbindung von Zinal nach Grimentz. Böte vmtl. auch viel nettes Gelände, wenn man nur einfacher wieder rauf käme.

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^ Schwarze Abfahrt Chamois. Der oberste Skiweg gefiel mir ja irgendwie am besten. So rau und unabgesichert.

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^ Chamois

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^ Chamois

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^ Chamois

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^ Nach dem netten Skiweg oben folgt ein recht geradliniger, steiler, austauschbarer Hang

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^ .. bevor es noch etwas netter wird

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^ .. dann aber in einem zu langen Skiweg mit zu vielen Kehren übergeht. Das hätte man dann doch sicher auch direkter bauen können ohne Kehren?!


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^ Blick von der Chamois nach Grimentz

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^ Nach der Chamois-Abfahrt folgt leider ein langer, ca. 10-minütiger Fußweg, damit möglichst wenige die Abfahrt mehr als 1x fahren (1x am Tag, 1x im Urlaub, 1x im Leben? Bei mir wohl letzteres.)

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^ DSB Crêtes, soll ja leider mit einer 6KSB ersetzt werden.

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^ DSB Crêtes

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^ DSB Crêtes mit schönem, kalendertauglichen Hintergrund

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^ Leider soll diese 6KSB auch noch den KSSL Lona 1 mit ersetzen. Das nervt noch mehr.

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^ KSSL Lona 2

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^ Die Abfahrt am KSSL Lona 2 oben ist nicht sonderlich interessant, aber etwas mehr in Verlängerung weiter runter

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^ Lona inférieure. Ist zwar auch nicht schlecht, aber ..

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^ Lona inférieure. .. wäre schöner gewesen, wenn sie U-förmig im Tobel (Canalone) verliefe anstatt hier so schräg am Hang.

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^ Nettes Motiv im Tal

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^ KSSL Orzival, die nun geöffnete 2. Abfahrt direkt am Lift oben ist immerhin etwas interessanter als die flache links herum.

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^ KSSL Orzival und Blick zum SL Becs-de-Bosson. Da hat es mir heute am besten gefallen - etliche Abfahrtsvarianten und Querverbindungen, wo man ganz den Überblick verliert, wo man jetzt wie fahren muss um dort hin zu gelangen, wo man hinmöchte.

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^ SL Becs-de-Bosson. Schade halt leider kein KSSL.

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^ Vom SL Becs-de-Bosson kommt man auch noch auf diese nette und versteckte Abfahrt Couloirs, die man zumindest aktuell nur sehr umständlich über je 3 Liftsektionen erreichen kann, wodurch sie leer ist und der Schnee gut bleibt. Wird sich mit dem Bau der neuen 6KSB ändern, falls man von deren Bergstation die Abfahrt direkt erreicht.

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^ Schwarze Variante der Talabfahrt nach Grimentz

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^ Verbindungs-PB von Grimentz nach Zinal mit Blick zur Abfahrt Chamois. Langer "KL"-mäßiger gerader Hang - für mich ist so'was langweilig.

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^ Abfahrt Gouilles am SL Tzarmettaz, diese Abfahrt muss man auch erst mal finden. Sowas gefällt mir schon besser.

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^ Talstation SL Combe Durand mit nettem Glescher-Hintergrund

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^ Gratabfahrt Crete am SL Combe Durand, auch nett.

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^ SL Combe Durand, die vielleicht größte SL-Stütze der Welt?

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^ Gipfel-Pano am Start der Abfahrt links vom SL Combe Durand

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^ Rückseitenpano am SL Combe Durand

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^ Skiwege in der Schweiz sollte man echt nicht fahren. Zu häufig muss man bergauf gehen.

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^ Gegen den Ersatz der Zubringer-PB in Zinal (links) mit einer EUB hab ich nichts, Der Ersatz der alten DSB + eines KSSL (rechts) stört mich mehr, nicht nur, weil ich KSSL und DSB lieber hab als 6KSB, ich bin heuer auch öfters die Abfahrten am KSSL Lona 1 als an der DSB gefahren, weil besserer Schnee. Das geht in Zukunft nicht mehr. Schade.

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^ GPS-Track 6.4.2019 in Gelb; vorherige Besuche in Rot (diese Saison) bzw. Blau (zuvor, inkl. Straßenverbindung Zinal-Grimentz), gab heute also einige neue Abfahrten

Fazit? Es sind und bleiben zwei nur eher schlecht verbundene Skigebiete, wo man überall Parkgebühren zahlen muss (im Gegensatz zu St. Luc und Vercorin oder Anzere letzten Montag, wo man an einigen Stellen auch gratis parken kann). So schön es landschaftlich hier ist, aber ich freu mich jetzt auf den Ortswechsel nächste Woche in Skandinavien. Wenn man schon zu Silvester die große Winterreise macht und dann (bis auf ein verlängertes WE) nur in den Alpen (und da meist auch in den gleichen Ecken) unterwegs ist, reicht's dann mal.

Zum Essen untertags kauf ich mir auf der langen Hinfahrt ja meistens was an einer Tankstelle, entweder frisches Gebäck oder was abgepacktes..

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^ So ein verpacktes Sandwich von der Tankstelle hat auch in der Schweiz eine lange Zutatenliste. Man beachte auch "Schweinefleischerzeugnis" und "Eiprodukt" ..

Übernachtet wird diesmal im Wallis, in einem Hotel in Oberems, das mir immer wieder aufgrund seiner günstigen Preise aufgefallen ist (50,- CHF EZ mit Etagen-Du/WC, aber inkl.Frühstück). Da lt. booking.com die Checkout-Zeit ab 8 Uhr ist, nahm ich an, dass das Frühstück auch erst ab 8 Uhr ist (was übrigens korrekt war, wobei man vielleicht auch etwas früher was haben könnte) - und das war mir die letzten Male meist zu spät - oder es war eben zu weit abseits. Aufgrund der Wettervorhersage für morgen war mir das egal und durch den Skitag in Grimentz war es nicht allzu abgelegen. Das Zimmer ist ja recht nett (inkl. Gummibärchen, Wasserkocher mit Tee/Kaffee, Schreibtisch, fließend Warm- & Kaltwasser), man fährt aber doch ein paar Kehren hinauf. Vmtl. haben die im Winter recht wenig Gäste, so dass sie es mit diesen günstigen Preisen versuchen. Es gäbe auch Zimmer mit DU/WC, aber ich nahm an, es wird nicht viel los sein, also war's mir den Aufpreis nicht Wert. Gegessen hab ich auf dem Weg in einem Döner-Pizza-Imbiss und mir noch ein Stück Baklava mit auf's Zimmer genommen - und "Tschai" hab ich mir auch dazu gemacht, wenn schon der Wasserkocher da ist :-) Naja, hab schon bessere Baklava gegessen.

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^ Hotelzimmer

Egtl. sollte das Hotel hier oben ja ruhig über dem Tal liegen, kein Verkehr, aber: Genau gegenüber ist eine Kirche samt Kirchenglocken (immerhin nicht die ganze Nacht durch), die dauernd laufende Lüftung lärmte auch und ab ca. 4:30 Uhr raubte mir eine tickende Heizung etwas den Schlaf, obwohl Heizkörper kalt und abgedreht. Naja, das wird wohl die letzte Hotelübernachtung in der Gegend sein, die letzten 2 Glacier3000-Saison-WE werden wohl hoffentlich frühlingshaft warm sein, so dass ich im Auto schlafen werde.

(Fortsetzung vom Sonntag folgt.)

Danke und Antworten

Verfasst: 25.05.2019 - 22:27
von Jojo
Danke für all Deine Berichte aus der gesamten Magic Pass Region über den ganzen Winter hinweg!
starli hat geschrieben: 25.05.2019 - 17:02 Bild
^ Nach dem netten Skiweg oben folgt ein recht geradliniger, steiler, austauschbarer Hang
Naja, Geschmacksache ist es, klar. Aber austauschbar?! Eine steile Abfahrt auf fast 3.000 m startend in eigener, weißer Geländemulde - klar gibts an jeder Ecke :gruebel:.
starli hat geschrieben: 25.05.2019 - 17:02Bild
^ Nach der Chamois-Abfahrt folgt leider ein langer, ca. 10-minütiger Fußweg, damit möglichst wenige die Abfahrt mehr als 1x fahren (1x am Tag, 1x im Urlaub, 1x im Leben? Bei mir wohl letzteres.)
Mein Vorschlag war ja der, einen fixgeklemmten Zweier oder 4er Sessellift mit Talstation vom Ende des Parkplatzes (Kreuzung wo die Piste Chamois ankommt und auch der Skiweg/Winterwanderweg/Rodelbahn (von der Talabfahrt abgehend) ankommt) bis eben zu dem Abzweig des Skiweges/Winterwanderweges/Rodelbahn von der Talabfahrt. Den Skiweg/Winterwanderweg/Rodelbahn künstlich beschneien.
Denn so würden
a.) alle die von der Verbindungspiste aus Zinal kommen
b.) alle die in Grimentz parken
ohne größeren Fußmarsch in die Skigebiete gelangen.
starli hat geschrieben: 25.05.2019 - 17:02Bild
^ KSSL Orzival und Blick zum SL Becs-de-Bosson. Da hat es mir heute am besten gefallen - etliche Abfahrtsvarianten und Querverbindungen, wo man ganz den Überblick verliert, wo man jetzt wie fahren muss um dort hin zu gelangen, wo man hinmöchte.
Dazu auch an den meisten Tagen dank Hanglage noch toller Pulverschnee.
starli hat geschrieben: 25.05.2019 - 17:02Bild
^ Vom SL Becs-de-Bosson kommt man auch noch auf diese nette und versteckte Abfahrt Couloirs, die man zumindest aktuell nur sehr umständlich über je 3 Liftsektionen erreichen kann, wodurch sie leer ist und der Schnee gut bleibt. Wird sich mit dem Bau der neuen 6KSB ändern, falls man von deren Bergstation die Abfahrt direkt erreicht.
Von der neuen 6CLD/B "Col du Pouce" wird man die "Couloirs inferieure" erreichen. Dort wo diese Piste auf die Piste "Tsayêt" trifft, wäre ein idealer Standort für die Talstation einer kuppelbaren Sesselbahn "Becs de Bosson".
starli hat geschrieben: 25.05.2019 - 17:02Bild
^ Gegen den Ersatz der Zubringer-PB in Zinal (links) mit einer EUB hab ich nichts, Der Ersatz der alten DSB + eines KSSL (rechts) stört mich mehr, nicht nur, weil ich KSSL und DSB lieber hab als 6KSB, ich bin heuer auch öfters die Abfahrten am KSSL Lona 1 als an der DSB gefahren, weil besserer Schnee. Das geht in Zukunft nicht mehr. Schade.
Dieser Nachteil, den Du erkannt hast ist absolut richtig!

Re: Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 29.05.2019 - 19:25
von spectre
Danke für die Eindrücke aus dem Val d'Anniviers :D
starli hat geschrieben: 25.05.2019 - 17:02 Bild
^ Gipfel-Pano am Start der Abfahrt links vom SL Combe Durand

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^ Rückseitenpano am SL Combe Durand
Ist doch beides an der Bergstation der 4SB Corne


2 Fragen habe ich (vielleicht weiss Jojo was?)
- was ist eigentlich der Sinn des Ziehwegs von kurz vor Tsarmettaz-Talstation rüber zum Chiesso-Sessel?
- wie ist die Situation am Schluss der Chamois-Abfahrt im Vergleich zu früher? Wurde da ein neuer Parkplatz gebaut? War der Fussweg schon immer so lang, oder konnte man früher weiter fahren (falls noch kein Parkplatz da war)

Re: Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 29.05.2019 - 20:39
von starli
^ ups, danke für die Korrektur.

Re: Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 29.05.2019 - 21:54
von Jojo
spectre hat geschrieben: 29.05.2019 - 19:252 Fragen habe ich (vielleicht weiss Jojo was?)
- was ist eigentlich der Sinn des Ziehwegs von kurz vor Tsarmettaz-Talstation rüber zum Chiesso-Sessel?
Genau weiß ich es nicht. Ich vermute, weil somit theoretisch alle Hänge im rechten Skigebietsteil von Sesselliften erschlossen werden. Zudem kann dieser Bereich bei einem Defekt des Skilift Tzarmettaz trotzdem evakuiert werden.

spectre hat geschrieben: 29.05.2019 - 19:25 - wie ist die Situation am Schluss der Chamois-Abfahrt im Vergleich zu früher? Wurde da ein neuer Parkplatz gebaut? War der Fussweg schon immer so lang, oder konnte man früher weiter fahren (falls noch kein Parkplatz da war)
Ja, der Parkplatz wurde erweitert. Früher konnte man (zumindest bei guter Schneelage) weiter "skaten", man musste allerdings schon immer einige Meter laufen.

Re: Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 01.06.2019 - 00:16
von Arlbergfan
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Zinal bzw. Grimentz nur so halb gefallen. Im Gegensatz zu dir fande ich die schwarze Chamois Piste neben dem SL Combe Durand als eines der Highlights. So einen langen, steile Pulverschneehang zum Kurzschwingen hast du nur seltenst. Klar ist der Ziehweg unten raus nervig, aber immer noch besser als mit der Gondel wechseln zu müssen.

Alles in allem gibt das Gebiet bei fototauglichem Wetter noch mehr her als bei meinem Besuch. Ich denke, dass ich dort mal wieder landen werde...

Re: Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 01.06.2019 - 10:55
von Graph
Was die Längs- und Querneigung sowie die Länge und Breite der chamois betrifft, gibt es sicherlich viele ähnliche Pisten in anderen Gebiete. Einzigartig bei der chamois ist allerdings die Höhe und das Panorama gekoppelt mit dem meist hochwertigen Schnee (nördliche Ausrichtung). Darum ist schafft es die chamois in meine top ten derr besten Pisten.

Re: Zinal-Grimentz, 6.4.2019

Verfasst: 10.09.2020 - 20:01
von joemzl
spectre hat geschrieben: 29.05.2019 - 19:25 2 Fragen habe ich (vielleicht weiss Jojo was?)
- was ist eigentlich der Sinn des Ziehwegs von kurz vor Tsarmettaz-Talstation rüber zum Chiesso-Sessel?
Der Sinn offenbart sich beim Freeriden im Bereich unterhalb der Pendelbahn.
Der Ziehweg ist die letzte Möglichkeit, um wieder zum Sessel zu kommen - und das Gelände dann erneut zu fahren.
Nicht besonders lang, aber abwechslungsreich zu fahren.
Fange jetzt noch an zu sabbern, wenn ich an die 2 Tage mit reichlich Neuschnee dort Ende Januar denke ... :grosseaugen:

PS: ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber die schwarze Le Col wurde erheblich verbreitert.
Ich wüsste so keine schwarze Piste, auf der Skifahrer so ausladend carven können.