Werbefrei im Januar 2024!

3S zum Autotransport

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 56
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

3S zum Autotransport

Beitrag von Mr400Liter »

Gab es eigentlich schon mal Pläne, eine 3S für Fahrzeugtransport einzusetzen? Bei einer Kapazität von 30 Personen pro FBM (30 x 80kg = 2.400kg) müsste es doch möglich sein, gewichtsmäßig ein Durchschnittauto inkl. Insassen per 3S zu befördern. Natürlich wird das Auto dann nicht in einer CWA Atria stehen, aber mit entsprechend angepassten FBM (Transportplattform) könnte man doch ein derartiges Konzept verwirklichen. Hiefür müsste das FBM lediglich (wie beispielsweise bei der 3S in Bozen) unabhängig von der restlichen Bahn kurz in der Station im Umlauf angehalten und das Auto per Förderband in das FBM geschoben werden. Natürlich bräuchte man dann noch einen Verriegelungsmechanismus, dass das Auto nicht versehentlich durch Loslassen der Bremse, unbeabsichtigtes Gas geben etc zum Absturz gebracht werden kann.

Ich würde das Konzept für Orte, welche in der Wintersaison oft schwer erreichbar oder abgeschnitten sind (zB Obertauern), als geeignet empfinden. Dadurch könnte man eine An- und Abreise auch an witterungsbedingt schwierigen Tagen ermöglichen. Natürlich wird diese Bahn nie die "Kapazität" einer Straße erreichen, es wäre aber ein Anfang...

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Drahtseil »

Siehe:

- Bratislava: Im VW Werk verbindet eine Bahn die Produktionshalle mit dem Testgelände:
Direktlink


- Sotchi: Eine der 3S Bahnen konnte Autos transportieren
https://www.ingenieur.de/wp-content/upl ... elmayr.png

- Gaislachkogelbahn: Dort drehte mal ein BMW seine Runden, allerdings war dieser fest mit dem Fahrbetriebsmittel verbunden.
https://www.lvz.de/var/storage/images/l ... erence.jpg
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 56
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Mr400Liter »

Die Funitel-Anlage im VW-Werk kenne ich.

Hab jetzt eher an ein Konzept zum Personentransport inkl. KFZ gedacht - eben um oftmals abgeschnittene Bergorte zu erreichen. Oder Gebirgspässe auch im Winter zugänglich zu machen...
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Drahtseil »

Mr400Liter hat geschrieben: 11.06.2019 - 13:24
Hab jetzt eher an ein Konzept zum Personentransport inkl. KFZ gedacht - eben um oftmals abgeschnittene Bergorte zu erreichen. Oder Gebirgspässe auch im Winter zugänglich zu machen...
Siehe Sotschi. Hier noch etwas ausführlicher:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... portieren/
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Spezialwidde »

Technisch möglich dürfte das schon sein aber gewollt eher nicht. Im Gegenteil, man ist doch eher bestrebt Bergdörfer Autofrei zu halten bzw zu machen. Das allgemeine Konzept ist doch die Autos im Tal zu parken und die Gäste samt Gepäck ins Bergdorf zu befördern. Nutzfahrzeuge werden ja gerne mal unter die Kabine geschnallt, dann aber eher bei Pendelbahnen. Ich frage mich gerade auch wie du das meinst, sollen da dann spezielle FBMs eingesetzt werden? Mit den für den Personenverkehr ausgelegten Kabinen klappts wohl kaum.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 56
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Mr400Liter »

Mir ist schon klar, dass man da nicht einfach ein Auto in eine Gondel packen kann. Da würde man eine Lösung wie in etwa beim VW-Funitel in Bratislava benötigen - natürlich mit zusätzlicher Absturzsicherung, immerhin würden sich ja dann Personen im Fahrzeug befinden.
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von biofleisch »

Mr400Liter hat geschrieben: 11.06.2019 - 13:17 Ich würde das Konzept für Orte, welche in der Wintersaison oft schwer erreichbar oder abgeschnitten sind (zB Obertauern), als geeignet empfinden. Dadurch könnte man eine An- und Abreise auch an witterungsbedingt schwierigen Tagen ermöglichen. Natürlich wird diese Bahn nie die "Kapazität" einer Straße erreichen, es wäre aber ein Anfang...
Blöde Frage: Was soll daran erstrebenswert sein? Wenn ich nach Obertauern zum Ski fahren will, wozu sollte ich dann (wenn eine Verbindungsgondel das Tal mit dem Bergort verbindet) mein KFZ da hoch transportieren? Ich will da oben ja keine Platzrunden drehen und selbst wenn: Wollte ich dafür die Verbindungsgondel zahlen?

Übrigens: Zermatt hat so etwas ähnliches: Man kann nur bis Täsch mit dem Auto fahren und muss dort Parken. Der Rest des Weges wird per Zug und Ortstaxi erledigt: https://www.zermatt.ch/anreise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
GIFWilli59
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von valdebagnes »

im ersten Moment hab ich es auch für Blödsinn gehalten, aber wenn man mal vergleicht, dass man auf bestimmte Nordseeinseln auch sein Auto mitnehmen kann, dann hat das weniger damit etwas zu tun, das man dort mit dem Auto von A nach B fahren will, sondern mehr damit sich beim Gepäck nicht beschränken und zweimal umpacken zu müssen.
Wer das nicht möchte, der wählt eben eine autofreie Insel.
Klar ist es sicher einfacher eine Bergstraße zu bauen als eine Brückenverbindung und bei den Insel das Fährschiff das 'straßenlose' Beförderungsmittel, aber möglich das es auch hierfür eine Zielgruppe geben könnte.
Und wenn man dadurch Wettbewerbsvorteile im umkämpften Tourismusgeschäft erzielt, wird es auch in Erwägung gezogen..
Die Mehrheit der Skifahrer zieht ja auch den sitzbeheizten 8CLD(B) dem Stangenschlepper vor auch wenn das vielen hier nicht passt.
Klar, diese Mehrheit ist in diesem Forum eine Minderheit.

Sicher wäre der Aufschrei groß, wenn man sein Autp neben der Unterkunft bsp. auf der Riederalp parken könnte, falls sich jedoch in der Zukunft immer weniger Urlauber dort einfinden würden und als Grund die schlechte Erreichbarkeit ermittelt, dann wird man irgendwann darüber diskutieren ob man nicht eine neue Zielgruppe erschließt.
(Riederalp meine ich nur als Synonym für solche Orte, es gibt sicher tausend Gründe die ich jetzt hier nicht beachtet habe warum man dort oben sein Auto gar nicht weiter bewegen kann)
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Kris »

Denkbar wären dann weitere Services rund ums Auto auf der mit einer 3S Bahn erschlossenen Riederalp (bzw
andere Alpe, zb. fuer ein hypothetisches Chaletdorf auf Motta Naluns / Schuls) wie zum Beispiel eine Autowaschanlage, oder gar ein Premium Cleaning Service in Regionen für gehobene Ansprüche. Auch ein Audi Autosalon könnte im hart umkämpften Tourismusmarkt eine Business Opportunity darstellen. Aveir Suisse bereitet diesbezüglich bereits eine breit angelegte Marktstudie vor, deren Ergebnisse bereits vorweg wissenschaftlich fundiert festgelegt wurden.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Spezialwidde hat geschrieben: 11.06.2019 - 21:30 Technisch möglich dürfte das schon sein aber gewollt eher nicht. Im Gegenteil, man ist doch eher bestrebt Bergdörfer Autofrei zu halten bzw zu machen. Das allgemeine Konzept ist doch die Autos im Tal zu parken und die Gäste samt Gepäck ins Bergdorf zu befördern. Nutzfahrzeuge werden ja gerne mal unter die Kabine geschnallt, dann aber eher bei Pendelbahnen. Ich frage mich gerade auch wie du das meinst, sollen da dann spezielle FBMs eingesetzt werden? Mit den für den Personenverkehr ausgelegten Kabinen klappts wohl kaum.
Wie gesagt, in Sotchi gibt es das schon, einfach oben mal den Link anklicken und nachlesen.

Aber welche Bergdörfer sollen das denn sein die in letzter Zeit die Autos verbannt haben? Im Gegenteil, in Zermatt kommt immer wieder die Forderung nach einem Ausbau der Straße und man hat schonmal ein neues Parkhaus gebaut. Mir fällt ehrlich gesagt gar kein Bergdorf ein das autofrei gemacht wurde. Entweder das war schon immer so, oder man lässt die Autos weiterhin rein. Am nächsten kommt dem noch Serfaus, aber autofrei ist das auch nicht und die Einschränkungen sind schon in den 80ern gemacht worden.
Ich fände es sehr schön wenn es wirklich so wäre, ich könnte mir da einige Orte vorstellen die von sowas profitieren würden (aus meiner Sicht), aber realistisch ist das leider nicht.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 56
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Mr400Liter »

Denkbar wäre ja auch, wie schon kurz angesprochen wurde, eine Insel per Auto-3S ans Festland anzubinden. Man wäre dann an keinen fixen Fahrplan einer Fähre gebunden, die Kapazität wäre vermutlich auch höher (ca. 2x pro Minute ein Auto) und umweltfreundlicher wäre das ganze auch.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Theo »

Die Bahn in Krasnaya Polyana hat ( hatte? ) beim Fahrzeugbetrieb eine Kap von ca. 80 Fahrzeuge/h. Die Bahn hätte meines wisses nach der Olympiade wieder rück gebaut werden sollen, die damit beauftragte Firma ( evt. auch Betreiber der Bahn ) ging aber vorher schon in Konkurs.
2 x pro Minute gäbe auch nur 120/h, also für die meisten Distanzmässig in Frage kommenden Verbindungen wohl viel zu wenig.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Highlander »

Drahtseil hat geschrieben: 11.06.2019 - 13:27
Mr400Liter hat geschrieben: 11.06.2019 - 13:24
Hab jetzt eher an ein Konzept zum Personentransport inkl. KFZ gedacht - eben um oftmals abgeschnittene Bergorte zu erreichen. Oder Gebirgspässe auch im Winter zugänglich zu machen...
Siehe Sotschi. Hier noch etwas ausführlicher:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... portieren/
Dieses habe ich damals gar nicht mitbekommen... aber zu der Zeit habe ich auch noch nicht regelmässig in dieses Forum geschaut.. :biggrin:

Aber solche Spiele wie Sotschi wird es vermutlich auch kein zweites Mal mehr geben.. Geld spielte dort ja keine Rolle.. Putin hat in diese Spiele ja Geld gepumpt ohne Ende... es war sein persönliches Prestige Objekt...
Wenigstens waren nach nachfolgendem Bericht nicht alle Investitionen umsonst, wie ursprünglich befürchtet...
und es werden ein Großteil der Anlagen, wenn auch teilweise zweckentfremdet auch weiterhin genutzt...
.. manchmal spielt Putin mit prominenten Freunden dort Eishockey...
.. in das Anti Doping Labor ist eine Cocktailbar eingezogen... mit Cocktails wie Meldonium oder B-Probe..
:biggrin:

https://www.nachrichten.at/sport/mehr_s ... 09,2805003

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von sheridan »

Wäre vielleicht eine Alternative zu einem Autoverlad, wie es ihn in der Schweiz gibt, um einen Pass im Winter zu überwinden. Die Kapazität ist dort auch eher gering mit max 60 Autos pro Zug. Man würde sich dann die Baukosten für einen Tunnel sparen, ist aber auch wetterabhängiger.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Theo »

Wie lang ist denn der kürzeste Tunnel wo es derzeit Autoverlad gibt?
Wo wäre denn eine interessante Strecke wo ein solcher Bahnverlad sehr viel Zeit sparen würde aber gleichzeitig die Bahn nicht gleich über 10km lang wäre?
Die Kap der BLS am Lötschberg ist glaube ich 70 pro Zug, bei 6 oder 7 Zügen stündlich. Ist also schon ein bisschen höher als mit der 3S möglich.
Tunnel nur für den Autoverlad alleine wird eh keiner gebaut, der wird höchstens ins Programm genommen wenn der Bahntunnel sonst nicht ausgelastet wäre und man spart sich den separaten Autotunnel.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von sheridan »

Die Zahl 60 habe ich von der Rhätischen Bahn für den Vereina-Verlad. Die Tunnel sind alle so +-15km. Mit 10km Luftlinie würde man z.B. von Hospental nach Airolo kommen. Dort ist das Fahraufkommen aber natürlich viel zu hoch. Im Sommer ist natürlich die Strasse das effektivste Erschliessungsmittel. Wobei die Skigebiete auch das gleiche Problem haben, dort stehen die meisten Anlagen auch im Sommer still.

Ein passender Ort wäre vielleicht im Montafon von Partenen nach Galtür. Die Silvrettastrasse ist ja im Winter gesperrt und von Westen muss man einen relativ grossen Umweg nehmen, um nach Galtür zu kommen. Und im Sommer kostet die Strasse ja auch schon Geld.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Am Vereina wird aber auch schon alle 30 min gefahren, das schafft eine Seilbahn dann auch wieder nicht. Außerdem werden ja auch LKW und Busse verladen, geht auch nicht.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von sheridan »

Ich sage ja nicht, dass das ein Ersatz für einen bestehenden Tunnel sein kann. Eher für eine neue Erschliessung, wo es bisher nichts gibt.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von stephezapo »

An so eine Lösung hatte ich bei der Straße von Messina schonmal gedacht, an dessen Überwindung man seit Jahrzehnten tüftelt. Aufgrund der seismischen Aktivität in diesem Gebiet wäre eine 3S wohl eine geeignete Lösung. Die Stützen wären wohl ähnlich gigantisch wie die im Vietnam.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 3S zum Autotransport

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Da bist du nicht der Erste der da eine Seilbahn bauen will. Es gab schon Ideen die Hochspannungsmasten umzunutzen wenn der Strom auf Erdkabel umgebaut ist. Ob das technisch überhaupt möglich ist bleibt fraglich.

Das Problem ist, dass eine Autoseilbahn keine Kapazität hat. Mit 120 Autos/h kann man bei den Fähren nicht mithalten. Und dann werden ja sogar noch Züge übergesetzt.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“