Werbefrei im Januar 2024!

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Die letzten weißen Flecken

Bislang habe ich die Schwäbische Alb auf den Durchreisen über die A8 immer nur links und rechts liegen lassen. Im vorvergangenen April wollte ich abends jedoch nur in Ulm sein - und nicht wie sonst noch tiefer in den Süden. Eine gezielte Vorbereitung und günstige Verkehrslage ergaben so eine kleine, aber umso interessantere Rundfahrt über die Alb, bei der es eine Reihe alter, stillgelegter und ehemaliger Skilifte zu entdecken gab. Dank mäßiger Dokumentation im Forum hatte ich vor Ort tatsächlich noch das Gefühl, einige weiße Flecken auf meiner persönlichen Lift-Landkarte neu zu entdecken.

Nächste Ausfahrt: Behelfsausfahrt Hohenstadt, gleich nach dem Lämmerbuckeltunnel

Skilift Weilerhöhe, Heidenthal bei Westerheim

Auf der A8 Richtung Süden hat man nach Verlassen des Lämmerbuckeltunnels ein Zeitfenster von drei bis fünf Sekunden, in dem rechterhand der stillgelegte Skilift Weilerhöhe zu erkennen ist. Im Netz habe ich bisher über den Lift nichts gefunden, außer, dass er offensichtlich bei Geocachern beliebt ist.

Schon aus der Entfernung ist klar: Hier ist im Winter nichts mehr los.
Bild

Zu Sehen gibt es hier aber dennoch einiges.
Bild

Bei der Anlage handelt es sich um einen Heuss-Skilift, der schon einige Jahre vor sich hin rosten dürfte.
Bild

Bild

Zumindest die Rollenbatterien scheinen irgendwo ein zweites Leben gefunden zu haben.
Bild

Die Talstationshütte steht sperrangelweit offen und beherbergt Lsap-Motive vom Feinsten!
Bild

Zunächst kann der Name der Anlage geklärt werden.
Bild

Des Weiteren findet sich dieser Hinweis auf das mögliche letzte Betriebsjahr.
Bild

Weitere Hinweise sind
"Kein Alkohol für Personal"
sowie die Liftpreise
Tageskarte: Kinder 18 DM / Erwachsene 25 DM
10-Pkte-Karte: Kinder 6 DM / Erwachsene 8 DM
"Ab 17 Uhr nur Punktekarten wenn Flutlicht"


Die technischen Anlagen sind noch vorhanden und Dank Dach optisch und äußerlich in passablem Zustand.
Bild

Bild

Außenansicht der Anlage. Ein leichter, kurzer Übungshang mit Flutlicht, wie es sie vielfach auf der Alb gibt.
Bild

Bild


Skilifte Halde, Westerheim

Nach diesem Bilderbuch-Lsap fuhr ich nur wenige Minuten weiter zum nächsten Halt. Das Skigebiet Halde in Westerheim besteht aus vier Doppelmayr-Liften aus zwei Generationen, die nach wie vor in Betrieb sind.

https://www.skilift-halde.de/

Leicht versetzt erschließen die zwei Parallelanlagen seichte Übungshänge direkt am Ortsrand. Rechts das ältere Paar, links eine neuere Bauweise.
Bild

Talstationen der älteren Lifte
Bild

Und deren Trasse mit alter T-Stützen-Bauart
Bild

Ein paar Meter nebenan drehen diese Antriebe der neueren Parallelanlage ihre Runden.
Bild

Was die fehlenden Einstiegsniederhalter schon vermuten lassen, bestätigen Betriebsbilder auf der Homepage: Alle vier Lifte fahren mit Kurzbügeln.
Bild


Familienpark Westerheim

Am anderen Ende von Westerheim gibt es einen weiteren Lift. Im gleichnamigen Familienpark bedient eine alte Städeli-Anlage eine Sommerrodelbahn. Dort hielt ich nur für zwei leichte Zooms, da der Park nicht geöffnet war. Betriebsbilder von Sommer 2018 kann ich bei Interesse nachreichen.

http://www.familienpark-westerheim.de/

Der Lift in seiner ganzen Kürze. Kaum zu glauben, dass es dort auch einmal Skibetrieb gegeben haben soll.
Bild

Immerhin ist es eine der wenigen WSO-Städeli-Anlagen in Deutschland.
Bild


Skilifte Donnstetten

Wenn es auf der A8 ganz übel zugeht, wird man schon mal über die B465 abgeleitet, um Ulm über die Dörfer zu erreichen. Eines dieser Dörfer nennt sich Donnstetten und ist Heimat eines weiteren kleinen Skigebiets.

https://skilift-donnstetten.de/

Auch hier gibt es zwei Parallelanlagen von Doppelmayr, offensichtlich jedoch nicht ganz so alten Semesters und bereits mit Langbügeln.
Bild

Auch eine "Bobbahn", genauer gesagt einen Alpine-Coaster, hat es dort.
Bild

Ebenso eine Einkehrmöglichkeit. Ich nutzte weder das eine noch das andere, sondern fuhr lieber dem nächsten Lsap entgegen.
Bild


Skilift Dottingen bei Münsingen

Das Örtchen Dottingen bei Münsingen verfügt sowohl über einen Ski- als auch einen Lsap-Hang; praktischerweise liegen diese direkt nebeneinander.

https://www.skilift-dottingen.de/

Zunächst der Blick auf die bestehende Anlage, ein typischer Doppelmayr-Skilift.
Bild

Blick die Trasse hinauf: Ein kurzer, aber teils knackiger Hang. Weiter links gibt es eine zweite, geschwungene Abfahrt.
Bild

Der Lift wird von vielen helfenden Händen am Laufen gehalten, aktuell sind große Investitionen geplant:
https://www.gea.de/neckar-alb/ueber-die ... 60292.html

Der Lift kreuzt eine einspurige Landstraße, die bei Skibetrieb gesperrt wird. Am Laubbaum links des Flutlichtmasts startete früher der abgebaute zweite Skilift, der von dort ebenfalls über die Straße den Hügel hinauf führte.
Bild

Der zweite Lift hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Fundamente, hier von der Talstation, sind bis zum Ausstieg noch vorhanden. Auch die Reste der Liftlerhütte hat man sauber zerlegt liegen lassen.
Bild

Zwischen den Hölzern finden sich noch so allerlei Relikte. Letzter Skibetrieb im Jahr 2005?
Bild

Schaut nicht nach einem typischen DM-Antriebspilz-Fundament aus.
Bild

Rechts die ehemalige Piste, links die Trasse, die ich im Anschluss hochkraxelte - ist stellenweise steiler als es ausschaut.
Bild

Bild

Blick zurück
Bild

Die Trasse ist zunächst nicht zu verfehlen.
Bild

Bild

Vor dem Ausstieg hat man sich hingegen die Mühe gemacht, die Fundamente zu zerbröseln.
Bild

Vom Bergstationsbereich ist diese Lichtung geblieben.
Bild

Blick zurück: Von rechts kam der Lift, links ging es in die Piste, die sich im Anschluss nochmal zweiteilte.
Bild

Ein paar Meter durch den Wald ist die Bergstation des bestehenden Lifts erreicht.
Bild

Bild

Der Hang schaut nett aus.
Bild

Die Skihütte wird von einem alten Holzbügel geziert.
Bild


Skilifte Beiwald, Upfingen

Ein paar Autominuten über die besagte Landstraße ist die nächste Anlage erreicht: Die Doppelanlage Beiwald bei Upfingen, rechts im Bild.
Bild

http://www.skilift-beiwald.de/

Ebenfalls eine kurze, flache Geschichte, die von einem netten Doppellift bedient wird. Hier tippe ich aufgrund der Abspannung wieder auf Heuss.
Bild

Bild


Skilift Böhm, Münsingen

Den letzten Stop der kleinen Alb-Rundfahrt legte ich am ehemaligen Skilift Böhm bei Münsingen ein. Direkt an der B465 gelegen erschloss der kurze Doppelmayr-Lift einen weiteren Übungshang mit Flutlicht. Laut diesem alten Topic wurde der Betrieb circa 2011 eingestellt. Anschließend wurde vergeblich nach einem Käufer gesucht, bis dann 2017 allmählich die Demontage begann, die im Frühjahr 2018 noch nicht abgeschlossen war.
viewtopic.php?t=51027

Das war wirklich ein überschaubares Vergnügen.
Bild

Bild

An der Kuppe oben soll es noch eine dritte Stütze gegeben haben.
Bild

Stütze 1 war bei meinem Besuch wohl kurz davor zu Fall gebracht zu werden.
Bild

Bild

Blick auf die Talstation mit verrammelter Hütte.
Bild

Bild

Mit diesem letzten Blick auf die Reste des Skilifts Böhm beendete ich meine kleine Alb-Rundfahrt.
Bild

Sehr interessant, was es in knapp 2,5 Stunden auf der Alb zu entdecken gab. Dass die Alb noch viel mehr zu bieten hat, hat k2k in diesem Topic seit 2007 zusammengestellt:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... -t633.html

Edit: Fotos neu verlinkt.
Zuletzt geändert von Zottel am 16.12.2020 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 7):
GIFWilli59Spezialwiddevovotobi27burgi83alpinfan123Schilift-Fan

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich kenne die Anlagen auf der Schwäbischen Alb nicht, daher die Frage: Liegt es an deiner Auswahl der Anlagen oder gibt es dort tatsächlich überproportional viele Parallelanlagen?
(noch dazu solche, die auch zeitnah als solche gebaut/geplant wurden)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht. Das mit dem LSAP direkt an der A8 beim Lämmerbuckeltunnel habe ich noch gar nicht gewusst. Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, aber halt immer selbst hinterm Steuer, so dass man nicht dazu kommt, die Landschaft links und rechts intensiver zu betrachten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Familienpark Westerheim

Beitrag von Zottel »

Die Fotos im obigen Bericht sind wieder online. Zudem kann ich vier Fotos vom kurzen Städeli-Rodellift im Familienpark Westerheim nachreichen, die in der Zwischenzeit entstanden sind.

So kurz, wie der Lift ist, so urig ist er. Für die rote Antriebsstation gibts Extrapunkte.
Bild

Selten habe ich einen so kurzen Lift gesehen.
Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 5):
burgi83Oscartobi27vovoGIFWilli59
Benutzeravatar
alpinfan123
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2020 - 10:41
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von alpinfan123 »

Ein wirklich schöner Beitrag :) Danke für die Eindrücke!
ski fast, die young :D
Schilift-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2008 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73732 Esslingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Schilift-Fan »

Sehr schöner bericht aus meiner alten Heimat, vielen Dank! Für den nächsten besuch noch ein paar Lifte, die in der direkten nähe von dort sind :-)
Zum Beispiel:

- Skilifte Salzwinkel ( 3 Lifte, davon ein Kurzbügler mit Liftomat, 2 Langbügler) HP: http://www.salzwinkel.de/
- Skilifte Laichingen ( mit Sicherheit die einzige Städeli-Doppelanlage, beides Kurzbügler mit Totpunktausstieg) HP: https://www.skilift-laichingen.de/
- Skilifte Pfulb ( 3x Uralte, kurze Heuss-Kurzbügler) HP: https://www.pfulb.com/
- Skilift Ochsenwang (1x kurzbügler von ?PHB?) HP: https://www.skilift-ochsenwang.de/

Grüße
Schilift-Fan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schilift-Fan für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZottelMenja
Benutzeravatar
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 364
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Menja »

Zu erwähnen wäre natürlich auch noch der Bläsiberg....
www.skilifte-wiesensteig.de
Menja

Antworten

Zurück zu „Deutschland“