Werbefrei im Januar 2024!

Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Beitrag von Florian86 »

Leider ist das Ganze schon über 5 Jahre her, dennoch versuch ich so gut wie möglich in meiner Erinnerung zu kramen... ;-) Das Skifahren kam in diesem Fall ebenfalls etwas kurz, ich hoff aber dennoch, dass Euch dieser Bericht gefällt.

Wie jedes Jahr wurde von meiner Graduiertenschule MICMoR ein Retreat organisiert. Das Besondere bei dem Retreat war, dass die Organisation nahezu komplett uns Doktoranden überlassen wurde. Unsere Betreuer gaben allenfalls Tipps und segneten die Budgetplanung sowie die Themen ab. In der Regel lief das so ab, dass ein bestimmter Jahrgang sich um das Ganze kümmerte: Veranstaltungsort finden, Verpflegung organisieren, Experte zu dem entsprechenden Thema einladen. Dabei sollte das Thema über unsere normale Forschung hinausgehen und wurde in der Regel demokratisch im vorherigen Jahr ausgewählt. Für das Jahr 2014 war unser Thema also "Visibility in science" und passend dazu hatte das Orga-Team die Forschungsstation Schneefernerhaus als Veranstaltungsort ausgewählt. Dies kam mir natürlich - und ebenfalls einigen Anderen - sehr gelegen, schließlich ist das schon ein sehr besonderer Ort. Außerdem sollte am Abreisetag noch die Möglichkeit bestehen, skifahren zu gehen.

Also nahmen wir am Vormittag des 13. Januar 2014 die Zahnradbahn vom Garmisch-Partenkirchener Zugspitzbahnhof zum Sonnalpin. Unsere Sachen stellten wir zunächst mal im nicht-öffentlichen Einstiegsbereich der Kleinpendelbahn in Richtung Schneefernerhaus ab, da es bis dahin schon fast Mittagessenszeit war.
Bild

Blick in Richtung Schneefernerhaus bei Traumwetter.
Bild
Dieses ist schon ganz schön an den Hang geklatscht.

Die Forschungsbahn Schneefernerhaus ist eine einspurige Pendelbahn mit 8 Sitzplätzen, gebaut von Steurer im Jahr 2009.
Bild

Nach dem Abladen des Gepäcks gings mal kurz raus aufs Platt.
Bild

Ursprünglich war es geplant, im Sonnalpin Mittag zu essen. Da aber einige von uns noch nie auf der Zugspitze gewesen waren, beschlossen wir, auf den Gipfel zu fahren, und oben in Österreich Mittag zu essen.

Blick von der Zugspitze nach Südosten.
Bild
Ich würde ja grad vermuten, man erkennt das Skigebiet vom Hintertuxer Gletscher...?

Standardbild am Gipfel.
Bild

Blick zum Eibsee - die Schneelage könnte jedoch besser sein.
Bild

Im Hintergrund sieht man sogar etwas Flachland.
Bild

Blick Richtung Garmisch-Partenkirchen und Höllental.
Bild

Sehr wichtig, wenn man denn überhaupt noch Postkarten schreibt. ;-)
Bild

Blick zum Platt - wobei es bis dahin schon etwas zugezogen hatte.
Bild
Immerhin fiel es mir dadurch leichter, an jenem Tag aufs Skifahren zu verzichten. ;-)

Nach dem Essen sollte es also endlich in Richtung Schneefernerhaus gehn.
Bild
Wir mussten die Pendelbahn mehrmals fahren lassen, da wir mehr als 8 Leute waren. Bedient werden konnte sie übrigens - wenn ich mich richtig erinner - von außen in den jeweiligen Stationen. Eine Steuerung aus der Kabine heraus ist aber sicher auch möglich.

Gondel hängt in der Talstation.
Bild

Gondel kommt zurück, um die nächste "Fuhre" abzuholen.
Bild

Blick in Gegenrichtung von der Bergstation der Forschungsbahn aus - ein weiteres Mal wurde die Gondel leer zum Sonnalpin zurückgeschickt.
Bild

Zoom zur Gondel, wobei man hier schön Trag- und Zugseil erkennt.
Bild

Seitenblick zur Bergstation.
Bild

Technische Daten der Forschungsbahn Schneefernerhaus.
Bild

Und noch ein Blick zum Sonnalpin - weils so schön ist.
Bild
Die Pendelbahn-Stationen in Richtung Zugspitze (links) und Schneefernerhaus (rechts) unterscheiden sich schon sehr stark von der Größe her.

Nachdem wir kurz die Zweierzimmer bezogen hatten trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und fingen mit der eigentlichen Arbeit an, wobei wir an diesem Nachmittag uns noch in Eigenregie Gedanken zur Sichtbarkeit innerhalb der Wissenschaft machten. Dabei sammelten wir Ideen zu den Punkten "Warum?", "Zu wem?", "Wann?", "Wo?", und "Wie?".

Vor dem Abendessen war dann noch Zeit für einen kurzen Rundgang, wobei ich im alten Bahnhof der Zahnradbahn landete.
Bild

Dieser wird heutzutage nur noch zum Materialtransport, für Personensonderzüge sowie für betriebliche Zwecke genutzt.
Bild

Ein Blick auf den Führerstand.
Bild

Und hinein.
Bild

Stromabnehmer und Oberleitung waren sicher auch schon mal besser in Schuss... ;-)
Bild

Fahrgastbereich - leider hats etwas gespiegelt.
Bild

Irgendwo hing auch ein Gebäudeplan aus.
Bild

Nach dem Essen gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über mit Gesellschaftsspielen und Kickern. Noch später am Abend genoss ich zwischendrin mal außen die Ruhe.
Bild

Leider etwas dunkel, die Lichter müssten im Inntal sein.
Bild

Am nächsten Morgen war der Blick aus dem Fenster etwas getrübt.
Bild

Die Zimmer sind eher spartanisch eingerichtet, aber absolut ausreichend.
Bild

Über Nacht hatte es doch ein wenig geschneit.
Bild
Ich würde sagen, das ist die Bergstation der ehemaligen 40er-Pendelbahn Hangbahn.

Ehemaliger Ausstiegsbereich.
Bild

Auch hierhin scheinen sich ein paar Tiere zu verirren.
Bild

Eine Bedienungsanleitung sowie zwei Dienstanweisungen hingen auch noch aus.
Bild

Zurück zur Umlenkung der neuen Bahn.
Bild

Direkt nach dem Frühstück gings weiter mit der thematischen Arbeit, wobei wir am Vormittag unseren Experten in Empfang nahmen. In diesem Fall war es ein Professor, der einige Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit unabhängig vom Wissenschaftsbetrieb hatte, d.h. mit Printmedien, Fernsehen und Radio. Bei diesen öffentlichen Auftritten gilt es jedoch einige Dinge zu beachten, z.B. so komplex wie nötig, aber auch so einfach wie möglich die eigene Forschung darzustellen. Außerdem sind Journalisten nicht notwendigerweise die Freunde von Wissenschaftlern. Ebenso wichtig sind Objektivität sowie Hintergrundwissen über den/die Journalisten/Journalistin. Selbstredend soll man nicht über Interna reden und hat idealerweise das letzte Wort bevor etwas endgültig veröffentlicht wird. Das ist natürlich alles logisch, aber es schadet definitiv nicht, sich über all das auch mal Gedanken zu machen.

Während der thematischen Arbeit passierte dann was Schönes: eine Übung an der Forschungsbahn, die uns alle durchaus etwas in den Bann zog.
Bild

Abseilen zur Gondel hin.
Bild

Ist schon interessant, so Leute auf dem Dach der Gondel stehen zu sehn.
Bild

Die Leiter ist auch interessant platziert, geht aber sicher nicht anders.
Bild

Ums nochmal zu wiederholen: unser Retreat-Thema! ;-)
Bild

Den Rest des Abends verbrachten wir ziemlich ähnlich wie am Vorabend: Gesellschaftsspiele, Kicker und nette Gespräche.

Das Aufwachen am nächsten Morgen verhieß immerhin etwas besseres Wetter.
Bild

An unserem letzten Tag bekamen wir dann noch eine etwas offiziellere Führung. Da kamen wir unter anderem an dem Tunnel vorbei, der zur ehemaligen Bergstation der österreichischen Zugspitzbahn führt.
Bild
Dieser ist wohl immer noch benutzbar und kann verwendet werden, um vom Schneefernerhaus auf den Gipfel zu steigen.

An diesem Tag gabs schön zwei Wolkenschichten.
Bild

Blick in Richtung Talstationen der 6-KSBs Sonnenkar und Wetterwandeck.
Bild

Als wir auf einer der oberen Terrassen waren bekam ich dann schon ziemlich Jucken in den Beinen und wäre am Liebsten sofort auf die Piste.
Bild

Leider mussten wir aber noch den Abschlussbericht unseres Retreats schreiben. Den Großteil erledigten wir eben noch in Kleingruppen vor Ort, das Zusammenfügen und den Feinschliff machten wir dann von zu Hause aus.

Das Wetter wurde immer besser.
Bild

Gegen 12h kam ich dann endlich los, und kaufte mir noch vor Ort bei einem der Mitarbeiter im Schneefernerhaus ein reduziertes Skiticket. Schließlich war die Fahrt bis zum/vom Zugspitzplatz ja schon bezahlt. Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass mir das zusätzliche Skiticket dafür gar nicht so übertrieben günstig vorkam. Die Anderen hatten übrigens leider schon beschlossen, nicht skifahren zu gehen, da das Wetter am Morgen nicht so toll aussah, und gingen stattdessen noch gemeinsam Mittagessen. Trotz des tollen Wetters wollte keiner seine Meinung ändern.

Dafür war an diesem Mittwoch Mitte Januar wirklich wenig los und es gab viel Platz auf und außerhalb der Pisten.
Bild
Ich hab das Skifahren definitiv nicht bereut und hatte viel Spaß. Am häufigsten fuhr ich mit dem Schlepper Weißes Tal. Ich hab nur leider kaum Fotos gemacht, ich wollte wohl vor allem eines an dem Nachmittag: Skifahren! :-)

Ein sehr schöner Hang.
Bild

Ich blieb bis zum Betriebsschluss und nahm dann gemütlich die Zahnradbahn ins Tal.
Bild

Damit endeten drei schöne und sehr eindrucksvolle Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 9):
noisiicedteamez2006starliSnowworld-Warthburgi83GIFWilli59moorhuhnretterZottel
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Beitrag von starli »

Ich würde ja grad vermuten, man erkennt das Skigebiet vom Hintertuxer Gletscher...?
Korrekt.

Dieser ist wohl immer noch benutzbar und kann verwendet werden, um vom Schneefernerhaus auf den Gipfel zu steigen.
Eher am Anfang des Alpinforums wollten wir da ja mal eine Besichtigung organisieren, aber soweit ich mich erinnern kann, hatten alle unsere Anfragen kein positives Ergebnis ..
Benutzeravatar
Allalinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2011 - 23:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zugspitze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Beitrag von Allalinhorn »

Durch den Stollen kann man nicht den Gipfel der Zugspitze erreichen, er verbindet das Schneefernerhaus mit dem ehemaligen Kammhotel auf österreichischer Seite. Dies war auch die frühere Bergstation der Seilbahn von Ehrwald aus kommend, hier war dann ein Umstieg in die zweite Sektion nötig um auf den Gipfel zu gelangen. Vor einigen Jahren bin ich ein Stück in den Stollen hineingegangen, durch einen befreundeten Mitarbeiter bei der BZB bekam ich die Möglichkeit, mir das Schneefernerhaus ein mal anzuschauen. Bis zum Ende bin ich den Stollen nicht gegangen, wie weit es noch möglich ist ihn zu gehen kann ich leider nicht beantworten.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Beitrag von Florian86 »

Allalinhorn hat geschrieben: 13.10.2019 - 17:30 Durch den Stollen kann man nicht den Gipfel der Zugspitze erreichen, er verbindet das Schneefernerhaus mit dem ehemaligen Kammhotel auf österreichischer Seite. Dies war auch die frühere Bergstation der Seilbahn von Ehrwald aus kommend, hier war dann ein Umstieg in die zweite Sektion nötig um auf den Gipfel zu gelangen. Vor einigen Jahren bin ich ein Stück in den Stollen hineingegangen, durch einen befreundeten Mitarbeiter bei der BZB bekam ich die Möglichkeit, mir das Schneefernerhaus ein mal anzuschauen. Bis zum Ende bin ich den Stollen nicht gegangen, wie weit es noch möglich ist ihn zu gehen kann ich leider nicht beantworten.
Oh, das war vielleicht missverständlich formuliert: dass der Stollen nicht direkt zum Zugspitzgipfel führt ist schon klar. Sondern er ist natürlich - wie Du richtig sagst - mit dem ehemaligen Kammhotel bzw. der Bergstation der ehemaligen Tiroler Zugspitzbahn verbunden. Dennoch meinte damals der Mitarbeiter vom Schneefernerhaus, dass man mithilfe des Stollens den Weg von/zum Gipfel bequem abkürzen kann und das er das zuweilen auch macht. Inwiefern das tatsächlich stimmt oder eher eine "Urban Legend" ist, weiß ich aber nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 877
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Beitrag von Christian Heinrich »

Florian86 hat geschrieben: 13.10.2019 - 20:40
Allalinhorn hat geschrieben: 13.10.2019 - 17:30 Durch den Stollen kann man nicht den Gipfel der Zugspitze erreichen, er verbindet das Schneefernerhaus mit dem ehemaligen Kammhotel auf österreichischer Seite. Dies war auch die frühere Bergstation der Seilbahn von Ehrwald aus kommend, hier war dann ein Umstieg in die zweite Sektion nötig um auf den Gipfel zu gelangen. Vor einigen Jahren bin ich ein Stück in den Stollen hineingegangen, durch einen befreundeten Mitarbeiter bei der BZB bekam ich die Möglichkeit, mir das Schneefernerhaus ein mal anzuschauen. Bis zum Ende bin ich den Stollen nicht gegangen, wie weit es noch möglich ist ihn zu gehen kann ich leider nicht beantworten.
Oh, das war vielleicht missverständlich formuliert: dass der Stollen nicht direkt zum Zugspitzgipfel führt ist schon klar. Sondern er ist natürlich - wie Du richtig sagst - mit dem ehemaligen Kammhotel bzw. der Bergstation der ehemaligen Tiroler Zugspitzbahn verbunden. Dennoch meinte damals der Mitarbeiter vom Schneefernerhaus, dass man mithilfe des Stollens den Weg von/zum Gipfel bequem abkürzen kann und das er das zuweilen auch macht. Inwiefern das tatsächlich stimmt oder eher eine "Urban Legend" ist, weiß ich aber nicht.
Der Stollen endet direkt an einem klassischen Zugspitz-Aufstiegsweg (Wiener-Neustädter-Hütte - Zugspitze). Sind dann noch - wenn ich mich recht erinnere - ca. 30-45 Minuten Fußweg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christian Heinrich für den Beitrag:
Florian86
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“