Seite 1 von 1
Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 23.10.2019 - 23:23
von onnem
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 24.10.2019 - 00:45
von ski-chrigel
Das war ja absehbar. Habe mich da oben jedes Mal gefragt, wie lange noch.
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 24.10.2019 - 11:17
von Harzwinter
Ausgesprochen schade ...
Das Kleinskigebiet auf Cardada hat schließlich einen einmaligen Charakter. Skifahren mit Seeblick, im Südalpenlaubwald und mit einer 2KSB mit Sitzausrichtung quer zur Fahrtrichtung analog der historischen VR101 - wo gibt es das sonst?
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, musste mit dem Kanton Tessin eine Vereinbarung geschlossen werden, den Skibetrieb einzustellen ... aber warum? Der Abbau der Skiliftanlagen kostet 80.000 Franken, die beim Betreiber, dem Skiclub, aber nicht vorhanden sind. Mehr Zahlen gibt der Artikel leider nicht her. Es wäre interessant zu wissen, was der Weiterbetrieb kosten würde ... Subventionen für Skibetrieb gibt es vom Kanton Tessin m.W. schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr, was damals u.a. die Einstellung des Skibetriebs am Monte Tamaro mit sich brachte. Ggfs. würde sich auf der Cardada Crowdfunding für einen Weiterbetrieb anbieten - Interesse und Finanzkraft der Locarnesi dürften es ermöglichen.
Das Pressefoto im Artikel ist unglücklich gewählt - es zeigt bloß eine veraltete Beförderungsanlage. Man hätte besser ein emotionales wie diese hier eingebunden:
https://vcdn.bergfex.at/images/downsize ... 1c5@2x.jpg
https://www.cardada.ch/media/58777/atti ... nverno.jpg
https://vcdn.bergfex.at/images/downsize ... 72e@2x.jpg
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 24.10.2019 - 11:57
von ski-chrigel
Skifahren mit Seeblick gibt es auch noch an anderen Orten. Einen davon kenne ich sehr gut 
Und die seitlich sitzende Sesselbahn wird ja weiterbetrieben.
Aber klar. Auf der Alpensüdseite. Immer schade, um jedes Skigebiet, aber es ist völlig nachvollziehbar. Wieviele Betriebstage hatten sie in den letzten Jahren so durchschnittlich?
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 24.10.2019 - 12:26
von extremecarver
Im Tessin wird man wohl bald gar nicht mehr skifahren können bis auf Airolo. Gibts da auch nur ein einziges weiteres Gebiet welches halbwegs gut läuft? Je nachdem wo man wohnt gehts eher nach St Moritz, Andermatt, Valchiavenna, Piani di Bobbio (solange es das noch gibt), oder gleich gen Aostatal oder Piedmont.
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 24.10.2019 - 13:57
von Harzwinter
ski-chrigel hat geschrieben: 24.10.2019 - 11:57Wieviele Betriebstage hatten sie in den letzten Jahren so durchschnittlich?
Mangels konkreter Zahlen kann ich nur einen Durchschnitt von 40 Skibetriebstagen bei gelegentlichen Totalausfällen schätzen. Ich war einmal bei durchschnittlicher und einmal bei hervorragender Schneelage da. Cardada/Cimetta ist halt ein Südalpen-Skigebiet. In manchen Wintern bekommt die Alpennordseite viel Schnee ab und die Südseite geht leer aus, und manchmal ist es genau umgekehrt.
Bei der Cardada ist m.E. eher das Problem, dass kaum ein Skifahrer von der Alpennordseite weiß, dass man da oben einen schönen, entspannten Skitag mit Sonne und tollem Panorama verbringen kann, wenn nördlich des Gotthard mal wieder Sauwetter ist. Allgemein sind sämtliche Tessiner Skigebiete (außer vielleicht Airolo, dessen Pendelbahn jeder staugeplagte Autofahrer von der Gotthardautobahn sieht) im deutschsprachigen Raum quasi unbekannt. An den Gotthard-Raststätten habe ich niemals einen Flyer ausliegen sehen, der für Skifahren auf der Cardada geworben hätte. So entsteht ein Marketingproblem mit den entsprechenden Konsequenzen.
extremecarver hat geschrieben: 24.10.2019 - 12:26Im Tessin wird man wohl bald gar nicht mehr skifahren können bis auf Airolo. Gibts da auch nur ein einziges weiteres Gebiet welches halbwegs gut läuft?
Was bedeutet "gut läuft"?
Die verbleibenden Gebiete Bosco-Gurin, Cari, Nara und Val Blenio scheinen mit den aktuellen Betreiberkonzepten zumindest über die Runden zu kommen. Die ersten drei sind aber größer als Cardada.
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 24.10.2019 - 14:46
von extremecarver
Mit viel Freiwilligenarbeit oder auch ohne Liebhaberei/Freiwillige erfolgreich?
Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Verfasst: 25.10.2019 - 12:34
von starli
Harzwinter hat geschrieben: 24.10.2019 - 13:57
Bei der Cardada ist m.E. eher das Problem, dass kaum ein Skifahrer von der Alpennordseite weiß, dass man da oben einen schönen, entspannten Skitag mit Sonne und tollem Panorama verbringen kann
Die Parkplatzsituation und die Lauferei oben zur KSB sind halt auch nicht sonderlich einladend, insb. wenn dann die KDSB-Abfahrt nicht offen ist und man nur den SL oben hat, ist es schon recht umständlich. Mehr Abwechslung hätte es, wenn die ehemaligen SL noch laufen würden, dann wäre ich auch mal vorbei gefahren, ohne dass die "Talabfahrt" hätte gehen müssen.
.. was uns zu der Frage bringt, ob man nicht trotzdem noch Skifahren darf / ggf. auch Pisten präpariert werden, wenn genug Schnee an der KDSB-Abfahrt liegt? Die wird ja vmtl. für Ausfluggäste trotzdem in Betrieb bleiben, zumindest an Schönwetter-WE?