Seite 1 von 1
Schneekanone rollt über Skipiste
Verfasst: 17.12.2019 - 18:41
von Werna76
https://www.krone.at/2064165
Eine Schneekanone hat sich am Dienstag im Kärntner Skigebiet Heiligenblut gelöst und ist in Richtung einer 18-köpfigen Schülergruppe aus den Niederlanden rund 200 Meter talwärts gerollt. Eine Zwölfährige wurde von einem Rad am linken Knie gestreift und leicht verletzt.
Re: Schneekanone rollt über Skipiste
Verfasst: 18.12.2019 - 11:08
von miki
Sachen gibt's
. Auch ORF berichtet:
https://kaernten.orf.at/stories/3026620/
Kurz nach Mittag geriet eine oberhalb des Hallenbadliftes abgestellte Schneekanone selbstständig ins Rollen. Sie rollte die Piste etwa 200 Meter talwärts, prallte dann gegen die erste Liftstütze und kam etwa 15 Meter danach zum Stillstand.
Vor mehr als 20 Jahren ist was ähnliches am Pohorje passiert: ein paar Jugendliche sind - nach ziemlichem Alkoholkonsum - in der Silvesternacht die Talabfahrt ein Stück aufgestiegen und dort eine der ersten Lenkos aus der Verankerung gerissen, die ist dann mit ziemlicher Geschwindigkeit die Piste runtergerast; eine Gruppe die im Pistenauslauf am feiern war konnte sich gerade so durch einen Sprung zur Seite retten. Für die ganz jungen hier im Forum: damals waren viele Schneekanonen noch auf Schlitten, damit man sie mit den damailgen Pistenraupen ziehen konnte.
Wie sowas auf einer so flachen Piste wie am Hallenbadlift in Heiligenblut passieren kann, ist mir allerdings ein Geheimnis
.
Re: Schneekanone rollt über Skipiste
Verfasst: 18.12.2019 - 13:10
von basti.ethal
Ist die Frage ob die Kanone nicht ordnungsgemäß abgestellt wurde oder ob aufgrund des Tauwetters der Schneedorn seine Wirkung nicht mehr erzielen konnte.
Generell könnte dies nur bei Kanonen klappen, welche noch 3 Räder besitzen. Also i.d.R. bei einer älteren Maschine.