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Mir ist bei einem der letzten Sommerurlaube am Tegernsee wieder ein Gedanke in den Kopf gekommen: Wie schön wäre es, wenn man hier auch noch Skifahren könnte. Jetzt werden einige Insider gleich sagen: "Ja moment! Das ging doch mal. Du bist nur zu spät." - Stimmt! Das Gebiet ist LSAP. Im Entsprechenden LSAP Thread gibt es auch jede Menge Bilder. Die will ich in diesem Thread nicht wiederholen.
Viel spannender ist die Frage:
Was hätte man aus dieser Region machen können?
Wo wären Pisten möglich gewesen?
Wo hätten Lifte gebaut werden können?
Was wäre möglich gewesen?
Ich möchte dabei versuchen möglichst realistisch zu bleiben und keine gewaltigen Erdbewegungen anregen sondern mit der Landschaft arbeiten, die da ist. Auch werde ich ein paar Worte zu anderen Touristischen Folgen fallen lassen die mit einer solchen Ausrichtung einher gehen würden.
Also los:
Kerngedanke ist, dass eine Verbindung zwischen dem Wallberg und dem Skigebiet Spitzingsee/Tegernsee, welches nur durch einen Talboden getrennt sind viele Vorteile hätte:
- Direkter Zugang vom Tegernsee mit seinen vielen Hotelbetten
- Damit: Verzicht auf Autobelastung über die Mautstraße auf die Sutten Hochebene
- Erweiterung des Skigebiets Spitzingsee um anspruchsvolle Pisten
- Einbeziehung einer ehemaligen FIS Weltcup Strecke in das Skigebiet
- Höhenlage des Wallbergs verlängert Skisaison
Für die Erschließung des Wallbergs währen in der Summe fünf Liftanlage zusätzlich zu aktuell bestehenden Anlagen notwendig. Etliche davon waren in der Hochzeit des Skisports am Wallberg bereits vorhanden
Ich habe denen in den folgenden Bildern Nummern gegeben, damit man sie besser zuordnen kann:
1 Wallbergexpress
1a Wallbergexpress
1b Wallbergexpress
2 Kircherlhanglift
3 Moosalmlift
4 Setzberglift
5 Sieblialm
Um die Neugiere zu stillen kommt jetzt das erste Bild, welches eine topografische Karte mit eingezeichneten Liftverläufen zeigt:
Die einzelnen Lifte bekommen jetzt noch eine detailirtere Beschreibung inkl. der vermeintlich sinnvollen Art der Liftanlage
Wallbergexpress:
Eine Kombibahn mit Mittelstation. Die Talstation steht im Bereich der Sutten Talstation. Von da geht es in niedriger Höhe durch das lang gezogene Tal in die Hochebene der Rottachalm wo sich die Mittelstation befindet. Hier verzweigt sich die Kombibahn in zwei Stränge: Der eine geht weiter zum Wallberg und der andere zum Sattel zwischen Setzberg und Wallberg. Dies erlaubt sowohl Wiederholungsfahrten auf diesen beiden Hängen durch Zustieg in der Mittelstation als auch ein direkter Transfer vom Spitzing zu diesen beiden Punkten..
An der Mittelstation könnte eine Alm mit Verpflegung im Sommer und Winter einladend wirken
Kircherlhanglift:
Dieser Rückbringer hat relativ wenig Resonanz zu erwarten. Hier würde daher eine fix gekupelte 2er Seilbahn mit Förderbahnd zur Einstiegshilfe genügen. Durch diesen Lift wird ein blauer Ziehweg erschlossen und die Möglichkeit gegeben von den anderen Liften des Gebietes die schwarze Talabfahrt zu erreichen.
Moosalmlift:
Diesen Lift hat es früher nie gegeben. Er verbindet eine durchaus anspruchsvolle rote Piste und eine bewirtschaftete Alm auf halber Höhe des Wallberg Nordhanges mit dem Rest. Diese Wiederholungsfahrt kann sehr interessant sein. Diese Piste könnte sogar für Skirennen der Disziplinen Riesenslalom oder soger Super-G interressant sein. Hier könnte eine kuppelbare 4er sinnvoll sein.
Setzberglift:
Back to the roots: Der aktuelle Schlepplift würde aktualisiert werden durch eine kuppelbare 4er Sessellift, der diesen schneesicheren Osthang erschließt.
Sieblialm:
Dies ist ein kleiner Transportlift um noch einmal kurz höhe zu gewinnen. Die Topografie lässt ansonsten keine Verbindung zur Sutten Talstation im Osten zu. Hier könnte sowohl ein Förderband als auch ein Ankerlift möglich sein.
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Nun ein paar Worte zu den Pisten:
Dafür habe ich diese auch einmal in die Karte eingezeichnet
Ich möchte nicht jede Piste ins Detail darstellen, sondern greife mir einmal die Verbindung durch das Tal und die daran anschließenden Pisten unterhalb des Bergrückens Wallberg-Setzberg heraus.
Die rote Piste, welche im Sattel startet folgt einem Wirtschaftsweg in moderater Steigung, ist aber ohne größere Erdbewegungen nur in einfacher Pistenraupenbreite möglich. An diversen Stellen können direkte Verbindungen auf schwarzem Niveau etabliert werden. Die Pisten treffen sich alle an der Mittelstation des Wallbergexpress wieder. Von hier geht es über einen Ziehweg kontinuirlich im schattigen Tal nach unten.
Auf der Hälfte der Strecke kommt man zum Sieblialm Lift, der einem das Aufsteigen von 20 bis 40 Höhenmeter erspart. Von hier geht es durch einen mitteldichten Wald Richtung Skigebiet Tegernsee/Spitzingsee. Mit einer Skibrücke überquert man den rauschenden Bergfluss Rottach und die Autostraße.
Falls man nicht den Sieblialm Lift nimmt, kann man zu einem Parkplatz abfahren, der im Winter als Ausweich Parkplatz für die Bergbahnen dient.
Springen wir einmal zurück zum Wallberg. Von der Bergstation der 6-er ZUM kann man in die tierschwarze Talabfahrt einsteigen. Hier wurden zwischen 1951 und 1959 FIS Rennen ausgetragen. Der Streckenrekord wird seitdem von Toni Sailer gehalten. Es gibt markante Streckenabschnitte wie das "Kannonenrohr" oder den "Glaslhang" die teilweise früher zu Steil waren um sie zu präparieren. Mit modernen Raupen und Seilwinden sollte das aber kein Problem mehr sein.
Damit man sich das ganze im 3D auch besser vorstellen kann, folgt jetzt noch ein Panormabild von Google-maps, in welche sich die Lifte und Pisten ebenfalls eingezeichnet habe.
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Sonstiger Tourismus:
Vom Wallberg gibt es die längste Rodelbahn Deutschlands die gerne genutzt wird. Diese sollte man versuchen bei der Pistenführung der blauen Piste neben dem Kircherlhanglift unberührt zu lassen. Weiter unten kreutzt die rote Moosalm Abfahrt die Rodelbahn vermutlich noch einmal. Ob dies Bodengleich passiert oder hier Brücken gebaut werden, müsste geprüft werden.
Im Sommer könnte die Region der Rottachalm von einer bewirtschafteten Alm profitieren, ist doch diese Strecke sehr schön zum Wandern.
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Das soll es für das erste sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Meinungen und konstruktive Kritik zu diesen Ideen hättet.
Vielleicht habt Ihr ja auch solche Gedanken schon einmal von einem anderen Skigebiet gehabt und wüsstet natürlich alles besser als die Betreiber oder die Umweltschützer.
Deine Ideen in allen Ehren (wenn auch eher Utopie als Vision) - aber die Bilder verstoßen gegen die Medienregeln und wurden deshalb entfernt. Bitte die Regeln künftig beachten! /Mod. Kerker