Werbefrei im Januar 2024!

Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von Felix_lued »

Hallo zusammen,
Falls dieser Beitrag lieber woanders aufgehängt werden sollte, dann bitte gerne verschieben.

Mir ist bei einem der letzten Sommerurlaube am Tegernsee wieder ein Gedanke in den Kopf gekommen: Wie schön wäre es, wenn man hier auch noch Skifahren könnte. Jetzt werden einige Insider gleich sagen: "Ja moment! Das ging doch mal. Du bist nur zu spät." - Stimmt! Das Gebiet ist LSAP. Im Entsprechenden LSAP Thread gibt es auch jede Menge Bilder. Die will ich in diesem Thread nicht wiederholen.

Viel spannender ist die Frage:
Was hätte man aus dieser Region machen können?
Wo wären Pisten möglich gewesen?
Wo hätten Lifte gebaut werden können?
Was wäre möglich gewesen?

Ich möchte dabei versuchen möglichst realistisch zu bleiben und keine gewaltigen Erdbewegungen anregen sondern mit der Landschaft arbeiten, die da ist. Auch werde ich ein paar Worte zu anderen Touristischen Folgen fallen lassen die mit einer solchen Ausrichtung einher gehen würden.

Also los:

Kerngedanke ist, dass eine Verbindung zwischen dem Wallberg und dem Skigebiet Spitzingsee/Tegernsee, welches nur durch einen Talboden getrennt sind viele Vorteile hätte:
  • Direkter Zugang vom Tegernsee mit seinen vielen Hotelbetten
  • Damit: Verzicht auf Autobelastung über die Mautstraße auf die Sutten Hochebene
  • Erweiterung des Skigebiets Spitzingsee um anspruchsvolle Pisten
  • Einbeziehung einer ehemaligen FIS Weltcup Strecke in das Skigebiet
  • Höhenlage des Wallbergs verlängert Skisaison
------------------------------------------------------------------------------------

Für die Erschließung des Wallbergs währen in der Summe fünf Liftanlage zusätzlich zu aktuell bestehenden Anlagen notwendig. Etliche davon waren in der Hochzeit des Skisports am Wallberg bereits vorhanden
Ich habe denen in den folgenden Bildern Nummern gegeben, damit man sie besser zuordnen kann:
1 Wallbergexpress
1a Wallbergexpress
1b Wallbergexpress
2 Kircherlhanglift
3 Moosalmlift
4 Setzberglift
5 Sieblialm

Um die Neugiere zu stillen kommt jetzt das erste Bild, welches eine topografische Karte mit eingezeichneten Liftverläufen zeigt:

Die einzelnen Lifte bekommen jetzt noch eine detailirtere Beschreibung inkl. der vermeintlich sinnvollen Art der Liftanlage

Wallbergexpress:
Eine Kombibahn mit Mittelstation. Die Talstation steht im Bereich der Sutten Talstation. Von da geht es in niedriger Höhe durch das lang gezogene Tal in die Hochebene der Rottachalm wo sich die Mittelstation befindet. Hier verzweigt sich die Kombibahn in zwei Stränge: Der eine geht weiter zum Wallberg und der andere zum Sattel zwischen Setzberg und Wallberg. Dies erlaubt sowohl Wiederholungsfahrten auf diesen beiden Hängen durch Zustieg in der Mittelstation als auch ein direkter Transfer vom Spitzing zu diesen beiden Punkten..
An der Mittelstation könnte eine Alm mit Verpflegung im Sommer und Winter einladend wirken

Kircherlhanglift:
Dieser Rückbringer hat relativ wenig Resonanz zu erwarten. Hier würde daher eine fix gekupelte 2er Seilbahn mit Förderbahnd zur Einstiegshilfe genügen. Durch diesen Lift wird ein blauer Ziehweg erschlossen und die Möglichkeit gegeben von den anderen Liften des Gebietes die schwarze Talabfahrt zu erreichen.

Moosalmlift:
Diesen Lift hat es früher nie gegeben. Er verbindet eine durchaus anspruchsvolle rote Piste und eine bewirtschaftete Alm auf halber Höhe des Wallberg Nordhanges mit dem Rest. Diese Wiederholungsfahrt kann sehr interessant sein. Diese Piste könnte sogar für Skirennen der Disziplinen Riesenslalom oder soger Super-G interressant sein. Hier könnte eine kuppelbare 4er sinnvoll sein.

Setzberglift:
Back to the roots: Der aktuelle Schlepplift würde aktualisiert werden durch eine kuppelbare 4er Sessellift, der diesen schneesicheren Osthang erschließt.

Sieblialm:
Dies ist ein kleiner Transportlift um noch einmal kurz höhe zu gewinnen. Die Topografie lässt ansonsten keine Verbindung zur Sutten Talstation im Osten zu. Hier könnte sowohl ein Förderband als auch ein Ankerlift möglich sein.

------------------------------------------------------------------------------------
Nun ein paar Worte zu den Pisten:
Dafür habe ich diese auch einmal in die Karte eingezeichnet


Ich möchte nicht jede Piste ins Detail darstellen, sondern greife mir einmal die Verbindung durch das Tal und die daran anschließenden Pisten unterhalb des Bergrückens Wallberg-Setzberg heraus.
Die rote Piste, welche im Sattel startet folgt einem Wirtschaftsweg in moderater Steigung, ist aber ohne größere Erdbewegungen nur in einfacher Pistenraupenbreite möglich. An diversen Stellen können direkte Verbindungen auf schwarzem Niveau etabliert werden. Die Pisten treffen sich alle an der Mittelstation des Wallbergexpress wieder. Von hier geht es über einen Ziehweg kontinuirlich im schattigen Tal nach unten.
Auf der Hälfte der Strecke kommt man zum Sieblialm Lift, der einem das Aufsteigen von 20 bis 40 Höhenmeter erspart. Von hier geht es durch einen mitteldichten Wald Richtung Skigebiet Tegernsee/Spitzingsee. Mit einer Skibrücke überquert man den rauschenden Bergfluss Rottach und die Autostraße.
Falls man nicht den Sieblialm Lift nimmt, kann man zu einem Parkplatz abfahren, der im Winter als Ausweich Parkplatz für die Bergbahnen dient.

Springen wir einmal zurück zum Wallberg. Von der Bergstation der 6-er ZUM kann man in die tierschwarze Talabfahrt einsteigen. Hier wurden zwischen 1951 und 1959 FIS Rennen ausgetragen. Der Streckenrekord wird seitdem von Toni Sailer gehalten. Es gibt markante Streckenabschnitte wie das "Kannonenrohr" oder den "Glaslhang" die teilweise früher zu Steil waren um sie zu präparieren. Mit modernen Raupen und Seilwinden sollte das aber kein Problem mehr sein.

Damit man sich das ganze im 3D auch besser vorstellen kann, folgt jetzt noch ein Panormabild von Google-maps, in welche sich die Lifte und Pisten ebenfalls eingezeichnet habe.


------------------------------------------------------------------------------------

Sonstiger Tourismus:
Vom Wallberg gibt es die längste Rodelbahn Deutschlands die gerne genutzt wird. Diese sollte man versuchen bei der Pistenführung der blauen Piste neben dem Kircherlhanglift unberührt zu lassen. Weiter unten kreutzt die rote Moosalm Abfahrt die Rodelbahn vermutlich noch einmal. Ob dies Bodengleich passiert oder hier Brücken gebaut werden, müsste geprüft werden.

Im Sommer könnte die Region der Rottachalm von einer bewirtschafteten Alm profitieren, ist doch diese Strecke sehr schön zum Wandern.

------------------------------------------------------------------------------------
Das soll es für das erste sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Meinungen und konstruktive Kritik zu diesen Ideen hättet.
Vielleicht habt Ihr ja auch solche Gedanken schon einmal von einem anderen Skigebiet gehabt und wüsstet natürlich alles besser als die Betreiber oder die Umweltschützer.

Deine Ideen in allen Ehren (wenn auch eher Utopie als Vision) - aber die Bilder verstoßen gegen die Medienregeln und wurden deshalb entfernt. Bitte die Regeln künftig beachten! /Mod. Kerker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix_lued für den Beitrag:
christopher91

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von christopher91 »

Coole Gedanken. Schade halt, dass in der heutigen Zeit so etwas eh nicht mehr möglich wäre.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von Naturschneeliftler »

Das lustige ist, die selbe Idee hatte ich auch schon einmal ausgearbeitet. Im oberen Bereich von 1b gab es ja schon einen Schlepplift (Phönix-Lift)
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von Felix_lued »

christopher91 hat geschrieben: 30.12.2019 - 14:17 Coole Gedanken. Schade halt, dass in der heutigen Zeit so etwas eh nicht mehr möglich wäre.
Das ist wohl war. Das ist auch viel mehr ein Gedankenexperiment - eine Möglichkeit träumen zu können. Aber freut mich, dass Dir dieses Experiment gefällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix_lued für den Beitrag:
christopher91
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von Flo16 »

Die Idee hatte ich vor einigen Jahren auch mal in ähnlicher Form. Ich hab's sogar noch auf die Spitze getrieben und das Taubensteingebiet mit angebunden. Das hätte schon eine schöne Skischaukel werden können vom Wallberg bis zum Taubenstein. 8-O
Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von Felix_lued »

Hehe.. Den Gedanken kenne ich auch. Auch dafür wäre nicht viel Infrastruktur Investition notwending gewesen.

Drei Berge im Oberland mit Skiern zu erreichen wäre echt gut gewesen. Damit hätte man sich mit vielen Skigebieten im weiteren Umfeld messen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix_lued für den Beitrag:
Florian86
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was wäre wenn... Skigebiet Visionen: Tegernsee

Beitrag von MarkusW »

Habe mir auch schon viele Gedanken druber gemacht ;)
Das einzige was nicht ganz unrealistisch wäre, ist wohl die Minimalvariante mit nur einer Bahn von der Sutten auf den Wallberg. Dazu die entsprechenden Pisten wie von dir eingezeichnet. Der kleine Seiblialmlift ist auch eine gute Idee.
Die schwarze Standardabfahrt könnte vielleicht heutzutage präpariert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schön zu fahren wäre. Die ist so steil und schmal (insbesondere der Glaslhang). Das wäre wohl fast immer vereist und alles andere als massentauglich. Früher gab es noch die Damenabfahrt über die Wallbergstrasse (Ziehweg), aber da geht jetzt die Rodelbahn lang. Eine solche, einfachere Piste bräuchte man aber zwingend.
Insofern wäre die Rodelbahn schon ein Riesenproblem. Auch oben gibt es - glaube ich - mehr Kreuzungen.

Alls kleiner Junge war ich selbst noch am Wallberg Skifahren, wir sind da aber nur den Kircherlhang gefahren. Das war kein Ziehweg, sondern schon ein schöner, kurzer und sonniger Hang. Ich glaube wir sind nur den Lift gefahren und dann mit der Bahn wieder runter.

Was halt auch blöd ist, dass man nicht wenigstens die Situation an der Sutten verbessert, also Maut weg und mehr Parkplätze... Letztens waren wohl um 9 schon alle Parkplätze belegt (?) ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusW für den Beitrag:
Florian86

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“