Seite 1 von 1
Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Verfasst: 15.01.2020 - 09:31
von snowflat
Die Wetterumstände sorgen dafür, dass mitten im Januar noch keine Abfahrtpiste geöffnet hat. Mehr Natur- und Kulturangebote sollen nun die Attraktivität des Mittelgebirges für Touristen steigern.
Quelle: Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Re: Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Verfasst: 15.01.2020 - 22:30
von GIFWilli59
Wie schon in den Tags darunter angegeben, trägt der Artikel die Handschrift von BUND/Nationalpark. Einige Sachen wurden da etwas "zurecht gebogen".
Noch zu Beginn der 2000er-Jahre bedeckte dort über Monate eine dicke Schneedecke Berge und auch Täler. Nur selten stiegen die Temperaturen in diesem Zeitraum über minus fünf Grad. Die Skisaison dauerte von November bis April.
Höchst fragwürdige Aussage. Ich will den Klimawandel nicht leugnen, aber so extrem ist es dann doch nicht...
Mit dem Geld wurden unter anderem neue Pisten und Lifte gebaut, unzählige Bäume für den Bau von Parkplätzen gefällt und an die 100 Schneekanonen errichtet.
Es handelt sich überwiegend um Lanzen, nicht um Kanonen.
Immerhin konnte in der vergangenen Woche am Wurmberg ein bisschen gerodelt werden.
Skibetrieb war auch einige Tage möglich.
Als das Thermometer für ein paar Tage auf drei Grad plus fiel, schalteten Mitarbeiter der Seilbahn-Gesellschaft an der Rodelbahn die Schneekanonen ein.
Minus 
Wenn die Hänge an einem Wochenende beschneit werden, komme am nächsten Montag wieder eine Wärmewelle „und alles ist weg“.
Wenn die Schneifenster so kurz sind, wie dieses Jahr, ist das tatsächlich so, sonst aber eher nicht, weil der Kunstschnee recht widerstandsfähig ist.
Der Naturschutzbund (Nabu) wies jüngst auf andere Folgen für die Umwelt hin: Insgesamt wurden nach seinen Angaben für den Ausbau des Skigebietes rund 16,5 Hektar Wald gerodet.
Zwar Whataboutism, aber alleine im letzten Jahr wurden am Wurmberg 80 ha Wald wegen Borkenkäferbefall gerodet.
Nach 50 Jahren gab 2018 der Betreiber des Naturschnee-Skigebietes auf dem Sonnenberg auf.
Zur Saison 2018/19 konnte ein neuer Betreiber gefunden werden, der diesen Winter auch wieder alle Lifte dort öffnen möchte (Naturschnee vorausgesetzt).
Man wollte sogar in der Nähe der Piste eine Toilettenanlage errichten. Dieser massive Eingriff konnte aber vom NP verhindert werden.
Re: Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Verfasst: 16.01.2020 - 21:51
von SupaJan
Anfang der 2000er eine Skisaison von November bis April? Ich glaube das habe ich verpasst... Kann mich erinnern das ich manchmal froh war wenn man überhaupt mal Skifahren konnte...
Ganz schwacher Journalismus.
Re: Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Verfasst: 16.01.2020 - 23:44
von Jan Tenner
Sehr gut finde ich, dass man den Inhalt eines Artikels kritisieren kann, auch ohne die Gegenposition und dessen Motive gleich völlig diskreditieren zu wollen.
So machen die Argumente von GIFWILLI59 auch gleich viel mehr Eindruck.