Wir mussten ja auf Grund der Schlechtwetterfront richtung Süden fliehen und durch den Val Frejus Tunnel ins Piemont fahren. Nach unserem kurzen Abstecher bei Bardonecchia sind wir anschließend weiter in unsere kurz gebuchte Unterkunft nach Cesana gefahren. Für 68€ mit Frühstück kann man nicht viel erwarten - meinen schon kränkelnden Kollegen störten die dünnen Wände natürlich extremst, aber wir waren ja nicht auf Wellness Urlaub gell?
Der Pistenplan von Via Lattea hat mich ja schon länger neugierig gemacht. Eigentlich bin ich auf das Gebiet auch erst durch das Forum aufmerksam geworden. Früher hätte ich Sestriere als eigenständiges Gebiet gesehen - der Begriff ist wohl den wenigsten deutschen Skifahrer bekannt. Und natürlich war Sestriere das eigentliche Ski-Tages-Ziel - vor allem weil wir bei unserer letzten Grand Tour dort übernachtet hatten - allerdings sollte der Tag dann anders verlaufen als gedacht, denn: Wegen starken Wind war die Verbindung über den Monte Fraiteve geschlossen. Sehr gut... Also wurde beim Frühstücken rasch umgeplant und wir orientierten uns Richtung Claviere und dem franzöischen Montgenevre - was auf dem Pistenplan ja auch ordentlich spannend aussieht.
Skiplan: Via Lattea
^^ Start am nicht weit entfernten Doppelsessellift Rafuyel - die einzige Verbindung Richtung Claviere. Will nicht wissen, was hier passiert, wenn viele die Tour durch die Via Lattea machen...
^^ Schnee hier unten auf 1.350m Mangelware.
^^ Aber irgendwie auch ein gemütlicher Start in einen gemütlichen Tag...
^^ Die Talabfahrt ging wohl schon länger nicht mehr...
^^ Für manche User liegt aber noch genug Schnee, oder?
^^ Besser als im Skiliftkarusell Winterberg - das Schneeband Richtung 4KSB Sagnalonga.
^^ Schöne Bahn durch den Lärchenwald. Überwindet ordentlich Höhenmeter Richtung Hochalpe Sagnalonga.
^^ Hier oben war ich erst mal äußerst positiv überrascht. Der blaue Himmel half natürlich mit.
^^ Toller Pistenkessel auf der Sagnalonga. Rechts wohl eine aufgelassene Pistenvariante?
^^ Leckere Piste...ich will hier raus! Im fix geklemmten Sagnalonga - Bercia Lift erkennen wir soeben das erste Mal das Problem des Tages. Die langsamen Lifte!
^^ Für mich das Bild des Tages - der Blick über die verschneiten Ferienhäuser Montanina in die Ferne.
^^ Endlich angekommen - einmal sind wir natürlich die Piste runter, dafür sah sie zu lecker aus. Ein 2. Mal aber dann nicht mehr, wir hatten ja noch was vor...
^^ Blick Richtung Monte Fraiteve - alles sehr schneearm dort drüben.
^^ Jetzt aber weiter Richtung Claviere - die Piste 93 an der KSB Serra Granet war sehr, sehr lecker!
^^ Vorbei an der 4SB Gimont, die wir rechts liegen liesen.
^^ Nichts los hier in dem Bereich...genial zum rasen!
^^ Die Mittelstation der Serra Granet, ich glaube ohne wirkliche Funktion...
^^ Abseits würde hier nicht viel gehen, zu flach manche Bereiche dazwischen...
^^ So, das erste Mal verfahren an dem Tag. Also erstmal schön Liftfahren mit der 4SB La Coche.
^^ Blick zurück Richtung Claviere - dort hinten lässt sich schon die SB Le Montquitaine erkennen.
^^ Jetzt bereits die richtige fixgeklemmte 4er Sesselbahn Col Boeuf genommen...oben angekommen sieht man im Wald eine alte Liftruine stehen. Gab hier scheinbar mal eine Anlage hier hoch.
^^ So, Gebietswechsel Richtung Montgenevre.
^^ Und wir sitzen mal wieder in einer fix geklemmten Anlage. Diesmal die 4SB Le Tremplin. Rechts erkennt man auch eine alte Liftschneise.
^^ Angekommen in Montgenevre. Das Wetter wird schlechter und lässt den Ort nicht schöner werden...Beachtlich: Wir sind auf 1.850m! Die Baumgrenze inneralpin liegt halt einfach mal 300 Meter höher!
^^ Wir bleiben aber noch auf der Sonnenseite und nehmen - zur Abwechslung mal eine moderne Bahn - die Kombibahn Les Chalmettes.
^^ Hier der nächste Sektor mit schönen Pisten.
^^ Auch hier nur eine KSB - die Hauptanlage Les Gondrans. In Montgenevre war spürbar mehr los als im Cesana Bereich.
^^ Rechts der KSSL, den ich ja gerne genommen hätte, wäre seine Talstation nicht so schwer erreichbar...
^^ Baumfreie Ecke - aber schön zum Pistenfahren!
^^ Blick von Les Anges von 2.455m über die Schneeschüssel. Mittig links erkennbar, der wichtige Verbindungslift Le Crete in die nächste Geländekammer.
^^ Baujahr 2019!! Davor war hier ein Schlepper.
^^ Schön steil und kurz - da lass ich mir auch im Jahr 2019 eine neu gebaute Fixanlage einreden.
^^ Rückblick - optimales Pistengelände würde ich sagen...
^^ Rein in die nächste Geländekammer. Sowas gefällt mir natürlich sehr, wenn man zwischen verschiedenen Sektoren über Bergrücken so wechseln kann. Geht aber nur in die eine Richtung!
^^ Es geht wieder ins Tal Richtung Montgenevre. Der Blick auf die andere Skigebietsseite verrät: Dort hat es nicht viel Schnee.
^^ Unschöner Passort Montgenevre. Um die Seite zu wechseln, muss man etwas laufen. Die bessere Variante wäre die Kombibahn Serre Thibaud - die liegt aber mindestens eine Liftfahrt entfernt. Die Dimensionen im Skiplan stimmen hier überhaupt nicht. Die ehemalige Agudio Bahn Le Chalvet liegt viel zentraler im Ort als auf dem Skiplan ersichtlich.
^^ So, und jetzt die unverständlichste Rationalisierungsmaßnahme schlechthin: Die 2. EUB Sektion Chalvet wurde einfach nicht erneuert, so dass der 2.680m hohe Gipfel nur durch eine alte DSB erschlossen wird. Versteht mich nicht falsch - ich stehe auch auf alte Lifte (Madloch...hallo?), aber nicht, wenn auf den Berg schon mal eine EUB geführt hat. Wieso macht man das denn? Natürlich war in diesem Moment neben der Laune auch die Sonne... GRML.
^^ Ehemalige Bergstation der EUB. KOPFSCHÜTTEL!
^^ Blick auf die Nordseite im Skigebiet. Da drüben hat es uns definitiv besser gefallen.
^^ Hier die kastrierte Mittelstation am Chalvet Sektor. Den Bereich Col De L`Alpet liesen wir dann aus. Wir wollten wieder Richtung Sonne.
^^ Durch den Sulz zurück auf die andere Skigebietsseite.
^^ Die wohl wichtigste Anlage im Gebiet: Die 4SB Le Rocher de L`Aigle. Sie ist die Verbindung Richtung Cesana - oben verläuft die italienisch/französiche Grenze. Natürlich auch fix geklemmt, aber mit sehr interessanter Trasse.
^^ Trasse.
^^ Noch schönere Trasse - geil!
^^ Und jetzt eine der schönsten Abfahrten dort: Durch das Val Gimont in die Geländekammer von Gimont zurück. Toller Ausblick Richtung Sestriere.
Dort in der Geländekammer steht übrigens schon seit länger eine kuppelbare (!!) Bahn still. Die Col Saurel steht gleich wieder aus welchen Grund? Auch Sparmaßnahmen?
^^ Angekommen bei der Rifuggio Gimont - sehr zu empfehlen! Hier liesen wir den Tag ausklingen, wir hatten ja alles auf dieser Seite gesehen...
^^ Talfahrt mit der KSB Sagnalonga, weil die Piste offiziell geschlossen war. Es wäre schon iwie gegangen...
Fazit zur halben Via Lattea:
- Landschaftlich besonders im Bereich Cesana sehr reizvoll
- Viele fixgeklemmte Bahnen, die den Fahrspaß deutlich mindern
- Nicht erklärbare Rationalisierungsmaßnahmen im ganzen Gebiet
- Schönsten Abfahrten sind nicht als Wiederholungsabfahrt machbar
- Das komplette Gebiet ist nicht in einem Tag schaffbar - eine Erkenntnis!
Das wars also mit der Grand Tour 2019. Dieses Jahr gibt es keinen Roadtrip - ich bin mir aber sicher, das war nicht der letzte. Zu geil, wie viele verschiedene Skigebiete es bei uns gibt. Und ich will noch sooooo viele sehen!