Werbefrei im Januar 2024!

Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Beitrag von albe-fr »

Kreon100 hat geschrieben: 09.03.2020 - 00:02Mir sagt das aber nicht zu, ich fühle mich da abgezockt, fängt beim Mobilfunk an und hört beim Raubrittertum am Parkplatz auf.
Dann bist du in der Schweiz falsch. Und fuer den Mobilfunk bist du fuer deinen Vertrag selber verantwortlich, es gibt genügend Provider bei denen die Schweiz EU Ländern gleichgestellt ist. Und was die Parkplätze betrifft, ich halte es fuer absolut richtig diese getrennt zu bewirtschaften und nicht allgemein auf das Skiticket umzulegen, wie es in .de und .at so gerne gemacht wird. Die von dir fuer ein Parkhaus in Laux genannten Preise sind immer noch günstiger als Freiburger Parkhäuser. Ansonsten kenne ich aus der Schweiz meist den Standardtarif von 5 Franken pro Tag fuer einen Aussenparkplatz.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Beitrag von Florian86 »

albe-fr hat geschrieben: 09.03.2020 - 00:51
Kreon100 hat geschrieben: 09.03.2020 - 00:02Mir sagt das aber nicht zu, ich fühle mich da abgezockt, fängt beim Mobilfunk an und hört beim Raubrittertum am Parkplatz auf.
Dann bist du in der Schweiz falsch. Und fuer den Mobilfunk bist du fuer deinen Vertrag selber verantwortlich, es gibt genügend Provider bei denen die Schweiz EU Ländern gleichgestellt ist. Und was die Parkplätze betrifft, ich halte es fuer absolut richtig diese getrennt zu bewirtschaften und nicht allgemein auf das Skiticket umzulegen, wie es in .de und .at so gerne gemacht wird. Die von dir fuer ein Parkhaus in Laux genannten Preise sind immer noch günstiger als Freiburger Parkhäuser. Ansonsten kenne ich aus der Schweiz meist den Standardtarif von 5 Franken pro Tag fuer einen Aussenparkplatz.
...wobei es parktechnisch in D ja oft so ist, dass man gar keine andere Möglichkeit hat, als mit dem Auto anzureisen. Z.B. hatte ich für gestern geschaut, ob man mit den Öffis an den Grünten kommen kann, da fährt aber samstags ungefähr 3 mal am Tag ein Bus, und Sonntag gar nix. Es kann aber auch sein, dass ich die falschen Auskunftsmedien bemüht hab. In der Schweiz kommt man hingegen meiner Erfahrung nach überall verlässlich und recht regelmäßig mit den Öffis hin. Nicht unbedingt superschnell, aber es ist möglich. In diesem Fall finde ich die Parkgebühren auch gerechtfertigter. Eine weitere Möglichkeit ist ja auch noch, die Parkgebühren auf das Liftticket anzurechnen. So zahlen nur diejenigen Parkgebühren, die die Lifte nicht nutzen. Das gibt es ja durchaus auch häufiger, insbesondere dort, wo es viele Tourengeher gibt.

Je nach Personenzahl, Reiseziel und Reiseplan würde ich aber oftmals dennoch das Auto nehmen. Tagestouren von weiter weg oder Skifahren am Anreisetag "irgendwo auf dem Weg" sind mit dem eigenen PKW dann doch deutlich leichter. Dann bin ich aber prinzipiell auch bereit die Parkgebühren zu zahlen, wobei es gerade in Laax auch schön wäre, wenn man die Wahl zwischen einem teuren überdachten Parkplatz und einem günstigen Parkplatz im Freien hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
Kreon100
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Beitrag von Kreon100 »

albe-fr hat geschrieben: 09.03.2020 - 00:51

Dann bist du in der Schweiz falsch. Und fuer den Mobilfunk bist du fuer deinen Vertrag selber verantwortlich, es gibt genügend Provider bei denen die Schweiz EU Ländern gleichgestellt ist. Und was die Parkplätze betrifft, ich halte es fuer absolut richtig diese getrennt zu bewirtschaften und nicht allgemein auf das Skiticket umzulegen, wie es in .de und .at so gerne gemacht wird. Die von dir fuer ein Parkhaus in Laux genannten Preise sind immer noch günstiger als Freiburger Parkhäuser. Ansonsten kenne ich aus der Schweiz meist den Standardtarif von 5 Franken pro Tag fuer einen Aussenparkplatz.
Scheint für Dich abwegig aber nimm es mal zur Kenntnis: Schweiz ist für mich so sehr Nabel der Welt, dass ich meinen Provider wechsle. Ich konnte bisher ganz gut ohne Schweiz und werde es auch künftig können...
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Beitrag von albe-fr »

Kreon100 hat geschrieben: 09.03.2020 - 23:30 Scheint für Dich abwegig aber nimm es mal zur Kenntnis: Schweiz ist für mich so sehr Nabel der Welt, dass ich meinen Provider wechsle. Ich konnte bisher ganz gut ohne Schweiz und werde es auch künftig können...
dann solltest du aber deinen Provider und nicht die Schweizer als Abzocker titulieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor albe-fr für den Beitrag:
Kreon100
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Tom76
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 453
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Beitrag von Tom76 »

Tja, da hast Pech gehabt. Verschiebe es aufs nächste Jahr. Es gibt derzeit Wichtigeres.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Zermatt, Andermatt, Laax, Arosa, St. Anton

Beitrag von Kreon100 »

Tom76 hat geschrieben: 13.03.2020 - 22:24 Tja, da hast Pech gehabt. Verschiebe es aufs nächste Jahr. Es gibt derzeit Wichtigeres.
Ja, verdammte Axt, leider abgesagt. Habe mich ein Jahr lang auf diese Tour gefreut, hatte versucht sie zu retten, indem ich die Route geändert habe. Als dann aber Tirol und Salzburg die Schließung angekündigt haben und ich die Bilder aus St. Anton gesehen habe, sind wir noch am Freitag Abend nach dem Abendessen in Zermatt aufgebrochen und nach Konstanz gefahren. Dort Zwischenstopp und dann weiter nach Hamburg. Jetzt heißt es Ohren anlegen und durch die Krise kommen. Nach Ostern werde ich vielleicht dann doch noch mal ein Versuch mit Schneeschuhen und Blades starten, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“