Heute fand der zweite Niederösterreichische Familienschitag statt. Da mir der Simas Lift als lohnenswerteste aller teilnehmenden Gebiete erschien wählte ich dieses als Ziel.
Leider waren die Schneeverhältnisse doch schlechter als gedacht, denn der letzte Neuschnee war sehr klebrig, und die Schneelage generell sehr dünn und schmutzig.
Auch vom Fun Park war kaum etwas aufgebaut bzw. überhaupt fahrbar.
Ich war mir eh nicht ganz sicher ob ich nicht doch lieber auf den günstigen Familienschitag verzichten soll und stattdessen zur Bürgeralm fahren soll, wo es in den letzten Tagen ordentlich Powder-Nachschub gegeben hat.
Letztendlich wäre ich doch lieber im Tiefschnee auf der Bürgeralm unterwegs gewesen, aber naja, dafür hatte ich heute halt einen günstigen Snowboard-Tag und habe den Simas Lift nochmal besucht bevor der Schnee hier ganz weg ist.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 bis zur Abfahrt Aspang, weiter auf der B54 nach Aspang und von dort über die L4184 nach Unternberg und weiter zur Simas Hütte in 40 Minuten.
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge n ca. gleicher Zeit
Wetter:
bewölkt, hin und wieder blinzelte die Sonne etwas durch
Temperatur:
Tal: Um die +1 Grad in der Früh, +7 so gegen 16 uhr
Berg: Ganztags etwas kälter
Schneehöhe:
Tal: 15cm, Berg: 20 cm
Abseits der Pisten hatte es in der Früh ca. 1-2 cm Schnee, am Nachmittag 0 cm
Schneezustand:
klebrige Neuschneeschicht auf harter Unterlage, nachmittags dann überall weich
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
Simas Lift(20/0)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten:
Sommerbauerriegel
Simas Feld
Schiclub-Hang (nur Obere Hälfte)
Geschlossene Pisten:
Schiclub-Hang (Untere Hälfte)
Fun Park (der eigentliche Fun Park Bereich)
Rennhang am Sommerbauerriegel
Gefallen:
Tageskarte um nur 9,50 Euro
Günstige Preise in den Schi-Hütten
Nicht gefallen:
Schneemangel
Piste den ganzen Vormittag bremsend und klebrig
Fazit:
Vormittags war die Schneebeschaffenheit wirklich etwas zach, aber es wurde mit jeder Fahrt langsam besser.
Nachmittags ging es dann gut zu fahren, auf Dreck auf der Piste und vor allem auf der Liftspur musste man achten.
Letztendlich wäre ich doch lieber auf die Bürgeralm gefahren, aber so habe ich mir wenigstens über eine Stunde Auto fahren und 21,50 Euro für die Liftkarte erspart:
3,5 von 6 Punkten
So, nun zu den Bildern:
Simas Feld zu Betriebsbeginn:
Sumpis-Hittn#2:
Ausblick nach Wr. Neustadt:
Sommerbauerriegel:
Nach der Rail gehts rechts zum eigentlichen Fun Park, welcher heuer die ganze Saison nicht geöffnet werden konnte:
Simas Feld:
Schiclub-Hang, die unter Hälfte war gesperrt:
Lift-Talstation zu Mittag:
Simas Feld zu Mittag:
links Simas Feld, rechts Schiclub-Hang:
Absperrung am Schiclub-Hang:
Simas Feld, Blick talwärts:
Und nun kommen wir noch zur äusserst grenzwertigen Lifttrasse, Stellen wie diese gab es viele, permanent musste man dem Dreck ausweichen:
Ende