Werbefrei im Januar 2024!

St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von Cruzader »

St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig


Heute fand der zweite Niederösterreichische Familienschitag statt. Da mir der Simas Lift als lohnenswerteste aller teilnehmenden Gebiete erschien wählte ich dieses als Ziel.
Leider waren die Schneeverhältnisse doch schlechter als gedacht, denn der letzte Neuschnee war sehr klebrig, und die Schneelage generell sehr dünn und schmutzig.
Auch vom Fun Park war kaum etwas aufgebaut bzw. überhaupt fahrbar.
Ich war mir eh nicht ganz sicher ob ich nicht doch lieber auf den günstigen Familienschitag verzichten soll und stattdessen zur Bürgeralm fahren soll, wo es in den letzten Tagen ordentlich Powder-Nachschub gegeben hat.
Letztendlich wäre ich doch lieber im Tiefschnee auf der Bürgeralm unterwegs gewesen, aber naja, dafür hatte ich heute halt einen günstigen Snowboard-Tag und habe den Simas Lift nochmal besucht bevor der Schnee hier ganz weg ist.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 bis zur Abfahrt Aspang, weiter auf der B54 nach Aspang und von dort über die L4184 nach Unternberg und weiter zur Simas Hütte in 40 Minuten.


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge n ca. gleicher Zeit


Wetter:

bewölkt, hin und wieder blinzelte die Sonne etwas durch


Temperatur:

Tal: Um die +1 Grad in der Früh, +7 so gegen 16 uhr

Berg: Ganztags etwas kälter


Schneehöhe:

Tal: 15cm, Berg: 20 cm

Abseits der Pisten hatte es in der Früh ca. 1-2 cm Schnee, am Nachmittag 0 cm


Schneezustand:

klebrige Neuschneeschicht auf harter Unterlage, nachmittags dann überall weich


Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

Simas Lift(20/0)


Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten:

Sommerbauerriegel
Simas Feld
Schiclub-Hang (nur Obere Hälfte)


Geschlossene Pisten:

Schiclub-Hang (Untere Hälfte)
Fun Park (der eigentliche Fun Park Bereich)
Rennhang am Sommerbauerriegel


Gefallen:

Tageskarte um nur 9,50 Euro
Günstige Preise in den Schi-Hütten


Nicht gefallen:

Schneemangel
Piste den ganzen Vormittag bremsend und klebrig



Fazit:

Vormittags war die Schneebeschaffenheit wirklich etwas zach, aber es wurde mit jeder Fahrt langsam besser.
Nachmittags ging es dann gut zu fahren, auf Dreck auf der Piste und vor allem auf der Liftspur musste man achten.
Letztendlich wäre ich doch lieber auf die Bürgeralm gefahren, aber so habe ich mir wenigstens über eine Stunde Auto fahren und 21,50 Euro für die Liftkarte erspart:

3,5 von 6 Punkten


So, nun zu den Bildern:


Simas Feld zu Betriebsbeginn:

Bild


Sumpis-Hittn#2:

Bild


Ausblick nach Wr. Neustadt:

Bild


Sommerbauerriegel:

Bild


Nach der Rail gehts rechts zum eigentlichen Fun Park, welcher heuer die ganze Saison nicht geöffnet werden konnte:

Bild


Simas Feld:

Bild


Schiclub-Hang, die unter Hälfte war gesperrt:

Bild

Bild


Lift-Talstation zu Mittag:

Bild


Simas Feld zu Mittag:

Bild


links Simas Feld, rechts Schiclub-Hang:

Bild


Absperrung am Schiclub-Hang:

Bild


Simas Feld, Blick talwärts:

Bild


Und nun kommen wir noch zur äusserst grenzwertigen Lifttrasse, Stellen wie diese gab es viele, permanent musste man dem Dreck ausweichen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cruzader für den Beitrag (Insgesamt 4):
Werna76burgi83chrGreithner
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von christopher91 »

Naja also unter grenzwertig verstehe ich anderes. Aber ich mache auch gerne Restschneeabfahrten.

Aber für 9,50 ja Mei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von GIFWilli59 »

Also nach dem, was ich diesen Winter auch und gerade in den letzten Tagen gesehen habe, waren das gemessen an dem heurigen Winter gute bis sehr gute Bedingungen (basierend auf deinen Fotos). :wink: :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
christopher91
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von Greithner »

Ich könnte auch noch was von Weißenbach bei Liezen beisteuern. Der Hang war schon Schneefrei, aber durch den letzten Schneefall dieser Woche öffnete man noch kurzfristig. War auch sehr Abenteuerlich, da auch seit knapp einer Stunde erst so etwas wie eine Piste präpariert wurde. :mrgreen:

Der heurige Winter ist besonders in tieferen Lagen nicht sehr ausgeprägt. In den Mittleren geht es noch und bei den oberen sieht es doch ganz gut aus.

Danke für deinen Bericht. :)
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von Cruzader »

GIFWilli59 hat geschrieben: 29.02.2020 - 20:51 Also nach dem, was ich diesen Winter auch und gerade in den letzten Tagen gesehen habe, waren das gemessen an dem heurigen Winter gute bis sehr gute Bedingungen (basierend auf deinen Fotos). :wink: :lach:
Also eine so grenzwertig dünne Schneeauflage wie ich sie hier vorgefunden habe, habe ich diese Saison und auch in den letzten Saisonen nirgends vorgefunden.
Nachmittags hatte man auf ca. 1/3 der Pistenfläche das Gefühl bei jedem Schwung könnte der Boden durchkommen. :lol:
Und ein Tag später war klarerweise auch der letzte Saisontag.
Die Piste war einfach schon total am Limit.
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben: 03.03.2020 - 09:46
GIFWilli59 hat geschrieben: 29.02.2020 - 20:51 Also nach dem, was ich diesen Winter auch und gerade in den letzten Tagen gesehen habe, waren das gemessen an dem heurigen Winter gute bis sehr gute Bedingungen (basierend auf deinen Fotos). :wink: :lach:
Also eine so grenzwertig dünne Schneeauflage wie ich sie hier vorgefunden habe, habe ich diese Saison und auch in den letzten Saisonen nirgends vorgefunden.
Nachmittags hatte man auf ca. 1/3 der Pistenfläche das Gefühl bei jedem Schwung könnte der Boden durchkommen. :lol:
Und ein Tag später war klarerweise auch der letzte Saisontag.
Die Piste war einfach schon total am Limit.
Naja, also dein Schneebericht aus Puchberg erst von letzter Woche hat mindestens genauso grenzwertig ausgeschaut ;) Auch dort ist die Saison schon längst beendet, da war ich leider auch schon lange nicht mehr. Die 4 KSB bin ich tatsächlich noch nie gefahren da dort eh fast nie Schnee liegt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von Cruzader »

NIC hat geschrieben: 03.03.2020 - 13:58
Cruzader hat geschrieben: 03.03.2020 - 09:46
GIFWilli59 hat geschrieben: 29.02.2020 - 20:51 Also nach dem, was ich diesen Winter auch und gerade in den letzten Tagen gesehen habe, waren das gemessen an dem heurigen Winter gute bis sehr gute Bedingungen (basierend auf deinen Fotos). :wink: :lach:
Also eine so grenzwertig dünne Schneeauflage wie ich sie hier vorgefunden habe, habe ich diese Saison und auch in den letzten Saisonen nirgends vorgefunden.
Nachmittags hatte man auf ca. 1/3 der Pistenfläche das Gefühl bei jedem Schwung könnte der Boden durchkommen. :lol:
Und ein Tag später war klarerweise auch der letzte Saisontag.
Die Piste war einfach schon total am Limit.
Naja, also dein Schneebericht aus Puchberg erst von letzter Woche hat mindestens genauso grenzwertig ausgeschaut ;) Auch dort ist die Saison schon längst beendet, da war ich leider auch schon lange nicht mehr. Die 4 KSB bin ich tatsächlich noch nie gefahren da dort eh fast nie Schnee liegt.
In Puchberg war die Schnee-Auflage deutlich dicker und viel weniger schmutzig.
Die Saison in Puchberg läuft noch bis 08.03.2020 und hätten sie sich dort ein wenig bemüht und hätten etwas Schnee verschoben wäre die Brennerwiese auch am Wochenende noch geöffnet gewesen.
Am Simas Lift stehen die Betreiber halt voll dahinter und sind bemüht. Dort war schon seit 24. Februar geschlossen, aber man hat vor dem Wochenende nochmal ordentlich Schnee verschoben und ein paar cm Neuschnee gab es auch, wodurch man dann doch noch 3 Tage öffnen konnte.
In den letzten Jahren hatte es immer genug Schnee an der SBK und auch im heurigen Katastrophen-Winter gab es einige Tage wo man die Lahning-Skiroute runter fahren konnte.
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: St.Corona Simas Lift 29.02.2020 Grenzwertig

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben: 04.03.2020 - 12:45
NIC hat geschrieben: 03.03.2020 - 13:58
Cruzader hat geschrieben: 03.03.2020 - 09:46

Also eine so grenzwertig dünne Schneeauflage wie ich sie hier vorgefunden habe, habe ich diese Saison und auch in den letzten Saisonen nirgends vorgefunden.
Nachmittags hatte man auf ca. 1/3 der Pistenfläche das Gefühl bei jedem Schwung könnte der Boden durchkommen. :lol:
Und ein Tag später war klarerweise auch der letzte Saisontag.
Die Piste war einfach schon total am Limit.
Naja, also dein Schneebericht aus Puchberg erst von letzter Woche hat mindestens genauso grenzwertig ausgeschaut ;) Auch dort ist die Saison schon längst beendet, da war ich leider auch schon lange nicht mehr. Die 4 KSB bin ich tatsächlich noch nie gefahren da dort eh fast nie Schnee liegt.
In Puchberg war die Schnee-Auflage deutlich dicker und viel weniger schmutzig.
Die Saison in Puchberg läuft noch bis 08.03.2020 und hätten sie sich dort ein wenig bemüht und hätten etwas Schnee verschoben wäre die Brennerwiese auch am Wochenende noch geöffnet gewesen.
Am Simas Lift stehen die Betreiber halt voll dahinter und sind bemüht. Dort war schon seit 24. Februar geschlossen, aber man hat vor dem Wochenende nochmal ordentlich Schnee verschoben und ein paar cm Neuschnee gab es auch, wodurch man dann doch noch 3 Tage öffnen konnte.
In den letzten Jahren hatte es immer genug Schnee an der SBK und auch im heurigen Katastrophen-Winter gab es einige Tage wo man die Lahning-Skiroute runter fahren konnte.
Der letzte Tag mit Skibetrieb in Puchberg war am 23.02, das Rumgerutsche auf den Plastikmatten an der Wunderwiese kann man ja nicht wirklich als Winterbetrieb/Skifahren bezeichnen. Und laut der Homepage ist selbst auf der Wunderwiese die Saison beendet. Wenn man sich die Webcams anschaut, war auf der Brennerwiese am 25/26.02 kaum noch Schnee, also da wäre auch mit Schneeverschieben kein Skibetrieb dieses Wochenende mehr möglich gewesen.
Auf deinem Bericht schaut die Piste auf der Brennerwiese tatsächlich noch gut aus, allerdings ist die vielleicht 300 Meter lang und vor allem flach, da hält sich der Schnee länger und es ist einfacher zu präparieren. Die Piste(n) beim Simas-Lift ist wohl viermal so lang und steiler. Aber ich kenne keine anderen Betreiber die so ehrgeizig und bemüht sind wie beim Simas-Lift, da hast du schon recht

Ich habe dieses Jahr mehrmals geschaut, aber der Schlepplift in Puchberg war wohl kein einziges mal bis oben geöffnet, oder? Dabei ist der eh recht kurz und die Beschneiungsanlage sehr gut. Für die 4 KSB muss die Schneelage schon sehr gut sein, sonst ist´s mir um die Ski zu schade da hier kaum präpariert wird. Gerade bei der schlechten Schneelage heuer macht das kaum Spaß. Da kann man die (sinnvollen) Betriebstage der 4 KSB leider an zwei Händen abzählen.

Schon sehr mühsam der Winter, aber irgendwann musste ja wieder ein Schlechter kommen. Seit 15/16 waren immerhin alle Winter gut bis sehr gut.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“