Werbefrei im Januar 2024!

Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S

Beitrag von snowflat »

Bild

Es war mein erster Besuch am Kitzsteinhorn, war sich bisher nie ausgegangen. Perfekt, dass jetzt die neue 3S fertig ist … da fährt ein neugieriger AF'ler natürlich nicht mit dem Auto bis hinter sondern steigt über den Maiskogel ein. Gleichwenn man sagen muss, dass für den Tagesgast der direkte Einstieg über Gletscherjet die sinnvollere Variante darstellen dürfte. Die 3S ist natürlich für die Kaprunurlauber perfekt um mal schnell zum Gletscher zu wechseln, wenn z.B. der Rest der Familie am Maiskogel bleiben möchte. Das Panorama aus der 3S ist natürlich genauso spektakulär, wie die Bahn selber. Ich hatte eine komplette Kabine für mich alleine und so die Möglichkeit ungestört Fotos in alle Richtungen machen zu können.

Da ich nun mal einen Gletschervergleich zu den Tirolern machen kann, muss ich sagen, dass mir das Kitzsteinhorn recht gut gefallen hat, besonders di Schwarzen Pisten haben mir sehr zugesagt. Alles in allem war es natürlich auch gut, dass es nicht so voll war und die Pisten dadurch sicher auch etwas länger gehalten haben. Bei Vollbetrieb stelle ich mir vor, dass auf einigen Pisten die geringe Breite ein Problem darstellen dürfte.

Achso: Von Talstation Maiskogel bis Plattform „Top of Salzburg“ ist man mit der Liftkette geschlagene 67 Minuten unterwegs.

Wetter/Temperatur:
Bis zum Mittag sonnig, dann zog es nach und nach zu und es wurde stürmisch

Tal: + 1 °C
Berg: - 7 °C

Schneehöhe:
Karun (768 m): 0 cm
Maiskogel (1.137 m): 35 cm
Langwied (1.976 m): 130 cm
Alpincenter (2.450 m): 215 cm
Gletscher (3.029 m): 300 cm

Pistenplan:
Klick

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick inkl. Maiskogel
Klick nur Gletscher

Skiline:
Klick

Schnee/Pisten:
Am Gletscher natürlich perfekte Bedingungen mit Pulverschnee, beste Pisten waren die schwarze 2, Rote 3a, Pisten an Kitzliften und Maurerlift
Am Maiskogel natürlich um Welten „schlechter“ durch die Höhenlage, oben eisig und sulzig.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Keine

Bilder:

Bild
^^ Morgens an der Talstation Maiskogel

Bild
^^ Blick aus der Maiskogelbahn zum Kitzsteinhorn … noch ein weiter Seilbahnweg

Bild
^^ Weiter geht es in der Maiskogelbahn

Bild
^^ Blick ins Tal

Bild
^^ Pisten sehen ja schon lecker aus … aber der Weg ist das Ziel

Bild
^^ Hmmm … oder doch hier 1x fahren?

Bild
^^ Zeit zum Überlegen ist genung vorhanden

Bild
^^ Oder doch direkt in die 3S?

Bild
^^ Ja … direkt ohne über Los zu gehen

Bild
^^ In der Talstation

Bild
^^ Und los geht's

Bild
^^ Erste Tiefblicke, auf dem Kamm links der Bildmitte kam noch die PB an, die ich in ihrer letzten Saison noch fahren konnte

Bild
^^ Weiter geht es

Bild
^^ Das Kitzsteinhorn wird sichtbar

Bild
^^ Blick ins Tal

Bild
^^ Stütze 2

Bild
^^ Stütze 3 mit Kitzsteinhorn

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Stütze 3 mit Kitzsteinhorn

Bild
^^ Stütze 3 mit Gletscher

Bild
^^ Und Blick auf das lange Spannfeld zwischen Stütze 3 und 4

Bild
^^ Dito mit Gletscher

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Stütze 4

Bild
^^ Stütze 5 vor der Station Langwied

Bild
^^ Gletscherjet 2 und 4 KSB/B Langwied mit Black Mamba rechts

Bild
^^ Kurz vor der Station Langwied

Bild
^^ Blick zurück zur Stütze 5

Bild
^^ Langwied

Bild
^^ Im Gletscherjet 4

Bild
^^ Durch den Stollen geht es zum Schrägaufzug

Bild
^^ Blick auf die X1

Bild
^^ Schrägaufzug

Bild
^^ Und oben angekommen, nach 67 Minuten

Bild
^^ Blick zum Skigebiet Weißensee

Bild
^^ Blick auf den Gletscher

Bild
^^ Blick zur Schmittenhöhe

Bild
^^ Blick nach Saalbach

Bild
^^ Mehr Zoom

Bild
^^ Auf der Schwarzen 2 … perfekt zum Fahren

Bild
^^ Blick über Schmiedingerbahn und Sonnenkarbahn I sowie Gletscherjet 3 zur Bergstation Sonnenkarbahn II und ganz hinten Kristallbahn

Bild
^^ Schwarze 2

Bild
^^ Dito … allein allein

Bild
^^ Die markante Stütze der Gipfelbahn

Bild
^^ In der Sonnenkarbahn I, links die Schiedingerbahn und hinten der Gletscherjet 4

Bild
^^ Rote 9

Bild
^^ In der Schmiedingerbahn

Bild
^^ Stütze Gipfelbahn mit Zell am See im Hintergrund

Bild
^^ Gletscherjet 4

Bild
^^ Breite Gletscherpiste 1

Bild
^^ Kitzlifte

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito, rechts der Magnetköpfllift

Bild
^^ Rote 4c am Kitzlift

Bild
^^ Kitzlifte und dahinter der Magnetköpfllift sowie das Kitzsteinhorn

Bild
^^ Im Maurerlift, links die Kitzlifte

Bild
^^ Schwarze 5b

Bild
^^ Dito nur von unten

Bild
^^ Gletscherjet 3

Bild
^^ Blick zu den Kitzliften

Bild
^^ Gletscherjet 4

Bild
^^ An der Kristallbahn

Bild
^^ Black Mamba auch gut zu fahren

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Gletscherjet 2 mit Roter 11

Bild
^^ Im Gletscherjet 3, vorne quert die DSB Sonnenkar II

Bild
^^ In der DSB Sonnenkar II

Bild
^^ Rote 12 an der Kristallbahn

Bild
^^ Dann wurde es stürmisch

Bild
^^ Gletscherjet 4 wird garagiert, nachdem ca. 1h vorher der Betrieb zwischen 3 & 4 getrennt wurde

Bild
^^ Sturmimpressionen

Bild
^^ Es geht zum Langwied

Bild
^^ Blick auf die 3S

Bild
^^ Mit der ging es zum Maiskogel, dort war es nahezu windstill

Bild
^^ Am Maiskogel

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Ehem. Bergstation der 4 KSB, dahinter nun die neue Mittelstation der EUB

Bild
^^ 3S

Bild
^^ Neuer Stationskomplex EUB/3S

Bild
^^ 3S

Bild
^^ 3S

Bild
^^ Kreuzung 3S und 6 KSB/B Alm

Bild
^^ In der Almbahn

Bild
^^ Dito mit Talstation 3S

Bild
^^ Kabiene 3S

Bild
^^ Station 3S und EUB

Bild
^^ Zoom zur Schmittenhöhe

Bild
^^ Dann ging es zur finalen Abfahrt nach Kaprun
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag (Insgesamt 7):
gerritmaba04HighlandericedteaRüganerLOLGreithner
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

gerrit
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S

Beitrag von gerrit »

Sehr schöne Bilder, danke vor allem für die Dokumentation der 3S. Soll diese Liftkette eigentlich auch im Sommer in Betrieb sein?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
maba04
Moderator
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von maba04 »

gerrit hat geschrieben: 11.03.2020 - 16:06 Soll diese Liftkette eigentlich auch im Sommer in Betrieb sein?
Ja, diesen Sommer (Stand jetzt) vom 20.06. bis zum 13.09.2020 (Quelle). Nachdem ich sie Weihnachten schon gefahren bin, freue ich mich schon auf die (hoffentlich stattfindene :?) Fahrt im Sommer :-)... Die Bahn ist auf jedenfall sehenswert, alleine schon aufgrund dem langen Spannfeld in dem lawinengefährdeten Bereich!

Danke für den tollen Bericht, freut mich, dass es Dir gefallen hat :top:!
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus. Zum Skifahren am KSH fährt man also weiterhin hinter zu den Gletscherbahnen, außer man will hauptsächlich Liftfahren :nein:

Danke für die tollen Bilder und Schilderungen, bist wieder auf altbekanntem Niveau :D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 588 Mal

Beitrag von Highlander »

Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30 Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus. Zum Skifahren am KSH fährt man also weiterhin hinter zu den Gletscherbahnen, außer man will hauptsächlich Liftfahren :nein:

Danke für die tollen Bilder und Schilderungen, bist wieder auf altbekanntem Niveau :D
Das sehen die Kapruner aber vollkommen anders.... :biggrin: und ich übrigens auch....

Kaprun hat mit dieser Bahn deutlich an Wert gewonnen, und man hat endlich ski - in und ski -out in Kaprun, wenn man dort sein Quartier hat....
und man muss nicht mehr mit dem Skibus das Tal hinter gondeln oder nach Zell am See, wenn man zum skifahren möchte...
Wir waren bereits 2 Mal dort und uns hat es super getaugt...
viewtopic.php?f=144&t=62193&p=5241028#p5241028
Man braucht etwa 30 Minuten dann ist man von Kaprun über die 3S dann oben am Langwied... und man hat dabei ein Super Panorama...
Abends geht die letzte 3S zurück zum Maiskogel um 16:45 und man hat dann auch noch etwas Talabfahrtsfeeling,
was einem hinten ja abgeht, da man ja wieder komplett runter gondeln muss....

Also wenn man noch nicht dort war, würde ich nicht gleich so abfällig urteilen...
sondern erst einmal ausprobieren... und dann kann man immer noch schimpfen... :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
maba04
maba04
Moderator
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von maba04 »

Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30 Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus.
Die neue Verbindung bedeutet eine erhebliche Verkehrsminimierung im und zum Kapruner Tal. Pisten sind in dem Bereich leider unmöglich. Man kann aber schon sagen, dass die Verbindung am ehesten für faule Urlauber aus Kaprun ist, damit sie nicht in den Skibus oder in ihr Auto steigen müssen ;-) (und nein, nicht alle Kapruner Urlauber sind faul ;-)).
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Naja die Diskussion hatten wir ja im Bautopic schon, die wäre nur aufgewärmt. Bin ja öfter im Pinzgau, aber würde wohl meistens hinter fahren - zumal die Gletschersaison antizyklisch zur Saison der Winterskigebiete verläuft (für "die ganze Saison Fahrer", nicht 1x im Jahr 1x Woche Urlauber).

Mit dem Geld hätte man vieeel, viel andere Sachen optimieren können. Aber gut wenn so alle glücklich sind :D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30 Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus. Zum Skifahren am KSH fährt man also weiterhin hinter zu den Gletscherbahnen, außer man will hauptsächlich Liftfahren :nein:
Wie ich geschrieben habe, sollte man es differenziert sehen. Ich stimme zu, dass der gemeine Tagesgast mit Fokus Gletscher weiterhin bis hinter mit dem Auto fahren wird, weil die 3S außer dem Panorama keinen skifahrerischen Mehrwert bietet und auch keinen zeitlichen Vorteil. Letzteres rein gefühlt von mir. Ich habe es nicht probiert und die Zeit gestoppt, sondern lediglich an zwei Tagen Freunde mit dem Auto zum Gletscherjet gebracht und daher mein Bauchgefühl. Der Kaprun-Urlauber hat nun andere Möglichkeiten: Entweder macht er so weiter wie bisher und fährt mis Bus/Auto zum Gletscherjet oder aber zum Maiskogel und gondelt zum Gletscher (Ski-In / Ski-Out) und lässt so das Auto für eine Woche mal stehen. Ich habe vor Ort auch das umfangreiche Prospekt zur 3S mitgenommen, da stand auch eine Anzahl an Tonnen CO2, die als Einsparung durch die Reduzierung des Individualverkehrs kalkuliert wurde. Habe die Zahl aber nicht mehr im Kopf, muss ich nachgucken und nachliefern.

Aus Sicht einer Familie mit Kindern ergibt sich für mich aber der größte Vorteil bei einem Kaprunurlaub: Am Maiskogel wuseln Unmengen an Kinderskischulkursen herum, wo die Eltern ihre Kinder dort beim Kurs abgeben und dort auch wieder abholen. Nun kann die ganze Familie dort an der Mittelstation der neuen EUB (wo die meisten Kurse am Schlepper stattfinden) zusammen in den Skitag starten. Mama und Papa fahren dann noch die 2. Sektion der EUB und nehmen dann die 3S zum Gletscher und können jederzeit schnell zurück, wenn etwas sein sollte. Diese schnelle Flexibilität hatte man vorher nicht. Mit der 3S ist man in ca. 9 min wieder am Maiskogel, das bekommt man mit Gletscherjet 1 nicht so schnell hin. Runter, zum Auto, Skikram ausziehen und ins Auto, zur TS Maiskogel ... das dauert länger. Am Nachmittag wenn der Skischulkurs zu Ende ist kann man dann noch eine gemeinsame Abfahrt mit Kind ins Tal machen oder aber noch etwas am Maiskogel fahren.

Einen Nachteil hat die Verbindung aber auch: Durch Ski-In / Ski-Out hat der Maiskogel eine höhere Frequenz - was aus Sicht der Bergbahn sicher gut ist - wodurch die Pisten gerade am Nachmittag wenn alles zurückkommt gut gefüllt und dadurch arg mitgenommen sind. Bei unserem Besuch äußerte sich das in riesigen Eisflächen und mächtigen Buckeln.

Aber gut, jede Medaillie hat seine Kehrseite.

Aber unterm Strich möchte ich nochmal herausstellen, dass man hier anhand der Gästestruktur differenzieren muss. Es steht aber sicher fest, dass die Bergbahn einen langen gehegten Plan umgesetzt haben und sich mit der 3S natürlich auch ein "Statussymbol" gebaut haben, welches durch die massive Vermarktung zum Markenzeichen werden dürfte.
Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30Danke für die tollen Bilder und Schilderungen, bist wieder auf altbekanntem Niveau :D
Mit fortschreitender Zeit ergeben sich Stück für Stück auch wieder die alten Möglichkeiten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag:
icedtea
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“