Seite 1 von 1
Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 15:13
von snowflat

Es war mein erster Besuch am Kitzsteinhorn, war sich bisher nie ausgegangen. Perfekt, dass jetzt die neue 3S fertig ist … da fährt ein neugieriger AF'ler natürlich nicht mit dem Auto bis hinter sondern steigt über den Maiskogel ein. Gleichwenn man sagen muss, dass für den Tagesgast der direkte Einstieg über Gletscherjet die sinnvollere Variante darstellen dürfte. Die 3S ist natürlich für die Kaprunurlauber perfekt um mal schnell zum Gletscher zu wechseln, wenn z.B. der Rest der Familie am Maiskogel bleiben möchte. Das Panorama aus der 3S ist natürlich genauso spektakulär, wie die Bahn selber. Ich hatte eine komplette Kabine für mich alleine und so die Möglichkeit ungestört Fotos in alle Richtungen machen zu können.
Da ich nun mal einen Gletschervergleich zu den Tirolern machen kann, muss ich sagen, dass mir das Kitzsteinhorn recht gut gefallen hat, besonders di Schwarzen Pisten haben mir sehr zugesagt. Alles in allem war es natürlich auch gut, dass es nicht so voll war und die Pisten dadurch sicher auch etwas länger gehalten haben. Bei Vollbetrieb stelle ich mir vor, dass auf einigen Pisten die geringe Breite ein Problem darstellen dürfte.
Achso: Von Talstation Maiskogel bis Plattform „Top of Salzburg“ ist man mit der Liftkette geschlagene 67 Minuten unterwegs.
Wetter/Temperatur:
Bis zum Mittag sonnig, dann zog es nach und nach zu und es wurde stürmisch
Tal: + 1 °C
Berg: - 7 °C
Schneehöhe:
Karun (768 m): 0 cm
Maiskogel (1.137 m): 35 cm
Langwied (1.976 m): 130 cm
Alpincenter (2.450 m): 215 cm
Gletscher (3.029 m): 300 cm
Pistenplan:
Klick
Höhenmeterdiagramm:
Klick
GE-Track:
Klick inkl. Maiskogel
Klick nur Gletscher
Skiline:
Klick
Schnee/Pisten:
Am Gletscher natürlich perfekte Bedingungen mit Pulverschnee, beste Pisten waren die schwarze 2, Rote 3a, Pisten an Kitzliften und Maurerlift
Am Maiskogel natürlich um Welten „schlechter“ durch die Höhenlage, oben eisig und sulzig.
Lift- und Pistenstatus:
Klick
Wartezeiten
Keine
Bilder:

^^ Morgens an der Talstation Maiskogel

^^ Blick aus der Maiskogelbahn zum Kitzsteinhorn … noch ein weiter Seilbahnweg

^^ Weiter geht es in der Maiskogelbahn

^^ Blick ins Tal

^^ Pisten sehen ja schon lecker aus … aber der Weg ist das Ziel

^^ Hmmm … oder doch hier 1x fahren?

^^ Zeit zum Überlegen ist genung vorhanden

^^ Oder doch direkt in die 3S?

^^ Ja … direkt ohne über Los zu gehen

^^ In der Talstation

^^ Und los geht's

^^ Erste Tiefblicke, auf dem Kamm links der Bildmitte kam noch die PB an, die ich in ihrer letzten Saison noch fahren konnte

^^ Weiter geht es

^^ Das Kitzsteinhorn wird sichtbar

^^ Blick ins Tal

^^ Stütze 2

^^ Stütze 3 mit Kitzsteinhorn

^^ Blick zurück

^^ Stütze 3 mit Kitzsteinhorn

^^ Stütze 3 mit Gletscher

^^ Und Blick auf das lange Spannfeld zwischen Stütze 3 und 4

^^ Dito mit Gletscher

^^ Dito

^^ Blick zurück

^^ Stütze 4

^^ Stütze 5 vor der Station Langwied

^^ Gletscherjet 2 und 4 KSB/B Langwied mit Black Mamba rechts

^^ Kurz vor der Station Langwied

^^ Blick zurück zur Stütze 5

^^ Langwied

^^ Im Gletscherjet 4

^^ Durch den Stollen geht es zum Schrägaufzug

^^ Blick auf die X1

^^ Schrägaufzug

^^ Und oben angekommen, nach 67 Minuten

^^ Blick zum Skigebiet Weißensee

^^ Blick auf den Gletscher

^^ Blick zur Schmittenhöhe

^^ Blick nach Saalbach

^^ Mehr Zoom

^^ Auf der Schwarzen 2 … perfekt zum Fahren

^^ Blick über Schmiedingerbahn und Sonnenkarbahn I sowie Gletscherjet 3 zur Bergstation Sonnenkarbahn II und ganz hinten Kristallbahn

^^ Schwarze 2

^^ Dito … allein allein

^^ Die markante Stütze der Gipfelbahn

^^ In der Sonnenkarbahn I, links die Schiedingerbahn und hinten der Gletscherjet 4

^^ Rote 9

^^ In der Schmiedingerbahn

^^ Stütze Gipfelbahn mit Zell am See im Hintergrund

^^ Gletscherjet 4

^^ Breite Gletscherpiste 1

^^ Kitzlifte

^^ Dito

^^ Dito, rechts der Magnetköpfllift

^^ Rote 4c am Kitzlift

^^ Kitzlifte und dahinter der Magnetköpfllift sowie das Kitzsteinhorn

^^ Im Maurerlift, links die Kitzlifte

^^ Schwarze 5b

^^ Dito nur von unten

^^ Gletscherjet 3

^^ Blick zu den Kitzliften

^^ Gletscherjet 4

^^ An der Kristallbahn

^^ Black Mamba auch gut zu fahren

^^ Dito

^^ Gletscherjet 2 mit Roter 11

^^ Im Gletscherjet 3, vorne quert die DSB Sonnenkar II

^^ In der DSB Sonnenkar II

^^ Rote 12 an der Kristallbahn

^^ Dann wurde es stürmisch

^^ Gletscherjet 4 wird garagiert, nachdem ca. 1h vorher der Betrieb zwischen 3 & 4 getrennt wurde

^^ Sturmimpressionen

^^ Es geht zum Langwied

^^ Blick auf die 3S

^^ Mit der ging es zum Maiskogel, dort war es nahezu windstill

^^ Am Maiskogel

^^ Dito

^^ Ehem. Bergstation der 4 KSB, dahinter nun die neue Mittelstation der EUB

^^ 3S

^^ Neuer Stationskomplex EUB/3S

^^ 3S

^^ 3S

^^ Kreuzung 3S und 6 KSB/B Alm

^^ In der Almbahn

^^ Dito mit Talstation 3S

^^ Kabiene 3S

^^ Station 3S und EUB

^^ Zoom zur Schmittenhöhe

^^ Dann ging es zur finalen Abfahrt nach Kaprun
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 16:06
von gerrit
Sehr schöne Bilder, danke vor allem für die Dokumentation der 3S. Soll diese Liftkette eigentlich auch im Sommer in Betrieb sein?
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 17:16
von maba04
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 20:30
von Stäntn
Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus. Zum Skifahren am KSH fährt man also weiterhin hinter zu den Gletscherbahnen, außer man will hauptsächlich Liftfahren
Danke für die tollen Bilder und Schilderungen, bist wieder auf altbekanntem Niveau
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 20:50
von Highlander
Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30
Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus. Zum Skifahren am KSH fährt man also weiterhin hinter zu den Gletscherbahnen, außer man will hauptsächlich Liftfahren
Danke für die tollen Bilder und Schilderungen, bist wieder auf altbekanntem Niveau
Das sehen die Kapruner aber vollkommen anders....
und ich übrigens auch....
Kaprun hat mit dieser Bahn deutlich an Wert gewonnen, und man hat endlich ski - in und ski -out in Kaprun, wenn man dort sein Quartier hat....
und man muss nicht mehr mit dem Skibus das Tal hinter gondeln oder nach Zell am See, wenn man zum skifahren möchte...
Wir waren bereits 2 Mal dort und uns hat es super getaugt...
viewtopic.php?f=144&t=62193&p=5241028#p5241028
Man braucht etwa 30 Minuten dann ist man von Kaprun über die 3S dann oben am Langwied... und man hat dabei ein Super Panorama...
Abends geht die letzte 3S zurück zum Maiskogel um 16:45 und man hat dann auch noch etwas Talabfahrtsfeeling,
was einem hinten ja abgeht, da man ja wieder komplett runter gondeln muss....
Also wenn man noch nicht dort war, würde ich nicht gleich so abfällig urteilen...
sondern erst einmal ausprobieren... und dann kann man immer noch schimpfen...
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 20:56
von maba04
Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30
Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus.
Die neue Verbindung bedeutet eine erhebliche Verkehrsminimierung im und zum Kapruner Tal. Pisten sind in dem Bereich leider unmöglich. Man kann aber schon sagen, dass die Verbindung am ehesten für faule Urlauber aus Kaprun ist, damit sie nicht in den Skibus oder in ihr Auto steigen müssen
(und nein, nicht alle Kapruner Urlauber sind faul
).
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 11.03.2020 - 21:15
von Stäntn
Naja die Diskussion hatten wir ja im Bautopic schon, die wäre nur aufgewärmt. Bin ja öfter im Pinzgau, aber würde wohl meistens hinter fahren - zumal die Gletschersaison antizyklisch zur Saison der Winterskigebiete verläuft (für "die ganze Saison Fahrer", nicht 1x im Jahr 1x Woche Urlauber).
Mit dem Geld hätte man vieeel, viel andere Sachen optimieren können. Aber gut wenn so alle glücklich sind
Re: Maiskogel-Kitzsteinhorn - 05. März 2020 - 3S
Verfasst: 12.03.2020 - 09:22
von snowflat
Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30
Was für eine gigantische Geldverschwendung für nichts und wieder nichts. Sowas geht durch, aber Pisten darf man keine neuen bauen, sorry ich bin raus. Zum Skifahren am KSH fährt man also weiterhin hinter zu den Gletscherbahnen, außer man will hauptsächlich Liftfahren
Wie ich geschrieben habe, sollte man es differenziert sehen. Ich stimme zu, dass der gemeine Tagesgast mit Fokus Gletscher weiterhin bis hinter mit dem Auto fahren wird, weil die 3S außer dem Panorama keinen skifahrerischen Mehrwert bietet und auch keinen zeitlichen Vorteil. Letzteres rein gefühlt von mir. Ich habe es nicht probiert und die Zeit gestoppt, sondern lediglich an zwei Tagen Freunde mit dem Auto zum Gletscherjet gebracht und daher mein Bauchgefühl. Der Kaprun-Urlauber hat nun andere Möglichkeiten: Entweder macht er so weiter wie bisher und fährt mis Bus/Auto zum Gletscherjet oder aber zum Maiskogel und gondelt zum Gletscher (Ski-In / Ski-Out) und lässt so das Auto für eine Woche mal stehen. Ich habe vor Ort auch das umfangreiche Prospekt zur 3S mitgenommen, da stand auch eine Anzahl an Tonnen CO2, die als Einsparung durch die Reduzierung des Individualverkehrs kalkuliert wurde. Habe die Zahl aber nicht mehr im Kopf, muss ich nachgucken und nachliefern.
Aus Sicht einer Familie mit Kindern ergibt sich für mich aber der größte Vorteil bei einem Kaprunurlaub: Am Maiskogel wuseln Unmengen an Kinderskischulkursen herum, wo die Eltern ihre Kinder dort beim Kurs abgeben und dort auch wieder abholen. Nun kann die ganze Familie dort an der Mittelstation der neuen EUB (wo die meisten Kurse am Schlepper stattfinden) zusammen in den Skitag starten. Mama und Papa fahren dann noch die 2. Sektion der EUB und nehmen dann die 3S zum Gletscher und können jederzeit schnell zurück, wenn etwas sein sollte. Diese schnelle Flexibilität hatte man vorher nicht. Mit der 3S ist man in ca. 9 min wieder am Maiskogel, das bekommt man mit Gletscherjet 1 nicht so schnell hin. Runter, zum Auto, Skikram ausziehen und ins Auto, zur TS Maiskogel ... das dauert länger. Am Nachmittag wenn der Skischulkurs zu Ende ist kann man dann noch eine gemeinsame Abfahrt mit Kind ins Tal machen oder aber noch etwas am Maiskogel fahren.
Einen Nachteil hat die Verbindung aber auch: Durch Ski-In / Ski-Out hat der Maiskogel eine höhere Frequenz - was aus Sicht der Bergbahn sicher gut ist - wodurch die Pisten gerade am Nachmittag wenn alles zurückkommt gut gefüllt und dadurch arg mitgenommen sind. Bei unserem Besuch äußerte sich das in riesigen Eisflächen und mächtigen Buckeln.
Aber gut, jede Medaillie hat seine Kehrseite.
Aber unterm Strich möchte ich nochmal herausstellen, dass man hier anhand der Gästestruktur differenzieren muss. Es steht aber sicher fest, dass die Bergbahn einen langen gehegten Plan umgesetzt haben und sich mit der 3S natürlich auch ein "Statussymbol" gebaut haben, welches durch die massive Vermarktung zum Markenzeichen werden dürfte.
Stäntn hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:30Danke für die tollen Bilder und Schilderungen, bist wieder auf altbekanntem Niveau
Mit fortschreitender Zeit ergeben sich Stück für Stück auch wieder die alten Möglichkeiten