Werbefrei im Januar 2024!

Rund 45 Jahre stillgelegt, aber das Seil hängt noch - Verlassener Schlepplift im Sauerland

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 499
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Rund 45 Jahre stillgelegt, aber das Seil hängt noch - Verlassener Schlepplift im Sauerland

Beitrag von niknak »

Bild

Technische Daten

Liftart: 2-SL
Länge: circa 250m
Baujahr: 1971
Betriebszeitraum: 3-4 Jahre (Mein Opa ist wohl dort mal gefahren und konnte den Betriebszeitraum eingrenzen)
Hersteller: ? (Ich vermute Doppelmayr)
Stützen: 3x Portalstütze

Es folgen nun einige Bilder zur Dokumentierung dieses stillgelegten Schlepplifts.


Bild
Bergstation

Bild
Blick in einen abgefallenen Schaltkasten

Bild
Typenschild

Bild
Abspanngewicht

Bild


Bild
Bergseitige Umlenkscheibe

Bild


Bild


Bild
Blick die Trasse hinunter

Bild
Zoom zur Talstation

Bild
Stütze 3

Bild
Seitenblick auf die steilste Stelle des ehemaligen Skihangs

Bild
Stütze 2

Bild
Wechsellast-Rollenbatterie im Detail

Bild
Noch in Betrieb vs. Stillgelegt

Bild
Blick nach oben

Bild
Stütze 1

Bild
Talstation

Bild


Bild
Streckenzoom mit allen drei Stützen

Bild
Gesamtüberblick

Bild
Ein letzter Zoom auf Stütze 2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor niknak für den Beitrag (Insgesamt 4):
NeandertalerGIFWilli59hobbyseilbahnerMarioB
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rund 45 Jahre stillgelegt, aber das Seil hängt noch - Verlassener Schlepplift im Sauerland

Beitrag von lift-master »

Den umlenkscheiben nach ist der Lift keiner vom Doppelmayr. Trotzdem netter Bericht

Hat ein wenig Ähnlichkeit mit alten NEMETZ Liften.Tendiere mal in Richtung PHB
Zuletzt geändert von maba04 am 02.04.2020 - 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Rund 45 Jahre stillgelegt, aber das Seil hängt noch - Verlassener Schlepplift im Sauerland

Beitrag von Zottel »

Schön, dass der Schrott immer noch steht.
lift-master hat geschrieben: 02.04.2020 - 22:52 Den umlenkscheiben nach ist der Lift keiner vom Doppelmayr. Trotzdem netter Bericht

Hat ein wenig Ähnlichkeit mit alten NEMETZ Liften.Tendiere mal in Richtung PHB
Dann wäre das aber der erste (und einzige?) PHB-Lift mit Portalstützen. Ich tippe eher auf Eigenbau-Stationen mit DM- oder nachgebauten DM-Stützen. Die Rollen dürften doch aber von DM sein?
Ein aktuelles Nemetz-Portrait für Vergleiche gibt es hier: viewtopic.php?f=32&t=63504
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“