Werbefrei im Januar 2024!

Besondere Ski(tour/rad)gebiete für die nächsten WE in AT gesucht..

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Besondere Ski(tour/rad)gebiete für die nächsten WE in AT gesucht..

Beitrag von starli »

Nachdem man jetzt wieder darf, wenn auch nicht soll, such ich ein paar Skigebiete für die nächsten Wochenenden innerhalb Österreichs ..

a) Für Tourenski:

Da ich bergkonditionsmäßig schon immer ein ziemlicher Versager war, werd ich wohl kaum mehr als 150-400 hm gehen können. (Irgendwann hab ich dann auch Probleme mit Hautabschürfungen im Schuh.)

Einerseits werd ich mich da auf Restschneetalabfahrten konzentrieren, wo ich mir anhand der Webcams ja selbst ein paar Gebiete raussuchen kann und das auch schon habe.

Allerdings würden mich auch Gebiete interessieren, wo man in diesem Höhenbereich von einem Parkplatz aus einen Gipfel mit schöner / weiter Aussicht (oder Seepano) erreichen könnte (und wo natürlich noch Schnee liegt). Gerlitzen sollte vmtl. passen, allerdings ist das schon etwas arg weit weg.

b) Mit elektrisch unterstützter Bergfahrt:

Ich hab das vor einigen Jahren mit meinem elektrischen Einrad (englisch abgekürzt EUC, mit dem ich ins Geschäft pendel) schon mal im Kühtai im Frühjahr versucht - auf Schnee funktioniert das gar nicht, auch nicht bei härterem Schnee, weil die obere Schicht immer zu weich ist und somit das Rad durchdreht.

Allerdings sollte es 2 Alternativen dazu geben:

b1) Ski auf dem Rucksack montiern und mit dem EUC einen schneefreien Weg rauffahren. 300hm sollte das reichen (ohne schweren Rucksack getestet), ggf. muss ich leichte Straßenschuhe tragen und zusätzlich zu den Ski am Rucksack die Skischuhe in den Rucksack tun, weil mit den Schuhen auf dem Einrad, da fehlt mir die Übung. Runterwärts wird dann das Einrad am Rucksack montiert - so einen Rucksack hatte ich mir schon vor Jahren gekauft, aber noch nie verwendet.

Da ich 2 EUCs hab, kann ich so eine 300hm Abfahrt auch 2x fahren, bevor ich sie abends daheim wieder laden muss ;)

Gesucht wären also Restschneeabfahrten, die von einem aktuell großteils schneefreien Weg (der nicht zu unruhig/schottrig sein sollte, optimalerweise geteert ), erschlossen ist. Aktuell gefunden hätte ich da natürlich zum einen die Stauseestraße im Kühtai am Alpenrosenlift (da wirds noch etliche Wochen gehen) und in Bergwang den Egghof/Sunnalm-Bereich, hoffe der Restschnee hält dort noch bis zum WE.

b2) Alternativ und komplett ungetestet kam mir diese Woche noch ein Gedanke: Am Restschneepistenrand, ein Fuß auf dem Ski auf dem Schnee, der andere Ski am Rucksack, der andere Fuß ohne Ski am EUC und das Rad vom EUC auf den schneefreien Bereich daneben, also Wiese/Acker, wo es dann Grip haben sollte.

Keine Ahnung ob das funktioniert, dafür sollte dann die Piste wohl nicht zu steil sein und restschneemäßig nicht zu verfranzt sein, somit also nur wenig in Frage kommen. Ein klassischer Kandidat, der mir dazu aus vergangenen normalen Skifrühjahren einfallen würde, wäre die Ladisabfahrt, sofern da noch Schnee liegt und dieser nicht aufgefahren wurde.

-

Falls also jemandem zu einem meiner 3 Gebietswünsche was einfällt, ggf. auch ohne sicher zu sein ob da aktuell noch Schnee liegt, kann ja mal was dazu schreiben.

tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

.

Beitrag von tobi27 »

.
Zuletzt geändert von tobi27 am 21.07.2020 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag:
starli
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
starli
Ski to the Max
Re: Besondere Ski(tour/rad)gebiete für die nächsten WE in AT gesucht..

Beitrag von starli »

^ Danke, das schaut sogar sehr passend aus. Schnee liegt lt. Webcam auch noch genug. Vorarlberg hab ich nur wenige Webcams durchgeschaut, da ich nach ein paar nicht gedacht hätte, dass da im "Alpenvorland" doch noch irgendwo genug Schnee liegen könnte und man weit genug rauffahren kann.

(Anfahrt aufgrund der Quarantäne-Sperre in St. Anton über Fernpass und Lechtal, das ist auch OK.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
tobi27
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Irgendwann hab ich dann auch Probleme mit Hautabschürfungen im Schuh.)
Du solltest mal meine Füsse sehen... Mittlerweile schmerzen sie schon, wenn sie die Tourenschuhe nur sehen. Aber irgendwie schafft es die Freude auf die Abfahrt beim Aufstieg den Schmerz zu ignorieren.

Deine Aufstiegshilfen tönen abenteuerlich.

Das ideale Gebiet haben wir mittlerweile gefunden (Berichte folgen), da aber in der Schweiz, kann ich es Dir nicht empfehlen. Und in AT kenne ich mich diesbezüglich gar nicht aus. Orte wie Kühtai oder (falls wieder offen) Gurgl, wo man mit dem Auto weit hinauffahren kann, sind sicher ideal.

Bleib vorsichtig! Auch wenn zumindest bei uns das Argument der Spitalkapazitäten nicht mehr angeführt werden kann, da unsere Spitäler leer sind (in dem Kanton, wo wir nun meistens Touren, hat das Kantonsspital 2 Corona-Fälle und die restlichen 61 Betten sind leer).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaBergwandererSkitobi
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Dienten Bürglalm scheint noch zu gehen... Und sicherlich auch die anderen Abfahrten von der Hochkönigstraße. See sieht man keinen, aber der Hochkönig ist auch ganz schön...
Anfahrt zieht sich halt.
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 18
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von MichiMedi »

starli hat geschrieben: 09.04.2020 - 21:43(Anfahrt aufgrund der Quarantäne-Sperre in St. Anton über Fernpass und Lechtal, das ist auch OK.)
Der Arlbergtunnel müsste aber offen sein. Der führt ja nicht durch St. Anton.

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/# ... 4D54432F31

Und noch eine Empfehlung: Du kannst nach Fiss fahren, und dort dann das kurze Stück hoch zur Sonnenbahn und dann nach Ladis abfahren. Von dort geht es mit dem Bus (oder zur Not Taxi) wieder nach Fiss. Also quasi motorisierter Aufstieg :D
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

ich würde da zuerst an Kühtai denken. Entweder selber die 400 - 500hm raufgehen oder aber, da ja die TIWAG aktuell den Finstertaler Speicher saniert, sollte die Straße darauf geräumt sein. Dann kann du bis zur Rodelhütte mit deinem Einrad fahren und dann die Alpenrosenabfahrten runter.

Bin auch schon am überlegen, übernächstes Wochenende meine neue Tourenausrüstung da mal zu testen... aber dieses Wochenende bleib ich im Tal, da kann man auch schön Rad fahren (kleine Runde).
State buoni, se potete

Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.04.2020 - 23:26
Du solltest mal meine Füsse sehen... Mittlerweile schmerzen sie schon, wenn sie die Tourenschuhe nur sehen. Aber irgendwie schafft es die Freude auf die Abfahrt beim Aufstieg den Schmerz zu ignorieren.

Deine Aufstiegshilfen tönen abenteuerlich.

Das ideale Gebiet haben wir mittlerweile gefunden (Berichte folgen), da aber in der Schweiz, kann ich es Dir nicht empfehlen. Und in AT kenne ich mich diesbezüglich gar nicht aus. Orte wie Kühtai oder (falls wieder offen) Gurgl, wo man mit dem Auto weit hinauffahren kann, sind sicher ideal.

Bleib vorsichtig! Auch wenn zumindest bei uns das Argument der Spitalkapazitäten nicht mehr angeführt werden kann, da unsere Spitäler leer sind (in dem Kanton, wo wir nun meistens Touren, hat das Kantonsspital 2 Corona-Fälle und die restlichen 61 Betten sind leer).
Ja, es gibt halt Unterschiede zum normalen Skischuh.
Mal abgesehen davon, dass die Skitourenschuhe auch passen müssen, ist es hier noch wichtiger, die Ferse mit der 2. und der 3. Schnalle (also beim 4-Schnaller) nach hinten zu ziehen und sie damit besser zu "fixieren". So reduzierst Du die Gefahr der Reibung, da Du den Tourenstiefel im Aufstieg ja wie einen Bergschuh nutzt, nur mit Ski dran! :wink:
Die Aufstiegsfunktion des Schaftes bietet Dir dann immer noch genügend Bewegungsfreiheit.
Hilfreich sind da auch spezielle Strümpfe fürs Skitourengehen, eine Art Kompromiss aus Wander- und Skisocken.
So macht die Skitour dann noch mehr Freude und man erspart sich die vielen Pflaster am Fuß! :wink:

Ich habe den Dynafit Radical, für mich ein absoluter "Wohlfühlschuh". https://www.dynafit.com/de-de/radical-t ... 0000061702
Und hier noch was zum Thema Socken: https://www.alpin.de/tests-produkte/224 ... ocken.html
https://www.funktionsunterwaeschewelt.c ... urensocken
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Man könnte auch versuchen, einen Mitfahrer zu bekommen, der einen immer mit dem Auto rauf fährt. Da muss man sich dann natürlich abwechseln, aber das dürfte trotzdem mehr Fahrten geben und und schneller gehen als Starlis Pläne (von Hochlatschen ganz zu schweigen).

Ob irgendwo noch Öffis ne Strecke fahren, wo man mit Ski wieder runter kann, weiß ich nicht.
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MichiMedi »

j-d-s hat geschrieben: 10.04.2020 - 10:28 Ob irgendwo noch Öffis ne Strecke fahren, wo man mit Ski wieder runter kann, weiß ich nicht.
Wie schon gesagt mit kleinem Anstieg Fiss-Ladis.
Am besten wäre die Gletscherstraße Sölden-Rettenbachferner, für etwa 1400 Höhenmeter, dürfte aber geschlossen sein. Ansonsten kann man nach Hochsölden fahren.
Auch möglich wäre es von Hochgurgl die Talabfahrt zu nehmen, wo man auch mit der Straße hin kommt.
Im Montafon würde mir noch die erste Sektion der Golmer Bahn einfallen. Da kann man auch mit der Straße hoch und die Talabfahrt nach Vandans runter.

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skitobi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von Skitobi »

MichiMedi hat geschrieben: 10.04.2020 - 10:41 Im Montafon würde mir noch die erste Sektion der Golmer Bahn einfallen. Da kann man auch mit der Straße hoch und die Talabfahrt nach Vandans runter.
Die war schon Ende Februar wegen Schneemangel geschlossen (aber noch gut fahrbar), also wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.

Was mir noch einfällt:
PlattenkogelXPress I und aus Königsleiten zur Gerlospass-Talstation (Zillertal Arena)
Alpe Rauz-Stuben (mit ÖPNV!) - weiß jetzt nicht wie grad die Quarantänesituation dort ist
Alle meine Berichte im Archiv
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Skiwelt oder Kitzbühel gibt es doch auch zig Straßen die Berge hoch. Eventuell geht da Restschneemäßig nordseitig noch was?

Ehrwalder Alm eventuell?
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Danke bisher.

--
ski-chrigel hat geschrieben: 09.04.2020 - 23:26
Manchmal bin ich mir echt unsicher, wer von uns beiden der größere Ski-Freak ist :) Ok, bei Fieber und Rippenprellungen fahr ich ja auch..

Ich meine in meinem Fall gemerkt zu haben, dass es schlecht ist, zu dünne Skistrümpfe anzuhaben, weil man dann im Skischuh zu locker drin ist, was das Scheuern begünstigt.. Allerdings bin ich in den geschäumten Strolz ansonsten recht fest drin. Eigene Tourenschuhe hab ich ja nicht.

--
MichiMedi hat geschrieben: 10.04.2020 - 08:05 Der Arlbergtunnel müsste aber offen sein.
Ja, aber 2x10,50 oder so zu zahlen, das muss ja wirklich nicht sein, wenn man sonst normalerweise immer über den Arlberg fährt, weil der Preis die Zeitersparnis nicht ausgleicht .. ;)

Fiss wäre natürlich die Alternative zu Ladis, dann aber eher richtung Möseralm rauf, bevor mich der Busfahrer in Ladis dann nicht mitnimmt.

Kaldini: Die Straße im Kühtai hatte ich oben schon erwähnt, da ich auf den Webcam gesehen hab, dass sie geräumt zu sein scheint. Aber da gehts auch die nächsten Wochen noch, solang man weiterhin darf. Jetzt wird erstmal der Restschnee gecheckt, gefällt mir bekanntlich im Frühjahr besser ;)

--
j-d-s hat geschrieben: 10.04.2020 - 10:28 Man könnte auch versuchen, einen Mitfahrer zu bekommen, der einen immer mit dem Auto rauf fährt.
Das ist dann schon wieder problematischer, was die momentane Erlaubtheit angeht. In Italien wären die Dolomiten-Pässe dafür natürlich bestens geeignet für einen Bustransfer..

--
Kitzbühel/Skiwelt sah mir auf den Webcams zumindest bis ins Tal und soweit man es sehen kann, schon recht aper aus, allerdings sieht man nicht jede Abfahrt. Dass es da etliche Straßen hinauf gibt, stimmt, daher hatte ich die Gegend auch schon etwas im Visier.

Ich werd morgen mal Vorarlberg fahren und mir dabei die Gebiete auf dem Weg anschauen, wie es im Außerfern ist, SO+MO dann je nach Wetter mal die Lage im Kitzbühelerbereich checken und/oder SFL und was davon noch eine Woche halten könnte.

MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MichiMedi »

starli hat geschrieben: 10.04.2020 - 12:56
Fiss wäre natürlich die Alternative zu Ladis, dann aber eher richtung Möseralm rauf, bevor mich der Busfahrer in Ladis dann nicht mitnimmt.
Wenn du in Ladis parkst, dann kannst du es ja mal probieren.

Allgemein ist das irgendwie ne nette Idee, dass man mit dem Bus statt mit der Seilbahn fährt, gerade auch im normalen Zeiten für Anfänger zum Skifahren lernen, da man sich so den Skipass sparen kann :D

Besuchte Skigebiete:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

starli hat geschrieben: 10.04.2020 - 12:56 Manchmal bin ich mir echt unsicher, wer von uns beiden der größere Ski-Freak ist :)
Ich denke, da ist etwa Gleichstand. Jeder auf seine etwas andere Art. Und je nach Jahreszeit. Momentan bin ich es wohl, aktuell habe ich schon 10 Touren seit dem Lockdown intus. Dafür bist Du normalerweise im Sommer der angefressenere. Natürlich auch weil Du den Hintertuxer in Griffnähe hast, um was ich Dich beneide.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 114
Danksagung erhalten: 817 Mal

Beitrag von hch »

kaldini hat geschrieben: 10.04.2020 - 09:14 ich würde da zuerst an Kühtai denken. Entweder selber die 400 - 500hm raufgehen oder aber, da ja die TIWAG aktuell den Finstertaler Speicher saniert, sollte die Straße darauf geräumt sein. Dann kann du bis zur Rodelhütte mit deinem Einrad fahren und dann die Alpenrosenabfahrten runter.

Bin auch schon am überlegen, übernächstes Wochenende meine neue Tourenausrüstung da mal zu testen... aber dieses Wochenende bleib ich im Tal, da kann man auch schön Rad fahren (kleine Runde).
Ich war Dienstag und Mittwoch im Kühtai und die Verhaeltnisse sind super. Aber ich glaube starli sucht ein Abenteuer :)

Sonst geht es ganz in der nähe von IBK auch noch ganz gut :) Bilder von Heute, 700HM:

(Die Dame in Bild 2 ist mir leider ins Bild gewandert, ist mir jetzt erst aufgefallen)
Dateianhänge
1.png
1.png (4.92 MiB) 3710 mal betrachtet
2.png
2.png (4.94 MiB) 3710 mal betrachtet
hch
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von hch »

j-d-s hat geschrieben: 10.04.2020 - 10:28 Man könnte auch versuchen, einen Mitfahrer zu bekommen, der einen immer mit dem Auto rauf fährt. Da muss man sich dann natürlich abwechseln, aber das dürfte trotzdem mehr Fahrten geben und und schneller gehen als Starlis Pläne (von Hochlatschen ganz zu schweigen).

Ob irgendwo noch Öffis ne Strecke fahren, wo man mit Ski wieder runter kann, weiß ich nicht.
In Österreich ist derzeit sowohl das (absichtliche) sich treffen mit Menschen aus einem anderen Haushalt als auch das benutzen von Öffis für Freizeitbeschäftigungen nicht erlaubt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
Kris
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 79
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

hch hat geschrieben: 10.04.2020 - 14:26
Ich war Dienstag und Mittwoch im Kühtai und die Verhaeltnisse sind super. Aber ich glaube starli sucht ein Abenteuer :)

Sonst geht es ganz in der nähe von IBK auch noch ganz gut :) Bilder von Heute, 700HM:

(Die Dame in Bild 2 ist mir leider ins Bild gewandert, ist mir jetzt erst aufgefallen)
Warum hast Du Dich nicht auf den Hoadl getraut? Wegen der Webcam? :wink:
Audiatur et altera pars
hch
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von hch »

wetterstein hat geschrieben: 10.04.2020 - 20:01
hch hat geschrieben: 10.04.2020 - 14:26

Warum hast Du Dich nicht auf den Hoadl getraut? Wegen der Webcam? :wink:
Ich stapfe eher ungern zu größeren Gebäuden. Wenn wir nicht die aktuelle Situation hätten würde ich auch keine Pistentouren gehen. Und Richtung Hoadl war außerdem die Hölle los, ich bleib da lieber beim "Social-Distancing", dass ich auch schon betrieben habe bevor es den Begriff gab :)

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

So, kurzer Vorab-Bericht..

.. Skitour Hochhäderich: Fernsicht war eher gering, Bodensee war nur schlecht zu sehen, die 260 hm oder so zur SL-Bergstation gingen noch, aber viel länger hätt ich wohl nicht mehr durchgehalten. Mein größtes Problem an Skitouren ist wohl, dass der Abfahrtsspaß mit diesen K2 Shuksan inexistent ist, die hatten gefühlt noch nie eine Kante. Tiefschnee geht damit, aber auf Pisten zu vergessen. Da ist Mattenski in Midlothian mit Racecarvern zig Mal besser. Vielleicht sollt ich die Tourenbindung auf andere Ski montieren; allerdings passen dann auch die Felle nicht mehr, weil zu kurz.

Variante "b1" hat gut funktioniert, nur das Montieren der Ski auf den Rucksack war etwas langwierig, die Straße ist geteert, aber die Piste am Egghof/Berwang war etwas kurz und nun doch schon streckenweise aper. Zudem ist das Einrad am Rucksack mit seinen 12-14kg schon arg schwer dann talwärts.

Variante "b2" hat wie erwartet nicht funktioniert. Problem ist einfach, dass man sich vorlehnen muss, damit das EUC Gas gibt - das funktioniert nicht richtig, wenn man mit dem 1 Fuß im Ski auf Schnee ist und mit dem anderen Fuß am EUC steht.

Anders gesagt, auch nach 1 Monat Abstinenz war das heute nicht annähernd gut genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
tobi27Skitobi
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Heute waren es um die 400-450hm, das macht dann schon mehr Spaß beim Abfahren.

Funktioniert hat das mit einer Mischung aus b1 und einer neuen Variante b3:

b3) Rucksack und Ski am EUC montiert, durch den Überhang nach vorne zieht das Einrad los und ich muss es eher bremsen (somit etwas mehr Muskelkater in den Armen), d.h. einerseits muss ich Skischuhe+Ski nicht am Rücken schleppen, andererseits ist das Bergaufgehen nochmals etwas leichter, weil mich das EUC etwas raufzieht.

Modus b1 (Ski am Rucksack am Rücken, auf Einrad gestellt und hochgefahren) heute ca. 150-200hm (Akkustand etwas unter 66%), dann auf b3 gewechselt und bis zum Ende des schneefreien Wegs gegangen, ohne zu erschöpft zu werden, ginge also auch noch etwas mehr. Akku war auch noch im Bereich 35%-50%.
IMG_20200412_132016_small.jpg
--

(Da die Quarantäne in Sölden verlängert wurde, kommt man aktuell wohl auch nicht nach Gurgl ..)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
christopher91tobi27KrisSkitobi
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Bin mal gespannt auf den Bericht!
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

ski-chrigel hat geschrieben: 09.04.2020 - 23:26 Das ideale Gebiet haben wir mittlerweile gefunden (Berichte folgen), da aber in der Schweiz, kann ich es Dir nicht empfehlen.
War übrigens hier, mit in Betrieb stehender EUB!
viewtopic.php?p=5251726#p5251726
Zuletzt geändert von maba04 am 13.04.2020 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“