Werbefrei im Januar 2024!

Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von / Vortag Bobbio: viewtopic.php?f=48&t=63594)


So, 1.3.2020 - Carona ... kaukasisch, orange, konzentriert

Es gibt bekanntlich Skigebiete, bei denen man zwischen Kopfschüttlen und Heulen feststellen muss, was alles für dümmliches Zeug gemacht wurde. Ich hab das in dem Gebiet hier nur äußerst ganz, ganz am Rand mitgekriegt, in keinster Weise laufend mitverfolgt.

Am 2.3.2006 war ich zum ersten - und bisher einzigsten Mal in den beiden Skigebieten Foppolo/Carona und San Simone. Einige Lifte waren damals schon geschlossen, aber ich hatte noch Glück, den Valgussera-ESL und die meisten der SL in Carona fahren zu können. In den nächsten, keine Ahnung, vielleicht 10 Jahren, wurden etliche Lifte ersetzt und neu gebaut, teils mit gebrauchten Anlagen. Der ESL Valgussera wurde mit einer 4SB von der Rückseite erschlossen. Die SL in Carona mit einer gebrauchten 4KSB ersetzt. In San Simone wurde auch mindestens ein SL mit einer Sesselbahn ersetzt.

Damit einhergehend wurden noch mehr Abfahrten stark modelliert, so dass der Foppolo-Teil komplett uninteressant wurde. Die Ersetzung des Valgussera-ESL von der Rückseite ist noch schlüssig, da die in den Plänen vornerum eingezeichneten 2 Abfahrten vielleicht früher die Hauptabfahrten waren, mittlerweile aber steile Offpistehänge sind, zudem diese 4SB nun auch als Rückbringer von Carona dient. Auch die 4KSB in Carona ist durchaus verständlich und sinnvoll, wenn auch mit einem kleinen Haken - sie ist zu lang, die Talstation steht zu weit hinten, weshalb man quasi immer Schieben muss.

Was allerdings sehr störend ist, ist das geschlossene linke Teilskigebiet in Foppolo, insbesondere wenn man sich das auf den Satbildern zur Gemüte führt: Komplett unmodelliert (außer die SL-Trasse). Und wenn man alte Fotos anschaut, muss man sich um den Verlust sehr ärgern. In den 1960/1970ern war sogar eine Pendelbahn auf anderer Trasse und weiter hinauf geplant. DAS wäre genial gewesen!

Foto von 2006:
Bild
^ Anno 2006 bereits stillgelegt. Die PB hätte wohl auf den schneebedeckten Gipfel hinaufführen sollen. MENNO!!!

Einige geschichtliche Fotos zum Skigebiet:
https://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=92118

Stattdessen hatte man aber vor knapp 10 Jahren die Idee, die erste Sektion der 4SB in Foppolo (übrigens wohl die 3. Generation dort, nach 2x ESL) mit einer EUB zu ersetzen und kaufte anscheinend die alte Piz Boé EUB von Alta Badia. Aufgestellt hat man sie bis heute nicht, denn irgendwann ging ihnen wohl das Geld aus. Dazu übernahm die Gesellschaft wohl auch das Skigebiet Piazzatorre, das mit seinen neuen beiden 4SB auf linker Seite ja verglichen mit dem alten Skigebiet auch nur noch ein schlechter Witz ist. 2018 wurden wohl die restlichen Piz-Boe-Kabinen nach Foppolo geliefert, keine Ahnung ob die aktuell noch rumstehen. Immerhin war damals geplant, dass man die alte 4SB dann irgendwie versetzt und den alten linken Skigebietsteil wieder erschließt. Vermutlich vollmodelliert, also eh egal.

Ja, also der Gesellschaft ging das Geld aus und das Skigebiet San Simone wurde geschlossen. Foppolo als Hauptgeldquelle konnte glaub ich noch länger durchhalten, aber +/- letztes Jahr war komplett schicht im Schacht, so dass es fraglich war, ob diese Saison überhaupt etwas in Betrieb gehen würde und wenn ja, ob das in der Lombardei-Saisonkarte enthalten wäre. Daher hatte ich weder große Hoffnung, noch große Lust da heuer hinzugehen.

Es wurde aber wohl doch irgendwie eine Lösung gefunden, alle Anlagen konnten in diesem Winter geöffnet werden und eine andere Gesellschaft betreibt derzeit die Lifte. Und ich wollte unbedingt mal noch mit der alten Nascivera-DSB aus Carona ins Skigebiet rauffahren, bevor die stillgelegt oder ersetzt wird. Eine der letzten Nascivera-DSB, die ich noch nicht gefahren bin. Also fuhr ich heute rauf, auch wenn der Neuschnee wohl nicht für die ehemalige Talabfahrt (aktuell wohl eher ein Fahrweg) nach Carona reichen wird. Und ich fands "leider" total geil heute. Nicht nur die DSB.

Die Anfahrt durch das enge Tal nach Carona war schon mal sehr genial. Die wilden Bergamasker Alpen, hach! Die schroffen, steilen Berge im Inneren, die flacheren Hügel mit dem Flachlandpano nach Süden - für mich sind die Bergamasker Alpen so ziemlich der schönste Fleck der Ostalpen und wie schon am Anfang der Saison mal in Lizzola angemerkt, erinnerte mich auch die heutige Landschaft wieder sehr an den Kaukasus.

Die Nascivera-DSB lief und was ich oben fand, übertraf doch meine Erwartungen. Die 4KSB erschließt ein weites Areal an aktuellen und stillgelegten Abfahrten und diese waren bis auf eine noch angenehm unmodelliert, sowie weitere Offpistevarianten. Einer der alten Schlepper steht auch noch abschnittsweise rum und die ESL-Bergstation samt Sessel ist auch noch vorhanden! Damit hatte ich heute so viel zu tun, dass ich mir die modellierten Abfahrten in Foppolo gespart hab und es kein einziges Mal nach Foppolo runter geschafft hab. Obwohl ich echt gewollt hätte, aber die ganzen Varianten an der 4KSB waren einfach wichtiger ;) Na, dann fahr ich halt in ein paar Wochen nochmal her und hole das nach.

Als ich um 9:45 in Carona an der Nascivera-DSB ankam, schneite es leider ziemlich. Aber wenigstens kein Regen. Trotzdem mal wieder eine gute Gelegenheit, mein russisches Sitzpolster umzuschnallen :) Immerhin schien der Nebel nicht gar so dicht zu sein und je mehr es jetzt schneit, desto früher hört es vielleicht auf? Zu Mittag wars tatsächlich recht sonnig, aber dann kam hauptsächlich von unten immer wieder Nebel rauf. Schade.

Alles Heile war mit der 4KSB auch nicht, denn als ich mit der DSB oben ankam, lief sie nicht. Und der zweite 4er Sessel dahinter fuhr auch nicht. Hä, soll ich jetzt nur am Förderband fahren? Irgendwann lief die Valgussera-4SB und ich versuchte, möglichst oben rüberzuziehen, um dort hin zu gelangen. Etwas später wurde die 4KSB aber zum Glück doch noch in Betrieb genommen. Auch später gab es nochmal kurze Wartezeiten..

Gestern hatte ich ja noch erwartet, dass ich Foppolo/Carona weniger abwechslungsreich als Bobbio finden würde, aber allein die 4KSB übertrifft ganz Bobbio. Wobei heut der Offpisteschnee auch gut war, der Neuschnee war genau richtig, der eisharte Untergrund wurde - bis auf die ganz steileren Ecken - überdeckt. Als nach Mittag der Nebel stärker wurde, hielt ich in dem einen Restaurant und nahm mir ein Panino Salamella+Crauti mit. Also Salsiccia mit Sauerkraut. War leckerer und günstiger als gestern.

(Fotos anklicken zum Vergrößern. Ich konnte mich diesmal leider weder auf 50, noch auf 100 Fotos beschränken, sorry!!)

Pistenplan bei meinem Besuch von 2006:
Bild
^ Pistenplan von 2006 mit den noch eingezeichneten, aber demals schon stillgelegten und noch vorhandenen Lifte L, M, P und V. Der SL N existierte damals schon nicht mehr, er war eine Verdoppelung, als die 4SB H noch ein ESL war.

Aktuell schaut das nun so aus: L+M weiterhin stillgelegt, H hätte die EUB werden sollen, ESL I wurde mit einer 4SB von der Rückseite erschlossen, SL O wurde damit überflüssig und wurde abgebaut, SL U/T+Z wurden mit der 4KSB ersetzt, viele Abfahrten in dem Bereich vom Plan verschwunden und aufgelassen (inkl. Gratabfahrt 2, effektiv waren heute nur ca. 3 Abfahrten ausgesteckt+präpariert), vom SL P stehen noch einige Stützen, SL V ist abgetragen.

Bild
^ GPS-Track 1.3.2020 in Türkis, vorheriger Besuch in Blau und einige der ehemaligen Lifte in Rot - da fehlen aber sicher einige. 5 jetzt ehemalige Lifte konnte ich damals ja noch fahren. Und schade um den oberen der beiden SL links, den hab ich wohl knapp verpasst.


Bild
^ Noch gemeinsame Straße richtung Foppolo und Carona

Bild
^ In Carona, links rauf gehts nun zur DSB

Bild
^ Die heutige Ausrüstung: Das russische Sitzpolster zum Umschnallen wegen nasser Sessel. Die heizbaren Handschuhe hätte ich doch nicht gebraucht.

Bild
^ Talstation DSB Alpe Soliva von den Fratelli Nascivera (Beim Schild an der Bergstation fehlt das f.!)

Bild
^ Auffahrt DSB

Bild
^ Die DSB hat mehrere Niederhalter

Bild
^ Das kurioseste Stück an der DSB

Bild
^ DSB-Auffahrt

Bild
^ Der Weg geht ins Tal, aber es liegt zu wenig Schnee für eine Befahrung auf Ski. Früher war ja mal eine Talabfahrt eingezeichnet - mittlerweile nicht mehr.

Bild
^ Bergstation DSB Alpe Soliva. 1230m, 592hm lt. Schild

Bild
^ DSB Bergstation, 4 Stützen

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ 4KSB Carisole, Gebrauchtanlage aufgestellt (und evtl. etwas verbessert?) von Snowstar

Bild
^ 4KSB Bergstation

Bild
^ Abfahrt rechts der 4KSB, noch recht schmal und unmodelliert. In Bildmitte am Grat die ehemalige Gratabfahrt. Leider zu spät gefahren als der Nebel im Tal war :(

Bild
^ 4KSB und gegenüber die 4SB - der Hang dort wurde ehemals mit dem Valgussera-ESL von der anderen Seite her erschlossen.

Bild
^ Links die einzige stärker modellierte und verfangzäunte Piste an der 4KSB. Alternativ kann man rechts auch den kleinen Graben nehmen - das tat ich dann später.

Bild
^ Links von der 4KSB führt eine schöne Abfahrt in weitem Bogen rum (rechts überquert man dann noch einen Graben und am linken Ex-SL kommt man auch vorbei)

Bild
^ Diesen Graben überquert man auf der linken 4KSB-Abfahrt

Bild
^ Linke 4KSB-Abfahrt und der ehemalige SL

Bild
^ Auf der linken 4KSB-Abfahrt mit Blick zur 4SB Valgussera, die nun auch für den Rücktransport nach Foppolo sorgt (anstatt des alten SL, der weiter unten verlief). Die rechte 4SB-Abfahrt war gesperrt.

Bild
^ Blick richtung 4SB+4KSB, prominent zu sehen das Förderband unterhalb der DSB-Bergstation

Bild
^ Das Tal ist recht flach und ohne Schieben kommt man leider nicht bis zur 4KSB. Aber diesmal wollte ich nur zur 4SB Valgussera vorne.

Bild
^ 4SB Valgussera Bergstation, darüber die ehemalige ESL-Bergstation

Bild
^ Aufstieg zur ehemaligen ESL-Bergstation. Dass die Abfahrt am Start so eine Rampe hatte, wusste ich gar nicht mehr.

Bild
^ Offpistevariante am ehemaligen ESL. In sehr alten Plänen sind da 2 Varianten eingezeichnet, irgendwann dann gar keine mehr.

Bild
^ Wie geil, vom ESL steht noch was rum.

Bild
^ Abfahrtstafeln

Bild
^ Noch genialer: Die alte ESL-Bergstation ist noch voller Sessel!!

Bild
^ Ex-ESL-Stützen

Bild
^ Ex-ESL-Stützen, unten Foppolo, das ich heute leider nicht mehr geschafft hab

Bild von 2006:
Bild

Bild von 2006:
Bild

Wäre ich heute nach Foppolo gekommen und hätte gesehen, wie es von vorne ausschaut, wär ich später vmtl. auch noch da runter gefahren. 2006 war das noch nicht ganz mein Fall.

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Bild
^ Der Schließmechanismus der Sessel war etwas eigenartig, man hatte 2 Bügel: Einen Sicherheitsbügel vor dem Bauch und extra zu holen: die Fußablage!

Bild
^ Blick von der modellierten und verfangzäunten Valgussera-4SB-Abfahrt rüber zum ehemaligen SL links der 4KSB und dem tollen Gelände inkl. der wohl ehemaligen Abfahrten links und rechts des SL im unteren Bereich. Wirkt schon wieder etwas kaukasisch hier ;)

Anno 2006 waren hier noch mehr Abfahrten präpariert; gut zu sehen auch die 2 SL-Sektionen anstatt der 4KSB:
Bild

Bild
^ Trotzdem ist das Highlight für mich eher die Gratabfahrt ganz hinten, die einst von einem eigenen SL erschlossen wurde - dann von einem Quer-Ziehweg sogar noch verbessert wurde und mittlerweile stillgelegt, aber von der 4KSB nach wie vor erreichbar ist.

Bild
^ Leider ist die 4KSB etwas zu lang gebaut und man muss zur Talstation immer schieben, zudem die Zutrittsleser noch ein Stück hinter dem Gebäude sind.

Bild
^ Blick von der Auffahrt mit der 4KSB zur Talstation 4SB Valgussera, dahinter der stillgelegte SL und oben unter den Wolken links der Bildmitte wäre irgendwo die Bergstation der 2. 4SB-Sektion aus Foppolo

Bild
^ 4KSB Auffahrt

Bild
^ Die 4KSB hatte heute ein paar Stillstände. Der Kerl hat auch Nerven, mit den Skischuhen die Leiter rauf und dann im laufenden Betrieb irgendwo nahe der Seilrollen wohl an dem Bruchschalter rumfummeln. Dahinter die 4SB Valgussera. Wären wir in einem anderen Alpenland wären die Abfahrten dort vermutlich interessanter. Aber immerhin wurde unten im Steilhang nicht noch irgendeine blaue Abfahrt reingezimmert.

Bild
^ 4KSB Auffahrt

Bild
^ Rechts der 4KSB

Bild
^ 4KSB Bergstation, etwas weiter oben als der Vorgänger-SL links

Bild
^ Offpistevariante links der 4KSB

Bild
^ Offpistevariante links der 4KSB, und zwar genau in der ehemaligen SL-Trasse

Bild
^ Weiter unten kann man dann durch den großen Graben fahren

Bild
^ Offpiste im großen Graben. Auch Kids waren hier heute unterwegs

Bild
^ Offpiste im großen Graben

Bild
^ 4KSB Auffahrt

Bild
^ Das Förderband ersetzt einen netten, kurzen Übungslift, im Zuge dessen hat man das ganze natürlich leider extrem umgestylt. Oben die Bergstation der DSB aus Carona, die man auch von einer 4KSB-Abfahrt und natürlich der Gratabfahrt erreicht.

Wobei das hier schon 2006 schon arg modelliert war:
Bild


Bild
^ 4KSB Auffahrt über den großen Graben. In der zu sehenden Hütte kaufte ich mir später die Salsiccia-Semmel

Bild
^ Rechts der 4KSB, geradeaus gehts zur genialen Gratabfahrt

Bild
^ Leider meinte ich, später mehr Glück mit dem Wetter zu haben, als ich hier den Nebel im Tal sah und verschob die Befahrung der Gratabfahrt und nahm stattdessen den Offpistehang rechts hinab. Später wurde es nur noch nebliger.

Bild
^ Offpiste rechts der 4KSB ..

Bild
^ .. in Folge kann man dann den kleinen Graben nehmen

Bild
^ Im kleinen Graben

Bild
^ Im kleinen Graben

Bild
^ Im kleinen Graben

Bild
^ .. dann landet man bei der Bergstation der DSB

Bild
^ Links der 4KSB stehen glücklicherweise noch einige Stützen des linken SL rum, der schon vor 10 Jahren geschlossen war. Ein willkommener orangener Farbklecks.

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Die Stützen sind schon sehr eigenartig mit dem Rohr darüber. Wirkt als ob Leitner den SL mal überarbeitet und die Spur verbreitert hätte?

Bild
^ Von der 4KSB kann man auch über dieses leichte Offpisteareal den Ex-SL erreichen

Bild
^ .. oder man nimmt diesen Skiweg. Später fuhr ich natürlich noch links die Offpistehänge am SL direkt runter

Bild
^ Ex-SL, leider wurde es nun wieder nebliger

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Ex-SL Stütze 7

Bild
^ Ex-SL und wohl auf seiner ehemaligen rechten Abfahrt

Bild
^ .. zumindest wirkte das wie eine ehemalige Abfahrt. Ging toll zu fahren

Bild
^ Ex-SL-Abfahrt

Bild
^ Ex-SL-Abfahrt

Bild
^ In der Hütte warte ich auf mein Salsiccia-Panino, das ich aber erst bei der nächsten 4KSB Auffahrt aß.

Bild
^ .. um dann wieder zum Ex-SL zu fahren und den Offpistesteilhang von der Bergstation aus zu befahren. Der ging heut auch toll

Bild
^ Ex-SL Stütze 14, für einen SL schon ziemlich viele Rollen. Zum Glück hat man damals entweder nur die Leiter grün gestrichen und nicht auch die Stütze - oder die ehemals grüne Stütze orange überstrichen.

Bild
^ Ex-SL Stütze 14. Hach, wie schön, dass noch fast alle dieser orangenen Stützen hier stehen. Könnte doch schon wieder irgendwo im russischen Kaukasus sein ;)

Bild
^ Offpiste am Ex-SL

Bild
^ Offpiste am Ex-SL mit Blick zur linken 4KSB-Abfahrt, wie sie den Graben quert

Bild
^ Offpiste am Ex-SL mit Blick zur Valgussera-4SB

Bild
^ Zurück zu 4SB bzw. 4KSB

Bild
^ Links die linke 4KSB-Abfahrt, rechts der Ex-SL mit einer wohl ehemaligen linken Abfahrt, die fuhr ich später auch noch, leider im dichten Nebel

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Ex-SL, die Talstation ist mittlerweile leider weg, die war nämlich sehr ungewöhnlich...

Bild von 2006:
Bild


Bild
^ Die ehemalige Talstation des Rückbringer-SL richtung Foppolo dagegen steht noch.

Bild
^ .. allerdings wurden bei dem die ebenfalls orangenen Stützen leider entfernt.

Bild von 2006:
Bild

-

Bild
^ Der Nebel wird leider nicht mehr besser, also fahr ich die Gratabfahrt jetzt trotzdem. Die Fangzäune wurden wohl mittlerweile entfernt, die Abfahrt ist stillgelegt

Bild
^ .. was die Sache natürlich noch schöner macht ;)

Bild
^ Die Gratabfahrt

Bild
^ Leider halt weder ein knapp 1000hm-Blick ins Tal noch auf die steilen Berge gegenüber. Rechts das Fundament des ehemaligen Zubringer-SL, als die Panorama-Gratabfahrt noch offen, aber kürzer war

Bild von 2006:
Bild

Bild von 2006:
Bild
^ Strecke LSAP-SL Panoramica

-

Bild
^ Auf der genialen Gratabfahrt

Bild
^ Gratabfahrt, weiter unten wirds etwas buschiger

Bild
^ Gratabfahrt (Förderband + 4KSB Talstation zu sehen)

Bild
^ Gratabfahrt (mit Förderband)

Bild
^ Nochmals am Ex-SL

Bild
^ Ex-SL. Leider war ich mir nicht sicher, ob man oben auch links hätte fahren können oder ob man da ein Felsproblem hat. Spuren sah man, so meine ich, keine. Dem alten Plan oben nach sollte es aber schon gehen.

Bild
^ Ex-SL und linke KSB-Abfahrt. Bei meinem letzten Besuch musste man noch die SL-Brücke unterqueren, es fehlen auch einige Stützen

Bild von 2006:
Bild

-

Bild
^ Ex-SL Stütze 8

Bild
^ Ex-SL Stütze 7

Bild
^ Ex-SL. Vom Tal kam gleich eine dichte Nebelbank, so dass ich einige Minuten warten musste, bis ich wieder weiter fahren konnte

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Zum Abschluss nochmal die tolle Gratabfahrt, leider nun noch nebliger

Bild
^ Wieder talwärts mit der DSB

Bild
^ Die Nascivera-Sessel sind vorne Schwarz, hinten/unten eher olivgrün

Bild
^ Übrigens darf man die Ski talwärts anziehen. Eher ungewöhnlich, wobei in Pontechianale gibts das auch - da hat man unten Matten.

Bild
^ Könnte vielleicht mal ein Teil der DSB-Talabfahrt gewesen sein? Keine Ahnung ob das mehr war als nur der Weg...

Bild
^ DSB Talstation und Parkplätze

Bild
^ Neue Straße und neue Parkplätze.

Bild
^ Ausfahrt an der DSB, hier gibts tatsächlich Schnee.

Bild
^ .. obwohl man beim Einstieg ja auch Matten hat.

Bild
^ Kasse und Bar an der Talstation

Bild
^ Hier vereinen sich die Straßen von Carona und Foppolo

Bild
^ Wasserfall

Bild
^ Eine klassische Landschaft in den Bergamasker Alpen

Bild
^ Noch ein Wasserfall

Bild
^ Rechts könnte mal ein Zug oder eine Tram gefahren sein?

Bild
^ Einfahrt ins Valle Taleggio

Bild
^ Valle Taleggio

Bild
^ Valle Taleggio

Um 22:30 Uhr war ich dann wieder in Innsbruck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaChrisB1MenjaWerna76RüganerSkiphipsFlorian86

Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von Neandertaler »

Herrlicher Bericht, danke dafür.

Und mehr davon wenn es wieder geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag:
starli
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von Drahtseil »

Klasse Bericht. Danke, dass du uns immer wieder Skigebiete vorstellt, die ich zuvor noch nie gesehen oder gehört habe!
starli hat geschrieben: 10.04.2020 - 20:49 Bild
^ Rechts könnte mal ein Zug oder eine Tram gefahren sein?
Tatsächlich gab es da vor vielen Jahren mal eine Bahnstrecke. Auf Wikipedia gibt´s dazu einige Informationen, sofern man der italienischen Sprache mächtig ist.

https://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_ ... e_Brembana
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseil für den Beitrag:
starli
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von Snowworld-Warth »

Trotz oder teilweise gerade aufgrund des Nebels viele schöne Motive :top:

Bei so vielen verschiedenen interessanten Varianten braucht es manchmal wirklich nur einen Lift :)
Dennoch: wie viele Stunden warst du insgesamt im Gebiet, dass es nur für gut 10 Abfahrten an der KSB und keinen Ausflug nach Foppolo gereicht hat? Oder lief die KSB ziemlich langsam?

Deine Berichte aus der Gegend zeigen auf jeden Fall, dass die Bergamasker Alpen eine spannende und schöne Gegend sind. Wie sieht es in den Gebieten mit der Schneesicherheit aus? Lieber von Mitte Januar bis Anfang März besuchen oder würden die meisten Gebiete auch noch bis Anfang April durchhalten? Und gefällt es dir von den Pisten/Gelände sowie Aussichten hier besser oder im südlichen Piemont?
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von starli »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 11.04.2020 - 12:09 Dennoch: wie viele Stunden warst du insgesamt im Gebiet, dass es nur für gut 10 Abfahrten an der KSB und keinen Ausflug nach Foppolo gereicht hat? Oder lief die KSB ziemlich langsam?
Offpiste, viele Fotos, ja auch noch die andere 4SB gefahren und oben zur ESL-Bergstation aufgestiegen, die Schieberei an der 4KSB-Talstation und außerdem ist die über 1800m lang (430hm) und außerdem waren es 12 Abfahrten an der KSB ;) Ca. 10min rauf und 10-20min runter. Bin ja nicht zum Kilometerfressen in solchen Gebieten ;-)
Snowworld-Warth hat geschrieben: 11.04.2020 - 12:09 Wie sieht es in den Gebieten mit der Schneesicherheit aus? Lieber von Mitte Januar bis Anfang März besuchen oder würden die meisten Gebiete auch noch bis Anfang April durchhalten?
Also mit etwas Glück kommt relativ früh eine ordentliche Packung Schnee und es geht bereits Anfang Dezember. Ob es danach schneit oder nicht, ist immer etwas fraglich. Manchmal erst im März oder April oder erst nach Saisonende der große Schneefall.

Generell je nördlicher, desto mehr Schnee. Also die Seite südlich vom Veltlin, Pescegallo und in Fortsetzung des Massifs dann Aprica, da hats eigentlich immer genug Schnee, davon könnte eigentlich auch Foppolo noch genug abbekommen. Lizzola hatte heuer auch sehr viel Schnee, Bobbio auch genug, Dann weiter im Süden wirds schon problematischer, auch oder vielleicht hauptsächlich, weil die Gebiete niedriger liegen. Die 4KSB startet auf 1700m, da hören die im Süden schon teilweise auf. Colere hat normalerweise auch genug. Außer halt auf der Talabfahrt.

Zeitpunkt: Mitte Februar - Mitte März, wenn man auch in die südlicheren Gebiete <2000m will bzw. bis Mitte April für die nördlichen >2000m und wenn man nicht unbedingt die Talabfahrten braucht.
Und gefällt es dir von den Pisten/Gelände sowie Aussichten hier besser oder im südlichen Piemont?
Das ist schwer zu sagen. ESL Monte Moro war ich jetzt schneemangelsbedingt das 2. Jahr in Folge leider nicht. Zudem hat dort ja fast jedes Gebiet ein weites Pano in die Ebene, das ist in den Bergamasker seltener, weil da die Ebene im Süden liegt. Dafür hat man hier und da mal einen See.

Wenn du mich jetzt gefragt hättest, ob lieber Piemont oder Lombardei, ganz klar Piemont, weil es ja nicht nur aus dem Süden besteht, sondern man auch im Westen und Norden tolle Gebiete hat. Eingeschränkt auf Bergamasker Alpen und Südpiemont, tja.. also von der Wildheit sind die Bergamasker schöner, von der Weitsicht das Südpiemont. Und das Meer sieht man im Südpiemont von einigen Gebieten auch mal ohne Tricks. Und von den Pisten her - das ist immer Gebietsbezogen und kommt auch immer auf den Schnee an, aber vermutlich fallen mir da im Südpiemont mehr tolle ein als in den Bergamasker.
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von Gleitweggleiter »

Also die orangenen SL-Stützen gefallen mir ja deutlich besser als orangene Bubbles ;)
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Carona, 1.3.2020 / kaukasisch, orange, konzentriert .. und leider geil

Beitrag von Snowworld-Warth »

Dann ist die KSB doch noch länger, als erwartet. Na klar, hätte ja trotzdem sein können, dass die KSB nur so schnell wie eine fixe SB lief (das hatte ich an der Diavolezza mal).

Danke für die Informationen :)
Dann werde ich es vllt mal an einen Aufenthalt im (schneesichereren) Bormio/Aprica/Tonale hängen, sofern es dann die Schneelage zulässt. Ist halt etwas umständlich zu erreichen, da man von Süden in die Täler fährt.

Ok, dann muss ich mir auf jeden Fall mal beide Regionen anschauen (mal sehen in welcher Art der Skibetrieb nächstes Jahr dort abläuft).
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Antworten

Zurück zu „Italien“