Am letzten Tag der Saison ging es für mich das erste mal seit 2 Jahren wieder auf die Aflenzer Bürgeralm. Im Herbst 2018 kam es zu einer großen Veränderung auf der Bürgeralm, auf die Schönleitenspitze wurden 2 neue Schlepplifte gebaut, nachdem nach jahrelangem Stillstand die ehemalige 3 SB abgebaut wurde. Diese Neuerung wollte ich mir unbedingt anschauen, weiters wollte ich endlich wieder mit dem Paradieslift fahren, das letzte und einzige mal war schon 7 Jahre her. Während dem tollen Winter 18/19 hab ich´s leider verpasst hinzuschauen. Diesen Winter wurde es ein ziemliches Wartespiel ob der Paradieslift in Betrieb geht, letztendlich hat es bis März gedauert bis der gute alte Nemetz endlich seine Runden drehen durfte

Wetter
Kaiserwetter, leichte Minusgrade auf der Alm
Lifte und Pisten
Alle Lifte offen bis auf den SL Eisental
Pistenzustand
Griffiger Naturschnee
^^Start mit der langen Girak-DSB, die 2016 die neuen DM-Sitze bekommen hat. Vorher hatte sie Seitenschließbügel
^^Nach einer recht langen aber aussichtsreichen Fahrt ist man dann oben auf der Alm angekommen. Die beiden neuen Schönleitenlifte hat man gleich im Blickfeld

^^Blick auf die beiden Übungslifte, SL Gretlhöh-Kreuz und SL Gretlhöh
^^Oben am SL Gretlhöh-Kreuz. Hier oben auf der Alm stehen einige Häuser, ist irgendwie eine recht lustige Stimmung da mit dem Lift durchzufahren

^^Blick auf die Bergstation des geschlossenen SL Eisental, es hat hier sogar einen DM-Gittermastler

^^An der Bergstation des SL Gretlhöh, wohl ebenso wie der SL Paradies ein Nemetz
^^Nachdem ich bei den beiden kurzen Liften ein paar Fahrten gemacht habe, ging´s sofort zu den neuen Schönleitenliften. Hier sieht man den SL Schönleiten 1 samt offener Piste. Bei besserer Schneelage wie letzten Winter hat´s hier 4-5 Pisten statt Einer. 2 steile Pisten links und rechts vom Lift, die aktuell Offene, dann noch die Piste zum SL Eisental weiter und noch eine weitere Piste schräg rüber hinter dem Wald. Die Talabfahrt war natürlich auch schon längst geschlossen
^^SL Schönleiten 1, neuer DM von 2018

^^Im Mittelstück macht der SL Schönleiten 1 schon ganz gut Höhenmeter

^^Rückblick auf das Almplateau. Links unten sieht man noch die alte Talstation der 3 SB, die jetzt als Pistenraupengarage dient
^^Kurz vorm Ausstieg kommt dann der SL Schönleiten 2 und ganz rechts der SL Paradies ins Blickfeld

^^Talstation vom SL Schönleiten 2, welchen man direkt fahren musste nach dem Liftausstieg, da wegen der schlechten Schneelage keine Piste von hier weggeht
^^SL Schönleiten, ebenfalls sehr gemütlich unterwegs. Links oben sieht man das Schönleitenhaus und die direkte Piste am SL Schönleiten 2
^^Ausstieg auf 1810 Metern, dem höchsten Punkt der Skiregion Ostalpen, ganz knapp vorm Hochkar und Stuhleck

^^Blick ins Tal und auf die Alm, rechts die kurze aber schöne Piste zum SL Schönleiten 2
^^Hier oben hat man ein weites Panorama. Richtung Osten sieht man die Schneebänder der Schwabenbergarena in Turnau, ganz hinten sieht man das Stuhleck, genauer gesagt die Piste auf der Steinbachalm und ganz links die Veitsch
^^Richtung Westen sieht man die hohen Gipfel des Gesäuses und rechts noch den Hochschwab
^^Plattenabfahrt von der Schönleitenspitze
^^Plattenabfahrt
^^Wieder im "Tal" beim SL Schönleiten 1
^^Verbindungspiste zum SL Paradies

^^Diese baumfreie Lage hier oben gefällt mir auch besonders gut. Ist ein anderes Gefühl und eine Abwechslung, sonst ist man in den Ostalpen hauptsächlich im Wald unterwegs
^^Am SL Paradies, hier hat´s mir am besten gefallen

^^Blick nach oben, die Stimmung war hier einfach großartig. Traumhaftes Wetter und einen Schlepplift praktisch als Privatlift, außer mir waren nur 2-3 Skifahrer da

^^Dann ging´s auch schon nach oben
^^Der Lift fuhr auch ein gutes Tempo, um einiges schneller als die beiden Schönleitenlifte
^^Hat die gleichen Stützen wie der SL Gretlhöh und dürfte ein Nemetz sein, man sieht die typische asymmetrische Spurführung
^^Im SL Paradies und blitzblauer Himmel

^^Wirklich ein Highlight da oben mit dieser Lage über dem Tal mit schönen Kontrasten, wie man sie im Frühjahr oft hat
^^Blick zur Schönleitenspitze, die Liftlerhütte am Ausstieg der ehemaligen 3 SB steht auch noch
^^Die beiden Pisten am SL Paradies gingen einfach super, bester Schnee und perfekte Neigung um die von oben bis unten durchzuziehen

^^Blick zur Talstation
^^Der Schnee war so gut dass sogar ich ein bisschen abseits gefahren bin, was im lichten Wald sehr gut ging

^^Im Wald, ging sogar mit den Slalomcarvern super
^^Unten ist man wieder an der Talstation rausgekommen

^^Auch direkt neben dem Lift ging´s einwandfrei. So verging die Zeit sehr schnell und es wurde bald 16 Uhr und deswegen...
^^…ging es letztendlich wieder mit der DSB in´s Tal

Fazit
Ein Wahnsinnstag und toller Abschluss, auch wenn es gerade an solchen Tag besonders schade ist, dass die Saison schon zu Ende ist