Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Forumsregeln
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Die Rohbauarbeiten am Berg sind abgeschlossen und die Montage der Seilbahntechnik hat begonnen! Stütze 5 wird wohl etwas später montiert da diese wie bereits vermutet zum Teil in der südlichen Seilspur der Pendelbahn stehen wird. IMHO wird die 2.Sektion noch in diesem Jahr in nicht öffentlichen Betrieb gehen. Der Zu- und Abgang zur alten Pendelbahn und dann jetzt neuen Umlaufbahn wurde wieder reaktiviert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Theo • Snowcrafter • Bergfreund 122 • Greithner • V4Show • Genial Ski
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Der Abbruch Tal ist abgeschlossen und der Neuaufbau hat begonnen. An der Bergstation ist die Seilbahntechnik montiert. Geht dann wohl bald an der Seealpe mit der Montage Seilbahntechnik 2.Sektion weiter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Ralf321 • Bergfreund 122 • GIFWilli59 • Genial Ski • dani
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 28
- Registriert: 14.08.2019 - 09:06
- Skitage 19/20: 61
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Da hat der Marco wieder mal Bilder gemacht.
Bilder sind aktuell vom 5.8.2020
Bilder sind aktuell vom 5.8.2020
Zuletzt geändert von Halle1 am 05.08.2020 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
https://www.ok-bergbahnen.com/unternehm ... assnahmen/
Auf der offiziellen Seite gibts auch neue Bilder! Der Speichersee am Soellereck ist fast fertig! Interessant auch die filigranen Betonsteher der Talsstation - das geht wohl nur, weil es pro Abschnitt zwei hintere Steher sind!
Auf der offiziellen Seite gibts auch neue Bilder! Der Speichersee am Soellereck ist fast fertig! Interessant auch die filigranen Betonsteher der Talsstation - das geht wohl nur, weil es pro Abschnitt zwei hintere Steher sind!
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Auf der Facebookseite der Montagefirma Altmann wurde ein Drohnenvideo der Bergstation hochgeladen
https://www.facebook.com/33225037409309 ... ap423d&d=n
https://www.facebook.com/33225037409309 ... ap423d&d=n
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
https://webcams.tramino.net/das-hoechst ... 1597928972
Der Aufbau von Stütze 5 läuft! Gibt genau so ein asymmetrisches Ding wie die letzte Stütze der Eisgratbahn!
Der Aufbau von Stütze 5 läuft! Gibt genau so ein asymmetrisches Ding wie die letzte Stütze der Eisgratbahn!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1280
- Registriert: 04.07.2015 - 12:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Kieslaster rutscht auf Bergwanderer in Oberstdorf zu
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-232131
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-232131
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Neues Update.... Am Berg hängt bereits eine Kabine fuer Einstellungsarbeiten im Umlauf und die Verkleidung der Stationsunterseite ist fast abgeschlossen. An der Mittelstation ist die Seilbahntechnik 2.Sektion montiert. Dazu ist die "Krüppelstütze 5" fast fertig. Weiss nicht was ich von der asymmetrischen Form halten soll... Denke sobald die Stütze komplett fertig ist gehts der alten Pendelbahn an den "Kragen"!
Im Tal ist ein Teil vom Rohbau Untergeschoss bereits fertigestellt. Dazu läuft die Bewährung vom Hauptsteher. Die Ausfahrtstütze im Tal wird wohl direkt auf einem V-förmigen Betonträger gelagert und bekommt keine Stahlschäfte! Die südseitig aufgestellten Betonschalungen lassen darauf schließen.
Im Tal ist ein Teil vom Rohbau Untergeschoss bereits fertigestellt. Dazu läuft die Bewährung vom Hauptsteher. Die Ausfahrtstütze im Tal wird wohl direkt auf einem V-förmigen Betonträger gelagert und bekommt keine Stahlschäfte! Die südseitig aufgestellten Betonschalungen lassen darauf schließen.
Zuletzt geändert von Xtream am 25.08.2020 - 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Das die Bilder derzeit nicht angezeigt werden muss an der Forumssoftware liegen
edit: jetzt gehts wieder....
edit: jetzt gehts wieder....
Zuletzt geändert von Xtream am 25.08.2020 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag:
- Bergfreund 122
- Bergfreund 122
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 369
- Registriert: 19.02.2019 - 18:16
- Skitage 19/20: 17
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Allgäu
- Hat sich bedankt: 531 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Die geben ja richtig Vollgas, da wird der Eröffnungstermin mehr als sicher eingehalten. Sind denn jetzt bei der zweiten Sektion alle Stützen montiert? Weil dann heißt es ja, das die alte Bahn trotzdem noch fahren könnte, oder?
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!!
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
!!!Hauptsache Skifahren!!!
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Ja mehr oder weniger stehen alle drei Stützen der 2.Sektion! Durch die asymmetrische Bauweise von Stütze 5 ist auch oben noch genug Platz das die Kabine vorbeikommt! Trotzdem sind meine unverbindlichen Infos das die Pendelbahn noch im September stillgelegt wird
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag:
- Bergfreund 122
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Ich finde die Form auch nicht besonders ästhetisch, aber man wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, solche Stützen gibt es ja auch bei einigen Pendelbahnen, z. B. bei der Karwendelbahn in Mittenwald: https://lift-world.info/de/lifts/811/datas.htm
Gab wohl Probleme hier im Forum, wenn man die Links in einen BBCode-Tester kopiert hat, hat es funktioniert.
Wenn die Stütze "normal" wäre, wäre sie aber nach rechts (v. u.) breiter, d. h., dass das auf die alte Trasse gar keinen Einfluss hätte.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Kommt drauf an wie man das sieht! Rechts sind die Stützenfüsse senkrecht im 90 Grad Winkel zum Fundament! Links ist der Winkel wesentlich flacher als bei allen anderen Stützen. Würde man das ganze symmetrisch ausrichten würde der Stützenkopf bei gleichen Fundamenten weiter nach links wandern!
Bei der Eisgratbahn steht die letzte Stütze am „Abgrund“ da ist das ja noch verständlich! Hier hat das vieleicht Gründe wegen Lawinenschutz, Steinschlag oder ähnlichem. Nur um etwas Stahl zu sparen kann ich mir so eine Bauweise nicht vorstellen! Der Stützenkopf ist auch deutlich breiter als bei den beiden anderen. Aber es stand ja in der Ausschreibung das der Seilabstand nicht überall gleich sein wird.
Bei der Eisgratbahn steht die letzte Stütze am „Abgrund“ da ist das ja noch verständlich! Hier hat das vieleicht Gründe wegen Lawinenschutz, Steinschlag oder ähnlichem. Nur um etwas Stahl zu sparen kann ich mir so eine Bauweise nicht vorstellen! Der Stützenkopf ist auch deutlich breiter als bei den beiden anderen. Aber es stand ja in der Ausschreibung das der Seilabstand nicht überall gleich sein wird.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1054
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Weiter rechts wird das Gelände deutlich steiler, daher macht diese Stützenform hier Sinn. Von Roll hat in solchen Situationen immer seitlich abgestützte Masten gebaut. Interessant ist da z. B. die Stütze 4 der Chäserruggbahn, die viel gewagter konstruiert ist. Die Tragseile der alten Pendelbahn werden übrigens für die neue Umlaufbahn benötigt.
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Ästhetisch gibts da abgesehen von der Stütze auch noch andere Dinge.
Die Y-Stütze an der Bergstation mit dem oberen Knick, damit das Joch horizontal aufliegt. Haben generell (fast?) alle Leitner-Bahnen mit geneigten Einfahrtsstützen.
Oder die Führungsschienen (Einfahrtstrompete), die wie nachträglich drangeklebt wirken.
Oder der Knick in der Station aufgrund der Verzögerungsstrecke ... Ist ja gut, dass man die Schwerkraft nutzt, aber man hätte zumindest die Verkleidung horizontal weiterführen können.
Da bin ich vielleicht zu design-affin.
Die Y-Stütze an der Bergstation mit dem oberen Knick, damit das Joch horizontal aufliegt. Haben generell (fast?) alle Leitner-Bahnen mit geneigten Einfahrtsstützen.
Oder die Führungsschienen (Einfahrtstrompete), die wie nachträglich drangeklebt wirken.
Oder der Knick in der Station aufgrund der Verzögerungsstrecke ... Ist ja gut, dass man die Schwerkraft nutzt, aber man hätte zumindest die Verkleidung horizontal weiterführen können.
Da bin ich vielleicht zu design-affin.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1060
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 19/20: 9
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 162 Mal
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Der Knick in der Station hat wenig bis nichts mit der Nutzung der Schwerkraft zu tun. Das liegt einfach am kuppelbaren System, um Fahrzeug und Seil zu trennen muss entweder das Seil nach unten weg, oder das Fahrzeug nach oben.
Leitner: Seil mit Seilscheibe und Antrieb gerade, dafür Fahrbahn mit Knick nach oben
Doppelmayr: Fahrbahn gerade, dafür schräge Seilscheibe und schräger Antrieb plus Seilablenkung nach unten
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Würde mal denken, Doppelmayr etwas einfacher in der Konstruktion aber Leitner etwas günstiger was die wirkenden Kräfte betrifft. Haben sich halt beide jeweils für ein System entschieden, oder der eine musste halt das Patent vom anderen umgehen
Leitner: Seil mit Seilscheibe und Antrieb gerade, dafür Fahrbahn mit Knick nach oben
Doppelmayr: Fahrbahn gerade, dafür schräge Seilscheibe und schräger Antrieb plus Seilablenkung nach unten
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Würde mal denken, Doppelmayr etwas einfacher in der Konstruktion aber Leitner etwas günstiger was die wirkenden Kräfte betrifft. Haben sich halt beide jeweils für ein System entschieden, oder der eine musste halt das Patent vom anderen umgehen
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Hm, das glaube ich nicht.
Warum haben dann Leitner EUBs/KSBs keinen Knick?
Siehe das 2S-Video von Leitner hier: https://www.youtube.com/watch?v=AArM7-vAHuk, Minute 3:32
Das Gefälle bewirkt eine Entlastung der Reifenförderer bei einfahrenden Fahrzeugen, da der Anstieg zusätzlich bremst, und eine Entlastung der Reifenförderer bei Beschleunigung, da das Gefälle die Fahrzeuge zusätzlich beschleunigt. So war das ja auch bei ganz alten Bahnen, zB. VR101
Warum haben dann Leitner EUBs/KSBs keinen Knick?
Siehe das 2S-Video von Leitner hier: https://www.youtube.com/watch?v=AArM7-vAHuk, Minute 3:32
Das Gefälle bewirkt eine Entlastung der Reifenförderer bei einfahrenden Fahrzeugen, da der Anstieg zusätzlich bremst, und eine Entlastung der Reifenförderer bei Beschleunigung, da das Gefälle die Fahrzeuge zusätzlich beschleunigt. So war das ja auch bei ganz alten Bahnen, zB. VR101
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1060
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 19/20: 9
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 162 Mal
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Bei den Bahnen von Leitner, die keinen Knick haben wird wohl das Seil mittels Rollen nach unten abgelenkt und die Seilscheibe ist etwas tiefer verbaut wie das Seil in die Station einläuft. So habe ich das zumindest auf die schnelle in Videos gesehen. Ich habe von der Technik von Leitner nur wenig Ahnung.
Dass Doppelmayr die schräge Seilscheibe und Leitner die gerade verwendet kann man aber an jedem Lift sehen bzw. ich weiß es auch von Doppelmayr selbst, dass es aus Gründen der Kuppeltechnik so gemacht wird.
Dass durch die Schräge der Reifenförderer entlastet wird stimmt natürlich und einen leichten Effekt hinsichtlich Bremsen/Beschleunigen hat das schon, aber ich glaube nicht, dass der Effekt so riesig ist.
Dass eine Firma in einem Produktvideo natürlich alles mögliche positive hervorhebt ist ja auch klar, die 2S hat auch generelle Nachteile...es gibt Gründe warum Doppelmayr diese Seilbahnart nicht baut.
Dass Doppelmayr die schräge Seilscheibe und Leitner die gerade verwendet kann man aber an jedem Lift sehen bzw. ich weiß es auch von Doppelmayr selbst, dass es aus Gründen der Kuppeltechnik so gemacht wird.
Dass durch die Schräge der Reifenförderer entlastet wird stimmt natürlich und einen leichten Effekt hinsichtlich Bremsen/Beschleunigen hat das schon, aber ich glaube nicht, dass der Effekt so riesig ist.
Dass eine Firma in einem Produktvideo natürlich alles mögliche positive hervorhebt ist ja auch klar, die 2S hat auch generelle Nachteile...es gibt Gründe warum Doppelmayr diese Seilbahnart nicht baut.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1998
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Reit a Winke
- Hat sich bedankt: 464 Mal
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
@Julian, Du schreibst einen totalen Schmarrn. Welche Leitner Anlage hat eine Waagrechte Umlenk, bzw. Antriebsscheibe. Das möchte ich jetzt gerne mal wissen. Wir reden von Modernen Anlagen, bzw. Umlaufbahnen. Das Seil wird immer nach unten Abgelenkt.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1060
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 19/20: 9
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 162 Mal
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Du könntest recht haben, ich musste grade ne ganze Weile suchen um überhaupt mal eine Bahn zu finden bei der man die Seilscheibe sieht. Beim fahren ist mir das bei Leitner noch nie aufgefallen.
Dass das Seil nach unten abgelenkt wird ist klar, das muss sein, aber mir wurde damals bei Doppelmayr gesagt, das wird mit einer schrägen Seilscheibe gemacht und Leitner mache das anders, aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden. Kann auch sein, das bezog sich auf den Antrieb oder so, ist schon bischen her und war eine kurze Info zwischendurch . Und wie gesagt von der Leitner Technik an sich hab ich keine Ahnung, das war nur das, was ich so vom hören wusste.
Waagrechte Seilscheiben gibt es bei Leitner trotzdem, vielleicht nicht überall, aber es gibt sie. Schau mal die Mittelstation der Spieljochbahn an, die hat eine Seilscheibe die das Seil von zwei Sektionen umlenkt, das geht nur mit einer horizontalen Scheibe und man sieht auch, wie das Seil mit Rollen jeweils auf Höhe der Seilscheibe geführt wird.
Jetzt aber genug OT hier, ursprünglich wollte ich nur kurz auf den Knick in der Station eingehen.
Dass das Seil nach unten abgelenkt wird ist klar, das muss sein, aber mir wurde damals bei Doppelmayr gesagt, das wird mit einer schrägen Seilscheibe gemacht und Leitner mache das anders, aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden. Kann auch sein, das bezog sich auf den Antrieb oder so, ist schon bischen her und war eine kurze Info zwischendurch . Und wie gesagt von der Leitner Technik an sich hab ich keine Ahnung, das war nur das, was ich so vom hören wusste.
Waagrechte Seilscheiben gibt es bei Leitner trotzdem, vielleicht nicht überall, aber es gibt sie. Schau mal die Mittelstation der Spieljochbahn an, die hat eine Seilscheibe die das Seil von zwei Sektionen umlenkt, das geht nur mit einer horizontalen Scheibe und man sieht auch, wie das Seil mit Rollen jeweils auf Höhe der Seilscheibe geführt wird.
Jetzt aber genug OT hier, ursprünglich wollte ich nur kurz auf den Knick in der Station eingehen.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Die 2.Sektion der Pendelbahn hatte heute Ihre letzte Fahrt und ist seit heute Mittag stillgelegt. Die Kabinen wurden bereits demontiert! Es folgt jetzt umgehend der Seilzug auf die neuen Stuetzen der 2.Sektion. Am Berg werden von HTB-Holz gerade die 5 neue Dachtraeger a 5,5t aufgestellt. Anbei noch ein paar Bilder der letzten Tage.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ralf321 • GIFWilli59 • Bergfreund 122
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Aktuelle Bilder von heute! Nachdem die 2.Sektion nicht mehr fährt gehts jetzt aus dem Auto weiter....
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
So nach Serverwechsel & Schlechtwetter gibts wohl zumindest vom Berg und Seealpe vorerst die letzte Runde! Mein Fotograf hat sich in die Selbststaendigkeit verabschiedet.
Erstes Tragseil 2. Sektion ist gezogen! An der Seealpe laueft gerade Montage Seilbahntechnik 1.Sektion und der Holzbau
Erstes Tragseil 2. Sektion ist gezogen! An der Seealpe laueft gerade Montage Seilbahntechnik 1.Sektion und der Holzbau
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ralf321 • GIFWilli59 • Mt. Cervino